Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 361

Thema: Handling the hooking punch the WSL Wing Chun Way by David Peterson

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Lange Haken/Schwinger kommen uU auf noch größere Distanz und sind so ziemlich die häufigste Angriffsvariante des Durchschnitts-Assis, insoweit hat das durchaus seine Berechtigung. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der mit einem Straightpunch gleichzeitig in den Mann reingeht, das nimmt dem Schlag und möglichen Folgeaktionen vom Gegner den Wind aus den Segeln. Wing Chun bereitet nicht auf einen Boxkampf vor, wo man sich in der Halbdistanz gegenüber steht und mit Haken malträtiert. Auf der Straße hat man durchaus die Möglichkeit, durch Distanzkontrolle und Schrittarbeit so einen Schlagabtausch zu vermeiden, so dass Haken weit kommen müssen. Näher dran sollten Wing Chun Prinzipien den Haken vermeiden (Zentrallinie verdrehen usw.).

    Natürlich gibts da keine Garantien, so furchtbar wie hier getan wird, finde ich den Clip aber nicht.

  2. #17
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass der mit einem Straightpunch gleichzeitig in den Mann reingeht, das nimmt dem Schlag und möglichen Folgeaktionen vom Gegner den Wind aus den Segeln.
    Richtig. Und man sollte betonen, dass genau das die eigentlich Hauptaktion ist.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Außerdem sehen wir ja bei Terra Nova, was der Typ für ein harter Hund ist, der wird schon wissen was er macht

  4. #19
    Decado Gast

    Standard

    man kann aber nicht davon ausgehen das man immer dem angriff zuvorkommt
    das ist sogar auf der strasse würde ich behaupten unrealistisch wenn einer richtig auf einen eindrescht

    deshalb würde ich so eine schwingerabwehr wie in dem vid nicht konditionieren
    die angriffe kommen zu schnell und das zeitfenster ist zu gering

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    man kann aber nicht davon ausgehen das man immer dem angriff zuvorkommt
    Man kommt nicht zuvor, man geht rein. Das sind 2 paar Schuhe. Und wie gesagt, es geht auch um die Kontrolle von Distanz, Zentralllinie und Timing zum Eintritt. Die gezeigte Technik macht man, wenns passt, wenns nicht passt, macht man was anderes...

  6. #21
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Man kommt nicht zuvor, man geht rein. Das sind 2 paar Schuhe. Und wie gesagt, es geht auch um die Kontrolle von Distanz, Zentralllinie und Timing zum Eintritt. Die gezeigte Technik macht man, wenns passt, wenns nicht passt, macht man was anderes...
    im prinzip ist es einfach eine falsche grundhaltung
    man trainiert keine abwehr auf angriff xy
    man trainiert zu schlagen wenn man ne lücke sieht und sich mit der anderen hand zu schützten und geschlossen zu bleiben

    aber nicht, wenn der andere schwinger macht dann mach ich tan fauststoss
    so kommt technikdenken zustande

  7. #22
    Sean Gast

    Standard

    im prinzip ist es einfach eine falsche grundhaltung
    man trainiert keine abwehr auf angriff xy
    man trainiert zu schlagen wenn man ne lücke sieht und sich mit der anderen hand zu schützten und geschlossen zu bleiben
    So sehe ich das auch.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    im prinzip ist es einfach eine falsche grundhaltung
    man trainiert keine abwehr auf angriff xy
    man trainiert zu schlagen wenn man ne lücke sieht und sich mit der anderen hand zu schützten und geschlossen zu bleiben

    aber nicht, wenn der andere schwinger macht dann mach ich tan fauststoss
    so kommt technikdenken zustande
    Zum Glück haben wir dich, damit du uns die Welt erklärst. Schön, dass du weißt, wie man trainiert. Achja, üben Boxer egtl. nicht in der Halbdistanz unter Haken wegzuducken? Komisch, kommt mir fast wie eine Technik gegen eine Technik vor

  9. #24
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Wieso wird hier immer jegliche Funktionalität abgesprochen, nur weil Sachen demonstriert werden, die dem eigenen Verständnis widersprechen?

    WSL hat den Tan Sao/Fook Sao + Fauststoss gegen runde Angriffe unterrichtet und auch selbst erfolgreich angewendet, eben so wie auch einige andere gute Schüler von ihm. Mit Ausnahme von einer Person, na und, was solls?

    Wer das richtige Verständnis im Bezug auf diese Bewegung hat und seinen Körper dementsprechend auch Bewegen kann, der hat keine Zweifel. Außerdem redet man nur über den Tan Sao, was ist den mit dem Fauststoß? Der ist doch viel wichtiger...
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Achja, üben Boxer egtl. nicht in der Halbdistanz unter Haken wegzuducken? Komisch, kommt mir fast wie eine Technik gegen eine Technik vor
    Du kannst ein einfaches Wegducken nicht mit einer Hand/Schlagkombination vergleichen. Beim Boxen übst du damit deine Agilität und mit Pratzen deine Schlagbereitschaft, das ist keine Technik. Das wäre wie wenn du einen Schritt nach schräg hinten im Wing Chun eine Technik nennst.
    Ich finde das Video auch als Technikdenken und damit unbrauchbar. Da hätte man lieber Übungen gezeigt die zu freiem Agieren führen und dazu gibt es ja genug.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Lange Haken/Schwinger kommen uU auf noch größere Distanz und sind so ziemlich die häufigste Angriffsvariante des Durchschnitts-Assis, insoweit hat das durchaus seine Berechtigung.
    Dann kriegt er erst recht seine eigene Hand ins Gesicht. Wie du ja richtig ausführst, geht's da eher darum, rechtzeitig rein oder rauszugehen. Wenn schon blocken, dann anders (z.B. mit Ellbogeneinsatz oder à la Peyton Quinn).
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Du kannst ein einfaches Wegducken
    Einfach? Schonmal geboxt?

    nicht mit einer Hand/Schlagkombination vergleichen. Beim Boxen übst du damit deine Agilität und mit Pratzen deine Schlagbereitschaft, das ist keine Technik.
    Mal abgesehen davon, dass du das im Wing Chun auch machst, nur eben nicht gerade auf dem Video, bemühst du eine Unterscheidung die nicht existiert: Entweder lerne ich ein Verhalten in einer bestimmten Situation gegen ein bestimmtes anderes Verhalten einzusetzen oder nicht. Ersteres ist sowohl Tan-Punch gegen Haken als auch Abducken gegen Haken in der Halbdistanz. Warum soll eine Armbewegung eine Technik sein, eine mit dem gesamten Torso aber keine?

    Das wäre wie wenn du einen Schritt nach schräg hinten im Wing Chun eine Technik nennst.
    Jop - Schritttechnik. Gibts ganz viele verschiedene in der weiten Welt der KK, auch wenn dich das überaschen mag. Wenn ich die losgelöste Bewegungstechnik/mechanik noch mit einem tatkischen und situativ bedingten Konzept qualifiziere, haben wir eine waschechte Technik. Übrigens auch wie Jab, Cross und Co.

    Ich finde das Video auch als Technikdenken und damit unbrauchbar. Da hätte man lieber Übungen gezeigt die zu freiem Agieren führen und dazu gibt es ja genug.
    Bevor man frei agiert, muss man zerlegt üben, ist nunmal so. Auch im Boxen bekomme ich erstmal den Cross erklärt, wie ich den hinteren Fuß und die Hüfte eindrehe, wo mein Ellenbogen zu sein hat, wie die Faust zu halten ist, bevor ich ins Sparring gehe

    "Technikdenken" scheint ja hier ein ganz toller Modebegriff zu sein, um mal endlich was zu sagen zu haben und sich als was besseres fühlen zu können - und zugleich garnichts zu sagen...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Dann kriegt er erst recht seine eigene Hand ins Gesicht. Wie du ja richtig ausführst, geht's da eher darum, rechtzeitig rein oder rauszugehen. Wenn schon blocken, dann anders (z.B. mit Ellbogeneinsatz oder à la Peyton Quinn).
    Nö, wenn Ellenbogenwinkel und die restliche Biomechanik stimmen und man mit Winkelschritt reingeht, hat man die deutlich festere Struktur auf seiner Seite - hinter dem Schwinger steht nur Schwung, nicht der Körper. Sowas kann natürlich trotzdem in die Hose gehen, entweder weil man eben nicht die richtige Biomechanik hinbekommt, das Timing verkackt oder der andere 50kg mehr wiegt und mich umsenst wie einen Grashalm. Aber wer will schon ewig leben?
    Davon abgesehen: Schlag und Reingehen nicht vergessen, es wird hier nicht isoliert geblockt.

    Wer is egtl. Peyton Quinn?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    im prinzip ist es einfach eine falsche grundhaltung
    man trainiert keine abwehr auf angriff xy
    man trainiert zu schlagen wenn man ne lücke sieht und sich mit der anderen hand zu schützten und geschlossen zu bleiben

    aber nicht, wenn der andere schwinger macht dann mach ich tan fauststoss
    so kommt technikdenken zustande
    Prinzipiell hast du zwar Recht,
    aber der Mann erklärt warum er lieber die Fook einsetzt statt dem Tan.

    Abgesehen davon, ob da nun ne Lücke ist oder nicht, landet der Schlag nicht beim Gegner, sondern auf dessen Deckung, sollte man den einen oder anderen Arm zwischen dem "schwinger/haken" haben. Sonst wirds duster.

    Es gibt immer ein Ideal, worauf man im Training zu trainiert.
    Damit das Ideal im Stressfall auch so eingesetzt wird, wie geübt.
    Dazu gehört Schritt, wie Schlag und Trittbewegungen.

  15. #30
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so...

    außerdem:

    wie soll ich mich bei einem, der wirklich zuschlägt, so schnell entscheiden, mit welchem fuß ich nach vorne gehe?

    -Ist egal welcher Fuß...wichtig ist das der Schlag ankommt mit wumms.

    wie soll ich bei einem, der wirklich ne schöne kombo abfeuert den zweiten aufhalten? und selbst, wenn ich es schaffe, was dann?

    -Das Treffen mit deinem Schlag ist viel wichtiger...

    und ist bei dem zweiten dann nicht der "falsche" fuß vorne, so dass ich kein gleichgewicht mehr habe, wie in dem vid gezeigt?

    -Es gibt keinen falschen Fuß vorne wenn man einen nach vorne stellt ist der vorne und fertig.

    und was ist, wenn er statt nen haken zum gesicht, einen in richtung leber abfeuert?

    -Genau kannste nicht wissen darum ist der eigene Schlag auch so wichtig das der mit wumms ankommt.

    usw....


    P.S.: Bei dem Haken aus Dahouds Vid siehts indes noch schlechter aus mit der "Abwehr" durch Tan, Fook oder so
    Wir trainieren das wo der andere auch voll durchziehen darf. Natürlich ersteinmal langsam und dann steigern. Und wer mal gegen einen Tan oder Jat geschlagen(also durchzieht) hat, der macht das nicht oft weil das voll auf die Sehne geht die da gegenüber des Ellenbogen läuft.
    Wir trainieren das auch das angetäuscht wird und der H. dann doch von der anderen Seite kommt. Da hat man keine Zeit um nochmal schnell die Arme zu wechseln oder zu wenden. da muss der Schlag ankommen egal was passiert auch wenn man einen abbekommt...so ist das nunmal.

    EDIT: Sorry meinen Antwort steht da teilweise mit im Text....
    Geändert von IPMONK (29-11-2011 um 14:53 Uhr)

Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Wing Chun Way
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 23:21
  2. Wing Chun: when the “Wong Way” gets results!
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 20:19
  3. WSL Wing Chun Terminology courtesy of David Peterson
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 10:57
  4. Way of the Warrior HungKuen/ Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 08:33
  5. Wing Chun the easy way...
    Von tanglong im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 22:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •