Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seltene Kung Fu Waffen (Hung Fut Kung Fu)

  1. #1
    kungfukoeln Gast

    Standard Seltene Kung Fu Waffen (Hung Fut Kung Fu)

    Sehr viele seltene Waffen enthält der Hung Fut Kung Fu-Stil.

    Sifu Markus Buttler (Schüler von Meister Hung Kam Pui/Hong Kong) hat nun eine Video-Serie mit ersten Einblicken in das außergewöhnliche Waffenrepertoire des Stils gestartet.

    1. Teil:
    Sai Gabeln,
    Rattanschild und Messer
    Luk Diem Bun Guan
    Vorschau: Holzpuppenform des Hung Fut Kung Fu


    Geändert von kungfukoeln (10-11-2011 um 23:11 Uhr)

  2. #2
    Quanfa Gast

    Standard

    Ich weiss nicht ob es an der Musik liegt, oder an dem KungFuPanda-Poster an der Wand, was mich zum schmunzeln bringt. Aber vielleicht auch beides... =D


    So richtig überzeugen tut mich das Video nicht. Die Frage ist, wozu dienen die Formen? Geht es mehr um den Ausdruck, der Ästethik und der akrobatischen Bewegung dahinter, oder hat es den Anspruch, auch kampftauglich zu sein?

    Denn auf Kampftauglichkeit hin kann man einen Stil nicht prüfen, insofern man sich bloss derartige Formen anschaut.


    /SQF

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Denn auf Kampftauglichkeit hin kann man einen Stil nicht prüfen, insofern man sich bloss derartige Formen anschaut.
    Schön gesagt...

    Gruß,
    Gong Fu

  4. #4
    Number: 8 Gast

    Standard

    Stand hier irgendwas zum Thema Kampftauglichkeit? Ich kann keine Frage des TE sehen, die dahin abzielt!

    Aber die Partnerübungen/demos im Video finde ich schwach. Wieder die klassischen Sachen: Partner versucht nicht zu treffen, fragwürdige Angriffe, ...

  5. #5
    eierkopp Gast

    Standard

    Also mir gefällt das video! Obwohl die Power fehlt und die stände tiefer sein müssten. Das ist allein mein ansicht.

    Ich finde die Kampfanwendungen OK. Ist halt Trad. Kungfu mässig. Und kein moderner street fight.

    Ich hab früher auch nur Kungfu angefangen weil ich so formen begeistert war. Die schlange im Schatten des Adlers.... Drunken Master.. ist halt nicht jeder aufm selv defense street fight aus. Möge Buddha uns den frieden schenken in zeiten des krieges 2012

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von kungfukoeln Beitrag anzeigen
    Sehr viele seltene Waffen enthält der Hung Fut Kung Fu-Stil.

    Sifu Markus Buttler (Schüler von Meister Hung Kam Pui/Hong Kong) hat nun eine Video-Serie mit ersten Einblicken in das außergewöhnliche Waffenrepertoire des Stils gestartet.

    1. Teil:
    Sai Gabeln,
    Rattanschild und Messer
    Luk Diem Bun Guan
    Vorschau: Holzpuppenform des Hung Fut Kung Fu



    Vielen Dank für das Video. Die Sai Gabeln Form sah ein wenig wie eine Kombination zwischen Dolchtechniken und an ein paar Stellen Doppelmesser aus.Den Schmettlerlingsmesser mit Schild hatte ich so ähnlich schonmal von Teddy Lai gesehen. Ich habe Mal irgendwo gelesen das die Fußsoldaten im Süden mal so bewaffenet gewesen sein sollen. Konnte aber bisher nicht tiefer in das Thema einsteigen inwiefern dem so ist.
    Am 6 1/2 Punkte Langstock viel ganz klar das greifen der Mitte auf. Das sieht man zumindest im Wing Chun Langstock die ja auch die 6 1/2 Punkte Technik benutzen so nicht.



    Liebe Grüße,
    Shin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von eierkopp Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt das video! Obwohl die Power fehlt und die stände tiefer sein müssten. Das ist allein mein ansicht.

    Ich finde die Kampfanwendungen OK. Ist halt Trad. Kungfu mässig. Und kein moderner street fight.

    Ich hab früher auch nur Kungfu angefangen weil ich so formen begeistert war. Die schlange im Schatten des Adlers.... Drunken Master.. ist halt nicht jeder aufm selv defense street fight aus. Möge Buddha uns den frieden schenken in zeiten des krieges 2012
    Für mich wurde da gewollt sehr sehr vorsichtig agiert, solang man das unter gegebenen Umständen, anders kann seh ich da kein Problem drin. Am sonsten jap, habe jedes Mal als Kind trainiert wenn ich die Schlange im Schatten des Adlers geschaut habe, hat aber leider nie länger als ein paar Tage angehalten



    Liebe Grüße,
    Shin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hung Fut Kung Fu Kids
    Von kungfukoeln im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-11-2011, 17:17
  2. Vorführung Hung Fut Kung Fu in Hong Kong
    Von kungfukoeln im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-06-2011, 12:28
  3. Lehrgang Adlerklauen-Kung Fu, Hung Fut Kung Fu; Samstag, 11.12.2010
    Von kungfukoeln im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 12:48
  4. Seltene Kung Fu Stile in Deuschland
    Von wushumod im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 17:17
  5. Intensiv Seminar im Choy Li Fut Kung-Fu (06./07.08.2004)
    Von tsailifo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-07-2004, 21:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •