Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 361

Thema: Handling the hooking punch the WSL Wing Chun Way by David Peterson

  1. #61
    marius24 Gast

    Standard

    Ich denke hier haben das Gleiche Problem wie immer, wir sehen nur den Schluss. Das Endprodukt, wenn ihr so wollt.

    Wir haben nicht gesehen, wie es zur Situation kam und wir haben nicht gesehen, was für ein Verhalten nötig ist, damit man in diese Position kommt.

    "Wenn ihr so steht, könnt ihr das und das machen" Viele von uns haben solche Sätze immer wieder gehört, einige hören sie immer noch.

    Das ist, wie wenn ich sagen würde, wenn du auf dem K2 stehst, dann kannst du, wenn du dann richtig stehts, einen schönen Sonnenuntergang beobachten.
    Schön und wie komm ich da rauf? Was für Werkzeug brauche ich und was für eine Vorbereitung etc.

    Tony Blauer hat das mal ganz schön erklärt, das Problem mit solchen Techniken ist; ist das ab 1.34



    Sie müssen perfekt sein.

    Der Tan den wir sehen, kann funktionieren aber nur wenn alles perfekt ist.

    Mar
    Geändert von marius24 (01-12-2011 um 09:54 Uhr) Grund: grausiges deutsch....

  2. #62
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Hellas ,
    ich denke man sollte unterscheiden ob man sich über allgemeines Verhalten unterhält oder ob es um Detailfragen geht.

    grüße
    Geändert von FanzerPaust (01-12-2011 um 10:40 Uhr)

  3. #63
    Jibril Gast

    Standard

    Wie kann man über sowas einfaches, so lange diskutieren?

    @PHB

    Wie oft hast du schon erwähnt, das du (komischerweise niemand sonst) es anders gelernt haben willst, als alle anderen Schüler von WSL? Ich meine mich zu erinnern, sehr sehr oft...

    Sich abzugrenzen ist halt auch eine Marketingstrategie, oder ist es fehlen von nötigem Verständnis im Bezug auf bestimmte Teilbereiche des Systems?!

    So ziemlich "ALLE" WSL Schüler erklären diese Bewegung auf ähnliche Weise, und du quatschst immer von der selben Platte, hab es anders gelernt (natürlich besser als alle anderen), die anderen haben nur Mummpitz gelernt und ich natürlich das einzige Wahre WSL Ving Tsun.

    Leider klingt das für die Leute lächerlich, die wissen, das du in HK so gut wie keine Kämpfe bestritten hast und Leuten die damit erfolgreich gekämpft haben zb. WSL und andere zu unterstellen (machst du unbewusst mit deiner behauptung), sie würden praxisuntaugliche Sachen unterrichten, finde ich irgendwie "like a kid"...Kinder behaupten auch so einiges...wenn ihre Phantasie mit ihnen durch geht.

    Wer dir das abkauft, ist ein WAHRER "empty-head-nodder"...

    "Unter den blinden ist der Einäugige König"...
    Geändert von Jibril (01-12-2011 um 10:50 Uhr)

  4. #64
    Bieri Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    nette Diskussion.
    Ich bin im Bereich WT Anfänger - aber wenn ích mir das anschließende zweite Video vom Blauer anschaue:

    Blauer - Pre Contact Cues

    dann macht er doch die Technik, über die hier diskutiert wird. Er geht rechtzeitig rein in den Mann - sobald ein Anzeichen eines Angriffs erkennbar ist geht er rein. Wie im Wt - oder sehe ich das falsch.
    Als nächstes "wehrt" er den angreifenden Arm mit einer ähnlichen Reaktion ab, bzw. hält diesen auf. Und was das Wichtigste ist: mit dem anderen Arm (im Vid nur angedeutet) wird der Gegner getroffen.

    Wenn ich nur auf den Angriff warte bis ich ihn sehe ist es natürlich schwer bis unmöglich das Ding zu stoppen. Sobald ich aber rein gehe - und reden hier nicht über 2 Freunde beim Kaffekränzchen, sondern über eine Situation, in der eine Auseinandersetzung wahrscheinllich wird - wenn ich merke nun passiert etwas und dann reagiere dann funktioniert das auch bei Herrn Blauer.

    Er macht die gleiche "Abwehr". Erklärt das ganze nur anders, bringt es anders rüber (und zwar sehr gut in meinen "polizeilichen" Augen) und schon ist alles gut und Wt mal wieder schlecht.
    Geändert von Bieri (01-12-2011 um 11:02 Uhr)

  5. #65
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Wie kann man über sowas einfaches, so lange diskutieren?

    @PHB

    Wie oft hast du schon erwähnt, das du (komischerweise niemand sonst) es anders gelernt haben willst, als alle anderen Schüler von WSL? Ich meine mich zu erinnern, sehr sehr oft...

    Sich abzugrenzen ist halt auch eine Marketingstrategie, oder ist es fehlen von nötigem Verständnis im Bezug auf bestimmte Teilbereiche des Systems?!

    So ziemlich "ALLE" WSL Schüler erklären diese Bewegung auf ähnliche Weise, und du quatschst immer von der selben Platte, hab es anders gelernt (natürlich besser als alle anderen), die anderen haben nur Mummpitz gelernt und ich natürlich das einzige Wahre WSL Ving Tsun.

    Leider klingt das für die Leute lächerlich, die wissen, das du in HK so gut wie keine Kämpfe bestritten hast und Leuten die damit erfolgreich gekämpft haben zb. WSL und andere zu unterstellen (machst du unbewusst mit deiner behauptung), sie würden praxisuntaugliche Sachen unterrichten, finde ich irgendwie "like a kid"...Kinder behaupten auch so einiges...wenn ihre Phantasie mit ihnen durch geht.

    Wer dir das abkauft, ist ein WAHRER "empty-head-nodder"...

    "Unter den blinden ist der Einäugige König"...
    Na müssen wir wieder auf die Kacke hauen?
    PhB hat sicherlich mehr Praxiserfahrung als so macher hier und ist sich auch sicherlich nicht zu schade das dir zu zeigen.
    Mir persönlich ist die Auffassung vom Kämpfen eines PhB plausiebler als von so manchem WSL-Schüler.
    Aber naja hier weis es ja nun wirklich jeder besser...aber keine Eier in der Hose sich es bei PhB auch mal anzuschauen.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Wie oft hast du schon erwähnt, das du (komischerweise niemand sonst) es anders gelernt haben willst, als alle anderen Schüler von WSL? Ich meine mich zu erinnern, sehr sehr oft...
    Kann mich nicht erinnern, dass er EINMAL betont hätte, er hätte etwas ANDERS gelernt ... er sagt einfach, WAS er gelernt hat.

    Die Frage ist doch: kannst du gleichzeitig 100% in deinen abwehrenden Tan und in deinen angreifenden Fauststoß legen? Wo ist deine Aufmerksamkeit in diesem Moment, und welchen Einfluss hat das? Kannst du gleichzeitig mit maximaler Kraft geradeaus und nach schräg vorne links schlagen?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #67
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Wie kann man über sowas einfaches, so lange diskutieren?

    @PHB

    Wie oft hast du schon erwähnt, das du (komischerweise niemand sonst) es anders gelernt haben willst, als alle anderen Schüler von WSL? Ich meine mich zu erinnern, sehr sehr oft...

    Sich abzugrenzen ist halt auch eine Marketingstrategie, oder ist es fehlen von nötigem Verständnis im Bezug auf bestimmte Teilbereiche des Systems?!

    So ziemlich "ALLE" WSL Schüler erklären diese Bewegung auf ähnliche Weise, und du quatschst immer von der selben Platte, hab es anders gelernt (natürlich besser als alle anderen), die anderen haben nur Mummpitz gelernt und ich natürlich das einzige Wahre WSL Ving Tsun.

    Leider klingt das für die Leute lächerlich, die wissen, das du in HK so gut wie keine Kämpfe bestritten hast und Leuten die damit erfolgreich gekämpft haben zb. WSL und andere zu unterstellen (machst du unbewusst mit deiner behauptung), sie würden praxisuntaugliche Sachen unterrichten, finde ich irgendwie "like a kid"...Kinder behaupten auch so einiges...wenn ihre Phantasie mit ihnen durch geht.

    Wer dir das abkauft, ist ein WAHRER "empty-head-nodder"...

    "Unter den blinden ist der Einäugige König"...

    Wenn Du dich unter den Blinden als Einäugiger behaupten kannst, dann ist doch gut.... ansonsten nur Gerede und Hypothesen, von Leuten dich nicht dabei waren.
    Aufgrund meines linken Armes habe ich tatsächlich ein paar Sachen anders gelernt... WSL ist individuell auf die Leute eingegeangen... Aber Vollprofis wie Du, die WSL nicht mal kannten und sich auch nicht in die damalige Lage versetzen können, wissen alles besser.

    Und wenn ich wieder lese... Teilaspekte des Systems, sagt das schon ne Menge über euer Fachwissen aus!

  8. #68
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Kurze Erklärung...

    wenn man in diesen Tan Sau nur 70 % seiner Kraft reinlegt... und das ist bei diesem Hebel, den man bei sich selbst anlegt, meist nicht ausreichend... aber nehmen wir es nur mal an... dann bleiben logischerweise für den Schlagarm noch 30% über. (WSL im Mai 1995 auf einem Seminar in Menden!)
    Das ist jetzt aber ne Milchmädchenrechnung! Lege ich 100% Kraft in meine Rechte bleibt 0% auf der Linken...das ist doch Quatsch. Mit ner satten Rechten hat man links immer noch genug Struktur um dagegen zu gehen, erst recht wenn man sich selbst in den Schlag ausrichtet und damit eine stabilisierende Verbindung zum Boden bekommt, während der Gegner stark auf Rotation setzen sich quasi vom Boden löst. Dann muss man teils nicht mal dagegen gehen sondern einfach nur was in den Weg stellen.

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    oder am besten gleich ausweichen, evaden ist immer besser als blocken
    Am besten gar nicht erst kämpfen...oder wenn dann mit nem Sniperrifle aus genügend Entfernung...oder mit ein paar Hells Angels dabei...

    Sorry, aber ich brauch schon irgendwas für wenn Ausweichen vorbei ist, weil wenn ich meinen Gegner treffen kann, kann er mich höchstwahrscheinlich auch treffen...und er wird es versuchen.

    aber nicht sich mit nem tansao quasi aufmachen, ich sehe den tansao auch im wing chun eher als eine bewegung die einen geschlossen hält und nicht öffnen sollte, natürlich schon dagegen, aber nur kurz und knackig
    Es gibt verschiedene Tans und man kann verschiedene Sachen damit anstellen. Vieles davon braucht man meistens nicht. Oft ist die Klassifizierung als Tan strittig, weil die Hand halt nicht so schön nach oben zeigt und jemand anders das gerne irgendwie anders bezeichnen möchte.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    erst recht wenn man sich selbst in den Schlag ausrichtet und damit eine stabilisierende Verbindung zum Boden bekommt,
    Die stabilisierende Verbindung ist aber richtungsabhängig. Was nach vorne stabilisiert, stabilisiert nicht zur Seite. Und wenn ich "irgendwetwas" in den Weg des Schlages halte, dann lieber den Ellbogen als den Tan.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #70
    pascallondon Gast

    Standard

    Ich glaube mittlerweile das Wing Chun so ein bisschen ist wie Stille Post.
    Zwischen dem was man gesagt bekommt, was man dabei beachtet und verschlaeft, wie man's trainert und was am Ende aufgrund seiner Physis und Mentalitaet verinnerlicht und anwendet kommt es zu einer persoenlichen Metamorphose.

    Auf irgendeinen Seminar hatte jemand mal gesagt das der einzige weg WSL Wing Chun zu lernen ist von WSL selber, und das geht ja mittlerweile leider nicht mehr.
    Danach kann man nur noch Indizien sammeln, z.B. Gemeinsamkeiten in allen seinen Schuelern ausfindig machen ...

    Klang recht plausibel.

    Was soll's, am Ende steht was man selber macht. Selbst wenn mein Lehrer fliegen konnte heisst das immer noch nicht das ich's auch schaffe.

    Hier noch mal ein Video wo WSL den Tan demonstriert, ca 14:00:


  11. #71
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber ne Milchmädchenrechnung! Lege ich 100% Kraft in meine Rechte bleibt 0% auf der Linken...das ist doch Quatsch.
    Das heißt Du hast mehr als 100% Kraft ?!


    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Es gibt verschiedene Tans und man kann verschiedene Sachen damit anstellen. Vieles davon braucht man meistens nicht.
    Und du willst dich im Kampf daran erinnern und wählen, welchen der versch. Tans jetzt zum Einsatz kommt... wobei die , die man meistens nicht brauch auch weniger Berücksichtigung finden???

  12. #72
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pascallondon Beitrag anzeigen
    Ich glaube mittlerweile das Wing Chun so ein bisschen ist wie Stille Post.
    Zwischen dem was man gesagt bekommt, was man dabei beachtet und verschlaeft, wie man's trainert und was am Ende aufgrund seiner Physis und Mentalitaet verinnerlicht und anwendet kommt es zu einer persoenlichen Metamorphose.

    Auf irgendeinen Seminar hatte jemand mal gesagt das der einzige weg WSL Wing Chun zu lernen ist von WSL selber, und das geht ja mittlerweile leider nicht mehr.
    Danach kann man nur noch Indizien sammeln, z.B. Gemeinsamkeiten in allen seinen Schuelern ausfindig machen ...

    Klang recht plausibel.

    Was soll's, am Ende steht was man selber macht. Selbst wenn mein Lehrer fliegen konnte heisst das immer noch nicht das ich's auch schaffe.

    Hier noch mal ein Video wo WSL den Tan demonstriert, ca 14:00:

    Schönes Bsp. bei 14:00...der Tan geht nicht zum Schwinger sondern zur Schulter...da ist es auch egal ob es ein Tan oder was auch immer ist.

  13. #73
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die stabilisierende Verbindung ist aber richtungsabhängig. Was nach vorne stabilisiert, stabilisiert nicht zur Seite. Und wenn ich "irgendwetwas" in den Weg des Schlages halte, dann lieber den Ellbogen als den Tan.
    Deswegen die Ausrichtung und Tan = Ellbogen. Es geht kein Tan ohne Ellbogen.

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Das heißt Du hast mehr als 100% Kraft ?!
    Willst Du mir grade den Vorwurf einer Milchmädchenrechnung mit einer Milchmädchenrechnung entgegnen?

    Wenn Du Rechts voll zuschlägst, biste dann links auf Windhauch anfällig, oder wie? Wo sind denn diese 100% Kraft? Nur in Deiner Faust?


    Und du willst dich im Kampf daran erinnern und wählen, welchen der versch. Tans jetzt zum Einsatz kommt... wobei die , die man meistens nicht brauch auch weniger Berücksichtigung finden???
    Wo habe ich was von erinnern und bewußter Wahl gesagt?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Schönes Bsp. bei 14:00...der Tan geht nicht zum Schwinger sondern zur Schulter...da ist es auch egal ob es ein Tan oder was auch immer ist.
    Yep, ist ein Intercepten des Schlags am Oberarm. Wenn ich derart früh eingreifen kann, kann ich auch mit dem Handballen schubsen. Aber selbst in diesem extrem günstigen Fall wird es schwer sein, zeitgleich einen optimalen Fauststoß aufs Kinn zu geben.

    Natürlich braucht man auch beim Tan den Ellbogen, aber die Kraftlinie der angreifenden Wucht geht eben nicht über den Ellbogen in den Boden, sondern versucht eher, den Unterarm umzuklappen ... es sei denn, ich gehe mit voller Kraft nach vorne, wie bei einem Fauststoß, mit Hüfteinsatz etc. ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #75
    Saint Germain Gast

    Standard

    @PHB

    Wie oft hast du schon erwähnt, das du (komischerweise niemand sonst) es anders gelernt haben willst, als alle anderen Schüler von WSL? Ich meine mich zu erinnern, sehr sehr oft...

    Sich abzugrenzen ist halt auch eine Marketingstrategie, oder ist es fehlen von nötigem Verständnis im Bezug auf bestimmte Teilbereiche des Systems?!

    So ziemlich "ALLE" WSL Schüler erklären diese Bewegung auf ähnliche Weise, und du quatschst immer von der selben Platte, hab es anders gelernt (natürlich besser als alle anderen), die anderen haben nur Mummpitz gelernt und ich natürlich das einzige Wahre WSL Ving Tsun.

    Leider klingt das für die Leute lächerlich, die wissen, das du in HK so gut wie keine Kämpfe bestritten hast und Leuten die damit erfolgreich gekämpft haben zb. WSL und andere zu unterstellen (machst du unbewusst mit deiner behauptung), sie würden praxisuntaugliche Sachen unterrichten, finde ich irgendwie "like a kid"...Kinder behaupten auch so einiges...wenn ihre Phantasie mit ihnen durch geht.

    Wer dir das abkauft, ist ein WAHRER "empty-head-nodder"...

    "Unter den blinden ist der Einäugige König"...
    Immerhin hat alles, was er hier erklärt Hand und Fuß. es ist logisch, in sich geschlossen und nachvollziehbar. Und er KANN es auch zeigen, siehe viele Videos. Wenn ich mir dagegen nahezu alle anderen WSL-Schüler anschaue, dann sehe ich fast immer realitätsfremdes Zeug. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Barry Lee noch nie auf Video gesehen habe.

    Gruß SG

    P.S.: Was Tan usw. angeht, man kann nur dann in beiden Armen Kraft haben, wenn beide Arme MIT der Hüftbewegung gehen und nicht in unterschiedliche Richtungen.

Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Wing Chun Way
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 23:21
  2. Wing Chun: when the “Wong Way” gets results!
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 20:19
  3. WSL Wing Chun Terminology courtesy of David Peterson
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 10:57
  4. Way of the Warrior HungKuen/ Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 08:33
  5. Wing Chun the easy way...
    Von tanglong im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 22:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •