Seite 5 von 27 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 400

Thema: Wie lange bis zum 1. Dan?

  1. #61
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Das trifft leider nicht auf alle Menschen zu.
    ...
    Es gibt auch das andere Extrem. Aber um die gings ja grad nicht.


    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ...
    Und so eine Prüfung ist richtig gut, um mal wieder ganz persönlich korrigiert zu werden. Wann kucken sich die Trainer denn schon mal (fast) alles an Techniken von einem so genau an?
    Mein Trainer schaut sich immer alles genau an. Blöderweise klappen die Techniken fast nie, wenn er zuguggt. Man kommt sich immer total dämlich vor, wenn mans die ganze Zeit richtig macht und nur dann im entscheidenen Moment gehts irgendwie nicht. Vorführeffekt

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Was ich im Moment interessant finde, ist, daß ich nach meinem Post einen Aufschrei erwartet habe, zumindest ließ das der Fred vorher vermuten.
    Nun kommt hier sowas wie Zustimmung, wirklich erstaunlich wo sind die Gürtel und Prüfungsgegner von vorher geblieben, sollte an den Aussagen die wir hier jetzt getroffen haben etwas dran sein?

    Ich bleibe gespannt.........................

  3. #63
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Dieser Satz fasste folgende Punkte doch recht gut zusammen:

    1. Der Trainer weiß, was du kannst und lässt dich nur zu einer Prüfung zu, wenn du auch bereit dazu bist.
    2. Der Übende sollte nicht am Trainer zweifeln, nur weil er an seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt. (Man sieht sich selbst immer kritischer als andere)
    3. Der Trainer hat irgendwie immer Recht, auch wenn einem das erst hinterher auffällt.
    Wenn ein Trainer einen Schüler zur Prüfung zuläßt muß der Schüler die Prüfung bestehen (natürlich sofern Trainer und Prüfer eine Person sind). Hier ist die Prüfung doch nur noch reine Formsache.
    Dies sieht bei Dan Prüfungen natürlich anders aus. Nur wenige haben einen A-Prüfer als Trainer. Entsprechend sollte man dann bei dem Prüfer Lehrgänge besuchen und diesen darauf hinweisen das man in absehbarer Zeit Prüfung machen möchte. Alternative man trainiert einen begrenzten Zeitraum im Dojo des Prüfers. Ein Bekannter von mir ist damals extra für 14 Tage nach Ravensburg gefahren um bei G. Mohr für seine Dan Prüfung zu trainieren
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Was ich im Moment interessant finde, ist, daß ich nach meinem Post einen Aufschrei erwartet habe, zumindest ließ das der Fred vorher vermuten.
    Nun kommt hier sowas wie Zustimmung, wirklich erstaunlich wo sind die Gürtel und Prüfungsgegner von vorher geblieben, sollte an den Aussagen die wir hier jetzt getroffen haben etwas dran sein?

    Ich bleibe gespannt.........................
    Es gibt nunmal zwei Lager. Die kommen noch - keine Angst
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  5. #65
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Dann habt Ihr aber keinen ordenlichen KIAI gemacht
    Einen ordentlichen Japaner reißt doch ein KIAI nicht aus seinem Inemuri, die schlafen immer und überall und bei jedem Geräuschpegel

  6. #66
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Wenn ein Trainer einen Schüler zur Prüfung zuläßt muß der Schüler die Prüfung bestehen (natürlich sofern Trainer und Prüfer eine Person sind). Hier ist die Prüfung doch nur noch reine Formsache.
    Dies sieht bei Dan Prüfungen natürlich anders aus. Nur wenige haben einen A-Prüfer als Trainer. Entsprechend sollte man dann bei dem Prüfer Lehrgänge besuchen und diesen darauf hinweisen das man in absehbarer Zeit Prüfung machen möchte. Alternative man trainiert einen begrenzten Zeitraum im Dojo des Prüfers. Ein Bekannter von mir ist damals extra für 14 Tage nach Ravensburg gefahren um bei G. Mohr für seine Dan Prüfung zu trainieren
    Das hat mein Trainer zu seiner letzten Dan-Prüfung auch gemacht. Allerdings ist er keine 2 Wochen weg gewesen, sondern war nur übers WE fort. Es hat sich allerdings auch sehr für uns gelohnt. Er kam mit vielen neuen und tollen Ideen für seinen Unterricht und paar Urkunden wieder.

  7. #67
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Was ich im Moment interessant finde, ist, daß ich nach meinem Post einen Aufschrei erwartet habe, zumindest ließ das der Fred vorher vermuten.
    Der Grund für die "Verärgerung" vorher ist recht einfach.

    Wenn jemand sagt "Gürtel sind egal", dann kann man das auch interpretieren als "ganz egal welchen Gürtel ich habe, ich kann gut sein. Sogar besser als Schwarzgurt XYZ". Und dadurch fühlt man sich besser. Ganz automatisch. Ist ne coole Sache.

    Wenn man jetzt aber sagt: "Macht eure Prüfungen regelmäßig und sobald ihr die Mindestanforderungen erfüllt. Das dauert ungefähr so-und-so lang" dann wird der Unmut lauter. Auch das ist verständlich. Denn wenn man jetzt die eigene Zeit vergleicht, wird man evtl. "schlechter" da stehen.

    Ist nicht einfach. Wie du geschrieben hast, spielt da ne ganze Menge Ego mit rein.

  8. #68
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    ...
    Ist nicht einfach. Wie du geschrieben hast, spielt da ne ganze Menge Ego mit rein.
    Jepp, ich kenne einen Danträger, der hat so lange bei unserem Verbandschef rumgejammert, dass doch bitte sein DAN in einer xy-KK anerkannt wird, bis der Chef zugestimmt hat. Das Lustige an der Sache: Die gemeinte xy-KK gibts in unserem Verband gar nicht Naja, aber wenn manche halt nicht ohne können, ... ziemlich kindisch muss ich sagen. Es geht halt einfach nur ums Ego.

    Und nein, die xy-KK wurde nicht zu den offiziellen KKs in unseren Verband aufgenommen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Jepp, ich kenne einen Danträger, der hat so lange bei unserem Verbandschef rumgejammert, dass doch bitte sein DAN in einer xy-KK anerkannt wird, bis der Chef zugestimmt hat. Das Lustige an der Sache: Die gemeinte xy-KK gibts in unserem Verband gar nicht Naja, aber wenn manche halt nicht ohne können, ... ziemlich kindisch muss ich sagen. Es geht halt einfach nur ums Ego.

    Und nein, die xy-KK wurde nicht zu den offiziellen KKs in unseren Verband aufgenommen.
    Damit tut sich der Verband/ Chef aber auch keinen Gefallen wenn die Person die Leistung nicht bringt. Auch stellt sich die Frage, ist euer Verband/ Chef überhaupt qualifiziert eine Aussage über eine nicht im Verband vertretene KK zu treffen.
    Ist das "Dein" Verband? IMAF-Deutschland Homepage
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #70
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Der Grundgedanke hinter den Gürteln kann ja ein guter sein, aber wenn der dann komplett missverstanden wird und die blöden Dinger zum Selbstzweck werden läuft doch was falsch, oder? In manchen Vereinen funktioniert's vielleicht, in anderen halt nicht. Schon alleine beim Angrüßen.

    Die Prüfungen sind auch toll, aber was bringt's wenn ich mich darauf ein halbes Jahr vorbereiten kann und danach den Großteil doch wieder vergesse. Mal davon abgesehen, dass man teilweise nur androhen muss zu heulen um die unteren Prüfungen zu bestehen. Ist ja auch verständlich, da könnte ich auch nicht anders, aber für einen gleichmäßigen Standard sorgt das imho nicht.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Schon alleine beim Angrüßen.
    Wo ist Dein Problem damit?

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Die Prüfungen sind auch toll, aber was bringt's wenn ich mich darauf ein halbes Jahr vorbereiten kann und danach den Großteil doch wieder vergesse.
    Das ist aber traurig . Da machst Du was verkehrt. Eigentlich sollte man nichts aus dem Curriculum vergessen

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass man teilweise nur androhen muss zu heulen um die unteren Prüfungen zu bestehen. Ist ja auch verständlich, da könnte ich auch nicht anders, aber für einen gleichmäßigen Standard sorgt das imho nicht.
    Die Prüfungen vom 9-7 Kyu sehe ich als Motivation. Das ganze muß sich natürlich steigern
    Geändert von cross-over (14-11-2011 um 17:27 Uhr)
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Die Prüfungen sind auch toll, aber was bringt's wenn ich mich darauf ein halbes Jahr vorbereiten kann und danach den Großteil doch wieder vergesse.

    Funktioniert bei mir so nicht, da alle immer alles mitmachen also länger dabei länger Prüfung = mehr an Technik, also nichts mit vergessen

  13. #73
    Haishu Gast

    Standard

    Hier mal die Formel zum errechnen:

    Karatemachzeit * [(Coolnessfaktor + Katasdiemanperfektionierthat)+(IQ * BlasenamFuß)



    Leute, das ganze regt mich langsam auf.
    Jeder braucht unterschiedlich lange, manche Hören auf, manche schaffen es nie.
    Der Weg ist das Ziel, Gürtel kannst du überall bestellen.
    Ich hoffe ich muss jetzt keinen Amazonlink posten

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    Hier mal die Formel zum errechnen:

    Karatemachzeit * [(Coolnessfaktor + Katasdiemanperfektionierthat)+(IQ * BlasenamFuß)



    Leute, das ganze regt mich langsam auf.
    Jeder braucht unterschiedlich lange, manche Hören auf, manche schaffen es nie.
    Der Weg ist das Ziel, Gürtel kannst du überall bestellen.
    Ich hoffe ich muss jetzt keinen Amazonlink posten
    Du kaufst deine Gürtel bei Amazon, pfui, wenn dann sollte doch wenigstens Kampfsport auf dem Shop stehen

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Wenn ein Trainer einen Schüler zur Prüfung zuläßt muß der Schüler die Prüfung bestehen (natürlich sofern Trainer und Prüfer eine Person sind). Hier ist die Prüfung doch nur noch reine Formsache.
    Nein, denn wenn der Schüler in der Prüfung sich verhaut, dann fällt er durch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 5 von 27 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird in Japan mehr trainiert-Wie lange brauchen die dann zum 1.Dan?
    Von Seminarius im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09-09-2011, 14:22
  2. Wie lange für einen Anfänger bis zum 1.Dan?
    Von gast im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 16:26
  3. Wie lange bis zum 1. Dan?
    Von Nanuk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 14:08
  4. Wie lange braucht man um im Ninjutsu den ersten Dan zubekommen?
    Von blueman im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-03-2007, 19:50
  5. Wie lange dauert es bis man den 1. Dan hat?
    Von Toky im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •