Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 400

Thema: Wie lange bis zum 1. Dan?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Also für mich ist eine (höhere) Graduierung schon ein Lernziel....auf was willst du denn sonst hintrainieren? Die Möglichkeiten sind ja, vor allem ab einem gewissen Alter endenwollend....als Jüngerer kannst du sonst noch auf Turniere/Kämpfe hintrainieren, in jedem Alter ist dann eventuell noch das Ziel "Training geben" ein interessantes aber sonst?
    Würdest Du dann mit Karate aufhören, wenn es keine Graduierungen gäbe?
    Möglichkeiten sich auch körperlich zu verbessern gibt es immer, sie verändern sich nur, wenn man älter wird. Abgesehen davon haben wir im Karate doch ein recht großes technisches Repertoire, dass sich nicht nur mit "härter zuschlagen" erschöpft.

  2. #32
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Nö, kein Perfektionstick. Was funktioniert, muss evtl. nicht besser gemacht werden.
    Aber unsere alten Leute können ziemlich coole Sachen, geniales Timing und "Auge". Und sie haben sehr viele gute Kata-Anwendungen drauf, wofür man halt auch ein bischen Zeit braucht ("sammeln" und - üben!).
    Du lernst aber nicht in allen Stilen/Schulen coole Kata-Anwendungen....Timing ist auch etwas, das sich mit dem Alter nicht mehr verbessert....es gibt einfach einen Punkt, wo du das, was dir dein Trainer beibringen kann, draufhast....und wenn es dann keinen anderen Trainer gibt der dir noch was Tolles zeigen kann, dann hörst du vermutlich auf, oder dann arbeitest eben daran, diesen Level halbwegs zu erhalten, solange der Körper noch irgendwie mitmacht....


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Würdest Du dann mit Karate aufhören, wenn es keine Graduierungen gäbe?
    Möglichkeiten sich auch körperlich zu verbessern gibt es immer, sie verändern sich nur, wenn man älter wird. Abgesehen davon haben wir im Karate doch ein recht großes technisches Repertoire, dass sich nicht nur mit "härter zuschlagen" erschöpft.
    Ich persönlich glaube nicht, dass ich noch einen zweiten Dan im Kyokushin machen werde.....die Prüfungshärte ist mir als momentan lockerem Freizeittrainierer einfach zu groß, da bräuchte ich viel mehr Zeit, um mich vorzubereiten und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich meinen Körper nochmal so auf Vordermann bringen könnte, dass ich da leichten Gewissens antreten würde....hab auch keine Lust mehr, mich von jungen Irren zusammenschlagen zu lassen, damit ich beweisen kann, wie hart ich doch bin....früher wäre das ok gewesen, heute brauch ich das einfach nicht mehr....
    Allerdings ist die Frage nach den Zielen trotzdem interessant.....denn was ist dann wirklich das Ziel? Ich weiß es nicht im Moment....ist auch gar nicht so leicht dranzubleiben ohne Ziel, denn wie gesagt, nach einer gewissen Zeit hat man das geforderte technische Rüstzeug intus und was dann?

  3. #33
    Funkenschuster Gast

    Standard

    hallo hashime sama!
    wie geht es dir?ich hoffe gut bis supa.
    also bei mir ist es der spass und die freude. an der sache. und der blick über den teller-rand.
    von einen anderen garten aus betrachtet sehe ich die ecken in meinen besser.
    und warum nicht vieleicht bleibt man dann gleich dort.
    ich kenne ju jitsu richtungen die nur 3 farben kennen schwarz, violett und rot. das nimmt einen jungen von anfang an den farben/grad stress gibt auch nur 3 grade. shoden,juden und okuden. ( ok später gibts nu andere aber nur 3 technische)
    da spielt dan zeit keine rollo mehr. schwarz bist von anfang an.
    lg vom funky

  4. #34
    freakyboy Gast

    Standard

    hashime du wirst halt einfach alt :-D noch 2 Jahre dann musste schon mit ner Gehhilfe ins Training gehen

  5. #35
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    hashime du wirst halt einfach alt :-D noch 2 Jahre dann musste schon mit ner Gehhilfe ins Training gehen
    Was heißt, noch zwei Jahre, meine Bahnen schrubbe ich nur noch mit dem Rollator und um aus dem Seiza wieder hochzukommen, brauch ich einen Flaschenzug!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Welche Richtung ist das denn?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Welche Richtung ist das denn?
    InvaliDo

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    InvaliDo
    Ups, das Zitat wurde nicht mit angezeigt.
    Es ging um das Jiu Jitsu mit den drei Farben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    InvaliDo
    Schieben wir halt gemeinsam den Rollator
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #40
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Schieben wir halt gemeinsam den Rollator
    Und unser Ziel ist dann, beim Kämpfen durch eigene Bewegungen nicht umzufallen!!!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Und unser Ziel ist dann, beim Kämpfen durch eigene Bewegungen nicht umzufallen!!!


    Zum Thema...

    ich finde dieses.. "wie lange zum 1.DAN Gedöns" total doof. Zudem ist das in verschiedenen KK/KS-Stilen sehr unterschiedlich und auch von Person zu Person gibts teilweise riesige Unterschiede (vom Alter gar nicht zu reden). Also an was will man das festmachen?

    Mein persönliches Ziel ist es zur Zeit einfach Spaß zu haben - und den habe ich ohne Ende im Training Allerdings arbeite ich auch nicht mehr auf irgendwelche Gürtel hin. Und das tut mir gut. Ich bin locker drauf und so gut wie schon lange nicht mehr..



    Und das habe ich auch fast ausschliesslich meinem KB-Trainer zu verdanken, dem ich auf diesen Weg ein tausendfaches Danke sende

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #42
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Mittlerweile denke ich, dass die Gürtel in erster Linie Konflikte schaffen. Die hohen Graduierungen sind da teilweise so arrogant, dass man mit denen gar nicht mehr auf sachlicher Ebene reden kann, schon gar nicht als einer von unten, und anders herum musst man ständig irgendwem irgendwas beweisen. Gerade nach den Prüfungen. Nicht so förmliche Kampfsportarten/-Künste empfinde ich da als wesentlich angenehmer.

    Die Gürtel geben Leuten eine Motivation die sonst keine haben. Mich ärgert dabei halt im Training genau dem gleichen sozialen Bullshit ausgesetzt zu sein wie in der Arbeitswelt, oder anderen Statussymbol abhängigen Gebieten. Trainer sein möchte ich nicht, nur ordentlich trainieren, wofür braucht man da bunte Gürtel? Ich möchte -mit- den Leuten trainieren (edit: Im Sinne von besser werden).

    Hätte ich einen Dan würde ich das wahrscheinlich anders sehen, aber kaufen könnte ich mir davon auch nix (oder auch nicht)...
    Geändert von punktpunktpunkt (13-11-2011 um 20:57 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Ich möchte -mit- den Leuten trainieren.
    Das geht auch mit den bunten Gürteln!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Die hohen Graduierungen sind da teilweise so arrogant, dass man mit denen gar nicht mehr auf sachlicher Ebene reden kann, schon gar nicht als einer von unten, und anders herum musst man ständig irgendwen irgendwas beweisen.
    Sehe ich anders. Du musst niemandem etwas beweisen ausser Dir selbst.

    Und Dan-Träger sind ein Querschnitt der Bevölkerung - heisst: es gibt tolle Typen und menschliche Vorbilder aber auch grosse A****löcher

    Ich habe beides in meinem Leben kennengelernt..
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #45
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Jo, ihr hab schon Recht...

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird in Japan mehr trainiert-Wie lange brauchen die dann zum 1.Dan?
    Von Seminarius im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09-09-2011, 14:22
  2. Wie lange für einen Anfänger bis zum 1.Dan?
    Von gast im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 16:26
  3. Wie lange bis zum 1. Dan?
    Von Nanuk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 14:08
  4. Wie lange braucht man um im Ninjutsu den ersten Dan zubekommen?
    Von blueman im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-03-2007, 19:50
  5. Wie lange dauert es bis man den 1. Dan hat?
    Von Toky im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •