Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Beinarbeit

  1. #1
    Towel Gast

    Standard Beinarbeit

    Hallo liebe Boxer,

    ich trainiere seit knapp einem halben Jahr in meinem Keller Boxen am Sandsack, leider noch nicht im Verein, da der nächste seriöse Boxverein zu weit distanziert ist. Bitte keine Posts a lá "wenn dus nur daheim machst bringts eh nix", ich denke ein Mensch der Intelligent ist und google bedienen kann, ist in der lage sich so einiges selbst beizubringen.

    Also zum Thema, meine Schlagtechnik hat sich seitdem relativ gut entwickelt, allerdings bin ich mir bei der Beinarbeit unsicher. Ich habe mehrfach gelesen, dass man kurz nach aufsetzen des Fußes den Schlag platzieren sollte. Ich habe das so verstanden, dass ich den Fuß hebe, die faust Richtung Boxsack bewegen also zuschlagen, den Fuß aufsetzen und dann kommt der Schlag an. Beim Jab ist das ganze kein Thema, allerdings passiert es mir teilweise, dass ich beim Cross zu dicht am Sandsack stehe, also nicht die ideale Distanz habe um die maximale Kraft in den Schlag zu bekommen.

    Und eine weitere Frage die ich mir stelle ist, was mache ich, nachdem ich beide Füße einen Schritt nach vorne gesetzt habe, muss ich danach wieder zurückgehen bevor ich einen erneuten Jab/Cross ansetzen kann?

    Liebe Grüße

  2. #2
    3L9O Gast

    Standard

    Beim Jab ist das ganze kein Thema, allerdings passiert es mir teilweise, dass ich beim Cross zu dicht am Sandsack stehe, also nicht die ideale Distanz habe um die maximale Kraft in den Schlag zu bekommen.
    dann geh nen stück zurück??


    Und eine weitere Frage die ich mir stelle ist, was mache ich, nachdem ich beide Füße einen Schritt nach vorne gesetzt habe, muss ich danach wieder zurückgehen bevor ich einen erneuten Jab/Cross ansetzen kann?
    kommt drauf an wie es gerade passt ne??

  3. #3
    Towel Gast

    Standard

    Gehst du, wenn du ne Kombination schlägst, nach dem Jab nen Schritt zurück..? Ich denke nicht. Und es passt eben nicht immer, deswegen frage ich ja.^^

  4. #4
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Gehst du, wenn du ne Kombination schlägst, nach dem Jab nen Schritt zurück..? Ich denke nicht. Und es passt eben nicht immer, deswegen frage ich ja.^^
    wenn der gegner/Boxsack zu weit weg steht, geh ich sogar noch nen schritt vor!

  5. #5
    Towel Gast

    Standard

    achso, ich dachte man schlägt einfach Luftlöcher, wenn der Gegner zuweit entfernt ist..^^

    Ich gehe aber während einer links-rechts Kombi sicher keinen Schritt nach vorn oder zurück, immerhin soll das ganze schnell kommen sonst wärs ja keine Kombo sondern Einzelschläge.

  6. #6
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Ich gehe aber während einer links-rechts Kombi sicher keinen Schritt nach vorn oder zurück, immerhin soll das ganze schnell kommen sonst wärs ja keine Kombo sondern Einzelschläge.
    es ist auch möglich in der bewegung schnelle kombinationen zu schlagen

  7. #7
    Towel Gast

    Standard

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man -während man einen Schritt zurück macht- besonders viel Kraft in nen Schlag setzen kann. Nach vorne könnte ich mir ja eventuell noch vorstellen, aber mir geht es ja darum, dass ich während einer Kombo zu nah am Boxsack dran stehe. Zurück gehen während der Kombi halte ich wie gesagt für Schwachsinn.

  8. #8
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man -während man einen Schritt zurück macht- besonders viel Kraft in nen Schlag setzen kann.
    aber trotzdem besser als garnichts


    Nach vorne könnte ich mir ja eventuell noch vorstellen,
    eventuell?! man einem schritt nach vorne kriegt man aufjedenfall mehr kraft (vorrausgesetzt man macht es richtig)

    aber mir geht es ja darum, dass ich während einer Kombo zu nah am Boxsack dran stehe.
    wie gesagt, dann geh, BEVOR du deine kombination schlägst, etwas weiter weg, sodass du dann BEIM schlagen, dann genau richtig stehst

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man -während man einen Schritt zurück macht- besonders viel Kraft in nen Schlag setzen kann. Nach vorne könnte ich mir ja eventuell noch vorstellen, aber mir geht es ja darum, dass ich während einer Kombo zu nah am Boxsack dran stehe. Zurück gehen während der Kombi halte ich wie gesagt für Schwachsinn.
    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in einem seriösen Boxverein trainierst.

  10. #10
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in einem seriösen Boxverein trainierst.
    hat er ja auch nie behauptet

  11. #11
    Towel Gast

    Standard

    Du kapierst einfach mein Problem nicht^^.

    1. Kann ich mehr Kraft in den Schlag setzen wenn ich stehen bleibe, als wenn ich nen Schritt zurück mache, also ist das schonmal völliger Schwachsinn.

    2. Eventuell, weil ich denke, dass der Schlag ankommen könnte, bevor der Fuß auf dem Boden ist. Und wenn das der Fall ist, könntest du dein Gleichgewicht verlieren und hast auch nicht sonderlich viel Kraft im Schlag. Dass man VOR nem Schlag nen Schritt nach vorne macht ist mir klar und hab ich auch am Anfang des Threads gesagt.

    3. Pass auf. Ich möchte eine links-rechts Kombination schlagen, stelle mich also auf die ideale Distanz. Ich mache einen Schritt mit dem linken Fuß, setze den Jab. Alles Prima. Nun mache ich einen Schritt mit dem rechten Fuß, und bin dadurch zu nah am Boxsack um einen Cross mit voller Kraft zu schlagen. Aber ich muss bzw. sollte den Schritt ja machen, damit ich mehr Kraft in den Schlag bekomme wie du ja selber weißt. Problematik nun verstanden, oder soll ich dir noch ein Bild davon malen?:S

    Edit:
    @ Steinbock "leider noch nicht im Verein, da der nächste seriöse Boxverein zu weit distanziert ist. " <- lesen bildet.

  12. #12
    DerDerEineAntwortHat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in einem seriösen Boxverein trainierst.
    Sehr gut analysiert Einstein.

  13. #13
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    3. Pass auf. Ich möchte eine links-rechts Kombination schlagen, stelle mich also auf die ideale Distanz. Ich mache einen Schritt mit dem linken Fuß, setze den Jab. Alles Prima. Nun mache ich einen Schritt mit dem rechten Fuß, und bin dadurch zu nah am Boxsack um einen Cross mit voller Kraft zu schlagen. Aber ich muss bzw. sollte den Schritt ja machen, damit ich mehr Kraft in den Schlag bekomme wie du ja selber weißt. Problematik nun verstanden, oder soll ich dir noch ein Bild davon malen?:S
    beim schlag mit der Schlaghand (zumindest beim passgang) macht man keinen weiteren schritt. man setzt nur den hinteren fuß nach

  14. #14
    Towel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    beim schlag mit der Schlaghand (zumindest beim passgang) macht man keinen weiteren schritt. man setzt nur den hinteren fuß nach
    Ja klar ich meinte damit ja mehr oder weniger nachziehen..ich mache mit links nen Schritt nach vorne, und schiebe dann beim Cross den rechten fuß hinterher. Aber bei mir macht es einen Unterschied von der Distanz her, wenn ich den Fuß nachgezogen hab. Ich bin während dem Jab weiter vom Boxsack weg (zumindest mit den Händen, nicht mit den Füßen) als beim Cross. Liegt das evtl. daran, dass ich den rechten Fuß zu weit nachziehe?

    LG

  15. #15
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Liegt das evtl. daran, dass ich den rechten Fuß zu weit nachziehe?
    keine ahnung. zieh den fuß soweit nach, dass sie wieder so weit außeinander sind, wie sie in der kampfstellung ungefähr auch waren.
    aber normalerweise sollte es sich nicht auf die schlagkraft der rechten hand auswirken, solang du den rechten fuß nicht VOR den linken setzt.
    also ich denke ja, du schlägst einfach nur falsch. am besten suchst du dir nen verein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beinarbeit
    Von Friede im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-07-2010, 17:31
  2. Beinarbeit
    Von Mrbaked im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 18:08
  3. Beinarbeit
    Von Schlimmbert im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 22:14
  4. Beinarbeit
    Von Marco_T im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 21:07
  5. Beinarbeit
    Von ichlernenoch im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 13:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •