Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Frage zu Sifu Klaus Brand

  1. #1
    iron-man75 Gast

    Standard Frage zu Sifu Klaus Brand

    Wollte mal Fragen ob jemand von euch Sifu Klaus Brand kennt oder sogar bei ihm oder in seiner Academy trainiert, und vor allem wie ihr seinen Still, Training etc. findet?

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    War mal mit nem Freund in einer seiner Schulen zu Besuch. Hab vom Training her keinen Unterschied zum WT in ner EWTO Schule gesehen. Wing Tsun halt.

    Wem´s Spaß macht... für Selbstverteidigung meiner Ansicht nach eher ungeeignet.

  3. #3
    iron-man75 Gast

    Standard Re:

    Danke für deine Antwort evtl. noch mehr da wo ihn oder seine Trainings-Methoden kennen.

  4. #4
    Kampfkunsthirni Gast

    Standard

    Ich find's einfach EXTREM FRECH von Herrn Brand, wenn man auf seine Webseite geht

    INTERNATIONAL ACADEMY OF WINGCHUN - SIFU KLAUS BRAND - Art and Science of SelfDefense

    dass dort "WING CHUN" mit dem (R) für "Registrierte Marke" gezeigt wird (siehe Bild unten)

    Klaus-Brand-Wing-Chun-registered-trademark.jpg

    Wieder einmal versucht jemand hier, uns alle bzw. Mitstreiter, die ebenfalls ihre Sportart "Wing Chun" nennen, vorzugaukeln, Wing Chun wäre von ihm als Marke eingetragen und somit geschützt - und zwar von ihm.

    Das hinterlässt bei mir einen sowas von schlechten Beigeschmack und erinnert an die EWTO und die Markeneintragung von "Wing Tsun", bei der das ja noch ok sein mag. Aber bei der internationalen Schreibweise WING CHUN so zu tun, als hätte man sich die Marke gesichert, ist echt unverschämt.

    Seine Klamotten (Techniker- bzw. Meisterstreifen á la EWTO) zeigen ebenfalls, woher der Wind weht. Da kann man besser gleich zur EWTO gehen. Was soll so ein "Ich-hab-die-Marke-und-somit-das-Orginal-Mist" und der Abklatsch der Klamotten? Fällt den Leuten echt nix neues ein?

    Echt unschön sowas .... (R)

  5. #5
    Kampfkunsthirni Gast

    Standard

    Hab mal in meinem reichen Fundus an EWTO Posts gekramt und habe hier einen Brief von Klaus Brand an Keith Kernspecht gefunden.

    GGM Leung Ting spricht von "Krebsgeschwüren"

    Lieber Si-Fu,

    die Vorkommnisse in den letzten Jahren waren wohl die drastischsten, seit ich der EWTO angehöre. Viele hohe Lehrergrade "verließen" den Verband. Si-Gung bezeichnete diese Ereignisse bei einem Gespräch in San Francisco im November 02 als einen "reinigenden Filter". Er sprach in diesem Zusammenhang sogar von "Krebsgeschwüren, die man rechtzeitig entfernen solle". Wie Du bereits erwähntest, haben sich die WingTsun-Waffen zu Prestigesymbolen entwickelt. Verstehen, verdauen und besonders das ÜBEN sind in den Hintergrund getreten und allenfalls sekundär geworden. Das Gefühl, alle Bewegungen mal gemacht zu haben, oder wie es viele in ihrem Dilettantismus ausdrücken, FERTIG bzw. DURCH zu sein, überwiegt. Passt aber auch nahezu perfekt zur Mentalität unserer Tage. Man lebt in der Zukunft, arbeitet für die Zukunft und denkt somit logischerweise einzig und alleine an die Zukunft. Der Weg hat seinen Sinn verloren und bewertet wird das was (noch) nicht ist. Das Hier und Jetzt existiert nicht mehr. Die Welt ist nur noch Phantasie und Illusion. Dadurch wird die Vergangenheit ein immer größer werdender Schrotthaufen von Unzufriedenheit. Und das, was man sät, wird man selbstverständlich auch ernten. In der Zukunft, versteht sich.

    Was einst in Jahrzehnten weitergegeben wurde, will man heute im Wochenendkurs lernen. Das wohl amüsanteste Beispiel ist der 6. PG, der sich einem 2. TG anschließt, welcher sich selbst wiederum zum 7. PG ernannte, um eine Hand voll neuer (zusammengeklauter) Posen zu erlernen. Da fragt man sich doch, was dieser Meistergrad bisher verstanden haben könnte. Du hast Stolz, Habgier, Geltungssucht und Neid als schlechte Eigenschaften aufgezählt, gegen die man im großen "Jihad" kämpft. Ich denke, dass man den Stolz in einigen Fällen wohl streichen kann, oder?

    Was mich persönlich stört, ist die ständig herrschende Unzufriedenheit. Das Unbekannte, ob materiell oder intellektuell, kann bei vielen ungezügelte Neugier wecken. Das, was man nicht besitzt, will man haben. Ich bin mir absolut sicher, dass Du die Prioritäten des Systems beliebig ändern könntest und dies trotzdem immer wieder zu den selben Reaktionen führen würde. Du könntest für einige Jahre (nicht wirklich lieber Si-Fu) die Langstockform für die Schüler vom 1. bis zum 4. Schülergrad zur "Körperschulung" einführen. Dafür aber die "geheime" Siu Nim Tao Form erst ab dem 5. Meistergrad unterrichten. Aber bitte STRENG GEHEIM! Das gleiche Paradoxon würde erwachsen. Schon nach kurzer Zeit würden sich die jungen Schüler beim Langstocktraining langweilen und Ausschau halten nach den höheren "Geheimnissen" des WingTsun Systems.

    Seit einigen Wochen stellen sich mir folgende Fragen:

    "Machen die Separatisten nicht Platz für diejenigen, welche wirklich WingTsun erlernen wollen?" "Wird nicht die Sicht frei auf die wenigen, wahren Meister, die sich immer und mit dem größten Vergnügen als Schüler sehen und bereit sind, den langen Weg zu gehen, auf dem ständiges Lernen und Wachsen angesagt ist?"

    Tatsächlich denke ich, dass du gar nichts ändern solltest. Warum auch? Was auch immer du tust, sie (die Ausgetretenen) werden dir sowieso alles nachmachen, weil sie sich selbst doch gar nichts zutrauen. Ohne dich gäbe es diese, zum größten Teil selbst ernannten, Meister und Großmeister gar nicht.Sie kopieren deine Organisationsstruktur, die Unterrichtsprogramme, das Graduierungssystem, benutzen ein ähnliches Kürzel etc. etc. Aber sie werden nie wieder Schüler sein und nie wieder von GGM Leung Ting und dir lernen können.

    Dein To-Dai

    Klaus Brand


    Besonders interessant ist hier ja der letzte fett markierte Absatz:
    Was auch immer du tust, sie (die Ausgetretenen) werden dir sowieso alles nachmachen, weil sie sich selbst doch gar nichts zutrauen. Ohne dich gäbe es diese, zum größten Teil selbst ernannten, Meister und Großmeister gar nicht.Sie kopieren deine Organisationsstruktur, die Unterrichtsprogramme, das Graduierungssystem, benutzen ein ähnliches Kürzel etc. etc.

    Und wer kopiert hier die EWTO-Klamotten von damals? Wer war beim Austritt aus der EWTO 4.TG im WT und 1. TG im Escrima und ernennt sich selbst zum Wing Chun Großmeister Herr Brand? Wer kopiert die EWTO-Organisationsstruktur mit 12 Schülergraden, 4 Technikergraden (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm)? Wer benutzt ähnliche Kürzel Herr "GM" Brand? Und wie kann man eigentlich "Großmeister" im Escrima in Ihrem System werden (http://www.iaw-hq.com/indexse_esc.htm), wenn Sie als Großmeister früher selbst gerade mal den 1. TG im Escrima in der EWTO hatten?

    Grossmeister-Klaus-Brand.jpg

    Evtl. mal an die eigene Nase fassen. ich lach mich tot. MAN IST DAS PEINLICH! Ich glaub hier passt der Spruch: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".

    P.s.: hier noch der Referenzlink, damit die Mods auch zufrieden sind: http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=738)
    Geändert von Kampfkunsthirni (03-12-2011 um 19:16 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Danke, aber trotzdem gilt das hier weiterhin: http://www.kampfkunst-board.info/for...regeln-136359/
    @TE: Über die SuFu lässt sich hier einiges zu Klaus Brand nachlesen und auch anhand einiger clips im Videoforum lässt sich ein Eindruck gewinnen, wie auch immer der geartet sein mag.
    In diesem thread bitte nur Meinungen und Erfahrungen technischer Natur. Keine Verbands- und Personengeschichten. Danke!


  7. #7
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    War mal mit nem Freund in einer seiner Schulen zu Besuch. Hab vom Training her keinen Unterschied zum WT in ner EWTO Schule gesehen. Wing Tsun halt.
    Also mal ehrlich: Daß sich beides mittlerweile gravierend unterscheidet, kann wirklich jeder Laie erkennen.
    Dabei bin ich weder von einem noch von dem anderen ein Fan.

    Wem´s Spaß macht... für Selbstverteidigung meiner Ansicht nach eher ungeeignet.
    Richtig praktiziert ist WT super zur SV geeignet. Mir ist schon klar, daß hier jeder seinen Senf für den besten hält.

    Zur Person Klaus Brand:
    Der Mann kann schon was und hätte die Kopiernummer (Orga, Grade, GM, Klamotten usw) eigentlich gar nicht nötig. Schade.

    Gruß,

    Yum Cha

  8. #8
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron-man75 Beitrag anzeigen
    und vor allem wie ihr seinen Still,..., etc. findet?
    Seinen Schreibstil finde ich zum kotzen. Zum etc: Den Brief kann man sicher auch als eine Jugendsünde betrachten. Ob Wt-Herb, Jim und plaz auch solche Briefe an ihren Boss schreiben?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
    Ob Wt-Herb, Jim und plaz auch solche Briefe an ihren Boss schreiben?
    1. Das tut nichts zur Sache Klaus Brand.
    2. Die Frage wurde im KKB zumindest zum Teil schon beantwortet.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich: Daß sich beides mittlerweile gravierend unterscheidet, kann wirklich jeder Laie erkennen.
    Dabei bin ich weder von einem noch von dem anderen ein Fan.
    schon beim Blick auf die Website:

    Ein Selbstverteidigungslehrer der mehr als einen Fauststoß pro Sekunde üben lässt hat das Thema verfehlt und ist nicht ernst zu nehmen. Wer sogar noch mehr als zwei Fauststöße pro Sekunde übt kann sich unmöglich für Selbstverteidigung interessieren und wäre wohl eher eine Bereicherung für jedes Massagestudio.
    International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand

    von einem Extrem in's andere? So eine Sekunde ist ziemlich lang.
    Ali mach hier von Sekunde 2 bis Sekunde 23 also in 21s 26 Schläge und hüpft dazwischen noch rum:

    Geändert von Simplicius (04-12-2011 um 09:03 Uhr)

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich: Daß sich beides mittlerweile gravierend unterscheidet, kann wirklich jeder Laie erkennen.
    Dabei bin ich weder von einem noch von dem anderen ein Fan.
    Was der mittlerweile macht und inwiefern sich das, was er so postuliert mit dem, was seine Schüler unterrichten deckt weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, was ich da gesehen und gemacht hab. Ist halt auch schon wieder etliche Jahre her. Und wenn jemand ständig alles über den Haufen wirft und plötzlich alles ganz anders machen will, dann lässt das auch ins Grübeln kommen...

    Richtig praktiziert ist WT super zur SV geeignet.
    Kommt wohl drauf an, was man unter richtig praktiziert versteht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Keine Ahnung, wann diese Änderungen eingeführt wurden, aber Unterschiede sind HEUTE wohl da:

    Das Gewicht darf beim Kampfstand niemals auf das hintere Bein verlagert werden.
    Das Fatalste in der Evolution der Kriegskünste ist die Irrlehre, man könne noch bei Kontakt mit den gegnerischen Armen während eines Angriffes angemessen reagieren.
    Die Schläge aus der Körpermitte sind die schwächsten überhaupt und nur in sehr wenigen Konstellationen anwendbar.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wie unterrichtet man eigentlich von heute auf morgen qualifiziert das Gegenteil, von dem, was man 20 Jahre lang gemacht hat?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Weiser Altersstil
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    shang tsuunngggg
    ich habe keine signatur

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Klaus Brand
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17-08-2012, 11:46
  2. Sifu Dirk Illig ist nicht mehr bei Sifu Klaus Brand - warum?
    Von cschmickser im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-11-2011, 11:56
  3. IAW - Klaus Brand
    Von Cornell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 20:43
  4. Sifu Klaus Brand
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-09-2009, 16:16
  5. Sifu Klaus Brand mit Leung Ting
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-10-2007, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •