Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 179

Thema: So sieht für mich gutes Ju Jitsu aus

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    So sieht für mich gutes Ju Jitsu aus und bitte keine Diskussion über das Herkunftsland, könnte auch aus Timbuktu sein mir würde trotzdem gefallen.
    Israeli Ju Jitsu by Master Mati Elyashiv - YouTube
    Noch 3 Szenen Kata und 1 Szene Kihon, dafür die Szenen mit den Sprungwürfen weg... dann sieht das für mich auch nach gutem Karate aus.

  2. #47
    mrx085 Gast

    Standard

    [QUOTE=DerUnkurze;2695032

    Ich denke die Koryu wären verbreiteter wenn es diesen Irrtum nicht gäbe.[/QUOTE]

    Das könnte so sein oder auch nicht. Die Koryu sind eben sehr speziel, und nicht für jedermann geignet. Sind auch nicht das Gelbe vom Ei wenn es um das geht was man landläufig als SV bezeichnet. Die Leute die sich für wahre japanische KK interssieren und aus diesem Grund fälschlicherweise beim JJ gelandet sind, würden sich sicher bei der Koryu wohl fühlen. Aber die Leute die nur etwas Breitensport oder SV haben wollen, wären beim modernen JJ wesentlich besser bedient. Es sollte ine friedliche Koexistenz zwischen dem modernen JJ und den Koryu möglich sein. Nur verständlicherweise sind die Koryu Schulen sehr tradionelle eingestellt, bleiben lieber unter sich, und betreiben keine Verbandspolitik. Nur leider ist dieses nervige Verbandszeug ntowendig um einen Stil wirklich flächendeckend einzuführen. Da das für die Koryu Schulen unbedenkbar ist, werden diese alten Stile immer eine Randerscheinung bleiben. Ob mit oder ohne dem rahmschen JJ, und dem modernen JJ von 1969.
    Geändert von mrx085 (13-12-2011 um 10:57 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Noch 3 Szenen Kata und 1 Szene Kihon, dafür die Szenen mit den Sprungwürfen weg... dann sieht das für mich auch nach gutem Karate aus.
    Ich mag aber keine Kata und von daher gutes Ju Ju wenn man nicht gearde Koryu will

  4. #49
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Aber die Leute die nur etwas Breitensport oder SV haben wollen, wären beim modernen JJ wesentlich besser bedient.
    Bei modernen JJ ja, beim Jiu Jitsu.. sagen wir bin ich mir was die SV Eigenschaft angeht nicht sicher, aber höher als bei einer Koryu würde ichs nicht einstufen. Wobei es klar die Frage ist, was man unter SV versteht.

    Es sollte ine friedliche Koexistenz zwischen dem modernen JJ und den Koryu möglich sein.
    Ist ja momentan friedlich wobei es ein guter Schritt wäre wenn im Jiu Jitsu mal die Gründungsgeschichte korregiert würde.. man könnte sonst annehmen das die ungenauigkeiten aus Marketinggründen beibehalten werden.

    Nur leider ist dieses nervige Verbandszeug ntowendig um einen Stil wirklich flächendeckend einzuführen. Da das für die Koryu Schulen unbedenkbar ist, werden diese alten Stile immer eine Randerscheinung bleiben. Ob mit oder ohne dem rahmschen JJ, und dem modernen JJ von 1969.
    Zwischen Randerscheinung und im deutschen Sprachraum quasi inexistent ist noch viel daziwschen. Und ja es ist undenkbar das eine Koryu so weit verbreitet wäre, aber wenn man die Anzahl der Koryu bedenkt, und man positiv mal sagt jede 2te hat 2-5 Trainingsgruppen in Europa.. das wäre schon was.

    Aber alles in allem ist es nur ein "Was wäre wenn", ich glaube nicht das sich an der derzeitigen Situation in naher Zukunft etwas ändern wird.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    warum sollte jemensch, der mit jj anfängt für die koryus verloren sein ?

    unbelastet fängt mensch an, sammelt informationen, erfährt neues und traut sich vielleicht auch mal was anderes auszuprobieren.
    wenn´s dann besser gefällt kann mensch ja immer noch wexeln.

  6. #51
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Gut zugeben das Risiko besteht natürlich. Aber es gehen auch vielen Menschen den Koryu verloren, wenn sie die Unterschiede kennen. Da ist die spärliche Verbreitung der Koryu nicht ganz unschuldig. Wenn ein Interssierter so wie ich zb in einem komplett Koryu freien Land lebt, hat man eben Pech gehabt.
    Das Interesse war da. Stell dir mal vor, der Herr Rahn hätte jemanden mit einer Lehrlizenz nach D. eingeladen. Dann hätten wir jetzt eine recht weit verbreitete, korrekte Lehrlinie hier.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Leibe Traditionalisten, erklärt mir doch bitte mal was so schlecht am Ju Ju ohne Koryu ist, die Nummer mit der Historie habe ich verstanden, ich selber würde mich auch nie auf irgend einen Samurei berufen, ich lehre SV, so wie ich sie für gut befinde und das ebe u.A. unter dem Namen Ju Jitsu, was ist daran falsch, die Leute können mit dem Begriff etwas anfangen, ich mache ihnen nicht vor was den Bezug in welches Land auch immer betrifft.

    Wo ist also das Problem, wer was anderes will soll weg bleiben und sich das suche was er braucht. Ich komuniziere das direkt am Anfang, das ich nicht mit Esoterik, sondern mehr mit Schweiss am Hut habe.

    Danke für die Antworten aber ich sehe das Problem wirklich nicht

  8. #53
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Leibe Traditionalisten, erklärt mir doch bitte mal was so schlecht am Ju Ju ohne Koryu ist, [...]
    Das muss man konkret am Fallbeispiel diskutieren. Meist findet man aber mehr als genug schlechte Dinge in fast allem was sich JJ abkürzt.

  9. #54
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Leibe Traditionalisten, erklärt mir doch bitte mal was so schlecht am Ju Ju ohne Koryu ist, die Nummer mit der Historie habe ich verstanden, ich selber würde mich auch nie auf irgend einen Samurei berufen, ich lehre SV, so wie ich sie für gut befinde und das ebe u.A. unter dem Namen Ju Jitsu, was ist daran falsch, die Leute können mit dem Begriff etwas anfangen, ich mache ihnen nicht vor was den Bezug in welches Land auch immer betrifft.
    Würdest du auf die Idee kommen einen Footballverein zu gründen und es dann Fußball zu nennen?
    Es ist zwar schön und gut das du klar erklärst das es mit Japan und den Koryu nichts zu tun hat, aber warum gibts du dem dann nicht einen eigenständigen Namen?
    Und warum gerade Ju Jitsu? Warum nicht Karate, Judo, Boxen...?

    Und wie du auf die Idee kommst das JûJûtsu auch nur irgendwas mit Esoterik zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar..?
    Geändert von DerUnkurze (13-12-2011 um 15:28 Uhr)

  10. #55
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Leibe Traditionalisten, erklärt mir doch bitte mal was so schlecht am Ju Ju ohne Koryu ist,
    Welche Variante? Jede JJ Variante mit VK Sparring und/oder Szenario Training ist schon mal nicht schlecht. Sammelwut gibt wieder nen Punkt Abzug.

    Nimm mal den DJJV: Im einen Verein gibt es das. Im anderen nicht. Der eine macht das aktuelle Programm so, wie es 1985 gang und gebe war. Der andere macht FMA unter anderem Namen, der dritte eher Sportjudo mit Schlagen. Der vierte legt den Schwerpunkt auf JJIF Fighting. Der 5te...

    Das ist mit ein Problem. Du kannst heute nicht einfach vom JJ sprechen. Nicht mal innerhalb des gleichen Verbandes.
    Daher kannst du auch nicht generell was gegen "JJ" sagen. Aber auch nicht generell viel "für" JJ

  11. #56
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Da ist schon was dran, an dem was derUnkurze schreibt...

    Wobei es mich nicht stören würde, wenn man es ganz gezielt Rahn-JJ nennen würde. Den Hinweis dazu, dass es die Interpretation des JJ durch einen Deutschen, vom Ende der 20er Jahren handelt. Der Bezug zu den Koryu ist nicht gegeben.

    Der für mich störende Punkt ist, dass sehr viele eben nicht so löblich handeln und behaupten, es wäre die Kunst der Samurai.

    Was die Koryu mit Esotherik zu tun haben, ist mir auch nicht klar.

    Gruß
    KeineRegeln

  12. #57
    mrx085 Gast

    Standard

    Was bitte hat Jujutsu mit Esotherik zu tun? Das war ein Teil der Koyru, und wurde intensiv auf dem Schlachtfeld erprobt Da war kein Platz für Esotherik.

    sonst kann ich mich dem Lenny umd den Unkurzen nur schließen. Sonst möchte ich noch sagen, das JJ nicht automatisch schlecht sein muss ,nur weil es neu ist und keine jahrhundertelange Tradtion hat. Man kann einiges draus machen. Nur das JJ gibt es nicht. JJ ist das was der Trainer daraus macht.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und wenn ich sage, ich mach Jiu Jitsu, eine SV in weißen Anzügen mit japanischen Namen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #59
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Das Video ist ein schöner Werbetrailer. Alle Techniken habe ich irgendwo anders schon mal besser oder schlechter gesehen. Nichts ist heutzutage (oder schon immer?) spezifisch verortbar. Aber wirklich sehr schön gemacht.

    Meine Meinung: Die Koryu wären nicht besser dran. Ohne Moderne Hybriden (wie auch Judo und Aikido meiner Kenntnis nach eigentlich sind),
    würden sich nur sehr sehr wenige für die Kunst, das Schwert schnell zu ziehen, interessieren. Vielleicht wären (bei etwas differentem geschichtlichen Verlauf) auch Kampfkünste, aus Osmanien, Polynesien oder Afrika verbreitet. Oder es hätte nie eine Tradierungslücke in den Europ. KK gegeben. Wenn jetzt jemend mault - ICH habe nicht mit "hätte" und "wäre" angefangen. Mir fällt nur auf, das viele Bekannte und Freunde, die alte jap. Stile studieren, oft an Sauberkeit, Exaktheit, Langweile, Reinheit und DEN RICHTIGEN WEG glauben WOLLEN. Meine Meinung dazu: Das berührt religions - ähnliche Befindlichkeiten und ist nicht diskutabel. Allerdings sollten die Gläubigen auch den Schnabel halten. Mission kommt immer wenig gebückt an.
    b.m.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    O.K. das Problem erschließt sich mir zwar immer noch nicht, macht aber auch nichts, am besten getroffen hat es glaube ich der Schnüffler.
    Und zu Erläuterung, mit Esoterik im weitesten Sinne verbinde ich dieses ganze Do Zeug.

    Ich bin damit raus aus der Sache. Ich bin zu dumm es zu begreifen.

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Kampfkunst ist für mich geeignet ? Karaté o. Jiu-Jitsu?
    Von FlasH87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 14:34
  2. gutes video sieht nach coolem trainining aus
    Von Guv´nor im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 09:29
  3. Welchen GI für mich? Das Angebot erschlägt mich!
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 20:21
  4. Wie sieht für euch ein richtiges Kampftraining aus???
    Von Nixon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 05:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •