Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Krav Maga Messerabwehr

  1. #1
    Verwend.gruppe 3402 Gast

    Standard Krav Maga Messerabwehr

    Naja, also für die Messerabwehrkonzepte des Krav Maga konnte ich mich noch nie begeistern ...

    http://www.youtube.com/watch?v=pF0aA...eature=related

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass Messerabwehr die schwierigste Aufgabe einer Kampfkunst oder eines Selbstverteidigungssystems ist und oft Optimalbedingungen sowie das Quäntchen Glück ausschlaggebend sind, kann ich dem Konzept von "standing blocks" gegen einen Messerarm nicht viel abgewinnen.

    Wenn manche SV´ler schon damit Mühe haben, einen schnellen Schlagarm des Angreifers erfolgreich mit einem aktiven Block zu beantworten, wie soll das dann gegen ein Messer funktionieren, da hier noch viel mehr an Präzision und Timing benötigt werden!

    Darüberhinaus wird oft vergessen, dass ein mit einem Messer bewaffneter Amokläufer nicht einmal zusticht oder schneidet und dann "einfriert". Nein, er zieht das Messer wild und mehrfach zurück, um erneut anzugreifen. Schafft man es in der ersten Kontaktphase nicht, den Messerarm zu kontrollieren, sprich festzuhalten, dann erübrigt sich weiteres Technikgeplänkel!

    Zudem berücksichtigt man meistens auch nicht, dass ein Angreifer nicht nur das Messer als Waffe besitzt, sondern noch ein freier, zweiter Arm zum Schlagen zur Verfügung steht. Kontrolliert man z.B. den Messerarm und positioniert sich nicht sofort auf der "toten Flanke" des Gegners, kann dieser mit dem anderen Arm zuschlagen. Trifft Dich hier auch nur ein Wischer, kann man davon ausgehen, dass der Gegner seinen Messerarm befreien und erneut angreifen wird. Das hätte dann ein tödliches Ende für den Verteidiger!

    Effektive Messerabwehr kann nur auf einer beweglichen, schnellen, defensiven Schrittarbeit bauen. Distanz, Distanz und nochmal Distanz ... den Gegner umkreisen, immer versuchen auf die messerabgewandte Körperseite zu laufen.

    Mit Gegenständen werfen, jedes Hilfsmittel (Stuhl, Aktentasche, Besenstiel etc.) einsetzen, welches gerade verfügbar ist. Ggf. versuchen mit schnappenden Kicks gegen den Messerarm zu treten, um den Angriffsarm auszuschalten oder dem Gegner das Messer aus der Hand zu treten. Stoppkicks gegen das gegnerische Knie, wenn er nach vorne stürmen will. Einen Gegenstand als Ablenkung ins gegnerische Gesicht werfen, um entweder kraftvoll in seinen Unterleib zu treten oder schnell die Distanz überbrücken, um seinen Waffenarm zu greifen, dabei schlagen, schlagen und nochmal schlagen.

    In engen Räumen (Fahrstuhl, Büro, Treppenhaus etc.) sofort versuchen den Gegner auf der messerabgewandten Körperseite gegen die Wand zu drücken bzw. ihn einzukeilen sowie währenddessen schlagen, schlagen und nochmal schlagen.
    Geändert von Verwend.gruppe 3402 (21-11-2011 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Krav Maga ist eine sehr inhomogene Geschichte. Itay Gil löst das gleiche Problem ziemlich anders (gefällt mir persönlich am besten )

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Die machen ja auch nicht Krav Maga, die machen Elite Krav Maga.

    Ich finde das Gefilmte elitär ungünstig. Ob man jetzt 360 mag oder nicht, aber wenn man es macht: dass die andere Hand unmotiviert rumdrömelt, sowie die Waffe gestoppt wird ohne den Sek.Bruchteil danach immer mitzutrainieren, so finde ich, geht nicht. Auch nicht bei Anfängern

  4. #4
    Girevik Gast

    Standard

    Tja, einen dynamischen und multiplen Messerangriff habe ich in dem Video auch nicht gesehen.......

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Krav Maga ist eine sehr inhomogene Geschichte. Itay Gil löst das gleiche Problem ziemlich anders (gefällt mir persönlich am besten )
    Wie macht er es den genau? Gibt es dazu ein gutes Video?

    Zitat Zitat von Verwend.gruppe 3402 Beitrag anzeigen
    Ggf. versuchen mit schnappenden Kicks gegen den Messerarm zu treten, um den Angriffsarm auszuschalten oder dem Gegner das Messer aus der Hand zu treten. Stoppkicks gegen das gegnerische Knie, wenn er nach vorne stürmen will.
    Ich bin durchaus Deiner Meinung - wobei ich schon deutlich schlechtere Abwehren gegen Messer gesehen habe!
    Aber mit einem "schnappenden Kick" gegen den Messerarm - das wird nichts (genau so wenig wie der Kickeinsatz im Video).
    Kicks gegen Messer (im Stand) machen für mich nie Sinn - 1. nehme ich mir damit jede Beweglichkeit (ich stehe ja kurz nur noch auf einem Bein) und 2. ist das Bein nicht unverwundbar - selbst da gibt es Stellen die sehr schlecht für den Verteidiger wären (wenn diese gestochen würden).

    Zum Stoppkick direkt - wenn ich so nah dran bin das ich den gegen das Knie machen kann - bin ich zu nah wenn ich die Waffe nicht unter Kontrolle habe.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Panther (21-11-2011 um 22:00 Uhr)

  6. #6
    DoggyX Gast

    Standard

    also das sinvolste was ich bisher gehört hab ist NUR im notfal überhaupt verteidigen sonst sofort abhauen
    is doch zu viel risiko sich zu verletzen :P
    ja es kan passieren das man da zb seine freundin bekante oder sonst wen schützen muss
    aber ein block (auch wen das messer im unterarm landet) reicht um einem eine zu verpassen und durch das adrenalin mit einem richtigen wums
    würde nicht anderst verteidigen
    nur eventuel noch lenken für etwa smehr zeit indem ich den gener in eien shcelchtere lage bekomme

  7. #7
    defensiv Gast

    Standard

    KM überhypet, überhitzt. Es gibt mittlerweile viel seltsames unter dem Label. Nur so meine ganz grundsätzliche Meinung.

  8. #8
    cravor Gast

    Standard

    Das sind Instruktoren von Krav Maga Street Defense. Die Messer-Abwehren von KravMagaEssen sehen aber anders aus.

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cravor Beitrag anzeigen
    Das sind Instruktoren von Krav Maga Street Defense. Die Messer-Abwehren von KravMagaEssen sehen aber anders aus.
    Wie den genau anders?

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verwend.gruppe 3402 Beitrag anzeigen
    Effektive Messerabwehr kann nur auf einer beweglichen, schnellen, defensiven Schrittarbeit bauen. Distanz, Distanz und nochmal Distanz ... den Gegner umkreisen, immer versuchen auf die messerabgewandte Körperseite zu laufen.

    . . .

    Ggf. versuchen mit schnappenden Kicks gegen den Messerarm zu treten, um den Angriffsarm auszuschalten oder dem Gegner das Messer aus der Hand zu treten.

    . . .

    In engen Räumen (Fahrstuhl, Büro, Treppenhaus etc.) sofort versuchen den Gegner auf der messerabgewandten Körperseite gegen die Wand zu drücken bzw. ihn einzukeilen sowie währenddessen schlagen, schlagen und nochmal schlagen.
    Sowas kriegt man bei den Kampfschwimmern vorgeturnt? Na dann, Gute Nacht, Marie...

  11. #11
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Sowas kriegt man bei den Kampfschwimmern vorgeturnt? Na dann, Gute Nacht, Marie...
    Lars'n Roll hat 'nen schwarzen Gürtel in Google-Do!

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Lars'n Roll hat 'nen schwarzen Gürtel in Google-Do!
    Ne, ich bin nur militär-affiner Allround-nerd. Auf dem Nachttisch liegt gerade: Operation Certain Death: Amazon.co.uk: Damien Lewis: Books

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Selbsteditierung...

    Zum Video: Wann werden Leute verstehen, dass es auch bei der "360 Defence" eine Body Defence (Körperverteidigung) gibt? Alleine deshalb finde ich dieses Video "mangelhaft" (u.a.).

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (22-11-2011 um 00:47 Uhr)

  14. #14
    Bamboo Gast

    Standard

    Was mir gefällt: Da wird zu mindestens im Ansatz endlich mal der offensive Messereinsatz trainiert

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wie macht er es den genau? Gibt es dazu ein gutes Video?
    er springt schon in der Ausholbewegung möglichst tief rein, um dann mit beiden Händen den Messerarm zu kontrollieren (2-on-1-clinch). Kann man jetzt natürlich auch wunderbar zerlabern, ist aber etwas, was für mich im Training bisher am besten funktioniert hat

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Was mir gefällt: Da wird zu mindestens im Ansatz endlich mal der offensive Messereinsatz trainiert
    oh, ja, das stimmt: dieser Welt fehlen definitiv ein paar messerschwingende Selbstverteidiger
    Geändert von gion toji (22-11-2011 um 08:25 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pistolen- und Messerabwehr (Krav Maga Defcon)
    Von *Lars* im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11-04-2013, 23:16
  2. Krav Maga (IKMF) Seminar in Bremen – Messerabwehr am 11.06.
    Von Borsty im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-06-2011, 19:51
  3. Krav Maga Messerabwehr - Seminar in Kiel
    Von springman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 16:53
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. Verk.Original Krav Maga DVd,Messerabwehr
    Von Combatman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •