Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Begrüßung anderer Trainingsteilnehmer

  1. #1
    Ninja2 Gast

    Question Begrüßung anderer Trainingsteilnehmer

    Mich beschäftigt derzeit eine Diskussion, die ich gestern mit meinem Trainer hatte.

    Er (= der Trainer) hat uns Schuelern (ich bin derzeit Braungurt) untersagt, uns vor dem Angruss mit Handschlag im Trainingsraum zu begruessen. Ich meine hiermit nicht, dass wir alle reihum gehen. Es geht nur darum, dass einige schon im Dojo sind und andere Schueler kommen aus der Umkleide hinzu und man gibt sich dann die Hand - also entsteht dadurch keine Verzoegerung beim Trainingsbeginn, der Trainer ist waehrend dieser Zeit sowieso meist noch nicht dabei.

    Er meint, dies Haendeschuetteln wuerde (wovor auch immer) mangelnden Respekt zeigen und fuehrt diese neue Regel jetzt nach ca. 5 Jahren ein.

    Was meint ihr dazu? Ich habe davon bisher in keiner Schule/Trainingsruppe gehoert. Da wir eine reine Erwachsenengruppe sind, ist ansonsten die Disziplin insgesamt recht hoch.

  2. #2
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    also ein Dojo ist ja ein Ort des Trainings.
    Ich finde, man kann sich mit großem Tamtam auch draussen begrüssen. Das gehört nicht unbedingt in ein Dojo, da gebe ich Deinem Trainer recht.

    Ob man daß in dieser Form so ansprechen muß, steht auf einem anderen Blatt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Händeschütteln is cool. Wenn das bei uns einer macht kommt direkt was fieses, damit er sich dran gewöhnt das man da sehr angreifbar ist.

  4. #4
    Der Ehemalige Gast

    Standard

    Moin,

    wenn Dein Trainer noch nicht im Raum ist, kann er es nicht kontrollieren! Ansonsten muß jeder wissen , was er sich alles vorschreiben lassen will.
    Das der Handschlag den Asiatischen Ländern nicht verbreitet ist, hat bei denen eine hygienische Begründung. Mit Respekt oder Mangel an Respekt hat das nichts zu tun.

    Gruß Der Ehemalige

  5. #5
    desperado Gast

    Standard

    hallo

    na das finde ich ziemlich albern respekt oder rücksichtnahme darf ( sollte ) sich nicht auf eine rein rituelle handlung beschränken mit oder ohne gruß handschlag etc. sollte jeder den anderen gewähren lassen das dein trainer nach 5.jahren damit ankommt sieht mehr nach einem vorwand aus würde mich nicht vorführen lassen nur weil er der trainer oder höher garduierte ist
    ( katergorischer imperativ ) ( einer von der jüngeren trainer der höher garduiert ist als ich war auch mal schlecht gelaunt ohne mein dazu tun hat er es mich und die anderen spüren lassen das sagte ich ihm dann auch ganz ruhig hat zwar kurz geschnauft aber dann war es wieder okay auf der weihnachtsfeier hat er sich dann noch mal entschuldigt ist eine faire sache denke ich )
    frag doch mal deine leidensgenossen wie sieh es sehen und redet doch mal mit ihm

    ich selber bin auch in einem verein wo an und abgegrüßt wird war für mich am anfang etwas ungewöhnlich weil ich damit nichts anfangen kann d.h. nicht das ich meine trainer oder partner respektlos behandel aber dazu braucht es keine rituale sondern
    ( gelebte sagen wir mal ) toleranz
    mach auch noch boxen wenn ich zeit habe da ist das ganze nicht so förmlich trotzdem geht man ganz normal oder nicht weniger respektvoll mit einander um als im dojo


    mfg
    Geändert von desperado (19-02-2002 um 18:28 Uhr)

  6. #6
    Alex! Gast

    Standard

    Hi,
    also wir geben uns ab und zu schon die Hand, weil es alles freundschaftsmäßig abläuft. Verbieten lassen würde ich mir da garnichts. Hausordnung reicht ...

    so long,
    Alex

  7. #7
    BanzaiBany Gast

    Standard Respekt!

    Hallo Leute!

    Ich finde das man alles Übertreiben kann!
    Respektlos würde ich es Finden wenn man den Trainer Unterbricht, ihn Immer dazwischen funkt.......Ein Handschlag ist ein Zeichen der Freundschaft und des Rspektes sowas verbieten ist schlecht!

    Grüße Bany!

  8. #8
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich vermute (!!) einfach einmal das dein Trainer in dem Händeschütteln eine "entwertung" des Grussrituals sieht. An sich ist das was du mit einem Händeschütteln bei einem Trainingspartner ausdrückst (Freundschaft, Wiedersehensfreude, Respekt,...) alles im Grussritual enthalten. Gleichzeitig wertest du durch "selektives Händeschütteln", also dadurch das du nicht alle Trainingspartner gleich behandelst, einen Teil auf bzw. andere ab.
    Ausserdem gehört in die Budotradition eine bestimmte Form des Grusses und nicht das Händeschütteln.

    Durch obige Überlegungen kann ich die Regel deines Trainers durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie persönlich so sicherlich nicht aufstellen würde und mir auch nicht ganz sicher bin ob ich sie (ohne hinreichende Erklärung) akzeptieren würde.
    Frag doch euren Trainer einfach warum er das so haben will.

    Bei uns ist es durchaus üblich sich vor/nach dem Training mit Händeschütteln zu verabschieden, aber nicht wärend des Trainings das mit dem aufstellen zum Angrüßen beginnt und mit dem Abgrüßen endet.

  9. #9
    Ninja2 Gast

    Standard Händeschütteln, die 2.te

    Zur Präzisierung: das Händeschütteln findet - wenn - zwischen allen Trainingsteilnehmer statt, es wird also niemand herauf- oder herabgesetzt. Und es ersetzte nicht den förmlichen - und wie ich finde wichtigen - Angruss der Schülergruppe zum Trainer.

    Zu Rene: die Einstellung finde ich recht heftig und unzivilisiert. In meiner Trainingsgruppe habe ich Vertrauen zu den übrigen Schülern, daher kann und möchte ich dort auch die in unserem Kulturkreis üblichen Begrüßungshandlungen ohne Gefahr für meine Gesundheit durchführen können. Gerade in diesem Kreis sollte ein solches Vertrauen herrschen!!! Das hat für mich auch nichts mit Sensibilisierung für Gefahrensituationen zu tun.

    Zu Goshinsatori: "Ob man daß in dieser Form so ansprechen muß, steht auf einem anderen Blatt" - Warum nicht?

  10. #10
    Lederhose Gast

    Standard

    händeschütteln ist absolut in ordnung. leider gibt es immer noch besonders wichtige trainer, die sich auch ihre tasche von den schülern tragen lassen. respekt muß man sich verdienen aber durch sowas ????? denke eher es verursacht das gegenteil, wie man an diese diskussion auch erkennt.

    solang ihr euch nur die hände schüttelt.....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard Re: Händeschütteln, die 2.te

    Original geschrieben von Ninja2
    ....die Einstellung finde ich recht heftig und unzivilisiert. In meiner Trainingsgruppe habe ich Vertrauen zu den übrigen Schülern, daher kann und möchte ich dort auch die in unserem Kulturkreis üblichen Begrüßungshandlungen ohne Gefahr für meine Gesundheit durchführen können. Gerade in diesem Kreis sollte ein solches Vertrauen herrschen!!! Das hat für mich auch nichts mit Sensibilisierung für Gefahrensituationen zu tun.
    Öhem, unzivilisiert, Vertauen, Kulturkreis??? Ich will Dir gerne erklären was ich von diesem Kram im Unterricht halte.

    Vertrauen sollen die Schüler nur einer Sache, das wir die Techniken, die wir Ihnen Vermitteln funktionieren und das Sie das, was Sie bei uns lernen, den Anforderungen auf der Strasse gerecht wird.

    Ich lehre und lehre keinen Sport. Auch bin ich im Dojo nicht zum Kaffeekränzchen oder um Freundschaften zu schließen. Die schüler die durch unsere Hand gehen wollen kämpfen können. Wenn ich im meinem Kulturkreis Händeschüttelnd Freundschaften schliessen will geh ich in einen Turnverein, Vogelclub, Schachclub oder ins Kaffeehaus usw usw......

    Händeschütteln hat im Dojo nichts zu suchen.

    Und trotz dieser Schulung durch meinen Lehrer, sind wir seit über 10 Jahren eng befreundet.

  12. #12
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up deshalb

    HI Ninja2,

    damit habe ich deinen Trainer gemeint, der etwas anspricht, was in westlichen Kulturkreise normal ist und eigentlich auch nicht stört.
    Ich hätte wenigstens einen andere Thematik gewählt um das Problem euch Schülern zu erörtern.

    Wie gesagt: Ein Dojo ist kein Kaffee und man sollte den Raum, in dem man trainieren darf respektieren. Das tuen die Schüler bei uns allerdings freiwillig. Da muß niemand darauf hingewiesen werden und dann find ich das in Ordnung. Ob Händeschütteln dann respektlos gegenüber einer Traingsstätte ist wage ich zu bezweifeln.

  13. #13
    Der Ehemalige Gast

    Standard

    Ich glaube einige haben eine etwas zu enge Sichtweise. Es geht ums Händeschütteln. Da pieselt nicht jemnad in die Ecke! Es kann ja wohl nicht sein, daß sich einige so darüber aufregen! Händeschütteln hat im Dojo nichts zu suchen! Haha! Dann dürft ihr aber auch nicht guten Tag sagen! Sonder nur rein in den Raum und trainieren. Zum reden (nicht technik bzw. übungsrelevant) und lachen gehen dann bitte alle in die Umkleide. Kann man so machen, aber besser werden die Kämpfer dadurch auch nicht. Höchstens unhöflich!
    Eine Frage Rene, was machst Du, wenn ich ins Dojo komme (als neuer) und reiche Dir zur Begrüßung die hand?

    Gruß Der Ehemalige

  14. #14
    Jibaku Gast

    Standard

    Natürlich ist man beim Hände schütteln angreifbar, daß ist ja auch genau dessen ehemaliger Grundgedanke!
    Man zeigt die leere, rechte Hand, also die Schwerthand und will so symbolisch seine friedfertigen Absichten dokumentieren.

    Ähnliche Gesten gibt es in fast allen Kulturkreisen, z.B. auch das Eröffnungsritual beim Sumo (Wobei natürlich hier nicht Friedfertigkeit allgemein, sondern, daß "nicht verwenden" von Waffen und Fairness demonstriert werden sollen)

    In der, einem Dojo angepassten Art, ist Hände schütteln alles andere als respektlos aber natürlich geht es auch ohne, nur ob die Sensibilisierung für dessen Gefährlichkeit einen besseren Kämpfer hervorbring wage ich zu bezweifeln..
    Zumal man sich den gesellschaftlichen Gepflogenheit, trotz ihrer "Gefährlichkeit" im Alltag, wo ein Überfall alle mal wahrscheinlicher ist als im eigenen Dojo, kaum entziehen können wird.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Eine Frage Rene, was machst Du, wenn ich ins Dojo komme (als neuer) und reiche Dir zur Begrüßung die hand?
    Da Du alle Relevanten Infos bekommt bevor Du ins Dojo gehst, wirst Du nicht in die Verlegenheit kommen.

    Vor und nach dem Traing sitzen wir auch zusammen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Begrüßung und Begrüßungsform
    Von Ronny Wolf im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-02-2004, 15:41
  2. Begrüßung
    Von Petit Scarabee im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 12:15
  3. Begrüßung?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-12-2002, 05:02
  4. Begrüßung und Begrüßungsform
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-06-2002, 18:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •