Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 400

Thema: Wie lange bis zum 1. Dan?

  1. #1
    DerLenny Gast

    Standard Wie lange bis zum 1. Dan?

    Absolut.
    Mir geht es auch nicht im geringsten darum, wer sich wann "Meister" nennen darf/soll.

    Der Punkt ist, dass man vor dem ersten Dan ein "mudansha" ist - nicht graduiert.
    Mit dem Dan hat man dann die erste Stufe erreicht.

    Ein "black belt" kann bei entsprechendem Trainingspensum in Japan in einem Jahr erreicht werden. Rechnet man das auf unsere übliche Menge um, wären das 2.5 Jahre. Sagen wir 3 um den Verlust durch den längeren Abstand der Einheiten auszugleichen.

    3 Jahre würde man in D. als extrem bis recht kurz ansehen. 4-6 Jahre scheinen viele so aus dem Bauch heraus für eine "normale" Zeit zu halten. Davon mindestens 1-2 Jahre als 1Kyu.

    Splitten wir das auf die Kyu Grade:
    Sagen wir mal 1.5 Jahre als 1.Kyu, 1 Jahr 2. Kyu, 9 Monate 3. Kyu, 6. Monate 4. Kyu, 6 Monate 5.Kyu.
    Damit kommen wir auf die 4 Jahre.
    Bei 2, 1, 1, 0.5, 0.5 Jahren (zwischen den Prüfungen) wären wir bei 5. Jahren.

    Ohne längere Pausen, mangelnde Motivation oder ähnliches (oder eben einen seltsamen Curriculum) halte ich Zeiten von >6 Jahre für zu lang.

  2. #2
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ohne längere Pausen, mangelnde Motivation oder ähnliches (oder eben einen seltsamen Curriculum) halte ich Zeiten von >6 Jahre für zu lang.
    Da haben wir es doch. Du hälst es für zu lang, ist also eine Meinung. Ein Fakt nicht zwingend. Des weiteren sind wir nicht in Japan. Wenn ihr japanische Verhältnisse haben wollt, bitte. Dann Shut up ´n´train, stellt bitte keine Fragen und (und und..). Das wollt ihr nicht? Dann bitte auch nicht immer diese Vergleiche a la: in Japan xy bla bla.

    Man kann nen Schwarzgutz in 3-4 Jahren machen, man kann 8- 10 Jahre (oder länger) brauchen und beides(!) Könnte ich trainingsbedingt begründen und in keinem der Fälle ist der Shodan dann irgend ein Meistertitel.

    Ich für meinen Teil habe noch keinen "Dan", trotz etwa 13 Jahren Karate bei mindestens 4x Training die Woche und über 100 Lehrgängen. Trotz meiner brauchbaren Begabung habe ich noch Lernziele für die nächsten 10+ Jahre.

    Es gibt keine maximale Vorbereitungszeit für Graduierungen.

  3. #3
    DerLenny Gast

    Standard

    Gibt es in deinem Verband Menschen mit dem 3 Dan? Wie lange sind die dabei?
    Wenn deine Geschwindigkeit die Norm (und auf die weiteren Stufen übertragbar) ist, dürften die Leute eher an Altersschwäche sterben, bevor sie Kudansha Gegenden erreichen

    Wenn deine Geschwindigkeit nicht die Norm, sondern deine eigene Entscheidung ist, dann sieht das natürlich wieder anders aus

  4. #4
    ZoMa Gast

    Standard

    Ja gibt es, aber ich habe nicht gesagt, dass 10+ Jahre bei uns die Regel sind. Ganz und gar nicht, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es in jedem Dojo gleich gehandhabt wird.

    Nun konstruiere ich mal einen Fall. Sagen wir wir haben einen Schüler, der intensiv 3x/Woche trainiert, seine Prüfung zum 9. Kyu aber erst nach 2 Jahren macht. Heißt dass, das er wieder 2 Jahre warten muss, bis er den 8. Kyu machen kann? Nein. eben nicht, denn in den 2 Jahren hat er ja schon mehr gelernt, als evtl. vergleichbare 7. Kyu mit bspw. 1,5 Jahren Erfahrung.

    Keiner sagt, dass das Eine mit dem Anderen zusammen hängt.

  5. #5
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Gibt es in deinem Verband Menschen mit dem 3 Dan? Wie lange sind die dabei?
    Wenn deine Geschwindigkeit die Norm (und auf die weiteren Stufen übertragbar) ist, dürften die Leute eher an Altersschwäche sterben, bevor sie Kudansha Gegenden erreichen

    Wenn deine Geschwindigkeit nicht die Norm, sondern deine eigene Entscheidung ist, dann sieht das natürlich wieder anders aus
    Bei uns bekommst du unter 6-7 Jahren auch kaum einen Dan, ich hab 10 Jahre gebraucht. Die meisten Höhergraduierten sind tatsächlich bereits ziemlich alt, außer sie haben sehr jung begonnen ....Shit happens

  6. #6
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Also bei meinem alten verband konnte man ( theoretisch) in 3 jahren / War allerdings Jiu) den Dan haben.
    Aber ihr müsst edenken das immer mal was dazwischen kommt. Krankheit. Todesfall. Kein trainings Fortschritt......
    Deshalb kann auch gerne mal anders sein.

    Gruß
    Andy

  7. #7
    Karateka94 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen

    Ohne längere Pausen, mangelnde Motivation oder ähnliches (oder eben einen seltsamen Curriculum) halte ich Zeiten von >6 Jahre für zu lang.
    ich nicht.

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Nun konstruiere ich mal einen Fall. Sagen wir wir haben einen Schüler, der intensiv 3x/Woche trainiert, seine Prüfung zum 9. Kyu aber erst nach 2 Jahren macht.
    Warum sollte er seine Prüfung erst nach 2 Jahren machen?
    Genau hier ist das erste Problem.

    Wie haben 2 extreme. Die einen jagen den Gürteln hinterher, und meinen je schneller sie einen Gürtel haben, desto eher können sie was.
    Die anderen trainieren und meinen stets, sie sind nicht weit genug für ihren Gürtel. Mein Lehrer nennt das, das "ewige-Braungurt-Syndrom."

    Ich kenne beide Sorten. Und beide haben nicht verstanden, dass der Gürtel im Grunde "so in etwa" ein Maßstab dafür sein sollte, was man kann - im Vergleich zu anderen Leuten im gleichen Stil. Kombiniert man das mit dem Wissen, das "schwarz" der Anfang des Lernens ist, und nicht das Ende, dann passt es.

    Wenn jemand nach 2 Jahren bei der Trainingsintensität noch nicht die minimalen Erwartungen eines 9.Kyu erfüllt, dann ist entweder das Kurrikulum schlecht oder der Trainer.
    Wenn er das Niveau hat, dann hätte der Schüler den Gürtel haben sollen. Wenn er das Niveau hat, aber den passenden Kyu Grad nicht, dann sollte der Lehrer etwas mit seinem Schüler reden. Ihm klar machen, wofür die Bauchbinden da sind. Und je nach Antwort des Schülers, dem Schüler ggf. anbieten ohne Gürtelprüfungen weiter zu trainieren.

    Da finde ich die Methode einiger Systeme ganz gut, in denen nicht geprüft wird, sondern der Schüler den Gürtel bekommt, sobald der Lehrer dies für richtig errachtet ( wobei dieses System natürlich ebenfalls Schwachpunkte hat ).

    Bei uns bekommst du unter 6-7 Jahren auch kaum einen Dan, ich hab 10 Jahre gebraucht. Die meisten Höhergraduierten sind tatsächlich bereits ziemlich alt, außer sie haben sehr jung begonnen ....Shit happens
    Solange die alten noch den Boden mit den Jungen wischen können ist wenigstens innerhalb des Systems alles in Ordnung. Wobei sich dann eben die Frage stellt, ob das Curriculum passt - also die Frage ab wann jemand die Grundlagen kapiert hat, bzw. was dir Grundlagen ausmacht, etc.

    Der erste Dan sollte anzeigen, dass jemand die "Grundlagen" drauf hat. Wenn man dafür 10 Jahre braucht, dann sind das sehr "komplexe" Grundlagen. Wer den Widerspruch findet, der bekommt nen Keks.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Selbst für japanische Verhältnisse und 6x Training die Woche ist mir ein Jahr zu kurz. Das wären ja so alle 4 Wochen ein Kyu Grad.
    Selbst wenn das ein Ausnahmesportler technisch schafft ist es eben nur eines: Technik. Ich finde zu einem Dan gehört auch eine gewisse Reifung, Erfahrung. Gerade die geistige Einstellung entwickelt sich erst über die Zeit.

    Wenn jemand als Erwachsener anfängt und oft und gut trainiert, halte ich 4-5 Jahre für normal. Ich habe als Kind angefangen und mehr als 10 Jahre nur 2x die Woche trainiert. Nach 15 Jahren und intensiverem Training kam dann der Dan. Es war auch nie ein Problem für mich jahrelang als Braungurt zu trainieren.

  10. #10
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Selbst für japanische Verhältnisse und 6x Training die Woche ist mir ein Jahr zu kurz. Das wären ja so alle 4 Wochen ein Kyu Grad.
    Wenn man denn sowas haben will. Kyu Grade waren ja (anfangs) mehr so ein Ding für die Europäer, die schneller was sehen wollten.

    Selbst wenn das ein Ausnahmesportler technisch schafft ist es eben nur eines: Technik. Ich finde zu einem Dan gehört auch eine gewisse Reifung, Erfahrung. Gerade die geistige Einstellung entwickelt sich erst über die Zeit.
    Wie reif muss denn ein erster Dan sein? Und wie reif ein 4ter? Wie misst du denn geistige Reife?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wie haben 2 extreme. Die einen jagen den Gürteln hinterher, und meinen je schneller sie einen Gürtel haben, desto eher können sie was.
    Die anderen trainieren und meinen stets, sie sind nicht weit genug für ihren Gürtel. Mein Lehrer nennt das, das "ewige-Braungurt-Syndrom."

    Ich kenne beide Sorten. Und beide haben nicht verstanden, dass der Gürtel im Grunde "so in etwa" ein Maßstab dafür sein sollte, was man kann - im Vergleich zu anderen Leuten im gleichen Stil. Kombiniert man das mit dem Wissen, das "schwarz" der Anfang des Lernens ist, und nicht das Ende, dann passt es.

    Wenn jemand nach 2 Jahren bei der Trainingsintensität noch nicht die minimalen Erwartungen eines 9.Kyu erfüllt, dann ist entweder das Kurrikulum schlecht oder der Trainer.
    Wenn er das Niveau hat, dann hätte der Schüler den Gürtel haben sollen. Wenn er das Niveau hat, aber den passenden Kyu Grad nicht, dann sollte der Lehrer etwas mit seinem Schüler reden. Ihm klar machen, wofür die Bauchbinden da sind. Und je nach Antwort des Schülers, dem Schüler ggf. anbieten ohne Gürtelprüfungen weiter zu trainieren.

    Da finde ich die Methode einiger Systeme ganz gut, in denen nicht geprüft wird, sondern der Schüler den Gürtel bekommt, sobald der Lehrer dies für richtig errachtet ( wobei dieses System natürlich ebenfalls Schwachpunkte hat ).

    Solange die alten noch den Boden mit den Jungen wischen können ist wenigstens innerhalb des Systems alles in Ordnung. Wobei sich dann eben die Frage stellt, ob das Curriculum passt - also die Frage ab wann jemand die Grundlagen kapiert hat, bzw. was dir Grundlagen ausmacht, etc.

    Der erste Dan sollte anzeigen, dass jemand die "Grundlagen" drauf hat. Wenn man dafür 10 Jahre braucht, dann sind das sehr "komplexe" Grundlagen. Wer den Widerspruch findet, der bekommt nen Keks.
    Guter Beitrag, und ich geh mir mal nen Keks holen.

    Jeder sollte sich auch nochmal fragen, warum und wozu die Gürtel für einen selber.
    Was bringt mir der nächsthöhere?
    Warum will ich doch noch nicht?

    Ich habe gerade frisch den 3. Kyu (nach 4 Jahren), das ist bei uns ein deutlicher, farblicher Sprung, denn bis dann sind alle Kyu-Grade weiß. Mir ist dabei etwas mulmig, jetzt wird mehr von mir erwartet - aber ich freue mich schon darauf, dass ich jetzt einige Trainingseinheiten bei den "Großen" mitmachen darf.
    Ich war mir auch erst unsicher, soll ich diesen Kyu-Test mitmachen, auch wenn Trainer das sagt? Lieber ein guter Weißgurt als ein schlechter Braungurt... jetzt muss ich halt noch besser werden, um eben nicht der Braungurt-Depp zu sein!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wie sagt man so schön. Es ist ein bunter Gürtel der dein Gi zusammen hält. Was du letztendlich kannst, sagt nicht die Farbe deines Gürtels aus.

  13. #13
    hashime Gast

    Standard

    Bei uns ist die Überlegung ob man höhere Prüfungen ablegt oder nicht, auch damit verbunden, ob man

    1. Zeit und Lust hat, selbstständig neben dem Training noch zusätzlich zu trainieren, denn das reguläre Training reicht dafür nicht aus.

    2. Außerdem auch, ob man sich die Schmerzen/Selbstüberwindung, die während der Prüfung auf einen zukommen antun will, nicht zuletzt die Prüfungskämpfe dauern oft bis zur Aufgabe und darüber hinaus und das ist nicht besonders lustig, wenn man der Prüfling ist.
    Ab dem 3. oder 2. Kyo kann man also damit rechnen, dass man auf jeden Fall einiges zu leiden hat und ob man das will, hängt von jedem selbst ab.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Wie reif muss denn ein erster Dan sein? Und wie reif ein 4ter? Wie misst du denn geistige Reife?
    Ich mess das gar nicht, ist eher Gefühlssache. Und mir ist da ein Jahr im Regelfall zu wenig. Je mehr Zeit jemand sich mit etwas beschäftigt umso mehr Erfahrung und Reife erlangt er darin. 5 Jahre mit vielen Fehlern können viel wertvoller sein als 1 Jahr in Perfektion.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich war mir auch erst unsicher, soll ich diesen Kyu-Test mitmachen, auch wenn Trainer das sagt? Lieber ein guter Weißgurt als ein schlechter Braungurt... jetzt muss ich halt noch besser werden, um eben nicht der Braungurt-Depp zu sein!
    Wenn der Trainer/ Lehrer sagt es ist i.O. SOLLTE es eigentlich keine Probleme geben.

    Zum anderen wächst man mit seinen Aufgaben
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird in Japan mehr trainiert-Wie lange brauchen die dann zum 1.Dan?
    Von Seminarius im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09-09-2011, 14:22
  2. Wie lange für einen Anfänger bis zum 1.Dan?
    Von gast im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 16:26
  3. Wie lange bis zum 1. Dan?
    Von Nanuk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 14:08
  4. Wie lange braucht man um im Ninjutsu den ersten Dan zubekommen?
    Von blueman im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-03-2007, 19:50
  5. Wie lange dauert es bis man den 1. Dan hat?
    Von Toky im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •