Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kalt werden während des Trainings

  1. #1
    M@ik Gast

    Standard Kalt werden während des Trainings

    Hallo!


    Mir ist gestern wieder was aufgefallen. Nach ner guten Aufwärm- und Dehnrunde und ein paar Grundtechniken ging es in die SV. Da man dort ja nicht unbedingt sooo viel mit den Beinen macht, läßt ja bekanntlich die Flexibilität nach.

    Danach ging es dann zum lockern mit ner runde Pratzentraining weiter und da habe ich gemerkt, das einem die Beine doch ganz schön weh tun, vor allem bei dem kalten Wetter im Moment wieder.

    Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
    Klar man ist wieder kalt und die Dehnung ist weg, aber irgendwie tut es mehr weh, wenn man sich vorher gut aufgewärmt und gedehnt hat und wieder kalt geworden ist, als wenn aus dem kalten Zustand direkt etwas macht... aber warum?

    Vielen Dank!

  2. #2
    domo77 Gast

    Standard

    ich weiß was du meinst..ich trage einfach bei diesem wetter immer meine schienbeinschoner..die halten etwas warm...sonst weiß ich auch nix..

  3. #3
    M@ik Gast

    Standard

    Ja sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber ich würde auch gerne wissen, WARUM das so ist...

  4. #4
    Niffel Gast

    Standard

    zieh ne lange unterhose drunter oder frag deinen trainer ob du solange eine trainingshose drüber ziehen kannst....vielleicht gibt es ja auch vereinsanzüge für turniere mit vereinslogo...so machen wir das und da sagt keiner was.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    verschoben in das offene Forum
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    amari Gast

    Standard

    Etwas in dieser oder jener Art sollte da helfen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    statisch dehnen im aufwärmprogramm ist übrigens alles andere als optimal, wenn man hinterher noch richtig trainiert.
    solche sachen wie beinaufschwünge sind da wesentlich besser geeignet um dich aufs kicken vorzubereiten.

  8. #8
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Die höhere Temperatur beim Aufwärmen ist eigentlich nur ein Nebenprodukt, es geht vielmehr um die Vorbereitung von Kreislauf, Muskulatur etc. auf die anstehende Belastung, wodurch man dann auch beweglicher ist. Da man wohl davon ausgehen kann, dass eure Trainingsräume geheizt sind, halte ich Thermounterwäsche für Unsinn.
    Damit man in diesem Sinne wieder "kalt" wird, braucht man ~30 Minuten ohne nennenswerte Belastung (mein Erfahrungswert).

    Angenommen, die Beschwerden entstehen tatsächlich dadurch, dass du "kalt" geworden bist, kannst du ja zwischen den Übungen immer mal wieder das Bein nach vorne oder zur Seite hochschwingen, um sie "warm" zu halten.

    Vielleicht bist du aber auch unbeweglich, es liegt am Wetter oder du bist alt

    Aber die eigentlich Frage vermag ich so jetzt nicht zu beantworten...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    versuch wärend der kleinen pausen neben den Technicken n bissl auf der stelle zu hüpfen oder dehn ich im Spagat oder was dir sonst noch einfällt. Vieleicht hilft das etwas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trinken während des Trainings
    Von SVAS im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 09-01-2011, 15:32
  2. Ernährung während des Trainings
    Von Enigma25 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 06:01
  3. Getränk während des Trainings !?
    Von Alex! im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-11-2005, 16:09
  4. Welche Musik während des Trainings ?
    Von .rob. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 06:48
  5. Müde während des Trainings
    Von Janus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2002, 10:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •