Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Techniken des Meisters

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Techniken des Meisters

    Guten Abend

    Ich würde gerne unsere alten WT-Hasen hier etwas fragen. Es bezieht sich direkt auf Großmeister Kernspecht - ich möchte die Frage aber ernsthaft behandelt wissen, weil es mich wirklich interessiert.

    Es geht darum, dass ich ihn bislang immer nur Handtechniken habe machen sehen. Sei es auf Lehrgängen oder auch in seinen Videos. Ich gehe davon aus, dass es jetzt seinem Alter geschuldet ist, dass er sich darauf konzentriert. Aber wie war es damals in den 70er und 80er Jahren? Hat er auch viel mit Tritten gekämpft oder sich schon da hauptsächlich auf die Arme verlassen?

    Ich würde mich freuen, wenn WT-Herb, plaz, Jim Bo und andere erfahrene
    Jungs da mal ein paar nette Zeilen schreiben.

    Danke euch

  2. #2
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo openmind,

    unterschätze nicht Leute, weil sie ein Alter haben.

    Wing Tsun arbeitet primär mit den Armen - in jedem Alter. Die Beine besetzen einen Arbeitsbereich (Hüfte und darunter), in welchem auch sie agieren. Darüber hinaus gibt es bestimmte besondere Situationen, in denen ein Bein auch mal „oben“ antritt. Das wird in der Praxis aber nur sehr selten beansprucht und ist als Ausnahme zu bezeichnen.

    Im Allgemeinen reicht es auch vollkommen aus, auch gegen tretende Gesellen, mit den Armen zu agieren. Tiefe Angriffe werden auch im Wing Tsun mit den Beinen behandelt oder über die Methode extremer Distanzreduktion, sodaß ein tiefer Angriff „erstickt“ wird, während oben mit den Händen agiert wird.

    Daß K.R. Kernspecht auch sehr gut mit den Beinen arbeiten kann, wird sicherlich nicht nur von Privatschülern bestätigt.

    Gruß, WT-Herb

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Unterschätzen auf keinen Fall, das wollte ich damit nicht andeuten.
    Mir war eben aufgefallen, dass ich ihn noch nie treten gesehen habe.
    Aber das muß ja keinesfalls heißen, dass er es nicht kann.
    Danke für deinen Beitrag.

  4. #4
    Kampfkunsthirni Gast

    Standard

    Hallo Herb leider fällt mir auch auf dass du wirklich überhaupt keine ahnung von WT Hast - hat aber jemand an anderer Stelle schon festgestellt. Aber hier ist ja streitfrei, also belasse ich es dabei.

    Wing Tsun arbeitet nicht "primär mit den Armen" sondern ist eine ausgewogene Mischung aus Arm- und Beinarbeit und agiert gleichermaßen auf drei Ebenen (Kopf/oberer Rumpf; mittlerer Rumpf/Hüfte; Beine/Knie/Sprunggelenk). Je nachdem, was sich als Ziel anbietet, wird angegriffen. Dass das nur logisch ist, müsste jedem einleuchten, der etwas nachdenken kann.
    Sich "primär auf Armarbeit" einzuschränken, ist nicht nur eine eingeschränkte sondern beschränkte Sichtweise.

    Mich wundert die Aussage von Herb allerdings nicht, da im WT die Kombination von Hand- und Tritttechniken nicht sauber unterrichtet bzw. meistens den hohen Programmen vorbehalten ist.

    Übrigens:
    Kernspecht hat erst mit weit über 30 Jahren mit WT angefangen - schon reichlich spät würde ich sagen. Zudem haben Leute wie Pfaff, Boztepe und andere nicht gerade selten gesagt, dass Kernspecht "nicht gerade das größte Bewegungstalent" der EWTO ist bzw. gewesen ist. Nur weil er EWTO-Chef ist, heißt es ja noch lange nicht, dass er auch "Bewegungschef" ist, was er wohl wirklich nicht war/ist. Es gibt/gab ja genug, die sich 1000 mal besser bewegt haben oder bewegen.
    Aber rein aus Respekt lässt man seinen Opa ja auch gewähren, wenn er im Zeitalter von Internet und Ipad noch von Zeitung und Buchdruck faselt.

  5. #5
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkunsthirni Beitrag anzeigen
    Hallo Herb leider fällt mir auch auf dass du wirklich überhaupt keine ahnung von WT Hast - hat aber jemand an anderer Stelle schon festgestellt. Aber hier ist ja streitfrei, also belasse ich es dabei.
    Das könnte der neue "running gag" werden

    Zitat Zitat von Kampfkunsthirni Beitrag anzeigen
    Mich wundert die Aussage von Herb allerdings nicht, da im WT die Kombination von Hand- und Tritttechniken nicht sauber unterrichtet bzw. meistens den hohen Programmen vorbehalten ist.
    Stimmt so aber nicht (das es erst so spät gelehrt wird)...
    Gebe dir Recht, dass gutes WT das Abschießen auf mehreren Distanzen ist, aber wenn die Hände langsam sitzen, geht's eigentlich auch schon mit den Kicks, Knie-Attacken, Fegern, Sicheln usw. los.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Die Beine werden im Kampf nebenbei auch zum Stehen und Gehen benutzt, daraus möge jeder seine Schlussfolgerungen zum anteiligen Einsatz der Gliedmaßen ziehen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ich bin zwar kei WT-Experte, aber ich glaube, WT-Herb meint damit doch lediglich, dass auch WT ein hauptsächlich schlagendes System ist (oder war?) im Unterschied zu z.B. KB, TKD,Karate oder diverse trittlastige Kung Fu-Stile und Tritte eher selten ausgeführt werden. Dass die Beine von extremer Wichtigkeit sind aus den von Trinculo angeführten Gründen, sollte wohl klar sein.

    Gruß, Kai

  8. #8
    Reborn Gast

    Standard

    Mir hat er Anfang der 90er mal auf einem Lehrgang einen Kick in die Magengrube verpasst, weil ich irgendwie von nem Mädel abgelenkt war, als er was erklärt hat.

    Er meinte dann nur: "Hier bin ich Dein Feind." Und hat gelacht...war ne coole Aktion, die ich nie vergessen werde.

    : )

    Zu Deiner Frage: Denke schon, dass er WT-technische Tritte draufhat.
    Ausserdem war er doch auch früher mal im Karate unterwegs, wenn ich nicht irre...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Reborn Beitrag anzeigen
    Mir hat er Anfang der 90er mal auf einem Lehrgang einen Kick in die Magengrube verpasst, weil ich irgendwie von nem Mädel abgelenkt war, als er was erklärt hat.

    Er meinte dann nur: "Hier bin ich Dein Feind." Und hat gelacht...war ne coole Aktion, die ich nie vergessen werde.

    : )

    Zu Deiner Frage: Denke schon, dass er WT-technische Tritte draufhat.
    Ausserdem war er doch auch früher mal im Karate unterwegs, wenn ich nicht irre...
    Das ist doch mal ne nette Story. Danke dafür

  10. #10
    Reborn Gast

    Standard

    : ) Gern

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Er hat vor etwa 20Jahren (Mist, jetzt fühl ich mich alt) auf nem LG nen Axtkick gezeigt, Beweglichkeit war auf jeden Fall da.
    Kicks zu Bauch und Brust hab ich von ihm auch mal auf nem LG kassiert. Wobei ich da noch jung und selbst heute nicht so furchtbar groß bin...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Trägt er nicht aus Sicherheitsgründen wegen einer früheren Verletzung Schuhe mit Stahlkappen auf LG? Meine ich mal gelesen zu haben... Dann würd ich mich auch zurückhalten mit Kicks auf Lehrgängen ;-)

  13. #13
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkunsthirni Beitrag anzeigen
    Übrigens:
    Kernspecht hat erst mit weit über 30 Jahren mit WT angefangen - schon reichlich spät würde ich sagen. Zudem haben Leute wie Pfaff, Boztepe und andere nicht gerade selten gesagt, dass Kernspecht "nicht gerade das größte Bewegungstalent" der EWTO ist bzw. gewesen ist. Nur weil er EWTO-Chef ist, heißt es ja noch lange nicht, dass er auch "Bewegungschef" ist, was er wohl wirklich nicht war/ist. Es gibt/gab ja genug, die sich 1000 mal besser bewegt haben oder bewegen.
    Aber rein aus Respekt lässt man seinen Opa ja auch gewähren, wenn er im Zeitalter von Internet und Ipad noch von Zeitung und Buchdruck faselt.
    Selten so gut gelacht, danke!

  14. #14
    WT-Herb Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (04-11-2011 um 11:43 Uhr) Grund: unnötig / streitfrei

  15. #15
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    *edit*
    Topic:
    stimmt sieht man echt nie auf videos.
    Geändert von Jim (03-11-2011 um 14:00 Uhr) Grund: Kommentierung der Mod-Arbeit

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Film: Tochter des Meisters jetzt auf DVD
    Von Alpensahne im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-02-2008, 23:38
  2. Sehr schöne Biografie des Meisters himself!!!
    Von tvrfan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-04-2006, 12:43
  3. Video eines alten koreanischen Taekkyon-Meisters
    Von Vagabund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 13:31
  4. Bezeichnung eines Meisters
    Von Todaivonsifu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 11:44
  5. Test im Auftrag des Meisters!
    Von Jürgen im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-08-2001, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •