Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Takedown

  1. #1
    fearnone Gast

    Standard Takedown

    Hallo erst mal, meine Frage ist.
    Macht es ein unterschied, wenn beim Takedown single oder double- leg das vordere Knie den Boden berührt oder nicht? Gibt es Vorteile und Nachteile?
    Danke für jede Antwort.

  2. #2
    Dschinghis Gast

    Standard

    Beim double leg das vordere Knie oben halten, da du nach dem Untertauchen aus diesem Bein nach vorne-oben stemmst.

    Beim single machen es viele, mir persönlich wurde es beim Ringen so beigebracht, dass wenn man den Single leg von vorne macht, das Knie oben bleiben sollte, weil man sich dann im Falle einer TDD sofort weiter nach vorne bewegen kann, indem man das vordere erst dann auf den Boden setzt und das hintere Bein nach vorne zieht, quasi dann diesen Entengang macht.

    Bei nem single leg von außen machen es sehr viele, finde es dort auch absolut legitim, mache es persönlich aber aufgrund der ( mMn ) höheren Bewegungsfreiheit nicht, ich habe dann auch immer dass Gefühl, dass dadurch die Geschwindigkeit aus dem Takedown genommen wird, weil man das Knie erst aufsetzen muss, Körper in Stellung bringen, wieder aufstehen bzw. Gegner von hinten greifen.

  3. #3
    fearnone Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort, bisher hab ich mein vorderes Knie immer oben gelassen. Ich hab mir nur jetzt paar Instructional Videos angesehen von Mark Kerr, randy, tito...
    und die haben alle das vordere Knie abgesetzt, deswegen wollte ich gerne wissen, was für ein Unterschied es ausmacht. Kennt jemand von euch ein paar gute Instructional DVDs mit guten Takedowns?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ist nicht ganz richtig. Beim Penetration Step muss ich tief in den Gegner. Wenn ein Schritt vor reicht ist es okay das Bein stehen zu lassen. Falls ich weiter gehen muss, Distanz überbrücken oder mehr Druck machen, heißt die Regel Heel, Toe, Knee. Immer so trainieren damit eine Vorwärtsbewegung entsteht und kein Abstoppen.
    Barry Davis, ein olympischer Ringer erklärt es in diesem Video ab Minute zwei ganz gut.

    Der Drive ist wichtig, falls du deinen Gegner nicht kalt erwischst. Das ist wohl auch der Grund warum so TD Maschinen wie Kerr, Couture... das Ding so trainieren.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #5
    Quickkick Gast

    Standard

    Es gibt verschiedene Arten des Single- und des Double-Leg-Takedowns und natürlich hat jede davon ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

    Ich persönlich finde hier das - in einem anderen Thread schon mal diskutierte - Video vom Andyconda Luta Livre ganz interessant:

    Double Leg Takedown in Andyconda Luta Livre - YouTube

    Wobei das natürlich nicht allein ein Problem des Knieabsetzens ist...
    Geändert von Quickkick (18-11-2011 um 16:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schöner takedown
    Von timito im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 16:14
  2. Extrem Takedown
    Von Nizzle im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 20:25
  3. Takedown highlight
    Von Royce Gracie 2 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-10-2009, 20:04
  4. Takedown Defense
    Von Haroon im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 09:29
  5. takedown doch nicht so einfach ?
    Von theWARRIOR im Forum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 22:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •