Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Richtiges Gewicht für Boxsack?

  1. #1
    <<Chris>> Gast

    Standard Richtiges Gewicht für Boxsack?

    Hey Leute,
    ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Boxsack von meiner Freundin geschenkt bekommen und hatte viel Spaß daran auf dem Ding rum zu kloppen. Grade eben hab ich allerdings so feste gegen geschlagen, dass er, aufgrund des hin-und herschwingens, aus der Halterung geflogen ist und eine Lampe von der Decke geholt hat. Jetzt wollte ich mir einen professionelleren Boxsack zulegen und habe mich schon auf die Länge von 180cm festgelegt.
    Frage an euch: welches Gewicht muss der Sack mindestens haben, damit er nicht zu sehr hin und herschwingt?

  2. #2
    Vigor Gast

    Standard

    Den Großteil der Schwingung nimmt alleine die Länge schon weg. Der Sack drückt sich halt bei harten Schlägen mehr ein, als ein kleiner Boxsack es tun könnte. Der 180er schwingt dadurch automatisch weniger als ein 120 oder gar 100er Sack.
    Was das Gewicht angeht, kommt das auf die Befestigung an der Decke an. Im Normalfall liegen Boxsäcke dieser Größe bei 50 bis 70 Kilogramm (ja, weiter Spielraum, da machen Material und Stopftechnik den Unterschied), und in diesem Bereich ist auch die Tragkraft der meisten Deckenhalter von namhaften Herstellern angesiedelt. Schwerer muss ein 180er meiner Meinung nach auch nicht sein.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    zum boxen braucht man nicht unbedingt einen schweren sandandsack. das schwingen kommt meist von einer falschen technik des schlagenden

  4. #4
    <<Chris>> Gast

    Standard

    Danke für die Info Vigor.
    @marq: Ich zweifel nicht an, dass meine Technik noch falsch ist, aber in dem Fall lag es wohl eher daran, dass der Boxsack nichtmal 50cm lang und ca 30 Kilo schwer war.

  5. #5
    Chiko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    zum boxen braucht man nicht unbedingt einen schweren sandandsack. das schwingen kommt meist von einer falschen technik des schlagenden
    Denke ich auch.
    Aber bei einem 30kg Boxsack kann man das sicher nicht vermeiden.

  6. #6
    onkell Gast

    Standard

    Mein Trainer sagt immer wenn er Pendelt,hast du nicht geschlagen sondern geschupst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Buch für die 34a
    Von Lonsdale im Forum Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-04-2011, 11:38
  2. boxsack,gewicht des boxsacks
    Von HIGHKICK_ im Forum Boxen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-10-2009, 23:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-2008, 17:06
  4. richtiges Gewicht?
    Von rudebwoy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-02-2007, 12:35
  5. richtiges training für mein rücken
    Von tuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-07-2002, 08:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •