Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Verkaufe Säbel/Infanterie-Hanger

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Verkaufe Säbel/Infanterie-Hanger

    Hallo Leute,

    Ich möchte einen sog. Briquet-Säbel verkaufen, einen kurzen Hanger der Infanterie. Diese originalgetreue Kopie des Infanteriesäbels der Truppen Napoleons wurde auch Vorbild für identische Modelle Preußens und anderer Staaten, z.T. aus der Beute der Befreiungskriege. Es gab ihn in unterschiedlichen Längen
    Der Säbel ist insgesamt ca. 60 cm lang (Klingenlänge 45 cm) und wiegt knapp 1kg. Die Klinge ist aus geschmiedeten Kohlenstoffstahl und hat eine knapp 1 mm starke Schneide, zur Klingenspitze hin wird deise aber deutlich schmaler, dass sogar mit dieser "stumpfen" Klinge geschnitten werden kann. Ich vermute die Waffe lässt sich fachmännisch wohlmöglich auch komplett schärfen.
    Der Griff ist komplett aus Messing und liegt recht ergonomisch gut in der Hand. Die Klingen angel geht komplett durch und ist am Griffende verschraubt (ursprünglich war diese eine Kappenschraube aus Messing, da diese aber nichts taugte, habe ich sie gegen eine offene Mutter ersetzt, die die Klinge weitaus fester im Griff hält).
    Die Scheide ist interessanterweise eher gerade gehalten, aus Holz mit (Kunst?)leder und Messingbeschlägen, sowie einem Tragering.
    Der Briquet-Säbel wird unglücklicherweise auch oft "Champagnersäbel" genannt, da berichtet wird, dass Napoleon nach einer siegreichen Schlacht im Jahre 1812 eine Flasche Champagner mit einem Infanterie-Säbel geöffnet hat. Diese "Kunst" wurde in Adelskreisen fortan als feierliche "Sabrage" zelebriert. Diese alte Tradition findet heute viele neue Anhänger, dazu gibt es inzwischen spezielle Champagnersäbel, die keine Waffe mehr sind.
    Der Säbel war nur für ein paar Soloübungen im Gebrauch, ist also in gutem Zustand, nichts wackelt, keine Scharten etc. Ein schönes Stück, auch für FMAler aufgrund des Machetenartigen Aussehens.
    Der NP betrug 45,- Euro, ich gebe ihn für 25,- Euro weiter, Versandkosten übernehme innerhalb Deutschlands ich. Bei fragen und Interesse PN an mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Schwert/Säbel (House Of Flying Daggers)
    Von baxingzhang im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 12:58
  2. Verkaufe Kung Fü Säbel (Metall)
    Von MaoMao im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-03-2009, 11:33
  3. Fechten mit dem Säbel
    Von Munetoshi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 11:33
  4. Säbel reinigen!
    Von andre11 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 14:06
  5. Säbel aus Titan?
    Von Dragon7 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-08-2002, 14:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •