Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Film: Korehira Watanabe, Japanese swordsmith

  1. #1
    Jörg S. Gast

    Standard Film: Korehira Watanabe, Japanese swordsmith

    ein paar sehr schöne Eindruck über die Arbeit eines der wenigen noch tätigen Schwertschmiede.

    Lights Out - The Daily What

  2. #2
    bugei Gast

    Standard

    Schöner Film, wenn auch ein bißchen kurz, leider.
    Da es so schön paßt, Korehira Watanabe erwähnt in dem Film (konkret, es steht so in den Untertiteln), daß es in Japan derzeit nur 30 Schwertschmiede gäbe, die das hauptberuflich machen.
    Kann irgendwer vllt die Zahl verifizieren?


    Grüße

    bugei

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich hatte irgendwann mal ne Liste wo für jede Präfektur die Schmiede angegeben waren. Das waren eine ganze Menge...

    Mal schauen, ob ich die noch finde.

  4. #4
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Nur 30ig ? Dann müssen einige wirklich multiple Persöhnlichkeiten sein.
    In den jährlichen Shinsaku Ausstellungen haben wir meist so um die 80ig Laufnummern. Bei den NBTHK Wettbewerben haben wir meist so um die 40 Einreicher, davon kriegen so zwischen 20ig und dreißig immer einen Keks, ähm Preis. Im Gendai Toko Verzeichnis von 1972 sind auch schon 72 aufgelistet...

  5. #5
    Daniel_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    In den jährlichen Shinsaku Ausstellungen haben wir meist so um die 80ig Laufnummern. Bei den NBTHK Wettbewerben haben wir meist so um die 40 Einreicher, davon kriegen so zwischen 20ig und dreißig immer einen Keks, ähm Preis. Im Gendai Toko Verzeichnis von 1972 sind auch schon 72 aufgelistet...
    Nur rein dem Interesse halber:
    Ist es denn notwendig, dass man das hauptberuflich ausübt, um dort teilzunehmen und Kekse einzustreichen?

  6. #6
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Soweit ich weis, gibt es dafür keine zwingende Reglung. Aber das Level ist extrem hoch. Ich meine damit wirklich hoch. Hobbykünstler haben da schlechte Aussichten.
    Übrigens wenn man da nyusen bekommt : Ich würd mich nicht freuen, das heißt das man angenommen wurde und nicht durchgefallen ist. Ein Preis wie der Takamatsu oder Masamune award ist es jedenfalls nicht.
    Nur so aus Launigkeit : Willst du da mitspielen ?
    Wenn ja , sowas geht. Ein italenischer Tsubamacher hat da schon eine Preis abegräumt, zwei drei Polierer, ein habakimacher stiefelt auf das Mukansa Level zu.
    Ergo auch als Nichtjapaner kann man bei entsprechenden Können mitspielen oder halt auch gewaltigst bauchlanden.

  7. #7
    Daniel_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Nur so aus Launigkeit : Willst du da mitspielen ?
    Nein nein, mir ging es nur darum:
    Da es so schön paßt, Korehira Watanabe erwähnt in dem Film (konkret, es steht so in den Untertiteln), daß es in Japan derzeit nur 30 Schwertschmiede gäbe, die das hauptberuflich machen.
    Du hast als Gegenargument die Teilnehmerzahl bei Wettbewerben und Ausstellungen angeführt, daher wollte ich halt gerne wissen, ob man daraus denn schließen könne, dass es mehr Profis gibt als 30.

    Aber dennoch danke für die aufmunternden Worte.

  8. #8
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Ähm hüstel....Um in Japan als Profi zu gelten sollte man es schon hauptberuflich machen. Die Leutchen die gelistet sind sind Profis.
    Spontan fallen mir drei ein die nebenbei noch etwas anderes machen, der Rest klopft Schwerter und Klingen. Ergo es gibt mehr als dreißig hauptberufliche.
    Übrigens von diesem Schmied hab ich bisher noch nicht viel gesehen oder gehört...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    ...Übrigens von diesem Schmied hab ich bisher noch nicht viel gesehen oder gehört...
    ... was auch der Grund sein könnte, warum er in dem Filmchen auftritt.

    Ich werde mir den Clip heute abend mal mit Ton anschauen, habe nur die engl. Untertitel gelesen. Aber so wie's ausschaut, ist es eine direkte Übersetzung dessen, was er sagt.
    Und wenn ER SELBST von diesen "nur noch 30 Schwertschieden" spricht, halte ich das für ein Problem. Denn er sollte ja wissen, dass es mehr gibt...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @Kajihei: Wenn du auf Nyusen verweist, nehme ich an du beziehst dich auf diese Liste: Sword Forging Compeittion 2005 List of Winning Works

    Schon klar, dass dann jede Filmdoku herzlichst angenommen wird.

  11. #11
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Eigentlich weniger. Das mit den nyusen war eher allgemein gemeint, weil man ja regelmäßig zu lesen bekommt "Einer der besten Schmiede Japans, er hat mehrmals Nyusen gewonnen..."
    Die einzelen Listen hab ich ehrlich gesagt auf den Vogel jetzt nicht genau abgeklappert (Wozu habe ich die dazugehörigen Austellungskataloge über einige Jährchen ? Genau damit ich nicht alle ca 80ig Einträge bei allen wegen sowas durchsehe. ) Blos wäre er der Kracher, dann würde da irgendwo ein Glocke in meinem Denkstübchen klingeln wie bei So Tsumo, Kawachi Kunihira etc.
    Aber stimmt, bei der Liste von 2005 ist er auch nyusen. Da hat wohl ein Schwert abgeliefert welches als solches erkennbar war...Vorne spitz und hinten stumpf.
    Geändert von KAJIHEI (24-11-2011 um 09:30 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ist das Nyusen sowas wie "hat sich stets bemüht, die ihm übertragenen Aufgaben zu erfüllen" ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Nyusen heißt nichts weiter als das Schwert überhaupt zugelassen wurde zum Wetbewerb. Das nicht hinzubekommen schaffen nur wenige, obwohl es auch schon solche Kandidaten gab.

  14. #14
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    hat wohl ein Schwert abgeliefert welches als solches erkennbar war...Vorne spitz und hinten stumpf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japanese Fighter Girls
    Von Pegmann im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-10-2007, 08:48
  2. Hisae Watanabe Highlight
    Von FireFlea im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 14:54
  3. Ernesto Hoost + 5 Japanese Freaks
    Von Rokki im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-06-2006, 08:55
  4. Bob Sapp Vs. japanese-girls
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 06:19
  5. Japanese close combat
    Von giorgio im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 23:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •