Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Original-Fakes vs. gefakte Originale ?

  1. #1
    neutral Gast

    Standard Original-Fakes vs. gefakte Originale ?

    Nun gibt es ja authorisierte "Instruktoren" von bekannten SV-Markenprodukt-Systemen, wie Krav Maga, JKD, PFS, WT usw. Wenn ich nicht irre, besuchen diese Menschen Trainerausbildungen und zahlen einiges dafür. Hinterher haben sie dann einen Zettel, auf dem steht dass sie legitime Instruktoren der jeweiligen Richtung sind.
    Andere Menschen besuchen nun wieder Kurse bei diesen authorisierten Trainern. Das dabei in Umlauf gebrachte Geld fließt in das Marken-SV-System und in die Taschen der daran beteiligten Ausbilder und sonstigen Personen.

    Nun gibt es auf der anderen Seite Menschen, die keine derartigen teuren Zettel an der Wand hängen haben, oder aber weniger teure Zettel, und daher womöglich das von ihnen Gelehrte nicht offiziell "KM", "JKD", "PFS", "WT" nennen, sondern irgendwelche Umschreibungen benützen, wie "Streetfighting", "Selbstverteidigung für Anfänger und Fortgeschrittene", "Rama macht das Frühstück gut" oder dergleichen mehr.

    Was ist davon zu halten ? Ist der Marken-Lizenz-Halter automatisch der kompetentere Trainer ? Sind No-Name-Produkte grundzipiell schlechter ? Ist überall, wo "Krav Maga" drauf steht, auch zuverlässig effektivste, hochwertigste SV drin ? Bürgt der Name und der Zettel für Qualität ? WER bürgt überhaupt für diese suggererierte Qualität ?

    Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Generika-Produkten ohne weltbekannte Marke womöglich besser ? Wie kann man das als Verbraucher prüfen, wo kann ich Qualität einklagen ? Ist es denkbar, dass ich zumindest in den ersten 1-2 Jahren beim "Streetfighting" im Postsportverein oder bei "Rama macht das Frühstück gut" in der Kung Fu - Schule oder in der Ju-Jutsu-Zusatz-SV-Stunde genauso viel bzw. wenig über Jeet Kune Do oder WT- Grundlagen lernen kann, wie bei einem authorisierten Instruktor, zu einem Viertel des Preises, oder ist das aus zwingenden Ursachen unmöglich ?

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Interessanter Diskussionsansatz.

    Vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, solange niergends rechtskräftig definiert ist, welche Leistung du zu erhalten hast, wenn du ein Trainingsangebot eines nicht-zertifizierten XY Trainers nutzt, wirst du dieses auch nicht einklagen können. Also eine Klage auf XY Training wird schwer machbar sein. Gibt sich jemand als jemand aus, der XY Training mit Zertifizierung unter Guru XY anbietet, aber gar nicht unter Guru XY zertifiziert ist. Also eine Marke, einen Namen mißbraucht, kannst du sicher auf Betrug klagen, da du ja davon ausgegangen bist du erhälst XY Training, zertifiziert unter Guru XY, was aber ja nicht der Fall ist. Zudem wird sicher Guru XY klagen, da er ja sicher ungern zulässt das jemand seinen Namen, Marke benutzt...genaueres wissen aber sicher die sich hier tummelnden Rechtsprofis.

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Bei lizensierten Lehrern hast du wenigstens die Garantie, dass sie den kompletten Ausbilungsweg durchschritten haben und von ihrerseits befähigten Lehrern trainiert wurden.
    Bei den Ramalehrern sind oft welche dabei, die für das System, was sie gelernt haben, nicht geeignet waren oder ihre Ausbildung zu früh abgebrochen haben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Zitat Zitat von neutral
    Was ist davon zu halten ?
    freie Marktwirtschaft

    Zitat Zitat von neutral
    Ist der Marken-Lizenz-Halter automatisch der kompetentere Trainer?
    Nein.

    Zitat Zitat von neutral
    Sind No-Name-Produkte grundzipiell schlechter?
    Nein.

    Zitat Zitat von neutral
    Ist überall, wo "Krav Maga" drauf steht, auch zuverlässig effektivste, hochwertigste SV drin?
    Keine Ahnung

    Zitat Zitat von neutral
    Bürgt der Name und der Zettel für Qualität?
    Nein.

    Zitat Zitat von neutral
    WER bürgt überhaupt für diese suggererierte Qualität?
    Ich auch nicht

    Zitat Zitat von neutral
    Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Generika-Produkten ohne weltbekannte Marke womöglich besser?
    Womöglich.

    Zitat Zitat von neutral
    Wie kann man das als Verbraucher prüfen, wo kann ich Qualität einklagen?
    Von einem unabhängigen Institut zB dem TÜV prüfen lassen; Nirgends.

    Zitat Zitat von neutral
    Ist es denkbar, dass ich zumindest in den ersten 1-2 Jahren beim "Streetfighting" im Postsportverein oder bei "Rama macht das Frühstück gut" in der Kung Fu - Schule oder in der Ju-Jutsu-Zusatz-SV-Stunde genauso viel bzw. wenig über Jeet Kune Do oder WT- Grundlagen lernen kann, wie bei einem authorisierten Instruktor, zu einem Viertel des Preises, oder ist das aus zwingenden Ursachen unmöglich?
    Ist denkbar.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Ansonsten schliesse ich mich sumbrada an
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    UsagiYojimbo Gast

    Arrow

    Weil KM erwähnt wurde:

    Gerade hier erscheint mir jeder Großmeister-Kult zum Scheitern verurteilt, denn das System ist wie kein anderes auf die Realität zurechtgeschliffen. Unter Leuten die sich auf den Straßenkampf vorbereiten ist die Ehrfurcht vor Urkunden und Großmeistern recht unterentwicklelt, würde ich mal gefühlsmäßig sagen.

    Ich habe keine Ahnung wie die politische Lage bei uns im Ösiland ist (werd mich demnächst bei unseren Ober-Magas erkundigen...) aber ich würde mich bei den Deutschen Cheftrainern, die sich nun bekanntermaßen aus der Organisation ausklinken, genauso gut aufgehoben fühlen wie bei Mister Maor himself.

    Im Zweifel ist der Trainer wichtiger als das System. Die Fähigkeit, sich vom System zu lösen und nach guten Trainern zu suchen ist leider altersabhängig. Jugendliche haben offensichtlich eine Schwäche für Großmeister und unbesiegbare Systeme....

    Usagi
    Geändert von UsagiYojimbo (20-01-2004 um 22:02 Uhr)

  7. #7
    gatos Gast

    Standard

    Ums kurz zu sagen der Einsteiger ist immer der Looser ausser der Zufall hilft Ihm! Im KK Bereich ist es sogar schlimmer als im KS Bereich. Die billigste Trainer Lizenz die mir angeboten wurde kostete 100 Euronen "Meister 4ten Grades" bitteschoen! Naja jedes Jahr nochmal 50 Euronen fuer die automatische Verlaengerung ohne das die mich je gesehen haetten. Auf aehnliche Weise kann sich jeder mittelprechtige Kaempfer zum profi Trainer erheben. Schlimmer noch etablierte Verbaende nennen einen guten Fighter "ehrenhalber" zum guten Trainer als waere das die absolute Konsequenz des anderen. Du hast ohne Erfahrung sowieso keine Moeglichkeit zu beurteilen was gut oder schlecht ist. Du kannst der Herde folgen oder deiner Intuition folgen es kommt aufsselbe hinaus und wenn die Techniken erst mit 5Jaehriger Erfahrung erst richtig funktionieren kann man so ziemlich jedem erstmal ein paar Monatsbeitraege aus der Tasche ziehen. Ansonsten kann man pauschal jede deiner Fragen mit Ja, Nein, Und, Oder beantworten in freier Reihenfolge.

  8. #8
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von neutral
    Was ist davon zu halten?
    Das liegt im Auge des Betrachters und kommt letztlich auf jeden selbst drauf an!

    Zitat Zitat von neutral
    Ist der Marken-Lizenz-Halter automatisch der kompetentere Trainer ?
    Nein ... "grundsätzlich" nicht! Aber "grundsätzlich" ist er auch nicht der unkompetentere Trainer!

    Zitat Zitat von neutral
    Sind No-Name-Produkte grundzipiell schlechter ?
    Ich kenne keine No-Name-Produkte ... nenne doch mal ein paar No-Name-Produkte

    Zitat Zitat von neutral
    Ist überall, wo "Krav Maga" drauf steht, auch zuverlässig effektivste, hochwertigste SV drin ?
    Das weiß ich nicht ... bisher hab ich mir die Sachen immer angesehen/mittrainiert und mir dann ne eigene Meinung gebildet ... von daher!

    Zitat Zitat von neutral
    Bürgt der Name und der Zettel für Qualität ?
    Namen sind Namen
    Zettel sind Zettel
    Weder der Name unterrichtet, noch der Zettel ...

    Zitat Zitat von neutral
    WER bürgt überhaupt für diese suggererierte Qualität ?
    Vermutlich der der etwas suggeriert ... ob diese "Bürgschaft" jedoch rechtliche Relevanz hat wage ich zu bezweifeln!

    Zitat Zitat von neutral
    Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Generika-Produkten ohne weltbekannte Marke womöglich besser ?
    Antesten!

    Zitat Zitat von neutral
    Wie kann man das als Verbraucher prüfen
    Der Laie wird sich schwer tun!

    Zitat Zitat von neutral
    wo kann ich Qualität einklagen ?


    Zitat Zitat von neutral
    Ist es denkbar, dass ich zumindest in den ersten 1-2 Jahren beim "Streetfighting" im Postsportverein oder bei "Rama macht das Frühstück gut" in der Kung Fu - Schule oder in der Ju-Jutsu-Zusatz-SV-Stunde genauso viel bzw. wenig über Jeet Kune Do oder WT- Grundlagen lernen kann, wie bei einem authorisierten Instruktor, zu einem Viertel des Preises, oder ist das aus zwingenden Ursachen unmöglich ?
    Denkbar ist alles und nichts ist unmöglich ... doch Du möchtest ein Grundsatzurteil und das kann Dir letztlich keiner geben!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

  10. #10
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Bei lizensierten Lehrern hast du wenigstens die Garantie, dass sie den kompletten Ausbilungsweg durchschritten haben und von ihrerseits befähigten Lehrern trainiert wurden.
    Bei den Ramalehrern sind oft welche dabei, die für das System, was sie gelernt haben, nicht geeignet waren oder ihre Ausbildung zu früh abgebrochen haben.
    Also, ich habe mir nicht die Mühe gemacht den gesamten Thread komplett zu lesen, aber auf den ersten Abschnitt gibt es nur eine Antwort - ohne das ich gleichzeitig die Ramalehrer aufwerten möchte:


  11. #11
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe
    Also, ich habe mir nicht die Mühe gemacht den gesamten Thread komplett zu lesen, aber auf den ersten Abschnitt gibt es nur eine Antwort - ohne das ich gleichzeitig die Ramalehrer aufwerten möchte:

    Nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich mich auch gefragt, ob das überhaupt stimmt.
    Man kann es auch anders ausdrücken, wenn einer ne Lizens von einer etablierten KK hat, weiss man wenigstens, dass er die KK überhaupt gemacht hat und dass er es von einem gelernt, der ebenfalls diese KK gelernt hat.

    Wie gut und wie weit... keine Ahnung

  12. #12
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Da würd sich auch die Frage stellen was etabliert heißt. Heißt etabliert gute Werbeabteilung oder hey, ich hab das mal dann und dann gesehn, das hat funktioniert, das ist gut.

    Generell isses denk ich do wie bei den Produnkten bei Aldi. Ab und an erfährt man, daß es Sachen sind wo die Marke nur nicht so groß draufsteht wie anderswo, manchmal isses vom Geschmack her rein subjektiv gesehn besser als das andere mit Marke und manchmal kannstes schon vorm Kauf in de Tonne kloppen. Meistens geht man hin und probiert einfach mal oder bekommt es empfohlen von Bekannten oder liest mal den "diese Woche im Angebot-Wisch". Was man nicht probiert hat kann man nicht beurteilen. Schon gar nicht wenn man keinen Vergleich hat. So wie ein armer KK/KS-Anfänger.

    Aldi-Kiddie

  13. #13
    sumbrada Gast

    Standard

    Im Prinzip hast du da recht.
    Aber in der Regel ist es schon so, dass man weiss, was Etabliert ist.
    Meistens hängt es ja davon ab, wer den Stil entwickelt hat und wie lange es ihn schon gibt. Wenn zum Beispiel ein brühmter Kämpfer seinen eigenen Stil kreiert, kann man davon ausgehen, dass irgendwas dran ist. So wird zum Beispiel beim CSW von Erik Paulson niemand, der sich halbwegs mit der Materie auskennt, sagen, dass es sich um ein "Rama-System" handelt.
    Genauso denke ich, dass niemand auf die Idee kommen wird, Shotokan Karate als solches zu bezeichnen.
    Was wirklich gut ist und deshalb auch eine Chance auf Etablierung bekommen kann, ist nur durch Probieren herauszubekommen.

  14. #14
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Eigentlich würde ich sagen soll es (das Training) in erster Linie Spaß machen!
    Als nächstes wäre es noch wichtiger das man/frau sich wohlfühlt.
    Wenn dann noch was in Sachen SV für jemanden rausspringt... um so besser!

    Wenn man es allerdings für sein Überleben respect. seine Arbeit benötigt - also wirkliches SV Training sucht, ja dann muß man andere Ansatzpunkte bei der Suche nach dem Stil gelten lassen UND vor allen andere Trainingseinstellung mitbringen..

    CU

  15. #15
    maximus Gast

    Standard

    ich find die ganze diskussion blöd. entweder man trainiert an einem ort, bei einem typen, von dem man beeindruckt ist und von dem man das gefühl hat, dass man etwas lernen kann oder man lässt es.

    ob man beieindruckt ist oder nicht hängt vom vorwissen ab, das man sich bekannlicherweise ja erst erarbeiten muss. hätte ich vor 10 jahren das gewusst, was ich jetzt wisse, hätte ich weder bis zum braungurt judo und ju jitsu auswendig gelernt, um danach einige jahre "streetifighting" zu trainieren sondern wäre gleich in den richtigen sport eingestiegen. diese weisheit gilt aber nicht nur fürs training sondern fürs ganze leben. alles was man macht, und sei es bs, gehört zum eigenen leben.

    und genau aus diesem grund sollte man die augen und ohren schön offen halten nach neuen sachen und sich immer alles schön ankuken, was interessant sein könnte.

    zu dem thema der zertifikate. dies starb bei mir endgultig, als ich nach 9 wochen intensivtraining in kanada (blood, sweat and tears) den selben grad nochmals kriegte (aber diesmal richtig), den ich vorher nach ein paar easy trainingsweekends erhielt. viele der "streetfighting" stile sind spezialisiert darauf, sich sooo fest über die traditionellen stile aufzuregen, dass man kaum merkt, dass sie die selben muster benützen. und übrigens, welcher nach wissen strebende kampfkünstler ist denn schon ein streetfighter?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buddhismus und Kriegskunst
    Von Michael Kann im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 01:17
  2. Das Seminar mit Royce fällt aus
    Von Björn Friedrich im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-06-2003, 20:19
  3. Kampfkunst oder Kampfsport?
    Von Disc-Surfer im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 20-04-2003, 20:42
  4. TV Duell
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28-08-2002, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •