Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Rolle vorwärts Rolle rückwärts gelingen nicht gut.

  1. #1
    wwjd28041982 Gast

    Standard Rolle vorwärts Rolle rückwärts gelingen nicht gut.

    hallo , liebe kampfsportgemeinde.

    so langsam zweifle ich an mir, was die fallschule betrifft.
    ich habe seit august mir kampfsport jiu jitsu angefangen und dann noch aikido.

    nun bin ich immer an rolle vorwärts , rückwärts trainieren und ich bekomme es nicht so gut hin. rolle immer weg. zur seite. ich bekomme echt das brechen langsam. ich habe ja vor die gelbgurtprüfung zu machen .
    mein sensei sagte mir das es nur bei gelbgurtprüfung darauf ankommt das die rolle halbwegs danach aussieht nach einer rolle und man erkennt das man sich dabei nicht selbst verletzt. und er sagte mir das du sie ja noch nicht von stand können musst, sondern von hocke aus.

    also rolle rückwärts traue ich mir von stand aus zu mit abschlagen, das man von jiu jitsu kennt. ABER leute mein problem liegte eher in rolle vorwärts.

    die rolle vorwärts empfinde ich als schwieriger als rolle rückwärts.

    und für orangegurt soll sogar sturz vorwärts rückwärts drankommen. mir wird schlecht davor habe ich nämlich richtig angst. und an flugrolle und freier fall na da dreht sich mir richtig der magen um.

    leute was sagt ihr dazu habt ihr tipps für mich. hiiiilffeeee.

    vielen dank im voraus für eure antworen

    lg. von wwjd

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Du hast ja gerade erst angefangen. Einfach üben, üben und nochmal üben...dann klappts auch mit dem Rollen



    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich hab vor einiger Zeit mal ein kurzes Video zum Thema aufgenommen:
    In vier Schritten zur Judo Rolle - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

    Evtl. hilft dir das weiter?
    Wenn Du bereits in eine Richtung rollen kannst, dann solltest du auf die Methode locker in beide Richtungen rollen können.

    Was die Stürze angeht:
    Wenn du möchtest kann ich mal die übliche Progression auf Video bannen, die wir so machen. Die Leute gehen bei uns erst dann weiter, wenn die aktuelle Variante der Fallübung "Stressfrei" funktioniert. Fallen muss "Angstfrei" möglich sein. Und gut fallen ist ein ähnlicher Skill wie gut werfen.
    Geändert von DerLenny (27-11-2011 um 23:27 Uhr)

  4. #4
    tehjay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny
    Wenn du möchtest kann ich mal die übliche Progression auf Video bannen, die wir so machen.
    Begrüßenswert!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Du hast ja gerade erst angefangen. Einfach üben, üben und nochmal üben...dann klappts auch mit dem Rollen



    Gruß
    Alfons.
    So siehts aus!
    Und der Link vom Lenny ist super.
    So mache ich das auch mit meinen Zwergen.

    Was die Stürze etc. angeht, tief anfangen und sich langsam steigern. Erst aus dem sitzen, dann aus dem knien, bis man sich in den Stand hochgearbeitet hat.

    Was die Flugrolle angeht:
    Wenn die normale Rolle richtig klappt, dann anfangen sich beim abdrücken zur Rolle lang zu machen. Immer ein bißchen weiter.
    Ggf. ein Hindernis (Schlagpolster in die Bahn legen, über das du drüber mußt.

    Wenn das klappt, langsam steigern und dann auch mit dem frei durch beginnen.

    Aber wie gesagt, eine Baustelle nach der anderen!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Es ist natürlich schwer zu sagen ob wirklich ein Hund irgendwo begraben liegt, oder ob es nur Kleinigkeiten sind.

    Mit dem gerade Rollen hatte ich anfangs auch Probleme (wie so ziemlich jeder andere auch), bei mir ist das durch einen kleinen Fehler entstanden. Ich habe immer früh nach unten gesehen, also zu meiner Hand, und mich dadurch immer etwas verdreht. Das ging vorbei als ich versuchte möglichst lange geradeaus zu sehen.

    Aber mal ehrlich, wichtig ist erstmal das du dich dabei nicht verletzt, der Rest kommt mit der Zeit und der Übung.

  7. #7
    Spark Gast

    Standard

    Also ich weiß nicht wie das bei der JuJutsu Rolle ist, aber bei der Aikidorolle könnte es daran liegen, dass das Problem bei deiner Haltung liegt und du deshalb nicht gerade rollst.

    Bei der Rolle vorwärts zB, wenn du in der Hocke bist (du musst ja noch nicht im Stand machen, aber auch da gilt das natürlich), dann beginnt deine Rolle ja quasi mit deiner Handkante. Nun ist schon entscheidend wo du diese platzierst.

    Bei uns machen die Anfänger häufig den Fehler, dass sie ihre Hand am Boden neben ihrem vorderen Fuß ansetzen und quasi "am Knie vorbei" ihre Rolle beginnen. Dadurch rollen sie aber nicht gerade sondern diagonal zur Bahn.

    Wenn du deine Hand quasi vor deinem Fuß aufsetzt und dann gerade "über das Knie" gehst in die Rolle, dann rollst du auch gerade aus.

    Das ist aus der Hocke in der Hinsicht schwieriger, weil du dich halt ordentlich mit dem hinteren Bein abstossen musst. Aber dann sollte das auch besser gehen.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Falls nicht, sag noch mal bescheid, dann versuch ich auch ein paar Fotos/Videos zu machen um es zu verdeutlichen.

    Ansonsten üben, üben, üben. Und mach dir jetzt noch keien Gedanken wegen der Orangegurt Prüfung, wenn du gerade mal die Gelbgurt Pr. angehst

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Das ist ganz normal, dass du damit deine Probleme hast, nach nicht mal 4 Monaten. Man schleift noch nach Jahren an seinen Rollen (also zumindest ich )

    Ich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht selbst unter Druck zu setzen und dir für deine Übungen Zeit zu lassen. Wichtig ist dass es Spaß macht, der Rest kommt von alleine.


    Gruß

  9. #9
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    @Lenny ja bin ich mal gespannt schick mal die stürze video zu. mal sehn wie das bei dir da so aussieht.

    @spark ... aha wusste gar nicht das es einen unterschied von der technik her gibt zw. aikidorolle und jiu jitsu rolle. sehe gar keinen unterschied?????

    @der unkurze: wie soll ich gerade aus schaun und gleichzeitig den kopf schützen??? im übrigen wie bekomme ich eigentlich am besten den kopf bei der rolle geschützt. kommt ab und zu vor das ich da voll dagegenknalle.

    @schnüffler: wie soll ich in sitzen sturz vorwärts machen??? oder hab ich da was falsch gelesen.?
    Geändert von tehjay (28-11-2011 um 13:13 Uhr) Grund: Post-Zusammenführung

  10. #10
    KingAndy25 Gast

    Standard

    @TE:

    Das dauert einfach seine zeit. Vorallem Vorwärts fand ich immer schwer früher. nach nem Jahr oder so. Müsste sie "ok" sein. Einfach immer weiter üben.

    Und könntest du mal alles in EINEN beitrag schreiben statt direkt 4 beiträge zu schreiben? Wenn man was vergessen hat kann man ja auch "Edit" drücken

    Gruß
    Andi

  11. #11
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    @andi
    das kann ich machen hab es erst später gesehen dass es auf einmal 4 beiträge sind wollte das als 1 beitrag machen... bitte entschuldige

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    @schnüffler: wie soll ich in sitzen sturz vorwärts machen??? oder hab ich da was falsch gelesen.?
    Vorwärts am besten aus dem knien heraus.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Nicht jeder lernt das Fallen und Rollen gleich schnell. Manche sind schneller als ändere. Ich habe auch ewig gebrauch um die Fallschule einigermaßen hinzukriegen, da ich recht unbeweglich bin. Mitlerweile geht es schon ganz gut, aber bis ich es richtig kann, werde ich noch viel Übung brauchen. Das wichtigste ist einfach dran zu bleiben, und üben üben üben.

  14. #14
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    @spark ... aha wusste gar nicht das es einen unterschied von der technik her gibt zw. aikidorolle und jiu jitsu rolle. sehe gar keinen unterschied?????
    Ich kenne die JJ Rolle nicht, deswegen meine Anmerkung, wegen Unterschiede. Es kann gut sein, dass die das gleiche machen wie im Aikido. Was ich bisher gesehen habe, gibt es halt nen Unterschied zwischen Judo Rolle und Aikido Rolle. Daher die Annahme das es möglicherweise auch einen Unterschied JJ-Aikido Rolle gibt.

    @der unkurze: wie soll ich gerade aus schaun und gleichzeitig den kopf schützen??? im übrigen wie bekomme ich eigentlich am besten den kopf bei der rolle geschützt. kommt ab und zu vor das ich da voll dagegenknalle.
    Also bei uns sagen wir den Anfängern, sie beim Rollen ihr Kinn "auf" die Brust legen, damit es keine Nasenbremsung wird.
    Dazu kommt dann noch das man den Kopf etwas zur seite neigt, so dass da mehr Platz bei der Schulter ist über welche man rollt.

  15. #15
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Also ich hatte bisher eigentlich immer das Gefühl, dass den Anfängern die Rollen (egal in welche Richtung) umso schwerer fallen umso langsamer sie sie machen!

    Ich selbst empfinde es auch so, vor allem bei der Rolle vorwärts! Wenn man sie mit etwas Schwung macht, hat man weniger die Gefahr zur Seite wegzukippen als wenn man sie quasi wie einen Purzelbaum anfängt!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Idee ist gut ... ein gutes Gelingen
    Von Dao im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 14:19
  2. Rolle vorwärts - Methodik bei "Problem-Kindern"
    Von bergischland im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 21:32
  3. Schwindelgefühl bei Rolle
    Von Henningo im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 18:05
  4. Rolle für Bauchmuskeln
    Von nia-co im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-01-2006, 21:22
  5. Rolle Rückwärts in den Handstand
    Von MichaelSt im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-05-2004, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •