Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Würfe im BJJ

  1. #1
    Lemming Gast

    Standard Würfe im BJJ

    Servus!

    Ich trainiere seit 2 Monaten ein wenig Judo, bin damit aber eher unzufrieden. Bei den Vereinen wo ich war und jetzt bin fehlt mir irgendwie das Gesamtkonzept für ausgewachsene Anfänger. Deswegen möchte ich mir nach diesem Semester ein paar BJJ-Schulen anschauen.

    Meine große Frage ist jetzt: Ist BJJ mehr als "nur am Boden herumrollen"?
    Spaß beiseite, will damit ja keinen Beleidigen. Aber mich würde interessieren, ob im normalen BJJ-Training auch Würfe trainiert werden. Sicher nicht so intensiv wie bei den Judokas aber da BJJ ja mal aus dem Judo gekommen ist, müsste es ja auch Würfe geben. Oder?

    T H X

  2. #2
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Kommt auf die Schule an. Wer die Zeit hat, sollte beides trainieren.

    Gutes, fundiertes Werfen wirst Du in kaum einer BJJ-Schule lernen.

  3. #3
    Globetrotter Gast

    Standard

    Off Topic: Mensch Kid, du bist so aktiv im KKB unterwegs wie lange nicht mehr.

    On Topic: Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Ob du eine fundierte Ausbildung im Werfen erhältst, ist abhängig von deiner Schule. Viele BJJ - Schulen legen aber ihren Fokus auf "Transition and Submission". Gehe einfach hin und probiere es aus. Wenn du Zeit und Lust hast, trainiere beides.

  4. #4
    Lemming Gast

    Standard

    Ok, hätte nicht gedacht, dass es da bei den einzelnen Schulen größere Unterschiede gibt. Also wird es auch nicht sowas wie ein einheitliches Prüfungsprogramm geben?
    Kann dann vllt. jemand etwas zum Training im Citython in Wien sagen?

    Für beides hätte ich weder Zeit noch Lust. Ich mache schon 3 mal die Woche was Kickboxlastiges und Suche noch was aus dem Grapplingbereich für Mi und Fr. Ein wenig Ausgleich und Spaß eben.