Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Techniken drillen - nach welchem Prinzip?

  1. #1
    Agi-Gum Gast

    Lightbulb Techniken drillen - nach welchem Prinzip?

    Hallo!

    Welches Prinzip haltet Ihr für effektiver (und weshalb?), um Techniken, deren Grundbewegung man bereits kennt, zu drillen:

    a) hohe Wiederholungen (50+), aber ohne Widerstand

    oder

    b) isoliertes Sparring mit progressiv ansteigendem Widerstand?

    Ich bin deshalb ein bisschen ins Grübeln gekommen, da, einerseits bspw. Matt Thornton praktisch nur nach Methode b) vorgeht und da von der Theorie her auch das Training gegen Widerstand IMHO das ist, was BJJ/Grappling effektiv macht. Andererseits hört man oft, dass viele Top-Athleten Variante a) als extrem wichtig und als einen der der Schlüssel zum Erfolg ansehen.

    Interessant fände ich auch zu hören, wie oft Ihr in Eurem Training nach einem dieser Prinzipien trainiert oder ob ihr vielleicht auch ganz anders Techniken drillt.

    Freue mich auf Eure Antworten!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Ich würde sagen, Variante b) hat Vorrrang. Wer als Profi viel Zeit im Gym verbringt, hat dann vermutlich noch intensiv Gelegenheit für Variante a).

    Bin auf den Thread gespannt
    Geändert von Ir-khaim (01-11-2011 um 08:38 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich verstehe das "oder" nicht...ich mache generell beides.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich verstehe das "oder" nicht...ich mache generell beides.
    +1

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Erstmal statisch Üben bis man die Bewegung kann, fliessend ohne Widerstand.

    Wenn das sitzt gibt der Partner ein bisschen Widerstand und steigerst das ganze bis zum regulären Positionssparring.

    Wenn man schon recht fortgeschritten ist, kann man sich auch untere Gurte nehmen und ihnen sagen sie können frei arbeiten, während man seine neuen Techniken versucht anzusetzen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #6
    Henry Gast

    Standard

    Ich persönlich unterscheide zwischen Bewegungsdrills, Technikdrills und Sparringdrills. In jedem Training baue ich einen Teil von allen drei Bereichen ein. Für Bewegungs- und Technikdrills empfehle ich das Buch von Andre Galvao "Drill to win". Sparringsdrills isolieren gewisse Positionen und Kampfsituationen und sind meistens mit vollem Widerstand ausgeführt.
    Natürlich schadet es auch nicht die Grundtechniken ohne Widerstand zu drillen. Beim Brazilian Top Team wurde mir einmal gesagt, dass Minotauro in JEDEM Training jeweils 50 Armhebel aus der Guard, der Mount und Seitposition, 50 Omplatas und 50 Triangulos macht.

  7. #7
    Dschinghis Gast

    Standard

    Beides. Durch hohe Wiederholungen prägt sich ein Bewegungsverlauf stark ein und die Geschwindigkeit der Bewegung erhöht sich, ebenso sinkt die Fehlerrate. Allerdings muss man das auch anwenden können, wer bspw. nur Sandsäcke malträtiert, hat schnell Probleme mit sich bewegenden Sparringspartnern. Ist beim Grappling nicht anders.

    Durch Widerstand ergibt sich Adaption. Warum den Widerstand also auf wenige Bereiche beschränken? Mache dein Training immer so vielseitig wie möglich.

  8. #8
    Hook Gast

    Standard

    Sehe ich 100pro so wie der Henry.

    Techniken mit steigenden Wiederstand zu trainieren (wie Björn beschrieben hat) ist kontraproduktiv! Wenn einer sich gegen eine bestimmte Technik sträubt, bitte nicht mit biegen und brechen durchziehen.
    In von Henry beschriebenen Isolations-, Positions- und Aufgabensparring hat man dann den entrechtenden Wiederstand, in einen Bereich wo ich die Technick (im richtigen Moment) anwenden kann.
    Geändert von Hook (02-11-2011 um 06:32 Uhr)

  9. #9
    Agi-Gum Gast

    Standard

    Viele interessante Antworten!

    Bin etwas erstaunt, dass anscheinend doch einige von Euch offentsichtlich (auch) Variante a) öfters trainieren. Ich hab das so bislang in den (Grappling!-)Trainingseinheiten, bei denen ich teilnehmen durfte, nicht so häufig gesehen - meistens werden die Techniken vielleicht 10-20mal "trocken" gedrillt, aber nicht mit deutlich höheren Wiederholungszahlen (50+).

    Meine Frage muss man auch vor dem Hintergrund sehen, dass vielleicht nicht jeder Profi-Athlet ist und jeden Tag trainiert, sondern vielleicht nur 2-3 mal die Woche eine gute Stunde trainieren kann. Würde es auch einem solchen "Nicht-Minotauro" nützen, 100 Armbars aus der Guard mit gefügigem Partner zu üben oder wäre seine knappe Zeit besser verbracht, 5 Armbars gegen Widerstand (evtl. mit Übergängen zu Triangle, Omplata etc., wie es eben kommt) zu trainieren?

    (Wer es übrigens noch nicht kennen sollte: Hier der Link zum Trainingsblog von Matt Thornton, der - wie oben schon beschrieben - praktisch ausschließlich nach Variante b) unterrichtet:

    Aliveness 101: Notes on drilling . . .

    Sein zentraler Begriff "Aliveness" ist vielleicht auch etwas überhypet, aber das ist eine andere Diskussion...)

  10. #10
    Hook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Agi-Gum Beitrag anzeigen
    Viele interessante Antworten!

    Meine Frage muss man auch vor dem Hintergrund sehen, dass vielleicht nicht jeder Profi-Athlet ist und jeden Tag trainiert, sondern vielleicht nur 2-3 mal die Woche eine gute Stunde trainieren kann. Würde es auch einem solchen "Nicht-Minotauro" nützen, 100 Armbars aus der Guard mit gefügigem Partner zu üben oder wäre seine knappe Zeit besser verbracht, 5 Armbars gegen Widerstand (evtl. mit Übergängen zu Triangle, Omplata etc., wie es eben kommt) zu
    Das von dir beschriebene Training verbessert kaum deinen Armbar!
    Wenn dir als Aufgabe stellst aus Arrmbar-setup xy zu starten und zu kombinieren. Ist es ja ein guter Drill aber der Armbar wird ja nur am Rande trainiert. Trainierst eher deinen Gegner den Setup zu unterbinden (ist auch gut aber andere Zielsetzung)

  11. #11
    Boris1983 Gast

    Standard

    Hi,

    ich weiß, der Thread ist schon etwas älter aber bin erst jetzt darüber gestolpert

    Was ist denn der Unterschied zwischen: Bewegungsdrills, Technikdrills und Sparringdrills?

    Könnte mir das vielleicht bitte jemand erklären?

    Danke schonmal.

    Beste Grüsse

  12. #12
    Grapplingzwerg Gast

    Standard

    ich versuchs mal:
    Bewegungsdrills: werden auch ohne Partner oder mit Ball durchgeführt. zb. rolle vorwärts wäre ein simpler bewegungsdrill - das is auch das worum es in galvaos buch hauptsächlich geht
    Technikdrills: ich wiederhole eine bestimmte Technik mit Partner (oder Dummie) entweder x-mal oder zb. 3 minuten lang. Das ganze mit gar keinem Widerstand und einem kooperativen Partner.
    unter Sparringsdrills verstehen sie glaub ich Positionssparring:
    zb. du befindest dich in der Guard des Gegners, die aufgabe ist nur zu passen. Wenn das geschafft ist gehts wieder von vorne los. Von der Intensität her ist es ein Sparring. Der Gegner bekommt bei uns meistens auch eine Aufgabe zb. dich zu sweepen.

    hoffe ich liege richtig
    lg

  13. #13
    SSebi1 Gast

    Standard

    Ich habe die folgende Variante des Positional Sparrings auf dem Braulio Estima Summer Camp kennen gelernt. Er hatte das "Technical Training" genannt. White Belt & Blue Belts bzw. alle anderen haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt, jeder bekam eine Nummer von 1-3 und Nummer 1 hat in der defenisive Position der zuvor gelernten Technik angefangen. Nr. 2 war also offensive, sobald 2 gepasst hat, kam Nummer 3 hinzu, usw. usw. Braulio hat uns erklärt, dass der grosse Vorteil dieser Methode, gegenüber des klassischen PS mit einem Partner ist, dass man mit den verschiedensten Body Types die Technik in sehr kurzer Zeit übt, hat mir persönlich sehr viel gebracht und super gefallen.

    übrigens, drillen ist grad gross angesagt bei Jordon Schulz, hab von Ihm ein kostenloses EBook mit knapp 80 Seiten nur über die Methoden des drilling

  14. #14
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SSebi1 Beitrag anzeigen
    Ich habe die folgende Variante des Positional Sparrings auf dem Braulio Estima Summer Camp kennen gelernt. Er hatte das "Technical Training" genannt. White Belt & Blue Belts bzw. alle anderen haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt, jeder bekam eine Nummer von 1-3 und Nummer 1 hat in der defenisive Position der zuvor gelernten Technik angefangen. Nr. 2 war also offensive, sobald 2 gepasst hat, kam Nummer 3 hinzu, usw. usw. Braulio hat uns erklärt, dass der grosse Vorteil dieser Methode, gegenüber des klassischen PS mit einem Partner ist, dass man mit den verschiedensten Body Types die Technik in sehr kurzer Zeit übt, hat mir persönlich sehr viel gebracht und super gefallen.

    übrigens, drillen ist grad gross angesagt bei Jordon Schulz, hab von Ihm ein kostenloses EBook mit knapp 80 Seiten nur über die Methoden des drilling
    könntest du dieses ebook zur verfügung stellen?

  15. #15
    Joergus Gast

    Standard

    Sollte man gesehen haben:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach welchem Regelwerk wird bei euch trainiert?
    Von trick17 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-09-2010, 08:15
  2. Zentrales Prinzip des Karate
    Von Dakan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 19:51
  3. Das Karate Prinzip in der SV
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2008, 19:46
  4. Sabaki-Prinzip
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 19:55
  5. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •