Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 361

Thema: Handling the hooking punch the WSL Wing Chun Way by David Peterson

  1. #196
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen

    Vieles könnte man wahrscheinlich bei Sparringstreffs schnell klären... Daraus wird wohl aber nichts.
    True,true!

  2. #197
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen

    Vieles könnte man wahrscheinlich bei Sparringstreffs schnell klären... Daraus wird wohl aber nichts.
    Das Ding ist, dass es dann dort vermutlich garnicht mehr darum gehen würde, wer Recht hat (Ellenbogen 2cm weiter links oder nicht!?), sondern man einfach nur zusammen schön trainieren würde und hinterher gäbs ein Bierchen oder zwei. Aber hier im Mikrokosmos Egoland kann man sich schön die Köpfe wegen nichts heißreden...

  3. #198
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Ich bin einfach nicht damit zufrieden dass die Technik/Anwendung Tan gegen einen runden Angriff mit dem Verweis auf ein konzeptuelles, auch nicht weiter ausgefuehrtes Verhaltenstraining als sinnlos bewertet wird. Vielleicht waere Schweigen zu dem Thema das bessere Verhalten fuer PhB-VTler gewesen.

  4. #199
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach nicht damit zufrieden dass die Technik/Anwendung Tan gegen einen runden Angriff mit dem Verweis auf ein konzeptuelles, auch nicht weiter ausgefuehrtes Verhaltenstraining als sinnlos bewertet wird. Vielleicht waere Schweigen zu dem Thema das bessere Verhalten fuer PhB-VTler gewesen.
    Er wird hier nicht als sinnlos bewertet, sondern nur als anders gewichtet und mit einer anderen Auffassung (denken) gehandhabt. Wie schon oft geschrieben, kann es ja auch hinhauen, nur aus unserer Sicht, muss dafür so einiges stimmen und das tut es meistens aber nicht. Also wir legen hier nicht die Technik Tan+Schlag als Anwendung, gegen runde Angriffe wie du schreibst, fest.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.847

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach nicht damit zufrieden dass die Technik/Anwendung Tan gegen einen runden Angriff mit dem Verweis auf ein konzeptuelles, auch nicht weiter ausgefuehrtes Verhaltenstraining als sinnlos bewertet wird. Vielleicht waere Schweigen zu dem Thema das bessere Verhalten fuer PhB-VTler gewesen.
    Was will man machen?
    Anscheinend ist es dir wichtiger die Trainingszeit mit möglichen Szenarien und evt. möglichen Techniken zu üben. das ganze wird dann in langsamen Tempo eingeschliffen und wenns dann geklappt hat geht man zum nächsten Szenario.

    Das ist wie Paninibilder sammeln, ins Sammelbuch einkleben und hat man 10 davon macht man eine Prüfung, bekommt einen Grad oder einen farbigen Gürtel und die Anfänger haben Respekt ( Der kann Kämpfen! ). Evt. darf man dann selber unterrichten oder macht sogar eine Schule auf, wenn der Sammelband voll ist.

    Im Thread wurde doch klar gemacht, daß die einzige wirkungsvolle Verteidigung das Vertrauen in die eigene Schlkagkraft ist, den Gegner KO schlagen
    Die Schlagkraft kannst du unabhängig von allen möglichen Szenarien perfektionieren und wahrscheinlich nie perfekt können, aber es ist die Trainingszeit wert.

    Die meißten Wing Chun Bewegungen drehen sich nur ums Schlagen und wie du dir den Gegner zurechtlegst um wirkungsvoll zu treffen.

    Es gibt einfach zuviele exotische Techniken die als fortgeschrittenes Wing Chun verkauft werden und nie in der Praxis funktionieren, da wird dem Schüler etwas vorgegaukelt und Tainingszeit verschwendet.

  6. #201
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Wie schon oft geschrieben, kann es ja auch hinhauen, nur aus unserer Sicht, muss dafür so einiges stimmen und das tut es meistens aber nicht.
    Und was haut dann hin, wenn du mit einem Schwinger konfrontiert bist?

  7. #202
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Es gibt einfach zuviele exotische Techniken die als fortgeschrittenes Wing Chun verkauft werden und nie in der Praxis funktionieren, da wird dem Schüler etwas vorgegaukelt und Tainingszeit verschwendet.
    Um Philipp zu zitieren:
    "Du kennst sie [die anderen VTler] wohl alle?"

  8. #203
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach nicht damit zufrieden dass die Technik/Anwendung Tan gegen einen runden Angriff mit dem Verweis auf ein konzeptuelles, auch nicht weiter ausgefuehrtes Verhaltenstraining als sinnlos bewertet wird. Vielleicht waere Schweigen zu dem Thema das bessere Verhalten fuer PhB-VTler gewesen.
    Es wurde eine Meinung abgegeben, und die wurde auch begründet. Begründungen sind hier lieber gesehen als Schweigen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #204
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Vielleicht waere Schweigen zu dem Thema das bessere Verhalten fuer PhB-VTler gewesen.
    da gebe ich dir Recht... wir sollten dieses Feld wirklich Auffassungsgranaten wie dich überlassen!

  10. #205
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Es wurde eine Meinung abgegeben, und die wurde auch begründet. Begründungen sind hier lieber gesehen als Schweigen.
    Begruendungen nach folgendem Schema:

    A: Tan gegen Schwinger ist Kacke!
    B: Was machst du sonst?
    A: Kann ich dir nicht sagen, wir trainieren nur Konzepte. (Alternativ: Nur Ausweichen.)
    B: Musst du nicht spaetestens im Sparring ueber Techniken nachdenken?
    A: (keine Antwort)

  11. #206
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    A: Kann ich dir nicht sagen, wir trainieren nur Konzepte. (Alternativ: Nur Ausweichen.)
    Vielleicht gibts nen Tritt.
    Vielleicht geht man rein mit Fauststößen.
    Vielleicht geht man rein mit Fauststoß und Fook zur Schulter.
    Vielleicht geht man raus.

    Wie kommst du auf "keine Antwort" ?

    Btw ist deine Argumentation bescheiden

  12. #207
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.847

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Begruendungen nach folgendem Schema:

    A: Tan gegen Schwinger ist Kacke!
    B: Was machst du sonst?
    A: Kann ich dir nicht sagen, wir trainieren nur Konzepte. (Alternativ: Nur Ausweichen.)
    B: Musst du nicht spaetestens im Sparring ueber Techniken nachdenken?
    A: (keine Antwort)
    Da hast du nicht genau genug migelesen:

    A: Tan gegen Schwinger hat seine Schwächen (wurden benannt)
    B. Was machst du sonst?
    A: ich übe meine Schlagkraft und schlage ihn am besten vor dem Schwinger, zeitgleich mit dem Schwinger oder wenn ich nicht KO geschlagen
    wurde nach dem Schwinger selbst KO.
    B. Musst du nicht spätestens im Sparring über Techniken nachdenken
    A. Ich muß vorher meine Schlagkraft und Schlagbereitschaft trainiert haben.

    Jetzt stellt sich die Frage wie du deine Schlagkraft und Schlagbereitschaft trainierst, statt einer Abwehr eines Hooks.
    Geändert von Paradiso (02-12-2011 um 11:30 Uhr)

  13. #208
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts nen Tritt.
    Vielleicht geht man rein mit Fauststößen.
    Vielleicht geht man rein mit Fauststoß und Fook zur Schulter.
    Vielleicht geht man raus.
    Sagst du das als PhB-VTler?
    Wenn ich Fook zur Schulter mache, haette ich auch gleich einen Tan machen koennen, der ist sicherer.

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf "keine Antwort" ?
    Darauf habe ich keine Antwort bekommen:

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Das heisst deine Schueler wiederholen 3-4 Jahre lang Ablaeufe wie zB einer macht Schwinger/der andere geht zurueck+Man/... ohne einen Gedanken an Taktik/Anwendung zu haben.
    Und im Sparring soll das Ganze dann ploetzlich ohne weiteres Zutun (sozusagen mit leerem Kopf) funktionieren? Was kann der Schueler dann tun, um im Sparring besser zu werden?
    Wenn ich zum Beispiel merke, dass ich mit Gegnern, die mir Jab/Hook-Kombis reinschlagen, Probleme habe, kann ich das dann separat mit Partnern wiederholen oder waere das schon wieder Anwendungsdenken?

  14. #209
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SillyRoyal Beitrag anzeigen
    Sagst du das als PhB-VTler?
    Wenn ich Fook zur Schulter mache, haette ich auch gleich einen Tan machen koennen, der ist sicherer.
    Ich hätte dir beide Ohren abgebissen und vielleicht die Nase gleich mit ... ja das hätte ich getan.

    Ist wirkungsvoller.

    Verstehst du?
    Geändert von Straight (02-12-2011 um 11:36 Uhr)

  15. #210
    SillyRoyal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    A: ich übe meine Schlagkraft und schlage ihn am besten vor dem Schwinger, zeitgleich mit dem Schwinger oder wenn ich nicht KO geschlagen
    wurde nach dem Schwinger selbst KO.
    War das so schwer? Wozu brauche ich dann abstrakte Konzepte?

Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Wing Chun Way
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 23:21
  2. Wing Chun: when the “Wong Way” gets results!
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 20:19
  3. WSL Wing Chun Terminology courtesy of David Peterson
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 10:57
  4. Way of the Warrior HungKuen/ Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 08:33
  5. Wing Chun the easy way...
    Von tanglong im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 22:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •