Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627
Zeige Ergebnis 391 bis 400 von 400

Thema: Wie lange bis zum 1. Dan?

  1. #391
    Haishu Gast

    Standard

    uncool.

  2. #392
    Cillura Gast

    Standard

    @Luce Bree
    Wie stehts mit deinem Training? Bin wieder fit und hab heut mein erstes kleines Workout im neuen Jahr hinter mir. Die Griffe sind einfach top und die Muskeln angenehm müde. Hab fast ne Stunde dehnen müssen, um wieder flexibel zu werden. Naja nach einer Woche Völlerei und Faulenzen musste das ja so kommen. Vielleicht werd ich aber auch einfach nur alt.

  3. #393
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    @Luce Bree
    Wie stehts mit deinem Training? Bin wieder fit und hab heut mein erstes kleines Workout im neuen Jahr hinter mir. Die Griffe sind einfach top und die Muskeln angenehm müde. Hab fast ne Stunde dehnen müssen, um wieder flexibel zu werden. Naja nach einer Woche Völlerei und Faulenzen musste das ja so kommen. Vielleicht werd ich aber auch einfach nur alt.
    Ich habe gestern tatsächlich noch ne kurze Einheit absolviert
    Hauptsächlich dynamisches Dehnen und Kicks in Zeitlupe (gut für meine lädierte Hüfte und den Musculus pirifomis )...
    Die Schlingen wurden aber nicht benutzt
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  4. #394
    Cillura Gast

    Standard

    Kicks fang ich morgen erst wieder an. Dazu will ich lieber nen Sandsack.

    Sport im neuen Jahr tut einfach gut.

  5. #395
    Grenan Gast

    Standard

    Kommt es sehr darauf an, welcher KS man macht?
    Also sind einige Dan's schwieriger zu holen, als ein Dan in einem anderen KS?

  6. #396
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Grenan Beitrag anzeigen
    Kommt es sehr darauf an, welcher KS man macht?
    Also sind einige Dan's schwieriger zu holen, als ein Dan in einem anderen KS?
    Ja. Das liegt daran, dass sich der Umfang der Lehrinhalte unterschiedlich ist. Oft sogar zwischen verschiedenen Stilen einer KS. Wenn du also verschiedene KS gleich häufig und gleich intensiv trainierst und in beiden das gleiche Talent hast, wirst du in der mit dem geringeren Lehrumfang schneller zum Dan kommen, eben weil du weniger zeigen musst.

  7. #397
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grenan Beitrag anzeigen
    Kommt es sehr darauf an, welcher KS man macht?
    Also sind einige Dan's schwieriger zu holen, als ein Dan in einem anderen KS?
    Jein

    Ein Dan in deiner Lieblings-KK ist "einfacher" zu erreichen, als ein Dan in einer KK, die dir so gar nicht liegt. Das ist also von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

  8. #398
    Colorpainter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Absolut.
    Mir geht es auch nicht im geringsten darum, wer sich wann "Meister" nennen darf/soll.

    Der Punkt ist, dass man vor dem ersten Dan ein "mudansha" ist - nicht graduiert.
    Mit dem Dan hat man dann die erste Stufe erreicht.

    Ein "black belt" kann bei entsprechendem Trainingspensum in Japan in einem Jahr erreicht werden. Rechnet man das auf unsere übliche Menge um, wären das 2.5 Jahre. Sagen wir 3 um den Verlust durch den längeren Abstand der Einheiten auszugleichen.

    3 Jahre würde man in D. als extrem bis recht kurz ansehen. 4-6 Jahre scheinen viele so aus dem Bauch heraus für eine "normale" Zeit zu halten. Davon mindestens 1-2 Jahre als 1Kyu.

    Splitten wir das auf die Kyu Grade:
    Sagen wir mal 1.5 Jahre als 1.Kyu, 1 Jahr 2. Kyu, 9 Monate 3. Kyu, 6. Monate 4. Kyu, 6 Monate 5.Kyu.
    Damit kommen wir auf die 4 Jahre.
    Bei 2, 1, 1, 0.5, 0.5 Jahren (zwischen den Prüfungen) wären wir bei 5. Jahren.

    Ohne längere Pausen, mangelnde Motivation oder ähnliches (oder eben einen seltsamen Curriculum) halte ich Zeiten von >6 Jahre für zu lang.
    Hallo,

    also so um die 6 Jahre sind normal. Im Karate z.B. gibt es ja mehrere blaue und braune Gürtel bzw. Prüfungen dazu. Ich meine das man bevor man die Prüfung zum schwarzen Gürtel macht 1 Jahr warten muß.
    Bei uns im Aikido kann man sagen so nach zwei Jahren hat man den grünen Gürtel bzw. den 3 kyu. Die Gürtelfarbe ist bei Erwachsenen entweder weiß oder schwarz. Trotzdem macht man ganz normal Prüfung. Nach 3-4 Jahren den blauen also 2 kyu. Danach macht man eh nur noch eine Prüfung pro Jahr da Aikido recht schwer zu lernen ist.
    Von mir aus bräuchte es gar keine Prüfungen geben da es eigentlich nichts zu bedeuten hat. Wir trainieren eh alle gleich und wenn man eine Übung lang genug trainiert kann man das genauso gut wie die Schwarzgurte. Da ist es Wurscht welche Prüfung man abgelegt hat weil man eh mit den fortgeschrittenen die gleichen Techniken trainiert.

    Viele Grüße

  9. #399
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grenan Beitrag anzeigen
    Kommt es sehr darauf an, welcher KS man macht?
    Also sind einige Dan's schwieriger zu holen, als ein Dan in einem anderen KS?
    Dazu brauch man sich nur mal die Prüfungsordnungen bzw. die Inhalte der Prüfungen ansehen.
    Beim WAKO Kickboxen sind die Anforderungen,was die Anzahl der zu zeigenden Techniken angeht,nur ein Bruchteil dessen,was man z.B. beim Wun Hop Kuen Do zeigen muss.

    Das bedeutet allerdings nicht,dass eine Prüfung deswegen auch leichter ist,denn die Anzahl der Techniken ist ein Sache,die Kombinationen daraus und deren Ausführung eine andere.
    Es gibt auch Stile,wo der erste Dan geprüft wird während die weiteren verliehen werden.
    Das kann man so oder so sehen - gibt sicher Verbände,wo der Nasenfaktor eine Rolle spielt und "ehrliche" Prüfungen besser wären,aber wenn diese Dan-Verleihungen aufgrund besonderer Verdienste und nicht wie aus dem Wassereimer geschüttet erfolgen spricht nix dagegen.

  10. #400
    Aridhol Gast

    Standard

    Bei uns ist es auch in 6-7 Jahren möglich. Die meisten machen den aber erst weit nach dieser Zeit.

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird in Japan mehr trainiert-Wie lange brauchen die dann zum 1.Dan?
    Von Seminarius im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09-09-2011, 14:22
  2. Wie lange für einen Anfänger bis zum 1.Dan?
    Von gast im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 16:26
  3. Wie lange bis zum 1. Dan?
    Von Nanuk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 14:08
  4. Wie lange braucht man um im Ninjutsu den ersten Dan zubekommen?
    Von blueman im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-03-2007, 19:50
  5. Wie lange dauert es bis man den 1. Dan hat?
    Von Toky im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •