Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Traditioneller J. Schwerkampf

  1. #1
    Ishaida Gast

    Standard Traditioneller J. Schwerkampf

    Guten Abend werte Community des KKB.

    Ich spiele nun schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken in einen Verein für traditionellen Japanischen Schwertkampf zu gehen. Hierbei schreibe ich mal meine Überlegungen bisher:

    Da ich bisweilen auf einer Berufsschule bin (Und auch noch keinen Führerschein habe) fallen extrem lange fahrten 1+ Stunde(n) schonmal weg. Diese Entfernung wäre auch technisch mit dem kleinen Gehalt nicht wöchentlich 2 mal Preiswert zu überwinden. Deshalb suche ich nur in der Umgebung (Dazu später mehr).

    Da ich ein sehr großer Fan der Japanischen Kultur bin (Und auch ein wenig mehr gebildet über diesen Kulturkreis als Katanas die 2 Meter dicken Stahl durchtrennen)) kommt für mich nur etwas in Frage das wirklich traditionell oder nahe dran ist. Ich möchte weder Halbwahrheiten lernen, und ich möchte auch nicht etwas vorgesetzt bekommen das nicht im Ansatz wahr ist.

    Der Kampf mit dem Bokken sagt mir bisher am meisten zu. Ich habe schon das vergnügen gehabt mit einem bekannten der selbst ungefair 10 Jahre im Verein (Leider in Berlin) war zu üben, und es war wirklich sehr interessant.
    Deshalb suche ich einen "Kampfstil" der sich am Bokken orientiert. Das Naginata aus Holz und ein wenig Spirituelle Lehre wäre ein Non plus Ultra, ist aber nicht zwingend (Wobei ich den Eindruck habe das eine Schulung der Persönlichkeit & des Schwertes oft miteinander verwoben sind).

    Ich habe spontan mal auf eigene Faust gesucht und dabei eine sehr gute Schule gefunden:
    kashima shin ryu
    Allerdings liegt diese in Frankfurt am Main, ich komme aus der Nähe Neuss nahe Düsseldorf. Das heißt ich müsste jeden Dienstag und Donnerstag direkt losfahren um rechtzeitig zum Training zu kommen und wäre bis 3 Uhr Nachts nicht Zuhause. Das wäre erstens bei der Berufsschule ein No-Go und ist auch sehr kostenintensiv (Selbst bei einem Abo bezahle ich 100€+). Allerdings hören sich diese Leute seriös an, und eine Reise nach Japan wäre ein Lebenstraum für mich. ( )

    Also meine Frage:
    Kennt jemand eine Ähnlich seriöse Schule nähe Köln oder Düsseldorf die ebenfalls traditionellen Japanischen Schwertkampf mit dem Bokken unterrichtet und auch vielleicht solche Reiseziele in Petto hat (*hust*. Das ist aber nicht zwingend).

    Noch einige Dinge zu meiner "Ausrichtung":
    Ich bevorzuge den Kampf Mann zu Mann (Oder Frau). Es ist einfach ein komplett anderes Gefühl wenn man den Gegner lesen muss, und die Bokkens sich treffen als wenn man es in der Luft alleine macht.

    Ich danke schonmal für Antworten.

    Gruss
    Ishaida.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus,

    schau dich mal hier um: http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post2678655

    Außerdem könntest du noch Kendo, Aikido und Bujinkan Budo Taijutsu mit deiner Heimatstadt googlen und sehen, ob was bei rumkommt. Selbst, wenn das nicht 100% dein Ding sein mag, ist es mehr als nichts... Und alles auch schöne Sachen, gerade für Japanophile, wo auch überall mehr oder weniger Schwert vorkommt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

  4. #4
    Ishaida Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    - Mugai Ryu in Köln: [url=http://www.iaido-koeln.de/]
    Auf diesen Link bin ich in der Tat gerade auch gestoßen. Ich habe einmal zwei Fragen per E-mail dorthin geschickt da die Fahrtzeit mit 45 Minuten erträglich wäre und das Dojo einen mehr als seriösen Eindruck macht. Ich danke dir trotzdem für den Tipp. Auch dem Vorposter vielen Dank für den Seitentipp, dadurch bin ich erst auf Umweg auf das Dojo gekommen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Ishaida Beitrag anzeigen
    Auf diesen Link bin ich in der Tat gerade auch gestoßen. Ich habe einmal zwei Fragen per E-mail dorthin geschickt da die Fahrtzeit mit 45 Minuten erträglich wäre und das Dojo einen mehr als seriösen Eindruck macht. Ich danke dir trotzdem für den Tipp. Auch dem Vorposter vielen Dank für den Seitentipp, dadurch bin ich erst auf Umweg auf das Dojo gekommen.
    Schau dir auch die anderen Dojos an wenn es nicht zu weit weg ist. Schaff dir etwas einen Überblick und less dich etwas in Martial Arts of Japan: Koryu.com ein,

    gruß

  6. #6
    heavenlybody Gast

    Standard

    @Ishaida: Es ist ja nun schon eine Weile her, hast du mittlerweile schon einiges besucht oder dich gar entschieden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditioneller französischer Stockkampf in neuem Licht
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-02-2011, 15:37
  2. Traditioneller Gi vs Farbiger Gi
    Von cesario1974 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-08-2009, 15:33
  3. Umwandlung traditioneller Formen in Wushu Taolu
    Von leopan8 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 14:36
  4. Schwerkampf erlernen --weitere fragen zu schwerten
    Von teufelman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 14:41
  5. traditioneller oder moderner schnitt - anzug ???
    Von diaz im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 15:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •