Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Würfe im BJJ

  1. #1
    Lemming Gast

    Standard Würfe im BJJ

    Servus!

    Ich trainiere seit 2 Monaten ein wenig Judo, bin damit aber eher unzufrieden. Bei den Vereinen wo ich war und jetzt bin fehlt mir irgendwie das Gesamtkonzept für ausgewachsene Anfänger. Deswegen möchte ich mir nach diesem Semester ein paar BJJ-Schulen anschauen.

    Meine große Frage ist jetzt: Ist BJJ mehr als "nur am Boden herumrollen"?
    Spaß beiseite, will damit ja keinen Beleidigen. Aber mich würde interessieren, ob im normalen BJJ-Training auch Würfe trainiert werden. Sicher nicht so intensiv wie bei den Judokas aber da BJJ ja mal aus dem Judo gekommen ist, müsste es ja auch Würfe geben. Oder?

    T H X

  2. #2
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Kommt auf die Schule an. Wer die Zeit hat, sollte beides trainieren.

    Gutes, fundiertes Werfen wirst Du in kaum einer BJJ-Schule lernen.

  3. #3
    Globetrotter Gast

    Standard

    Off Topic: Mensch Kid, du bist so aktiv im KKB unterwegs wie lange nicht mehr.

    On Topic: Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Ob du eine fundierte Ausbildung im Werfen erhältst, ist abhängig von deiner Schule. Viele BJJ - Schulen legen aber ihren Fokus auf "Transition and Submission". Gehe einfach hin und probiere es aus. Wenn du Zeit und Lust hast, trainiere beides.

  4. #4
    Lemming Gast

    Standard

    Ok, hätte nicht gedacht, dass es da bei den einzelnen Schulen größere Unterschiede gibt. Also wird es auch nicht sowas wie ein einheitliches Prüfungsprogramm geben?
    Kann dann vllt. jemand etwas zum Training im Citython in Wien sagen?

    Für beides hätte ich weder Zeit noch Lust. Ich mache schon 3 mal die Woche was Kickboxlastiges und Suche noch was aus dem Grapplingbereich für Mi und Fr. Ein wenig Ausgleich und Spaß eben.
    Mir gehts auch nicht ernsthaft darum 1000 Würfe zu lernen. Ich würde nur gerne einen Gegner aus dem Stand kontrolliert auf den Boden klatschen können. Also nicht einfach irgendwie an den Gi hängen und sich dann fallen lassen.
    Mir wäre es sogar lieber nur ein paar wenige Würfe zu lernen.

  5. #5
    Kobra-Jah-Khan Gast

    Standard

    Hi
    Wenn es dir nur um ein paar Würfe geht und ein wenig Bodenkampf würde ich an deiner Stelle schauen ob du einen guten Ringerclub in der Nähe hast.Freistilringen kann man hervoragend mit Kickboxen,Savate oder auch Muay Thai verbinden.

    Ansonsten halt mma.Da hast du dann alles mit dabei und kannst dich dann da eher auf die Wurfarbeit und den Bodenkampf konzentrieren.

    Aber irgendwie versteh ich dein Anliegen nicht ganz.Judo ist hervorragend geeignet für das was du suchst.Du kannst es super mit Kickboxen usw. kombinieren , Würfe werden sehr gründlich wie kaum irgendwo trainiert und es gibt sogar submissions am Boden.

    Nun ich denke eher du hast die Qual der Wahl.....

    Oder Sambo(russischer Ringkampf,Würfe,submissions,Bodenkampf,alles dabei))!!!!Geheimtipp!Hast du eine Möglichkeit dazu dann ist dein Problem denke ich gegessen!
    Geändert von Kobra-Jah-Khan (24-11-2011 um 16:36 Uhr)

  6. #6
    Daniel_ Gast

    Standard

    Im Zweifelsfall würde ich sagen: Hingehen und mit dem Lehrenden reden.

    Ich habe bisher noch nicht viel BJJ gemacht, aber schon den ein oder anderen Wurf mitbekommen, ist also definitiv möglich.

  7. #7
    Lemming Gast

    Standard

    Ich suche nach etwas anderem, weil ich mit dem Training in den Vereinen wo ich war nicht zufrieden bin. Das Angebot ist auch nicht so groß. Von den offiziellen vereinen bietet nur 1 in der nähe Training am Mi und Fr an und hat auch eine Erwachsenengruppe.

  8. #8
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Ich hab Ortega mal zu dem Thema gefragt, weil wir auch recht selten stand machen und er hat gesagt: Wenn wir gegen jemand geraten, der Ringen oder Judo kann dann landen wir sowieso so auf dem boden, wie er es will, dann trainieren wir lieber den Teil, wo wir ihn schlagen können und das ist der Boden. Einleuchtend wie ich finde

  9. #9
    Jan_ Gast

    Standard

    Na ja, der Ringer oder Judoka kann aber auch entscheiden, dass er lieber stehenbleiben möchte. Und dann?

    MMA ist mittlerweile mindestens ein Triathlon, aber auch für Grappling mit halbwegs vernünftigen Regeln kommt man um BJJ + irgendwas nicht mehr herum.

  10. #10
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Servus!

    Ich trainiere seit 2 Monaten ein wenig Judo, bin damit aber eher unzufrieden.
    Du trainierst ZWEI MONATE und bist mit Judo unzufrieden????

    Warum bist Du mit Judo unzufrieden? Ist Dir Judo zu kraftvoll? Oder findest Du 5 Minuten Kampfzeit zu lange?

    Betreibst Du ein systematisches Krafttraining?

    Mein Tipp: Trainiere zwanzig Jahre Judo. Und dann schreibst Du im KKB, ob Du immer noch unzufrieden bist.

    Beste Grüße

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    [QUOTE=Lemming;2683555]Servus!

    Ich trainiere seit 2 Monaten ein wenig Judo, bin damit aber eher unzufrieden. Bei den Vereinen wo ich war und jetzt bin fehlt mir irgendwie das Gesamtkonzept für ausgewachsene Anfänger. Deswegen möchte ich mir nach diesem Semester ein paar BJJ-Schulen anschauen.

    was verstehts du den genau unter: gesamtkonzept für ausgewachsene anfänger?

  12. #12
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    Ich hab Ortega mal zu dem Thema gefragt, weil wir auch recht selten stand machen und er hat gesagt: Wenn wir gegen jemand geraten, der Ringen oder Judo kann dann landen wir sowieso so auf dem boden, wie er es will, dann trainieren wir lieber den Teil, wo wir ihn schlagen können und das ist der Boden. Einleuchtend wie ich finde
    und wenn der ringer dann auch noch ein brillianter striker ist und keine anstalten macht einen takedown zu landen? leuchtet mir nicht so ganz ein was es bringen soll, ein guter bodenkämpfer zu sein, wenn man es nicht von sich aus schafft den kampf dahin zu verlagern....

  13. #13
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Trainiere selber zwar kein Judo , kann Security aber nur zustimmen. Gerade bei Judo ist es extrem schwer am Anfang im Randori ( so heißt der Freikampf bzw das Sparring dort, glaube ich, wenn nicht -> bitte verbessern) etwas zu reißen, weil es unglaublich schwer ist timing für die Würfe zu entwickeln.

  14. #14
    Nefarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Kann dann vllt. jemand etwas zum Training im Citython in Wien sagen?
    Das ist meines Wissens nach das Gym in dem Orlando Neto unterrichtet. Auf den 2 Seminaren die ich von ihm besucht habe hat er jedes Mal auch Wurftechniken unterrichtet.
    Was er im regulären Training zeigt weiss ich nicht, geh doch einfach mal hin, mach mit und frag nach (auf mich hat er einen sehr offenen und netten Eindruck gemacht)

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    der TE hat doch noch gar nicht gesagt, was ihm am Training gestört hat. Kann ja sein, das es an sowas liegt, dass er mit den Leuten nicht auf einer Wellenlänge liegt oder was auch immer ^^.

    Sonst klingt Judo bzw. Sambo doch ganz gut nach dem, was er sucht.

    Gruß
    KeineRegeln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Takedowns/Würfe Bjj vs LL
    Von dalong im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-12-2009, 12:45
  2. würfe im bjj vernachlässigt?
    Von UnknownSoldier im Forum Grappling
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20-10-2006, 09:42
  3. Würfe?!
    Von Big Fighter18 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-10-2005, 21:41
  4. Würfe
    Von Joschafat im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-01-2005, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •