Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Taiji Quan - Anwendungen

  1. #1
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Taiji Quan - Anwendungen

    Nachdem ich wieder mal im weiten Internetz auf einige Anwendungen aus dem Taiji gestoßen bin und ehrlicherweise ziemlich geschockt war, was da so als Anwendung verkauft wird, habe ich mich entschlossen mal einen kurzen Clip selber zu machen.

    Er ist nicht schön, nicht effektvoll geschnitten und ich habe auch nicht mehrere Wochen geübt, bevor wir das aufgenommen haben. Ich bin einfach ins Training, hab mir einen Schüler geschnappt und wir haben 15 Minuten aufgenommen.
    (Unten erklär ich mal, was ich mir so dabei denke ... )


    Folgende Techniken sind zu sehen:

    Das Knie streifen
    Ich verstehe nicht, wie man mit dieser Technik einen Tritt "blocken" möchte? Die Leute haben noch nie einen richtigen Tritt abbekommen, scheints mir. Mit dem Unterarm blocke ich sowas nicht ...
    Stattdessen, versuche ich hier zu zeigen, das ein Uprooten in dr Absicht der Technik liegt.Deshalb auch der Kreuzschritt in den Gegner rein. Ich habe hier zwar eine Variante der Technik gewählt, die in der Form so nicht 100% indentisch ist, aber das ist nur Nebensächlich. Es geht um das Schliessen der Distanz und das Kontrollieren des Gegners durch Fassen zum Knie. Deswegen auch "Das Knie Streifen" (das des GEGNERS!). Was ich dann als Konter mache ist eigentlich egal.

    Frau am Webstuhl
    Besonders hier wird das Prinzip der Spiralförmigen Kraft angewand. Ich gehe in den Gegner mit einer in sich gedrehten Armbewegung (Gua) die den Angriff umlenkt und dabei idealer Weise den Gegner verwringt. So ist es leicht ihn aus der Balance zu bringen. Ich blocke aber nicht einfach einen Arm weg, ich nehme ihn rund auf und hebe ihn an. Auch hier ist der Schritt in den Gegner entscheidend.

    Schritt und Tritt
    Nicht zwingend als Trittabwehr, aber als solche bestimmt sinnvoller als eben Knie streifen!

    Pferdenase tätscheln
    Kann man auch einfach als Angriff nehmen und dem Gegner die Nase eindrücken. Entscheidend ist der Einsatz der Hüfte und somit der Ganzkörperkraft.

    Schritt zu den 7 Sternen
    Wichtigstes Prinzip hier: schrumpfen! Klein werden um dann nach oben zu schiessen und einen netten Uppercut zu platzieren.

    Soweit erstmal von mir. Hoffe es gefällt dem einen oder anderen!

  2. #2
    Sean Gast

    Standard

    It should read "patting", not "padding".

    Sieht gut aus.

  3. #3
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Thx Sean. Yeah my english is somewhat aweful sometimes

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Finde ich gut dass Du Dir die Zeit genommen hast.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sehr fein, danke fürs Aufnehmen und Posten

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Prima Jochen. Das machte Spaß.
    Wie du selber schreibst, ist das nichts Aufwendiges. Ich würde den Schokoladen-Spruch abändern und sagen: "Rund. Praktisch. Gut"

    Für jede Basisfigur könnte man etliche ganz andere Anwendungen zeigen, was dir natürlich sowieso klar ist...

    Zwischen 2.10 und 2.20 könnte man die Moves auch als "Fan through back" deklarieren, aber das ist schliesslich schnuppe.

    Also danke!

    Schöne Grüße,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #7
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Prima Jochen. Das machte Spaß.
    Wie du selber schreibst, ist das nichts Aufwendiges. Ich würde den Schokoladen-Spruch abändern und sagen: "Rund. Praktisch. Gut"

    Für jede Basisfigur könnte man etliche ganz andere Anwendungen zeigen, was dir natürlich sowieso klar ist...

    Zwischen 2.10 und 2.20 könnte man die Moves auch als "Fan through back" deklarieren, aber das ist schliesslich schnuppe.

    Also danke!

    Schöne Grüße,

    Giles
    Hi Giles,

    Danke danke. Ja du hast recht: einige Variationen habe ich zwar gemacht, aber wieder rausgeschnitten. Wollte nur die wichtigen Dinge zeigen. Undbeim Schauen dachte ich auch: Hmm, eigentlich ziemlich identisch mit Fan Through Back ...
    Schön das es gefällt. Aber was macht es denn Eurer Meinung so schwer, vernünftige Anwendungen für die Techniken zu unterrichten? Denn ich sehe leider mehr Humbug als wirklich was mit Substanz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taiji QUAN
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27-02-2011, 23:11
  2. Überlieferte Taiji-Anwendungen noch zeitgemäß?
    Von Freier Geist im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 23:17
  3. Mike Patterson: Taiji-Anwendungen
    Von Freier Geist im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 13:59
  4. Taiji Quan und Taiji QiGong
    Von soulspirit im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31-08-2008, 21:47
  5. Erfahrungsaustausch: Taiji quan, Bagua zhang, Xingyi quan, ...
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-05-2005, 00:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •