Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Ultimate Krav Maga - Spinning Hammerfist

  1. #1
    Bamboo Gast

    Standard Ultimate Krav Maga - Spinning Hammerfist



    Anschocken und dann erstmal Pirouette für eine Hammerfaust. Steckt da irgend ein höherer Sinn drin den ich nicht erkenne?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn man mal in der Vorwärtsbewegung ist, dann kann die ganz gut klappen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ich find sowas auch immer suspekt. Es gibt Leute (will dem nichts unterstellen), die sagen, man muss auch sowas mal machen, um einfach ne gewisse Dynamik mal zu erfahren.

    Es gibt ja überall 'nen Haufen Drills, deren Lernziel nicht dem Umsetzung der eigentlichen Handlung entspricht. Da gibt es dann eher einen "verborgenen" Kontext. Vielleicht ist das ja hier auch so - auch wenn ich das irgendwie nicht so glaube.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Anschocken und dann erstmal Pirouette für eine Hammerfaust. Steckt da irgend ein höherer Sinn drin den ich nicht erkenne?
    Ganz ehrlich: Ich halte aus Krav Maga Sicht diese Art Hammerfaust bei der Ausgangssituation für vollkommen überflüssig.
    Warum sollte ich freiwillig meinen Rücken zum Angreifer drehen ohne dass mir dies aufgezwungen wird (in welchen Fall eine eingedrehte Hammerfaust, genauso wie ein Spinning Kick möglicherweise ein schneller Konter sein kann).
    Bei dem sogenannten "Set-up" gibt es effektivere und einfachere Schläge als Folgeaktionen.

    Pirouetten drehen unter Stress ist garnicht so einfach...

    Gruß
    John

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    kapier ich irgendwie nicht so ganz, macht für mich den eindruck, als wolle man zum reinen selbstzweck "mal was anderes zeigen" wollen.

    sicher, so ne spinning hammerfist haut schon rein - wenn sie trifft. aber genau darauf würde ich mich bei nem flicking eye-jab als set-up gerade nicht verlassen wollen. letzterer is zwar ein super opener, aber die hände gehen dabei quasi automatisch nach oben, wenn der einschlägt und dementsprechend hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der folgende power-shot nicht dort landet, wo er soll. und dann aus der drehung raus weiterarbeiten zu müssen, wenn das ding danebenging ... ich weiss nicht, da gibts bessere alternativen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #6
    Bamboo Gast

    Standard

    Nichts gegen die Technik als solche, wird ja auch in diversen VK-KS gemacht und technisch mal über den Tellerrand zu schauen ist sicher auch nicht verkehrt, aber bei einem System das sich Effizienz auf die Fahne schreibt muß man sich denke ich schon fragen worfür man Trainingszeit opfert. Mit dem kann-in-bestimmten-Situationen-funktionieren-Argument könnte man ja alles an fancy moves ins KM packen

  7. #7
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hab das Video nur ohne Ton und bis 1.50 geguckt. Daher schon mal sorry, wenn ich was falsches sage.

    Für mich macht so ein Schlag als opener nur unter dem Aspekt Sinn: Überraschung

    Kann, muss aber nicht funktionieren und ich selber würde mich auch nicht auf das "Kann" verlassen.

    @F-Factory: das letzte mal hab ich nen spinning hammerfist vor paar Wochen beim leichten Sparring mit dem Trainer gemacht. Ich war etwas gebückt und mein Trainer hat im clinch Druck auf meinen rechten Oberkörper ausgeübt. Hab dann instinktiv den Druck mitgenommen und mit links einen sp. h.-fist. zum Kopf angedeutet (leichtes sparring ohne Schützer, da muss man nicht zum Kopf durchziehen..). Er hat seine Aktion abgebrochen, war kurz still und meinte nur:"Hm.. ja, das hätte funktioniert."

    Lange Rede kurzer Sinn: Wie du schreibst, kann es durchaus die richtige Anwort sein, aber als Opener würde ich das nicht machen. Schon gar nicht auf der Straße (Stell dir mal vor, dein Gegner ist ein Ringer und er läßt sich nicht irritieren. Unterläuft dann deinen Angriff und kann erstmal machen was er will...). Wenns jemand auf der Straße als opener macht und es funktioniert, dann ist das schön und gut für ihn, wenn nicht, dann halt nicht..

  8. #8
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Ich halte aus Krav Maga Sicht diese Art Hammerfaust bei der Ausgangssituation für vollkommen überflüssig.
    Warum sollte ich freiwillig meinen Rücken zum Angreifer drehen ohne dass mir dies aufgezwungen wird (in welchen Fall eine eingedrehte Hammerfaust, genauso wie ein Spinning Kick möglicherweise ein schneller Konter sein kann).
    Bei dem sogenannten "Set-up" gibt es effektivere und einfachere Schläge als Folgeaktionen.

    Pirouetten drehen unter Stress ist garnicht so einfach...

    Gruß
    John
    So ein Angriff ist für einen Boxer oder Ringer eine willkommene Einladung.

  9. #9
    SAKIBO Gast

    Standard TuTu (Ballett) fehlt ...

    Wer unnötig über den Rücken dreht sollte zum Ballett gehen ... oder ist selbstverliebt in seine Technik ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Dem Gegner freiwillig den Rücken zuzukehren gilt doch gemeinhin als No Go in der SV. Was gibt es da groß zu diskutieren?
    Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt immer Situationen, in denen genau so etwas gerade passt. Es ab und an zu trainieren ist damit legitim.

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    So ein Angriff ist für einen Boxer oder Ringer eine willkommene Einladung.
    Im Sport ist es noch mal eine andere Situation. Aber als Box-Laie/Anfänger war die Spinning Backfist (ist ja im Prinzip dasselbe) die einzige Schlagtechnik, die ich bisher fast immer erfolgreich im Sparring gegen erfahrene Boxer anbringen konnte; wohl, weil es die beim Boxen nicht gibt.

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    @sojobo: Ich sag ja, der Überraschungseffekt.

    Hab übrigens mal vor vielen vielen Jahren gesehen, wie sich zwei Typen bei einer Feier geprügelt hatten. Da hat ein den anderen mit so nem Schlab, als opener in die Fresse gehauen. Das sah vielleicht lustig aus *grins*. Beide sehr dick, eher größer und so sportlich wie ein Turnschuh der nem Hund als Kauknochen dient ^^

    Trotzdem: Ich selber bin nie auf die Idee gekommen, den als opener zu nehmen, wenn es mal ernster wurde. Ansonsten ist es für mich eine reine Sporttechnik. Aber wie gesagt, wenns in der SV passt, dann passts.

    Gruß
    KeineRegeln

  12. #12
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Hab übrigens mal vor vielen vielen Jahren gesehen, wie sich zwei Typen bei einer Feier geprügelt hatten. Da hat ein den anderen mit so nem Schlab, als opener in die Fresse gehauen. Das sah vielleicht lustig aus *grins*. Beide sehr dick, eher größer und so sportlich wie ein Turnschuh der nem Hund als Kauknochen dient ^^
    Ich habe bei einer Schlägerei mal einen gesprungenen Frontkick zum Kopf gesehen Allerdings war das Setup so, dass der getretene nur noch benommen und schwankend mit runterhängenden Armen da stand War also nicht mehr wirklich SV

  13. #13
    Hmx3 Gast

    Standard

    Eine Technik, die

    1. sehr unpräzise ist

    2. mit der man den Gegner für kurze Zeit aus den Augen verliert

    3. man für kurze Zeit ungeschützt (mit dem Rücken) zum Gegner steht.

    Jeder, der etwas Ahnung von realistischer SV hat zieht seinen persönlichen Schluß über diese Technik und KM.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Hmx3 Beitrag anzeigen

    Jeder, der etwas Ahnung von realistischer SV hat zieht seinen persönlichen Schluß über diese Technik und KM.
    Falls es Dir nicht aufgefallen ist, haben die hiesigen KM Leute sich deutlich und einheitlich über diese Technik in der Situation geäußert. Daher frage ich mich anhand Deines Kommentares, wie sinnvoll dieser Schluss wohl gewesen sein mag.

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    ich meine mal gelesen zu haben, dass anderson silva in einem interview gesagt hat, als er gefragt wurde, ob solche techniken nicht zu risikoreich wären, dass die gegner sich viel zu viel sorgen machen würden, von einer solchen technik getroffen zu werden, als an einen direkten konter zu denken.

    lasse mich aber gerne berichtigen, wenn er dies so nicht gesagt hat.

    aber ich finde, es gibt so ein paar techniken/angewohnheiten, die i. d. R. (ausnahmen gibt es immer) ausserhalb des wk-rings nicht zu suchen haben, bzw. nicht primär versucht werden sollte.

    gruß
    KeineRegeln ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  2. Kursreihe Krav Maga 40+ im Krav Maga Center München
    Von damaszener im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 12:56
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •