Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 179

Thema: So sieht für mich gutes Ju Jitsu aus

  1. #31
    Jan_ Gast

    Standard

    Das mag sein.
    Ich habe auch gar nichts gegen Systeme, die anders unterrichten.

    "Leben und Leben lassen" habe ich hier schon gelesen.

    Leider sind die modernen JJs und Dos zu einem Großen Teil für das Dahinsiechen der authentischen, japanischen Kriegskünste verantwortlich.

    Hätte Rahn sein System Rahn's Kniffe und Tricks für den Nahkampf genannt, wäre es einfacher sein System zu akzeptieren ... es leben zu lassen.

    Hätten wir Allkampf und nicht Ju Jutsu würden mehr Leute wissen, was die Koryu sind.

    Ich finde Sportjudo gut. Es macht mir Spass, es macht mich fit, stark und bringt mir auch kämpferisch viel.
    Ich weiß allerdings, dass dieses Sportjudo nicht mehr mit der Intention Kanos übereinstimmt, und es lediglich eine Entwicklung einer Teilmenge des Original-Judo darstellt.
    Ich trainiere kein 'Old-School-Judo' allerdings habe ich erkannt, dass die alten Schüler eher das Recht haben, den Namen Judo zu benutzen.
    Deshalb nenne ich mich jetzt Sportjudoka.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Das sind doch alles nur Namen.
    Wir verwenden Amerikanismen weil sie sich eingebürgert haben und haben doch keinen Bezug nach Amerika.
    Ähnlich sehe ich es mit dem Ju Ju, ich bin kein Asiate und muss auch keinen Bezug dorthin haben um Ju Ju zu betreiben. Der Name hat sich halt eingebürgert und jeder macht etwas daraus, ich selber eben eine sehr europäische Version, jemand anders sehr traditionel asiatisch.
    Beides ist gut und richtig.

  3. #33
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Das Wort Auto hat sich auch eingebürgert, und doch würde ich ein Motorrad nie Auto nennen..

    Macht jemand was Neues soll er dem an neuen Namen geben und nicht einen bereits bekannten verwenden. Man stelle sich vor jeder hier hätte den selben NIc.. ein Chaos sondergleichen.

    So aber lassen wir mal die Mühsamen Namensdiskussionen, reden wir mal übers Video.

    Die Schlagarbeit scheint mir solide zu sein, die Wurfauswahl die gezeigt wird gefällt mir hingegen nicht allzusehr (zu viele Selbstfaller/Opferwürfe) und die Eingänge gefallen mir auch nicht allzusehr, insbesondere wo man doch VK unterrichtet, fragt man sich schon warum nicht aus Schlägen heraus geworfen wird, warum keine Schläge zum Gleichgewichtsbruch verwendet werden, und die Wurfdrills allgemein recht statisch wirken.
    Ob dies nicht eh gemacht wird ist mir natürlich unklar, aber gerade bei einem Werbevideo würde ich soetwas schon zeigen, wenn ich es denn anbiete.

  4. #34
    DerLenny Gast

    Thumbs down

    Das werden unterschiedliche Dinge sein.
    VK für die einen, Kuscheln mit Kombis für die anderen. Daher auch die Selbstfaller und Scherenwürfe.

  5. #35
    gibmirmalneohrfeige Gast

    Standard

    ich kann bei dem Video technikmässig nichts entdecken, was ich nicht aus dem Ju Jutsu kennen würde. Das intensive Pratzentraining und das Sparring sind lobenswert, aber auch nicht wirklich ungewöhnlich.
    Geändert von gibmirmalneohrfeige (02-11-2011 um 06:14 Uhr)

  6. #36
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    die Wurfauswahl die gezeigt wird gefällt mir hingegen nicht allzusehr (zu viele Selbstfaller/Opferwürfe) und die Eingänge gefallen mir auch nicht allzusehr
    Bin ich bei dir... Besonders wenn man sich SV auf die Fahne schreibt sind doch Opfer/Selbstfallwürfe das Letzte, was man eigentlich möchte bzw. als Ultima Ratio zu verstehen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Täusch ich mich,oder hab ich da Roy Elghanayan unter den Leuten gesehen?

    Ansonsten durchwachsen, schönes, Sachen die ein bisschen Fancy sind; und ganz unrealistisches Handrumgehebel, alles dabei.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Täusch ich mich,oder hab ich da Roy Elghanayan unter den Leuten gesehen?

    Ansonsten durchwachsen, schönes, Sachen die ein bisschen Fancy sind; und ganz unrealistisches Handrumgehebel, alles dabei.
    Du täuscht dich nicht!
    Siehe hier:
    Israeli Ju Jitsu | Krav Maga LA
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #39
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Ich muss sagen ich bin nicht begeistert.
    haben von diesem Israeli JJ mal gelesen. hat besser geklungen als ich es jetzt empfand.
    Ich fand die Wurfeingänge nicht schön und auch ( wie schon genannt) die Wurfauswahl nicht die beste.
    Die Hebel auch ....Naja.
    Tritte und Schläge kann ich schlecht beurteilen. Deshalb lasse ich hier eine Kritik weg.

    Das einzige lobenswerte fand ich war das viel Sparring gemacht wurde.

    Gruß
    Andy

  10. #40
    mrx085 Gast

    Standard

    Erstmal sorry das ich diesen alten Thread nach über einen Monat wieder ausgrabe, der Post von Jan hat bei mir Fragen aufgeworfen die ich ihm sehr gerne stellen würde.

    @Jan Wie kommst du du darauf das JJ für das Dahinsiechen der Koryu veranwortlich machst? ZU behaupten ohne JJ wären die Koryu bekannter, halte ich für fraglich. Diese alten Stile waren schon immer was für Liebhaber,die auch gerne unter sich blieben, keine große Werbung beitreiben usw. Denke nicht das die Koryu ohne das JJ bekanter wären und kein Schattendasein führen.

  11. #41
    DerLenny Gast

    Standard

    Weil diverse JJ Seiten gerne behaupten, das sie die "waffenlosen Nahkampftechniken" der Samurai unterrichten würden. Und sogar dass "das" JJ dieses repränsentieren würde.
    Weil JJ als Oberbegriff durch JJ als "Stil" ersetzt wurde?

  12. #42
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Weil diverse JJ Seiten gerne behaupten, das sie die "waffenlosen Nahkampftechniken" der Samurai unterrichten würden. Und sogar dass "das" JJ dieses repränsentieren würde.
    Weil JJ als Oberbegriff durch JJ als "Stil" ersetzt wurde?
    Das stimmt schon,aber wenn es diese falschen Informationen nicht gäbe, dann wären die Koryu eben komplett unbekannt geblieben in Europa. Der Betrag von Jan liest sich so als die Koryu ohne das moderne JJ viel besser dran gewesen wären. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Die falschen JJ Geschichten sind für wahre Experten sicher ein Dorn im Auge was ich auch verstehen kann, aber das ist auch schon alles. Die Koryu werden immer ein Schattendasein führen in Europa, wo es in den Länden immer vereinzelte Schulen gibt. Und manche Länder wie zb Ö haben überhaut keine authentischen Japanischen Stile zu bieten.

    Edit: Ich rede von der Anzahl der Tatsächlich Tranierenden. Und da kann ich mir wie bereits oben gepotest nicht vorstellen, das es mehr Koryu Schüler geben würde, wenn die Geschichte des modernen JJ anders verlaufen wäre. Vom reinen Wissen der Existenz der Koryu könnte Jan aber recht haben, und ohne die falschen Enstehungsmythen des "modernen" JJs würden vielleicht wirklich mehr Leute die Koryu kennen.
    Geändert von mrx085 (13-12-2011 um 10:22 Uhr)

  13. #43
    DerLenny Gast

    Standard

    Wenn jemand "japanische KK" machen möchte, und dann beim JJ landet, weil die "Werbung" irreführend ist, dann geht dieser jemand den Koryu verloren.
    Und der Glauben "JJ=Samuraikram" ist immer noch in vielen Köpfen drin. Ich habe einen Haufen Bücher gesehen wo der Schmarrn drin steht. Und Leute kaufen, lesen und glauben das.
    Wenn in diesen Büchern die Koryu erwähnt werden würden, sähe das komplett anders aus. Wenn die Rahn Leute sich nicht auf JJ beziehen würden, hätte sich das anders entwickelt.

    Viel wird doch (auch heute noch) in der Richtung geschrieben, um den "alten Glauben" an und um das Rahn'sche System aufrecht zu halten.

  14. #44
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wenn jemand "japanische KK" machen möchte, und dann beim JJ landet, weil die "Werbung" irreführend ist, dann geht dieser jemand den Koryu verloren.

    Gut zugeben das Risiko besteht natürlich. Aber es gehen auch vielen Menschen den Koryu verloren, wenn sie die Unterschiede kennen. Da ist die spärliche Verbreitung der Koryu nicht ganz unschuldig. Wenn ein Interssierter so wie ich zb in einem komplett Koryu freien Land lebt, hat man eben Pech gehabt.

    Ich möchte jetzt die falschen Mythen über JJ und die ganzen Fehlinformationen nicht schönreden, die stellen wirklich ein Problem da, aber nur dem JJ die Schuld dafür zu geben, das die Koryu Randerscheinungen sind halte ich für übertrieben. Da sind die wenigen Schulen die nicht mal flächendeckend in Europa verteilt sind, sicher auch eine Rolle.
    Geändert von mrx085 (13-12-2011 um 10:39 Uhr)

  15. #45
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Die Frage ist, wären die Koryu auch so spärlich vertreten wenn die Leute von Anfang an (oder schon eine Weile lang) gewusst hätten was es mit den Koryu und dem Rahnschen JJ auf sich hat?

    Wie viele % der JJ ausübenden wissen worauf das System das sie erlernen wirklich basiert? Wie viele glauben sie lernen "Das" System der Samurai und sind deswegen hingegangen und glauben es immer noch, erzählen es auch anderen?

    Ich denke die Koryu wären verbreiteter wenn es diesen Irrtum nicht gäbe.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Kampfkunst ist für mich geeignet ? Karaté o. Jiu-Jitsu?
    Von FlasH87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 14:34
  2. gutes video sieht nach coolem trainining aus
    Von Guv´nor im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 09:29
  3. Welchen GI für mich? Das Angebot erschlägt mich!
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 20:21
  4. Wie sieht für euch ein richtiges Kampftraining aus???
    Von Nixon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 05:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •