Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 400

Thema: Wie lange bis zum 1. Dan?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Bei meiner Prüfung zum 1. Dan (1987) wurden alle Prüflinge von H. Ochi befragt wie lange sie schon Karate betreiben. Durchgefallen ist der mit der kürzesten Zeit (5 Jahre). Meiner Meinung nach (damals) nicht der Schlechteste
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Bei meiner Prüfung zum 1. Dan (1987) wurden alle Prüflinge von H. Ochi befragt wie lange sie schon Karate betreiben. Durchgefallen ist der mit der kürzesten Zeit (5 Jahre). Meiner Meinung nach (damals) nicht der Schlechteste

    Wie bescheuert ist das denn?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #18
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ich mess das gar nicht, ist eher Gefühlssache. Und mir ist da ein Jahr im Regelfall zu wenig. Je mehr Zeit jemand sich mit etwas beschäftigt umso mehr Erfahrung und Reife erlangt er darin.
    Reife in etwas? Also quasi so eine Art "Karate Reife"? Wie muss ich mir das vorstellen? Sind dann kluge oder weise Personen deutlich besser dran?
    Stellt bei euch der Prüfer dem Gürtelgrade angemessene philosophische Fragen ( "what is the sound of one hand clapping?" ) um den Reifegrad zu beurteilen?

    5 Jahre mit vielen Fehlern können viel wertvoller sein als 1 Jahr in Perfektion.
    In welcher Hinsicht? Wenn jemand viele Fehler macht, und sie dann verbessert, dann ist das sicher für ihn gut. Und er lernt sicher mehr, als wenn er "keine Fehler macht."
    Aber wenn jemand sagen wir bei 50% ist, viele Fehler verbessert bekommt und dann bei 60% ist (oder 70%) - wie kann das objektiv betrachtet "wertvoller" sein als die 100% der "Perfektion"?

    Auch wirst du niemanden finden der "perfekt" ist. Die Frage ist nur, wem die Fehler auffallen ( und ob es wirklich Dinge sind, die jemand "falsch" macht - im Kontrast zu Dingen, die jemand "anders" macht).

    Oder meinst du, dass die Fehler ihm Dinge bewusster machen? Er also das Gefühl hat besser voran zu kommen, da er konkrete Ziele hat (eben diese Fehler zu beseitigen), bei denen er auch wirklich einen Zielerreichungsgrad messen kann?

  4. #19
    Cillura Gast

    Standard

    Ich habs mal mit der Standardvorbereitungszeit unseres Verbands (10 Kyu-Grade) durchgerechnet und ich komme auf 5 Jahre. Wenn man entsprechend trainiert und zu dem nächstmöglichen Prüfungstermin besteht.

    Aber bei uns ist das so:

    1. Bei einer "Einstufungsprüfung" kann bis zum 7. Kyu (orange) graduiert werden. (In diesem Fall muss mind. 1 Jahr Vorbereitungszeit vorhanden sein)

    2. Bei einer regulären Prüfung können bis zu zwei Graduierungen vergeben werden. (0.5 Jahre Vorbereitungszeit seit der letzten Prüfung)

    Immer vorrausgesetzt, dass die Leistung stimmt.

    Gehen wir also mal vom optimal Fall aus, so haben wir 3.5 Jahre bis zum ersten Dan.

    Und auch hier gilt wiederum: Immer vorrausgesetzt, dass die Leistung stimmt.


    Sinn und Nutzen sei erstmal dahin gestellt. Aber: Wenn jemand die entsprechende Leistung erbringt, dann gebührt ihm auch der entsprechende bunte Gurt. Es macht ja immerhin einen Unterschied, ob jemand 1x die Woche oder 5x die Woche trainiert.

    So what?

    Dieses Thema ist einfach dämlich.
    Geändert von Cillura (10-11-2011 um 12:53 Uhr)

  5. #20
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Dieses Thema ist einfach dämlich.
    Yep. War eigentlich ja auch nur mal ein "nebensatz" in einem anderen Thread.

    (BTW, euer Verband liegt genau in den 3-6 Jahren, den die meisten für "irgendwie angebracht" halten, wenn es um den ersten Dan geht).

  6. #21
    Cillura Gast

    Standard

    Mal noch ne Anmerkung allg. zu Fähigkeiten und Gürteln:

    Wir hatten letztens jemand neuen bei uns im Verein. Der hatte den brauen Gurt in Karate (keine Ahnung welcher Verband, ist auch nicht wichtig). Er hatte wirklich wunderbare saubere Techniken drauf, war konzentriert und fit wie ein Turnschuh. Seinen Brauen-Gurt hatte er verdient.

    Aber: Bei einer unserer Prüfungen wäre er wahrscheinlich durchgefallen.

    Begründung:
    Seine Techniken entsprachen größtem Teil dem, was im DKV und BAE -Prüfungsprogramm Karate verlangt wird. Ist auch OK, im DKV und BAE. Großen Mangel gab es bei Würfen, Hebeln, Fallschule und SV. Und das ist bei uns ein großer Teil der Prüfung.

    Unsere Leute trainieren das von Anfang an und sind, trotz geringerer Graduierung, wesentlich besser darin. Logisch - da mehr Training.

    Fazit:
    Es ist ein großer Unterschied, ob ich nur eine KK trainiere oder verschiedene KKs. Dieser Aspekt wird leider bei den meisten Gürtelprüfungen nicht beachtet.
    Geändert von Cillura (10-11-2011 um 13:11 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Aber: Bei einer unserer Prüfungen wäre er wahrscheinlich durchgefallen.
    Bei eurem Karate (hast ja einiges im Profil stehen) oder beim JJ? Wenn Karate, was für ein Stil?

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Es ist ein großer Unterschied, ob ich nur eine KK trainiere oder verschiedene KKs. Dieser Aspekt wird leider bei den meisten Gürtelprüfungen nicht beachtet.
    Jein. Klar sollte man die Graduierungen eines anderen Stils respektieren.
    Aber es sollte doch nicht jemand zB im "wurflosen" Karate höher eingestuft werden, weil er nen Judo-Dan hat, oder?
    Genauso würde ich den Teufel tun und mit meinem braunen Gürtel (auch noch ganz frisch) in irgendein nicht-Shotokan-Dojo gehen. Kennt ihr die Geschichte von dem Karate Braungurt, der damit zum BJJ ging...
    Geändert von SKA-Student (10-11-2011 um 13:36 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #23
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Bei eurem Karate (hast ja einiges im Profil stehen) oder beim JJ? Wenn Karate, was für ein Stil?
    ...

    Ist Shotokan bei uns. Der nette Braun-Gurt war auch vom Shotokan. Man könnte also gleiche/ähnliche Maßstäbe setzen.

    Aber: Unser Trainer und Prüfer ist der Ansicht, dass zum Karate auch Fallschule, Hebel, Würfe und SV gehören. Das müssen jetzt zum Beispiel keine zig verschiedenen Hebel wie im JJ sein, aber man sollte ein paar kennen und auch beherrschen. Auch die Beherrschung der Fallschule sollte vorhanden sein. Das hilft bei verletzungsfreiem Training.

    Das ist nicht negativ gemeint. Jeder Verein trainiert anders und das wird seine Gründe haben. Ich will nur ein paar Unterschiede aufzeigen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ist Shotokan bei uns.
    ...
    Das ist nicht negativ gemeint.
    Sagt doch keiner.
    Ich finde das gut und wichtig! Sowohl Fallen als Selbstschutz - und Hebel: was soll denn sonst der ganze wirre Krams in den Kata, der nicht nach Tsuki aussieht?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #25
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Sagt doch keiner.
    Ich finde das gut und wichtig! Sowohl Fallen als Selbstschutz - und Hebel: was soll denn sonst der ganze wirre Krams in den Kata, der nicht nach Tsuki aussieht?
    Eben.

    Aber an dieser Stelle sieht man schön den Unterschied zwischen den einzelnen Schulen. Und man darf nicht vom eigenen Können auf andere schließen. Wäre ja langweilig wenn alle das gleiche machen würden und alles einheitlich wäre.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil habe noch keinen "Dan", trotz etwa 13 Jahren Karate bei mindestens 4x Training die Woche und über 100 Lehrgängen. Trotz meiner brauchbaren Begabung habe ich noch Lernziele für die nächsten 10+ Jahre.
    Was aber haben Lernziele mit der Graduierung zu tun? Hättest Du keine, wenn Du einen Shodan hättest? Ich gehe davon aus, dass die Graduierung an sich kein Lernziel sein sollte.

  12. #27
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was aber haben Lernziele mit der Graduierung zu tun? Hättest Du keine, wenn Du einen Shodan hättest? Ich gehe davon aus, dass die Graduierung an sich kein Lernziel sein sollte.
    Also für mich ist eine (höhere) Graduierung schon ein Lernziel....auf was willst du denn sonst hintrainieren? Die Möglichkeiten sind ja, vor allem ab einem gewissen Alter endenwollend....als Jüngerer kannst du sonst noch auf Turniere/Kämpfe hintrainieren, in jedem Alter ist dann eventuell noch das Ziel "Training geben" ein interessantes aber sonst?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    ...auf was willst du denn sonst hintrainieren?
    besser werden?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #29
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    besser werden?
    Aha und woran misst du dieses "bessern werden"? Ok, ihr Shotokaner habt ja diesen Perfektionstick, aber der ist ja nicht für jeden das A und O...für mich ist eine Faust, die ein halbes Grad anders steht als es der 35. Meister der Klngonen vor 86,4 Jahren gepredigt hat, kein Kriterium, solange sie ordentlich Wumms erzeugt und den Gegner auf die Matte schickt

    Und schneller, stärker und schöner wirst du maximal bis Anfang 30, das hat sich dann bald mal erledigt, ab da kannst du nur daran arbeiten, nicht langsamer, nicht schwächer und nur langsam hässlich zu werden....

    Bliebe noch "weise"....aber das ist leider sowieso der Mythos schlechthin

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Aha und woran misst du dieses "bessern werden"? Ok, ihr Shotokaner habt ja diesen Perfektionstick, aber der ist ja nicht für jeden das A und O...für mich ist eine Faust, die ein halbes Grad anders steht als es der 35. Meister der Klngonen vor 86,4 Jahren gepredigt hat, kein Kriterium, solange sie ordentlich Wumms erzeugt und den Gegner auf die Matte schickt
    Nö, kein Perfektionstick. Was funktioniert, muss evtl. nicht besser gemacht werden.
    Aber unsere alten Leute können ziemlich coole Sachen, geniales Timing und "Auge". Und sie haben sehr viele gute Kata-Anwendungen drauf, wofür man halt auch ein bischen Zeit braucht ("sammeln" und - üben!).
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird in Japan mehr trainiert-Wie lange brauchen die dann zum 1.Dan?
    Von Seminarius im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09-09-2011, 14:22
  2. Wie lange für einen Anfänger bis zum 1.Dan?
    Von gast im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 16:26
  3. Wie lange bis zum 1. Dan?
    Von Nanuk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 14:08
  4. Wie lange braucht man um im Ninjutsu den ersten Dan zubekommen?
    Von blueman im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-03-2007, 19:50
  5. Wie lange dauert es bis man den 1. Dan hat?
    Von Toky im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •