Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Southern Mantis vor Eagle Claw ?

  1. #1
    BadassSithLord Gast

    Standard Southern Mantis vor Eagle Claw ?

    Hallo! Kung Fu Anfängerfrage:
    Kann mir jemand sagen ob die Techniken des Eagle-Claw Stils irgendetwas mit den des Southern Mantis Stils gemeinsam haben? Bzw. Bringt mir der Mantis Stil was (ausser dass ich schon mal mit Kung Fu anfange) wenn ich später mal Eagle-Claw erlernen möchte?
    Würde gerne beides können.
    Danke!

  2. #2
    Savateur73 Gast

    Standard

    das Adlerklauen -Kungfu ist ein nördlicher Kung-Fu Stil.

    Ying Zhao Quan ? Wikipedia

    Das Mantis Kung Fu ist ein südlicher KungFu Stil.

    Der Unterschied besteht darin, dass es im Mantis Kung Fu tiefere Stellungen gibt und das Adlerklauen Kung Fu Kicklastiger ist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Na, egtl. sagt man, dass Süd-Kung-Fu eher die höheren, kurzen Stände bevorzugt, da Nahkampflastiger. Longfist-Stile aus dem Norden nutzen die tiefen, langen Stände.

    Ich kenne beide Systeme nicht besonders gut, Adlerklaue kannte ich nichtmal als eigenen Stil. Aber wenn die Frage ist: Nichts machen oder Mantis, dann heißt die Antwort Mantis. Irgendwas ist immer besser als nix und Tang Lang ist ein sehr schönes System, was ich so davon gesehen habe...

  4. #4
    DerLenny Gast

    Standard

    Die Dinge, die ich bisher vom Mantis System gesehen haben, haben mir sehr gefallen. Guter Einsatz von Körper und Armen, gutes Trapping. Und ja: "Etwas" ist immer besser als "nichts"

  5. #5
    BadassSithLord Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten! Hab gestern mit einem der schon 8 Jahre dabei ist darüber gesprochen. Der hat mir erzählt unser Tang Lang - Stil ist nur der "vorherrschende Stil" in unserer Schule d. h. man bekommt nach einigen Jahren auch einzelne Tiger- und Drachentechniken vermittelt. Er meinte auch sobald man einen Stil richtig gut beherrscht ist ein selbstständiges Erlernen eines anderen Stils möglich (auch Eagle-Claw). Ich habe gesehen dass hier im Forum niemand was von Büchern usw. hält die die Formen zeigen da man sich Fehler eintrainiert usw. Aber ist es prinzipiell möglich sowas aus einem Buch zu lernen wenn man einen anderen Stil seit Jahren beherrscht?

  6. #6
    quirl Gast

    Standard

    Es wird auf diese Art nie so aussehen wie bei jemandem, der es von jemandem lernt, der es schon kann. Einfach, weil du dann alles nach dem alten System interpretierst und nicht so wies eigentlich gehört.

    Deine Frage entspricht ca. der Frage "bin ich besser im Walzer, wenn ich viel Tango tanze? Kann ich dann aus einem Buch Walzer lernen?"

    Natürlich helfen die Attribute und das Körpergefühl, dass du beim Tango bekommst, aber es ist nunmal kein Walzer. Allein die Haltung ist schon anders.

    Hat dir diese Erklärung geholfen?

  7. #7
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BadassSithLord Beitrag anzeigen
    Aber ist es prinzipiell möglich sowas aus einem Buch zu lernen wenn man einen anderen Stil seit Jahren beherrscht?
    So richtig kannst du es mit Sicherheit nicht aus einem Buch lernen. Aber wenn du just for fun alleine eine neue, stilfremde Form lernen möchtest, warum nicht ?
    Es gibt keine Gymnastikpolizei, die dich verhaftet, wenn du ohne Lehrer vor dich hin turnst.
    Nur wenn du vorhast, den Stil später ernsthaft zu terlernen, solltest du nicht für dich alleine trainieren, da dich in diesem Fall die Fehler, die du dir antrainierst, später stören werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training Southern Mantis Kung Fu
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2011, 22:32
  2. southern mantis in wien
    Von daemeth im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 09:44
  3. Southern Praying Mantis Clips
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-07-2008, 19:02
  4. Kurze Eagle Claw Demo
    Von shin101 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-10-2007, 23:01
  5. Souther Eagle-Claw
    Von QQQQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 20:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •