Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Name von Takedown gesucht

  1. #1
    Verum Gast

    Standard Name von Takedown gesucht

    Hallo Leute,

    Weiß jemand zufällig wie der Takedown heißt, den ich hier zu beschreiben versuche?

    Eingang wie beim Doubleleg, dann allerdings mit dem Arm der auf der Seite des Kopfes ist von INNEN das Bein greifen um den Gegner beim Ausheben noch in der Luft besser drehen zu können.

    Also ein bisschen so wie beim Firemans carry takedown, nur dass man sich den Gegner nicht auf die Schultern läd, sondern ihn nur in der Luft dreht.


    Habe den beim Sparring "aus Versehen" gemacht, als ich zum Doubleleg shooten wollte und das fühlte sich ganz schlüssig an.


    Danke

  2. #2
    Flibb Gast

    Standard

    Wie nen powerslam aus dem pro-wrestling?

  3. #3
    Verum Gast

    Standard

    Hab grad mal "power slam" gegoogelt:
    So ähnlich, nur das man den Gegner nicht hinter sich wirft, sondern den von innen greifenden Arm am Knie/Oberschenkel des Gegners nutzt um ihn vor sich horizontal zum Boden zu drehen um dann in die Sidemount zu kommen...

    Schwierig zu erklären.

  4. #4
    Oogway Gast

    Standard

    Hm, keine Ahnung wie der heißten könnte, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich um einen Takedown bei dem du (aus deiner Sicht) beide Hände auf der jeweils rechten Beinseite deines Gegners platzierst, wenn dein Kopf auf der linken Seite ist (alles aus deiner Sicht). Dann reißt du beide Hände gewissermaßen nach links und beförderst ihn so vor dir in eine Querlage (sein Kopf rechts)....?
    Ist das so korrekt oder doch anders?

  5. #5
    Verum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    Hm, keine Ahnung wie der heißten könnte, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich um einen Takedown bei dem du (aus deiner Sicht) beide Hände auf der jeweils rechten Beinseite deines Gegners platzierst, wenn dein Kopf auf der linken Seite ist (alles aus deiner Sicht). Dann reißt du beide Hände gewissermaßen nach links und beförderst ihn so vor dir in eine Querlage (sein Kopf rechts)....?
    Ist das so korrekt oder doch anders?
    Genau so meine ich das! Aus der Querlage kann man den Gegner dann einfach vor sich absetzten und ist in der Sidemount!

    Nur wie heißt das Ding und gibt es irgendwelche simplen Konter, die ich nicht bedacht habe?!

  6. #6
    Horrido Gast

    Standard

    müsste sich um eine Abwandlung von Kata-Guruma handeln.

    Wie es genau heißt, weiß ich auch nicht...nenne das eigentlich immer "Ausheber"

  7. #7
    I´ve sliced Kimbo Gast

    Standard

    high crotch?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Hää?

    Ich denke bei der Beschreibung irgendwie an Sukui Nage, bzw. Te Guruma oder irgendeine Abart. Sowas wie hier ab 0.50?



  9. #9
    DerLenny Gast

    Standard

    Klingt nach nem Power Slam für mich:

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Was uns zu der spannenden Frage bringt: Ist (kann) ein Powerslam eine Variante von Sukui-Nage (sein)?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Ich kenne da nur einen Griff aus dem Ringen, der dieser Beschreibung relativ nahe kommt: Der Achselwurf.

    (Video ist hier: klick)

    Hierbei greifst du von innen zwischen die Beine und greifst mit der anderen Hand den entsprechenden Arm. Dann hebst du den Gegner von den Beinen (beim Video eher weniger zu sehen) und legst ihn nach vorne oder seitlich (über dich hinweg) ab. Sicher könntest du aufstehen, allerdings bringt dir das eher nur Gefahren als Nutzen.

  12. #12
    Teashi Gast

    Standard

    Geändert von Teashi (03-12-2011 um 14:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Name und Video von Takedown gesucht
    Von Verum im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-03-2011, 17:06
  2. Name eines Judowurfes gesucht
    Von Lowkick Loverboy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 10:44
  3. Name einer Kampfkunst gesucht.
    Von Flüchtender Boxsack im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-03-2009, 22:32
  4. Japanischer Name gesucht
    Von Andreas Stockmann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 13:15
  5. Team Name gesucht
    Von Sputnik im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2005, 16:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •