Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: Krav Maga Messerabwehr

  1. #61
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Messerhandhabung: verschiedene Arten das Messer zu halten und die damit verbundenen Anriffe aus den verschiedenen Richtungen im Stab oder Slashmodus.
    OK - passt doch schon
    Bei mir persönlich gehört zwar doch noch mehr dazu - aber an sich ist das doch der Umgang mit dem Messer.
    Je nachdem wie es dann trainiert wird - also auch gegen Partnerblocks z.B. die 360° - so sehen beide schnell wo die Lücken sind und beide werden deutlich besser - macht Ihr es gegen 360°?

  2. #62
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Panther:
    Äh, du hast Recht. Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Mit 360 meinte ich nicht den Drill, sondern die komplette Technik: mit dem Block aus 360-Drill und Bursting rein, Armkontrolle usw.
    Zur Messerabwehr gehören aber nicht nur die Blocks aus dem Drill

  3. #63
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Täusch Dich da mal nicht. Der 360 ist richtig mit einem direkten Konter sehr effizient als Erstreaktion. Aber genau das muss man unter Druck üben. Der Konter sitzt im Stressfall selten so wie er soll. Üben kann man es gut mit Helmen mit Visier.
    Ich kenne, wie gesagt, beide Seiten: KM und FMA. Und in FMA rechnet man mit einem 360-mäßigem Block, um den dann auszukontern. Klar, wenn du es schaffst, mit dem gleichzeiten Burst den Gegner umzuboxen, dann haste gewonnen. Das ist halt immer die ewige Frage, wer seinen Kram besser geübt hat. Wobei das Messer natürlich gewaltige Vorteile bringt
    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Zur Messerabwehr gehören aber nicht nur die Blocks aus dem Drill
    das ist mir schon klar. Nur bringt dir der Rest der Technik nichts, wenn schon die Anfangsreaktion ausgekontert wird

    i-wie habe ich das Gefühl, daß sich die Diskussion gerade eine ungesunde Entwicklung nimmt: in Richtung Briefboxen

  4. #64
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    i-wie habe ich das Gefühl, daß sich die Diskussion gerade eine ungesunde Entwicklung nimmt: in Richtung Briefboxen
    Zumindest reden wir ein wenig ander vorbei - ich mein damit das es auch bei der Anfangsphase andere "Blocks" gibt als nur die 360°!
    Also es gibt nicht nur die Anfangsreaktion 360°!

    Dazu kommt noch das wir auch das überwinden von Blocks trainieren - also wie beim FMA.
    Aber beim FMA habe ich ja nur begrenzt Erfahrung

  5. #65
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn der Eine das Messer beherrscht, dann kann der andere eigentlich nicht Messerabwehren trainieren, denn dann sollte es eigentlich kein einziges mal klappen. Oder der andere hat mit dem Messer noch nicht so dolles gelernt.
    Sehe ich eigentlich ganz genauso.

    Gibt es denn ein video was eine vernünftige Verteidigungsstrategie mit einer gewissen Überlebenschance gegen einen Messerstecher zeigt? Ich meine jetzt keine Deeskalation oder Weglaufen. Ein Video was für die Kritiker hier ein vernünftiges Abwehrkonzept zeigt gegen Messerangriffe?

    edit: ich hab mal selbst gesucht und mir gefällt das Konzept mit Schrittarbeit und offline Arbeit besser http://www.youtube.com/watch?v=D4bPAvmjmhg und kenne es ähnlich auch aus dem WT bzw Escrima. Aber es ist immer noch so ein singleshotangriff und imo nicht sehr realistisch.
    Geändert von Spieltheoretiker (04-03-2012 um 12:25 Uhr)

  6. #66
    ELporcoLOCO Gast

    Standard

    LUSTISCHH

    Das im Video ist mal absolut nicht dynamish, so wird sicher kein Messernagriff kommen.
    Der 360 ist eine Sache die bei einem statischen Trainingspartner sicher ab und an funktioniert, wenn ich aber versuche mein gegenüber zu zerstören dan hält er maximal 2-3 ANgriffe stand bis das Messer im Ziel ist.

    Da gibt es viel bessere Techniken, gerade in einem solch heiklen Bereich. So gehen die Schüler raus und wenn die Situation einmal kommen sollten dan seh ich rot, gar nicht gut.

    Das soll nciht heisen das der Trainier nicht okey ist aber ich denke man sollte den Menshen dies unter voller Härte beibringen sodass auch harte Treffer mit dem Trainingsmesser kommen, so dass richtig schwarze Flecken bleiben. Dan kann man sich verinlerichen das dieser Stich hätte tödlich sein können!!!!
    und nicht mit dem gedanken wwwooowww klappt ja alles super jetz kann mir niemand quer kommen.

  7. #67
    Kibo74 Gast

    Standard

    Also so kommt sicher kein Messerangriff, die Strategie kannst schon mal vergessen. Ich bin sicher kein Profi-Messerkämpfer aber so einen Angriff macht nicht mal die eifersüchtige Ehefrau.

  8. #68
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kibo74 Beitrag anzeigen
    Also so kommt sicher kein Messerangriff, die Strategie kannst schon mal vergessen. Ich bin sicher kein Profi-Messerkämpfer aber so einen Angriff macht nicht mal die eifersüchtige Ehefrau.
    Die Aussage ist genauso Falsch wie etwa das M-Angriffe nur Mehrfach oder nur in Kombination oder nur Unvorhergesehen kommen, etc.! M-Angriffe können auf jede nur denkbare Art und Weise kommen - genau das macht sie ja so gefährlich und so schwer abzuwehren!
    Aus meiner Sicht sind Abwehrtechniken nicht nutzlos - aber Verhaltensprinzipien und Taktiken um einiges Wichtiger, da man sonst für jeden dieser Erdenklichen Angriffe mindestens eine mögliche Abwehr lernen müßte! Vom "stupid" Singel-Angriff bis zur mehrfach-combi-attacke!

  9. #69
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kibo74 Beitrag anzeigen
    Also so kommt sicher kein Messerangriff, die Strategie kannst schon mal vergessen. Ich bin sicher kein Profi-Messerkämpfer aber so einen Angriff macht nicht mal die eifersüchtige Ehefrau.
    Es gibt nicht was es nicht gibt!

    Wie Exodus73 bin ich aber der Meinung dass das Prinzip (oder Methode / Taktik) passen muss!

  10. #70
    Kibo74 Gast

    Standard

    Weiß nicht, vielleicht gehe ich davon aus daß ich es so nicht machen würde. Kann schon sein. Aber trotzdem, im Video sieht das was der Typ mit dem Messer macht nicht unbedingt sehr bedrohlich und realitätsnah aus.

    Vielleicht ist es nur mein persönlicher Eindruck von dem Video und meine Überzeugung daß eine richtige Messerabwehr ohne Waffen wirklich nur sehr schwer durchführbar ist.

    Ich muss ehrlich sagen, da habe ich schon bessere Taktiken gesehen, aber bitte. Obwohl die würden gegen jemanden der den Messerkampf beherrscht auch nichts bringen.

    Meine Meinung ist eben daß man, wenn Platz vorhanden ist, sehr viel Beinarbeit machen muss um den Gegner nicht näher kommen zu lassen, um seinen Angriff auszuweichen aber der im Video steht mir persönlich dafür einfach zu nahe, und der Messerangriff ist einfach lasch.

    Ich würde gerne ein Video zeigen wie explosionsartig ein Messerangriff sein kann und dann sieht der Typ sehr schlecht und alt aus. Aber das Video, naja, wenn man keinen starken Magen hat, dann lieber nicht ansehen. Wenn die Moderatoren ihr Okay geben, dann stelle ich es rein.

  11. #71
    iKravist Gast

    Standard Auch nicht explosionsartige Angriffe

    mit Messern können nicht harmlos ausgehen:

    Innocent lady? - terror assault in Israel - YouTube

  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

  13. #73
    Seminarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    KM überhypet, überhitzt. Es gibt mittlerweile viel seltsames unter dem Label. Nur so meine ganz grundsätzliche Meinung.
    Ja.
    Als es bekannt wurde gab es hierzulande noch nicht so viele Sv-Systeme, deshalb sind auch alle nach israel gefahren und haben gestaunt wie effektiv es ist.
    Inzwischen gibt es aber viele ähnlich gute Sachen.

  14. #74
    Kibo74 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade diesen Zeitungsartikel durchgelesen, mein Fazit daraus ist daß der Täter ein in Messerkampf ausgebildeter Soldat war.

    Er hatte ein Bajonett dabei, ist ja vom Militär, und dann noch etwas ganz Wichtiges, er hat das Bajonett in einer Zeitung zusammengerollt so daß man es nicht sieht.

    Das ist ein alter Trick der z. B. in Sizillien sehr bekannt war. Ein Mann geht in der Menge auf das Ziel zu, er stich ein, wirft die Zeitung mit dem Messer weg und verschwindet dann in der Menschenmenge.

    Die Stiche, die er den Polizisten zufügt, also Mitten ins Herz und einmal in die Lunge, ein Stich in die Lunge der eine große offene Wunde hinterlässt bringt den Gegner zum ersticken.

    Das alles sagt mir daß der Mann etwas vom Messerkampf wusste, nicht nur etwas, kann sein daß er ein Kriegsveteran war. Vielleicht ist er auch deshalb so ausgezuckt, das kann leider passieren.

  15. #75
    sokrates82 Gast

    Standard

    ..
    Geändert von sokrates82 (16-03-2012 um 00:08 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pistolen- und Messerabwehr (Krav Maga Defcon)
    Von *Lars* im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11-04-2013, 23:16
  2. Krav Maga (IKMF) Seminar in Bremen – Messerabwehr am 11.06.
    Von Borsty im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-06-2011, 19:51
  3. Krav Maga Messerabwehr - Seminar in Kiel
    Von springman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 16:53
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. Verk.Original Krav Maga DVd,Messerabwehr
    Von Combatman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •