Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 114

Thema: Hat BJJ das Judo Regelwerk beeinflusst?

  1. #31
    Security Gast

    Standard

    [QUOTE=Jan_;2683185]
    Hinter diesem Hintergrund kann man sich überlegen, ob BJJ eine sinnvolle Ergänzung für die Koryu gewesen wäre oder ob es nicht doch eine reine Entwicklung zum sportlichen Wettkampf darstellt.
    ... während das traditionelle Judo gewisse (fast vergessene) Prinzipien der Koryu konserviert.

    Dann kann man sich noch überlegen was sich auf die heutige Zeit übertragen lässt ... auf militärische Systeme, Polizeisysteme, Personenschutz, Türsteherei, SV, Sport etc.

    Das sind nur Denkanstösse und die richtigen Fragen und Antworten sind oft gar nicht so offensichtlich. Nichts ist niemals einfach. [/QUOTE]

    Viele sehr gute Beobachtungen!

    Nur: Warum sollte BJJ eine sinnvolle Ergänzung für die Koryu gewesen sein?

    Auf der Gracie-Homepage steht klipp und klar, warum Helio Gracie das echte Judo geändert hat. Er war "too frail", d.h. zu gebrechlich für das kraftvolle echte Judo. Er hat das Judo so angepasst und geändert, dass es für seinen zarten Körper passte.

    Wenn man zu schwach ist für Judo hat man zwei Optionen: a) ins Bjj gehen b) ins Fitnessstudio gehen um so stark zu werden wie Kimura oder Tölzer.

    Ich empfehle Option b), damit hat man auch mehr Erfolg bei den Frauen.

    Genau wie Du schreibst muss jeder Kampfkünstler SELBSTÄNDIG über die richtigen Fragen und richtigen Antworten nachdenken. Das Nachdenken nimmt einem niemand ab im Leben, Tradition ist kein Ersatz für Mitdenken, genauso wenig irgendwelcher Sport und irgendwelche grotesken Turniere.

    Eine regelmäßige Selektion nach dem Gesetz der Natur (survival of the fittest) ist m.E. für jede Kampfkunst wichtig. Wenn Kampfkünste nicht immer wieder bereinigt werden um alle schwächlichen Kämpfer und schwächlichen Techniken werden die Kampfkünste als solche immer weniger effektiv.
    In vielen Kampfkünsten sieht man was dabei herauskommt, wenn sie zum Alterstil von alten Kämpfern werden und die alten Männer die kraftvollen Techniken ihrer Jugend über Bord werfen und die Jugend dazu zwingen, kraftlosen Murks zu trainieren, nur damit sie mit der Jugend oder in lächerlichen Sport-Turnieren mithalten können.

    Wenn Schwächlinge miteinander herumbalgen, dann gibt das keinen für die SV geeigneten kraftvollen Kampf im Stand und kraftvollen Bodenkampf und keine Standfestigkeit für die SV, sondern einen nur für den Sport zu gebrauchenden Flow am Boden und kraftlose Würfe.

    In der SV will jeder stehen bleiben und UM JEDEN PREIS vermeiden, dass er am Boden landet. Und das lernt man eben nur in einem kraftvollen System wie Judo, etwas weniger kräftiger Männer können Standfestigkeit auch im Ringen lernen.
    Ringer haben eine sehr gute Kraftausdauer, dafür weniger Maximalkraft als Judoka und sehen in ihren Hemdchen seltsam aus.

    Durch BJJ und LL wird niemand standfest für die SV, sondern jeder fällt so leicht um wie ein Mikado-Stab oder so wie Helio Gracie in dem o.g. Video.
    Wenn ich mir die Muskeln von Kimura anschaue und die Muskeln von Andreas Tölzer und Teddy Riner, dann kann ich nur sagen, dass das Judo nach wie vor der Gralshüter ist für eine maximale körperliche und geistige Fitness. Survival of the fittest. Ehre und Stärke. Ertüchtigung der Jugend. DAS wollte Kano: Starker Geist in einem starken Körper. Wie Dax-Romswinkel in seinem sehr guten Artikel darlegte empfahl Kano Kämpfern mit wenig Zeit, sich rein auf die Würfe zu konzentrieren, weil Würfe ein besseres körperliches und geistiges Training bedeuten als der Bodenkampf.

    Jeder, der mal mit einem sehr guten Judoka und sehr guten BJJ-Experten Randori gemacht hat weiß, wie klug und weise GM Kano war, harten Würfen die erste Priorität einzuräumen. Das gilt erst Recht für all die, die sich mit Judo schon in SV-Situationen verteidigt haben. Harte Würfe und harte Schläge sowie die perfekte Standfestigkeit, all das lernt man im Judo. Davon können die meisten anderen Grappling-Stile nur träumen.

    Und das Argument "Ich bin zu zart für Judo" gilt auch nicht mehr. Mc Fit kann sich jeder leisten.

    Beste Grüße

  2. #32
    Horrido Gast

    Standard

    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das wirklich ernst meinst und ich gehe mal darauf ein. Ob es Sinn macht oder nicht, lasse ich mal offen


    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Wenn man zu schwach ist für Judo hat man zwei Optionen: a) ins Bjj gehen b) ins Fitnessstudio gehen um so stark zu werden wie Kimura oder Tölzer.
    Ahja, das leuchtet natürlich ein
    Im BJJ sind natürlich nur Schwächlinge weil sie zu schwach fürs Judo sind! Dazu braucht man eigentlich nichts zu sagen.


    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Option b), damit hat man auch mehr Erfolg bei den Frauen.
    Nicht alle Frauen stehen auf die höchsten Gewichtsklassen


    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Genau wie Du schreibst muss jeder Kampfkünstler SELBSTÄNDIG über die richtigen Fragen und richtigen Antworten nachdenken. Das Nachdenken nimmt einem niemand ab im Leben, Tradition ist kein Ersatz für Mitdenken, genauso wenig irgendwelcher Sport und irgendwelche grotesken Turniere.
    Ja stimmt schon, aber welche "grotesken Turniere" meinst du?


    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Eine regelmäßige Selektion nach dem Gesetz der Natur (survival of the fittest) ist m.E. für jede Kampfkunst wichtig. Wenn Kampfkünste nicht immer wieder bereinigt werden um alle schwächlichen Kämpfer und schwächlichen Techniken werden die Kampfkünste als solche immer weniger effektiv.
    In vielen Kampfkünsten sieht man was dabei herauskommt, wenn sie zum Alterstil von alten Kämpfern werden und die alten Männer die kraftvollen Techniken ihrer Jugend über Bord werfen und die Jugend dazu zwingen, kraftlosen Murks zu trainieren, nur damit sie mit der Jugend oder in lächerlichen Sport-Turnieren mithalten können.

    Wenn Schwächlinge miteinander herumbalgen, dann gibt das keinen für die SV geeigneten kraftvollen Kampf im Stand und kraftvollen Bodenkampf und keine Standfestigkeit für die SV, sondern einen nur für den Sport zu gebrauchenden Flow am Boden und kraftlose Würfe.

    In der SV will jeder stehen bleiben und UM JEDEN PREIS vermeiden, dass er am Boden landet. Und das lernt man eben nur in einem kraftvollen System wie Judo, etwas weniger kräftiger Männer können Standfestigkeit auch im Ringen lernen.
    Ringer haben eine sehr gute Kraftausdauer, dafür weniger Maximalkraft als Judoka und sehen in ihren Hemdchen seltsam aus.
    Bei Ringern und Judoka im Leistungssport oder auch etwas drunter, gibt es keine Unterschiede bzgl. der Kraft! Ist ganz einfach zu sehen!

    Wie kommst du darauf, dass es um die SV geht???

    Es geht um den Sport, um Wettkämpfe! Wir trainieren das alles (egal ob Judo, BJJ, LL oder sonst was) um erfolgreich auf Tunieren zu kämpfen und um dabei Spass zu haben.

    Viele richten ihre komplette Woche auf das Training aus, um dann an Wochenenden durch die Republik zu fahren und an Wettkämpfen teilzunehmen.
    Und nicht um in irgendeiner SV-Situation stark zu sein (von denen es in den meisten Fällen sowieso nur ganz ganz wenige im normalen Leben gibt.)


    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Durch BJJ und LL wird niemand standfest für die SV, sondern jeder fällt so leicht um wie ein Mikado-Stab oder so wie Helio Gracie in dem o.g. Video.
    Wenn ich mir die Muskeln von Kimura anschaue und die Muskeln von Andreas Tölzer und Teddy Riner, dann kann ich nur sagen, dass das Judo nach wie vor der Gralshüter ist für eine maximale körperliche und geistige Fitness. Survival of the fittest. Ehre und Stärke. Ertüchtigung der Jugend. DAS wollte Kano: Starker Geist in einem starken Körper. Wie Dax-Romswinkel in seinem sehr guten Artikel darlegte empfahl Kano Kämpfern mit wenig Zeit, sich rein auf die Würfe zu konzentrieren, weil Würfe ein besseres körperliches und geistiges Training bedeuten als der Bodenkampf.
    Dir ist schon klar, dass es von der körperlichen Fitness keine Unterschiede gibt?

    Wenn du die Judo WM siehst und dann die Ringer WM, wirst du von der körperlichen Fitness keinen Unterschied sehen. Alle Kämpfer, die den Kampfsport auf einem hohen Niveau betreiben sind topfit.

    Schonmal Kämpfe von der ADCC gesehen? Das sind auch alles Hemden oder wie

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Jeder, der mal mit einem sehr guten Judoka und sehr guten BJJ-Experten Randori gemacht hat weiß, wie klug und weise GM Kano war, harten Würfen die erste Priorität einzuräumen. Das gilt erst Recht für all die, die sich mit Judo schon in SV-Situationen verteidigt haben. Harte Würfe und harte Schläge sowie die perfekte Standfestigkeit, all das lernt man im Judo. Davon können die meisten anderen Grappling-Stile nur träumen.
    Ok gehe mal davon aus, dass du die zwei angesprochenen Randoris noch nicht gemacht hast oder?

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Und das Argument "Ich bin zu zart für Judo" gilt auch nicht mehr. Mc Fit kann sich jeder leisten.
    Wer hat dieses Argument gebracht?

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Beste Grüße
    Grüße zurück!

  3. #33
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Also habe das von Security nicht alles gelesen, aber rege mich auch immer über diese zarten, gebrechlichen BJJ'ler auf.



    Naja, ok es ging ja um die Gracies und Helio, stimmt...



    Geändert von Shanghai Kid (24-11-2011 um 09:25 Uhr)

  4. #34
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    What a wee little man ...

  5. #35
    Horrido Gast

    Standard

    @Shanghai Kid

    Danke. Die Bilder unterstützen nochmal meinen Post.

  6. #36
    alcudra Gast

    Standard

    Wer findet raus, welcher schwächlicher Judoka dies war?
    Tipp: Er war knapp 1,60 groß und wog mit 40 Jahren 50 kg und ist seit langer Zeit tot.

  7. #37
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alcudra Beitrag anzeigen
    Wer findet raus, welcher schwächlicher Judoka dies war?
    Tipp: Er war knapp 1,60 groß und wog mit 40 Jahren 50 kg und ist seit langer Zeit tot.

  8. #38
    Horrido Gast

    Standard

    Das ist Kyuzo Mifune.

    Aber was soll daran schwächlich sein?


    EDIT: ups war jemand 30 sec schneller!

  9. #39
    alcudra Gast

    Standard

    Schwächlich ist bei Mifune übertrieben. Seine Muskeln sind ziemlich definiert, aber kein Vergleich zu den von Security genannten Sportlern. Trotzdem würde ich mein Geld auf den kleinen und weniger kräftigen Mifune wetten, wenn er zum Beispiel gegen Bischoff kämpfen würde. Das ganze sollte nur gegen Security und seine Judo-Mc-Fit-Fighter gehen.

  10. #40
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Hallo!

    Das ein Verband seine Regeln ändert, ist ja so nicht falsch. Betrifft ja auch nur Verbandsmitglieder. Aber sollte nicht das technische Verständnis und und die Herangehensweise im Kampf die Schönheit erbringen? An dieser Stelle hätte sich, meiner Auffassung nach, Judo biegen müssen und nicht die Regeln. Wenn mehr Kämpfer die Beine attackieren, dann müssen die entsprechenden Gegentechniken, Bewegungsmomente der Kämpfer darauf reagieren. Es hätte vielleicht auch ausgereicht einfach keine halben und ganzen Punkte auf Fußgreifwürfe zu verteilen. Oder gleich einen Schönheitspreis einführen. Aber mal ganz ehrlich - in den sechs Jahren wirklich intensiven Judos, das ich betrieben habe, sah ich nur sehr wenige schöne Kämpfe. Wir Judokinders haben eigentlich nur gute und schlechte Kämpfe unterschieden (Performance, eigener Verletzungsgrad danach, Fluss, eingesetzte Technik, ... - war alles Gegenstand der Bewertung). ippon war natürlich schon geil. Ehrenhaft ist aber immer nur der Sieg! Ich glaube fast alle Verbandsfunktionäre fürchten den Tag, an dem sie bedeutungslos sind.
    b.m.

    P.S.: Schwächlichkeit? Das im Sport egal! Dafür gibt es Graduierungen, Gewichts- und Altersklassen, Profis und Amateure. Von daher ist dies Diskussion schon recht provokant und inhaltsleer.
    b.m.

    p.p.s.: Das obige Vid ist wunderschön.
    Geändert von Bombylus maior (24-11-2011 um 14:38 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    ... die Muskeln von Andreas Tölzer und Teddy Riner,
    Teddy Riner ist doch nicht stark; der hat fast überhaupt kein Fett!

  12. #42
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Teddy Riner ist doch nicht stark; der hat fast überhaupt kein Fett!
    Da hast Du Recht!

    Man hat ja im Olympia-Finale gesehen, dass Riner gegen die Kraft Tölzers chancenlos war. Tölzer warf Riner auf den Bauch, in der SV auf Asphalt wäre das ein Ippon gewesen. Der O-ushi-gari von Riner im Finale hatte keinerlei KO Power, für die SV sind derartige Würfe völlig irrelevant. Riner ist ein dünner Sportler, Tölzer ein Kampfkünstler, das ist der Unterschied.

    Beste Grüße

  13. #43
    Horrido Gast

    Standard



    Unfassbar!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Riner ist ein dünner Sportler, Tölzer ein Kampfkünstler, das ist der Unterschied.


    Sehr dünn....

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Und diese ganzen schwächlichen BJJ Hänflinge erst, Vitor Belfort, Cain Velasquez oder auch Rickson Gracie.

    Mal im ernst, Security macht doch nur irgendeine Art von Feldforschung und will etwas beweisen wie in der Art: selbst wenn man nicht eine einzige richtige Aussage schreibt, wird trotzdem noch auf einen eingegangen.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Regelwerk
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-01-2012, 08:19
  2. Hat das Internet denKK/KS negativ beeinflusst?
    Von Savateur73 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05-01-2011, 19:36
  3. Judo Regelwerk
    Von HeadBudSpencer im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 16:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 18:09
  5. Testosteron - Wie wird der Spiegel beeinflusst?
    Von Großmeister K im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-05-2005, 08:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •