Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: zum Muay thai,BJJ,Wrestling noch Wing Tsun?

  1. #1
    EvilLeon Gast

    Standard zum Muay thai,BJJ,Wrestling noch Wing Tsun?

    Hallo liebe Kampfsportler,

    ich bin neu hier und stelle mir, seit ich in Deutschland lebe folgende Frage...

    da meine Eltern früher nach Südafrika ausgewandert sind bin ich auch dort aufgewachsen. Dort habe ich einige Jahre Muay Thai gemacht und gemerkt, dass mir Vollkontaktsport sehr liegt! Da ich gegen Leute die dort BJJ praktiziert haben schlecht aussah, da ich kein Bodenkampf konnte, habe ich noch zusätzlich mit BJJ angefangen und auch das machte mir super Spaß. Ringen wollte ich dann auch gleich machen, weil ich nicht so sicher bei den Takedowns war....also mache ich somit MMA, alles schön und gut!

    Jetzt bin ich nach Deutschland gekommen und studiere hier. Ich habe mich natürlich mit einigen anderen Studenten angefreundet.Viele von ihnen machen Wing Tsun und kennen den Begriff MMA garnicht.Ich kenne Wing Tsun nicht! Es hat mich gewundert, dass hier nur sehr wenige Leute BJJ oder auch Muay Thai kennen, aber Wing Tsun ist sehr bekannt. Man sagte mir, diese Kampfkunst sei wohl sehr effektiv im Kampf. Einer sagte mir sogar, sein Meister würde alles und jeden fertig machen und dagegen hätte kein Boxer, Ringer oder was auch immer eine Chance. Da ich nicht gleich unfreundlich wirken wollte, habe ich einfach mal nichts dazu gesagt.

    So nun habe ich mich informiert, habe mir den Unterricht bei einer Wing Tsun Schule angeschaut und weiß nicht was ich davon halten soll. Keiner hat wirklich geschwitzt, die stehen auch so seltsam wo ich mich gefragt habe, wie die einen harten lowkick abwehren wollen...usw. Ich habe nach dem Unterricht gefragt, ob einer mal lust auf einen Sparringskampf hat. Die Antwort war, dass sie sowas nicht machen, auch wegen der Gefahr, dass man mich sehr verletzen könnte usw.Wie lernt man denn kämpfen, wenn man kein Sparring macht? Sparring war bei der Schule wo ich war das A und O...

    Ich habe viel gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich habe keine Wettkampferfahrung und bin immer für neue Kampfsportarten offen, die mir helfen besser zu werden...und ich frage mich, ob Wing Tsun wirklich hilft, weil es mir doch eher seltsam vorkommt.

  2. #2
    Ratte Gast

    Standard

    Schuster bleib bei deinen Leisten

    Geh wieder zum MT, BJJ oder Ringen. WT ist ne ganz andere Welt und du musst schon Glück mit der Schule haben, dass sie dann auch MMA tauglich ist...wovon ich bei sonem studentenverein mal nicht ausgehe

  3. #3
    Savateur73 Gast

    Standard

    Mit deinem Backround solltest du dir eine Kampfsportschule suchen die MMA anbietet oder wieder Muay-Thai und BJJ.
    WT ist nicht geeignet für einen KSler wie dich.

  4. #4
    EvilLeon Gast

    Standard

    danke für eure schnellen Antworten!

    Habe auch schon eine Schule gefunden, die MMA unterrichtet und dort gefällt es mir sehr gut.

    Nur frage ich mich, ist Wing Tsun wirklich so effektiv? Ich habe bisher keinen Beweis gesehen bzw weiß wie gesagt nicht, was ich davon halten soll, da ich es wie gesagt nicht kenne und ja keiner von Wing Tsun gegen mich einen Trainingskampf will.

  5. #5
    .-r4ki`` Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EvilLeon Beitrag anzeigen
    Nur frage ich mich, ist Wing Tsun wirklich so effektiv?
    Ich äußere meine Meinung zu WT mal so:

    Ich unterscheide zwischen Kampfsport und Kampfkunst. Beim Kampfsport geht es wirklich ums Kämpfen, mit Sparring, Konditionstraining, Krafttraining, Technik etc. Dazu zähle ich Muay Thai, Kickboxen, MMA, Ringen, BJJ usw. (Was nicht heissen soll, dass da keine "Kunst" vorkommt.) Dann gibt es Kampfkünste, die sich fast nur mit Technik befassen und bei denen es mehr um die Kunst, als ums Kämpfen geht. Sie legen den Fokus nicht in erster Linie auf die Dinge, auf die es in einem Kampf wirklich ankommt, sondern auf das Perfektionieren bestimmer Techniken. WT gehört eher in diese Kategorie.

    Es hängt natürlich immer von dem Verein bzw. der Schule ab, doch aus meiner Erfahrung ist WT nicht von hohem Wert fürs MMA. Habe einige Leute zum Sparring überredet... Sagen wir es mal so: Sie haben sich sichtlich unwohl gefühlt und sobald sie einen Treffer kassiert haben, haben sie sich weggedreht. Ist einfach bei den meisten der erste Reflex, wenn sie zum ersten mal Sparring machen.

  6. #6
    Ralph22 Gast

    Standard

    @ Ratte Schuster bleib bei deinen Leisten



    Gruss, Ralph

  7. #7
    Lynx- Gast

    Standard

    In meinem neuen MMA Gym wird neben MMA auch WT angeboten. Und als ich das erste mal da war und hörte, dass hin und wieder auch mal eine aus dem WT angelehnte Technik gelehrt wird, war ich sehr skeptisch. Es ging darum einen Jab zu blocken. Dabei blockte bzw. Schlug die hintere Hand den Jab nach unten weg und ging dann in eine Kettenfauststoßbewegung über. Das sollte den Gegner dann veranlassen in eine Doppeldeckung zu gehen um dann mit Hooks und Uppercuts weiterzuarbeiten.
    War immernoch skeptisch bis ich mit jemandem Sparring gemacht hab der einen ordendlichen Hintergrund in MT, BJJ und WT hatte. Der hat das dermaßen gut in sein restliches MT eingebunden dass es wirklich effektiv war.
    Seitdem bin ich der Meinung dass es durchaus Konzepte aus dem WT gibt die funktionieren können. Genauso wie es viele Konzepte aus dem Karate von Lyoto gibt die sehr gut funktionieren. Ich denke Steven Seagal versucht dem Black House Team auch ähnliche Sachen beizubringen

  8. #8
    Ralph22 Gast

    Post

    Ich schreibe dazu nur : viele Köche verderben den Brei

    Gruss, Ralph

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .-r4ki`` Beitrag anzeigen
    (Was nicht heissen soll, dass da keine "Kunst" vorkommt.) Dann gibt es Kampfkünste, die sich fast nur mit Technik befassen und bei denen es mehr um die Kunst, als ums Kämpfen geht.
    Kampfkunst hat aber nichts mit Kunst zu tun sondern eher was mit Können bzw mit Fertigkeit. In einer KK gehts es daher eher um die Kunts/das Können/die Fertigkeit zu Kämpfen und nicht um sich künstlerisch zu bewegen.

    @TE

    Ein wichtiger Tipp für die Zukunft, wenn die etwas komisch vorkommt frag direkt im Training den Trainer. Der wirds wohl am besten beantworten können.
    Wenn dir das Training nicht zu sagt und du dich nicht wohl fühlst solltest du dir was anderes suchen.
    Es schadet aber nie über den Tellerrand zu schauen. Ist oft für Überraschungen gut.
    Geändert von Gast (11-11-2011 um 19:53 Uhr)

  10. #10
    axon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EvilLeon Beitrag anzeigen
    Einer sagte mir sogar, sein Meister würde alles und jeden fertig machen und dagegen hätte kein Boxer, Ringer oder was auch immer eine Chance.
    Und meine Oma hat gesagt... das ich nicht lache. Jaja, Großmeister macht jeden Boxer, Ringer, MMAler fertig, schon klar. Guckst du hier:

    Kiai Master vs MMA - YouTube

    So hätte sein toller, großer Meister gegen einen echten Kampfsportler ausgesehen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Zitat Zitat von EvilLeon Beitrag anzeigen
    Nur frage ich mich, ist Wing Tsun wirklich so effektiv? Ich habe bisher keinen Beweis gesehen
    Da bist du wohl nicht der einzige.

  12. #12
    quirl Gast

    Standard

    Es gab schon ein paar WTler die im MMA angetreten sind. Ist selten gut für die WTler ausgegangen. Und das waren schon die härtesten Fighter mit Crosstrainingserfahrung usw.

    Aus dem JKD kann ich sagen, dass man bestimmte Sachen aus dem Trapping durchaus mal einbauen kann. Aber das braucht halt auch einiges an Übung. Außerdem keine ewigen KFS oder so, sondern eher mal kurz an der vorderen Hand ziehen(Lap Sao), die Hand an den Körper drücken (Pak Sao) oder einfach mal auf die Zehen steigen. Was du suchst wirst du im WT wohl nicht finden. Es kann für einen Kampfsportler aber bestimmt interessant sein in verschiedene Kampfkünste reinzuschnuppern. Besonders, wenn du den Trainern sagst was du suchst. Die kommen evtl auf Ideen, auf die man als MMAler sonst nicht so kommen würde.

  13. #13
    MartlRS Gast

    Standard

    WT is fürn *****!!!!!!!! Mehr kann man dazu net sagen

  14. #14
    Phill00 Gast

    Standard

    WT an sich is nich schlecht..wird aber irgendwie meist schlecht gelehrt...kein sparring etc...
    aber trotzdem glauben die wt ler sie würden die tödlichste aller formen können...und die dummen "normal" sportler sollen ihre doofen wettkämpfe machen..denn wt is only for da fucking street bitch...aber kämpfen wollen die meisten nich...ihnen reicht wohl zu glauben das die alle fertig machen würden wenn sie nur wollten....hätte wäre wenn usw.

  15. #15
    nihonto Gast

    Standard

    Uuui, das Eingangsposting riecht aber ganz heftig nach Flame

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist wirkungsvoller Kung Fu/Wing Tsun Muay Thai/Thaiboxen
    Von Chen Zen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 06:34
  2. muay thai vs. wing tsun
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 11:53
  3. Wing Tsun oder Muay Thai ?
    Von Sven1983 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-09-2010, 08:50
  4. Wing Tsun, Muay Thai, Ninjutsu und Pencak Silat
    Von Plüsch Samurai im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-08-2009, 18:42
  5. Gemeinsamkeiten von Muay Thai,Muay Boran und Wing Tsun?
    Von FKS8 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-01-2009, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •