Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche KK

  1. #1
    ELV72 Gast

    Standard Welche KK

    Hallo,
    erstmal kurz zu mir. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Österreich (Kärnten - Klagenfurt)
    Vor einigen Jahren (einige Jahre is gut.. ist bestimmt schon 8-9 Jahre her) habe ich mal einen SV Kurs gemacht (was genau das war weiß ich leider nicht mehr). Das ganze war so Richtung Grifftechnik und Wurftechnik und hat mir eigentlich recht viel Spaß gemacht.
    Ich suche jetzt irgendwas um wieder ein wenig für mich (und meinen Körper) zu tun. (Kurze Zwischeninfo: Krankheitsbedingt konnte ich gut 7 Jahre KEINEN Sport machen)

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    Klagenfurt - Hab ein wenig gegooglet. Auf die schnelle hab ich Krav Maga, American Karate, Muay Thai, Judo, Juijitsu, SheHokPai, Traditionelles Chinesisches Kungfu und Kickbox "Vereine" gefunden.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    unwichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    schon wichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht (ist mir zumindest lieber als gegen die Luft zu treten o.Ä.)

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Die Frage musste kommen.. Leider ja.
    Bandscheibenvorfall L3/L4
    Gelenkprobleme bessern sich mittlerweile, zu starke Belastungen schmerzen aber noch immer
    "instabile" Brustwirbelsäule (keine Ahnung genau wie ich das nennen soll, meine Muskulatur im Brustbereich ist geschwächt, bei manchen Bewegungen eben ein "Knacken" im Rücken, das teilweiße recht schmerzhaft ist)
    Ich hab das ganze mit meinem Arzt und meiner Physiotherapeutin abgesprochen, ich SOLL Sport betreiben um die Muskeln wieder aufzubauen und die Gelenke wieder an Belastung zu gewöhnen.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein (Wobeis mir am Anfang lieber wäre wenns nicht allzuhart ist -> Richtung andeuten)

    Was ich mir erwarte: Muskelaufbau und "mehr" Beweglichkeit und die Möglichkeit mich in Notfallsituationen auch mal verteidigen zu können. Das Training kann ruhig fordernd sein (bzw. sollte es auch sein, langweilen will ich mich nicht). Schön wäre es auch wenn es ein wenig "Akrobatik" enthalten würde (Sachen wie Kip Ups o.Ä.)
    Noch zu erwähnen ist, dass ich nicht sehr viel von "traditionellem" Lernstil halte (ich habs lieber "modern", locker, aber trotzdem bei der Sache)

    Für Tipps und Empfehlungen von Vereinen in meiner Nähe wäre ich auch dankbar.

    Danke
    Grüße
    Phil

  2. #2
    hashime Gast

    Standard

    Hello,

    deine Anforderungen sind teilweise etwas gegensätzlich....z.B SV und Ästhetik....SV ist effizient nicht ästhetisch....ebenso SV und Akrobatik....
    SV-tauglich ist meiner Meinung nach nur das, was Vollkontakt trainiert und wo auch regelmäßig Sparring gemacht wird.

    Mal zu dem, was es bei dir gibt:

    Krav Maga: reine SV mit viel Fitness (zu empfehlen, aber nicht akrobatisch)

    American Karate: kenn ich nicht, dürfte aber ein Hybrid aus mehreren Kampfsportarten sein, ob das was Vernünftiges ist, kann ich nicht sagen

    Muay Thai/Kickboxen: Kampfsport mit Tritten und Schlägen, MT auch mit Ellbogen und Knie, viel Fitness und ganz gut SV-tauglich (wie alles was Vollkontakt ist) (zu empfehlen aber nicht akrobatisch)

    Judo: Würfe, Bodenkampf, vermutlich eher sportlicher Aspekt, aber grundsätzlich auch nicht schlecht für SV (wenn du gern am Boden unterwegs bist)

    Juijitsu, SheHokPai: kann ich nix dazu sagen

    Traditionelles Chinesisches Kungfu: hier kommt es auf den Stil an....kann alles sein von akrobatisch bis....praktisch
    (vielleicht akrobatisch, vermutlich ästhetisch aber nur bedingt SV tauglich, weil kein Vollkontakt)

    Fazit: Du wirst um Probetrainings nicht herumkommen. Bleib dort, wo es dir gefällt.

  3. #3
    Alex13 Gast

    Standard

    Wenn ich deinen Beitrag so lese habe ich den Eindruck, dass das wichtigste für dich erstmal eine Stabilisierung deines Körpers ist. Um einen weiteren Bandscheibenvorfall zu verhindern bzw. deine Brustwirbelsäule zu stabilisieren solltest du erstmal etwas für deine Muskulatur tun. Und damit meine ich nicht Bodybuilding oder so etwas. Such dir ein Fitnessstudio und nimm ein paar Kurse die speziell den Rücken- und Brustbereich stärken. Zusätzlich würde dir sicher so etwas wie Tai-Chi oder ähnliches gut tun.

    Ich weiß, dass das nicht das ist was du eigentlich hören willst. Aber Kampfsport ist eine Belastung für den Körper und in deinem Fall würde ich das sehr vorsichtig angehen. Wenn du 1-2 Jahre etwas für den Muskelaufbau getan hast wird die Situation wahrscheinlich schon ganz anders aussehen und du kannst eine Kampfsportart beginnen.

  4. #4
    DavetheDuke Gast

    Cool

    Zu den meisten Kampfkünsten würde schon was gesagt. Ich denke alle Vollkontakt Sportarten sind wenig spektakulär aber dafür sehr effektiv. Die SV Systeme wie Krav Maga sind auch nicht verkehrt aber wenig spektakulär und wie effektiv sie sind kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist das du neben den KKs etwas effektiv für die Stärkung deiner Muskulatur tun musst. Bei uns im Gym gibt es zum Beispiel neben den KKs sogenannte "Fit for Fighting" Kurse die wirklich an die Substanz gehen. Je nach Kurs zielen sie auf Koordination, Beweglichkeit, Core Muskulatur usw. aus. Such dir am besten einen Club der ähnlich Kombis anbietet, so dass du nicht in 2 verschiedene Clubs rennen musst und auch nicht auf eins der beiden verzichten musst.

    An KK's kann ich dir empfehlen:

    MMA: super Hybrid der wirklich alles abdeckt. Habe noch nie eine andere KK gemacht die mich so gefodert hat außer vielleicht BJJ.

    Muay Thai: die 8 Waffen - Knie, Beine, Fäuste und Ellbogen. Geht aufjedenfall an die Substanz und mach mit super viel Spaß.

    Brazilian Jiu Jitsu/Jiu Jitsu/Judo: ist auch im MMA enthalten. Komplexe KK die hauptsächlich am Boden agiert. Würfe, Würge- und Hebeltechniken mit den du im ernstfall auch den größten Hünen in die knie zwingst.

    Capoeira: eine KK die sich im Tanz tarnt. Ist sehr spektakulär und akrobatisch aber wie effektiv diese ist kann ich wirklich nicht sagen. Ist aber sehr speziell und auch nicht so oft verfügbar. War mal in Brasilia und hab mal zugeguckt unglaublich spektakulär und hat eine wirklich coole Geschichte.

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Wovon du anfangs besser abstand nehmen solltest sind die werfenden und hebelnden Künste, so eine Landung ist nicht gerade sanft für den Rücken und den Brustkorb, und wenn du dann noch etwas falsch landest, wie es anfangs wohl öfter passieren würde, wirds noch schlimmer.
    Also lieber zu den schlagenden Künsten.

    Vielleicht solltest du dir für den Anfang, die Pause durch die Verletzungen war ja doch sehr lange, zum schonenden Muskelaufbau und zum aneignen des Körpergefühls, einmal etwas wie Yoga ansehen.
    Solange es kein weichgespültes Wellnessyoga ist bekommst du dort Muskelkraft, insbesondere auch der stabilisierenden Muskeln, und lernst dich zu bewegen.
    Denk mal darüber nach

  6. #6
    Polarlicht Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde an deiner Stelle, wie DavetheDuke sagt, eine Kombi aus beidem machen.

    Als wichtigstes würde ich mir ein Fitnessprogramm speziell für die Rumpfmuskulatir zusammenstellen lassen, damit der Rücken gekräftigt wird.

    Ich bin kein Arzt aber KK-mäßig würde ich mir was suchen, was den Rücken nicht zu sehr belastet. Zumindest solange, bis die Muskulatur gekräftigt ist.

    Aus diesem Grund fällt Capoeira oder ähnlich akrobatisches mMn schon mal raus. Alle KK, die Würfe beinhalten sind auch nicht so toll denke ich (Judo o.ä.).

    Wie sieht es mit Tritte aus? Belasten die den Rücken? Ich würde aus der Liste Krav Maga, Kickboxen evtl. Muay Thai (probieren, ob Clinchen geht?) versuchen. Ansonsten vielleicht noch reines Boxen wenn es das bei dir gibt. Ist auch gut für die SV und nicht so Rückenbelastend.

    Also ab zum Probetraining und ausprobieren.

    Gruß
    Polarlicht

  7. #7
    die Chisau Gast

    Standard

    Zu SheHokPai und den Chi fighting concepts CFC Die Kampfkunstschule | Kärnten | Wing Chun by Taubmann Erich | Klagenfurt & Villach | Instruktoren
    beide Lehrer kommen aus dem EWTO Bereich bzw. Derivaten(EWTO, Missing Link Martial Arts) davon. Wie und mit welcher Zielsetzung die jetzt unterrichten kann ich nicht beurteilen, da hilft nur selbst ins Probetraining zu gehen.

    Zur Verbesserung der körperlichen Fitness kann ich dir nur
    Welcome to You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises by Mark Lauren empfehlen, das Buch kannst du um kleines Geld bei amazon bestellen.
    Training mit dem eigenen Körpergewicht, für verschiedenste Fitnesslevels - sehr ausgereift und bewährt. Trainingsaufwand 4* 30 min /Woche also minimal.
    Bevor du deine körperliche Fitness nicht verbessert hast, würde ich dir , wie einige Vorposter ja auch schon, nicht empfehlen, mit Würfen, Fallen und Bodenkampf zu beginnen...
    Geändert von die Chisau (22-11-2011 um 15:39 Uhr)

  8. #8
    ELV72 Gast

    Standard

    Hallo,
    erstmal danke für die vielen Antworten.

    @hashime: Danke für die Aufklärung.

    @Alex13: Das ist richtig. Allerdings bin ich da jetzt schon 2-3 Monate dran, eben auch mit Hilfe von Physiotherapie die Muskulatur zu stärken. Das ganze zu stabilisieren und die Fehlhaltung zu verbessern wird vermutlich länger als 1-2 Jahre dauern. (Zumindest wurde es mir so gesagt. Wobei die Muskulatur in dem Fall ja noch schnell aufgebaut werden kann (zumindest empfinde ich es so) im Gegensatz zu Sehnen und Bändern)
    Belastung in mein Training zu bringen sollte kein Problem sein (da es ja abgesprochen ist und mehr oder weniger überprüft wird), solange sich das Ganze nicht verschlimmert. Und ich denke wenn es mit dem Trainer abgesprochen ist kann das auch in einer Intensivität geschehen mit der mein Körper klarkommt.

    @DavetheDuke: Ich werde mich mal nach so einem Training umsehen, hab aufs schnelle in der Nähe aber leider noch nichts gefunden. Danke für deine Empfehlungen.

    @DerUnkurze: Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich Yoga nie für etwas anderes als dieses Wellnesgelabere hielt um Leuten Geld abzuzocken. Ich werd mich diesbezüglich aber nochmal ein wenig informieren. Danke für den Tipp.

    @Polarlicht: Danke für die Tipps

    @die Chisau: Muss leider gestehen das ich mit "EWTO" genausowenig anfange, wie mit SheHokPai
    Das Buch hab ich mir jetzt erstmal bestellt, die 12 Euro wirds hoffentlich wohl wert sein. Mal schaun ob ich einiges in mein derzeitiges Training einbauen kann.

    Ich werde morgen mal bei einigen Clubs vorbeischaun und ein Probetraining ausmachen (ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich derzeit sehr stark zu Krav Maga tendiere).

    Danke erstmal für die erste Hilfestellung.

    Grüße
    Philipp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Berufsgruppen sollten eurer Meinung nach welche Waffen tragen?
    Von Seminarius im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 23-04-2013, 12:29
  2. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 08:30
  3. Welche Eigenschaften hat welche KK?
    Von Street Pitbull im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •