Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: nützt kung fu auf der strasse?

  1. #1
    bruce lee freak Gast

    Standard nützt kung fu auf der strasse?

    hi alle zusammen nützt eigentlich kungfu shaoiln sachen usw auf der strasse?
    und gibt der andere einfach eine auf die nase und der kampfkünstler liegt am boden?welche welche kampfsportart wäre am besten gedacht auf der strasse ausser kick und thai boxen?

  2. #2
    Kityun Gast

    Standard

    Boah wie oft muss ich diese Frage wohl noch lesen

    Also, es kommt ganz auf die Schule an. Du kannst nicht sagen das und das is gut, des da is Schrott. Prinzipiell ist denke ich jedes System tauglich, oder meinst du die Shaolin Mönche hätten dieses System weiter betrieben wenn sie gemerkt hätten, dass sie damit schlechter kämpfen als wild mit Armen und Beinen rumzufuchteln ?
    Es kommt ganz darauf an was der Lehrer bei dem lernt daraus macht !

  3. #3
    DieKlette Gast

    Standard

    Kung Fu Stile können zu den ausgefeiltesten Methoden überhaupt gehören. Nur stellt sich der Übungserfolg nicht so schnell ein wie z.B. im Boxen. Dort wird eher praktisch geübt, während trad. Stile auf langer Sicht Erfolg bringen. Was nun bevorzugt wird bleibt jedem Menschen selbst überlassen.

    Einen freundlichen Gruss

    Julian

  4. #4
    soares Gast

    Standard

    aah... bruce lee freak is back - and kicking...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von soares
    aah... bruce lee freak is back - and kicking...
    ^^



    on-topic:

    ja, nein, streetfighter2
    verraten und verkauft

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    47
    Beiträge
    2.836

    Standard

    nee kung fu hilft nix aber vielleicht He&Ko?

    warum soll Kunf FU auf einmal was bringen? Wenn das so gut wäre dann würden das echt viele Leute trainieren.. aber wie soll man das alles auch auseinanderhalten bei den zig hunderten von Stilen und Substilen...

    Ich glaub ich geh wieder Fussballspielen.. da hat man richtig draufrotzen gelernt
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  7. #7
    Anastasia Gast

    Standard

    Ich stimme der Klette voll zu!

    Kung Fu, besonders die Shaolinstile sind lern- und zeitintensiver als beispielsweise Kickboxen, da sie nebenbei auch Medizin, Philosophie, Waffen, Boden, Nahkampf, Hebel, Würfe, Dian Xue,... und und und.... unterrichten.

    Im Endeffekt aber wohl eine der effektivsten Möglichkeiten auf der Strasse....

  8. #8
    wuji Gast

    Standard

    Nur stellt sich der Übungserfolg nicht so schnell ein wie z.B. im Boxen. Dort wird eher praktisch geübt, während trad. Stile auf langer Sicht Erfolg bringen.
    Das ist so nicht richtig. Wie schnell sich Erfolg einstellt, liegt an den Schwerpunkten im Training, also hauptsächlich am Lehrer (und Schüler), teilweise aber auch am Stil. Xingyiquan z.B. besteht im Kern aus fünf Boxtechniken, auf die man sich am Anfang beschränkt (dazu noch Strukturtraining). Wenn man diese mit Anwendungen und Freikampf kombiniert, sehe ich bei weitem keinen Grund, warum das auf kurze Sicht keinen Erfolg bringen sollte. In Taiwan z.B. haben auch schon viele Kungfu Leute nach nur ein paar Jahren Training auf Vollkontaktturnieren gekämpft. Bitte lasst die Pauschalisierungen und verwechselt traditionell nicht immer mit pseudo-traditionell.

  9. #9
    Dragon Lord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anastasia
    Ich stimme der Klette voll zu!

    Kung Fu, besonders die Shaolinstile sind lern- und zeitintensiver als beispielsweise Kickboxen, da sie nebenbei auch Medizin, Philosophie, Waffen, Boden, Nahkampf, Hebel, Würfe, Dian Xue,... und und und.... unterrichten.

    Im Endeffekt aber wohl eine der effektivsten Möglichkeiten auf der Strasse....



    Naja im Hung gar solls ja auch bodnkampf gebn was warscheinlich nur ein gerücht ist. Die aussagen von anastasia werdn immer wieder gemacht aber wenn man sich NHB Kämpfe mit KUng Fu leuten anguckt kriegn sie fast jedesmal die hucke voll wo selbst meister versagen muss ein schüler doch einfach nur scheitern. Es giebt soviele Technicken das man nix perfekt beherscht und das meisste kann man eh nicht im vollkontackt anwenden weil man die deckung runter nehmen muss. Ich habe noch nie ein kung fu kämpfer gesehn der gegn ein andren würdigen kkler gewonnen hat traurig aber war meisst wird eh nicht vollkontakt trainiert. Also meiner meinung nach sollte man kung fu mehr als hobby sehn als für die Straße denn das wichtigste wird sehr vernachlässigt. Ausserdem kann man das heutige training nicht mit den alten methoden vergleichen.

  10. #10
    Shifu MLi Gast

    Standard

    Hallo!

    Jede KK baut auf effektive Techniken auf. Was der Schüler daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Um auf Deine Frage zurückzukommen: Wenn Du Formen auf der Strasse läuft, ist Dir vielleicht die Aufmerksamkeit der Passanten zuteil. Eine Auseinandersetzung gewinnst Du so nicht. Wenn Du allerdings aus einer Form Techniken herausnimmst, mit denen Du Dich gut arrangieren kannst, diese dann durch beständiges Üben (im Sparring) verinnerlichst, sieht die Sachlage zu Deinen Gunsten schon ganz anders aus.

    MfG
    Michael

  11. #11
    Shifu MLi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragon Lord


    Naja im Hung gar solls ja auch bodnkampf gebn was warscheinlich nur ein gerücht ist. Die aussagen von anastasia werdn immer wieder gemacht aber wenn man sich NHB Kämpfe mit KUng Fu leuten anguckt kriegn sie fast jedesmal die hucke voll wo selbst meister versagen muss ein schüler doch einfach nur scheitern. Es giebt soviele Technicken das man nix perfekt beherscht und das meisste kann man eh nicht im vollkontackt anwenden weil man die deckung runter nehmen muss. Ich habe noch nie ein kung fu kämpfer gesehn der gegn ein andren würdigen kkler gewonnen hat traurig aber war meisst wird eh nicht vollkontakt trainiert. Also meiner meinung nach sollte man kung fu mehr als hobby sehn als für die Straße denn das wichtigste wird sehr vernachlässigt. Ausserdem kann man das heutige training nicht mit den alten methoden vergleichen.
    Hallo Dragon Lord!

    Bodenkampf im traditionellen Hung Gar ist mir auch neu. Den gibt es nicht, wohl Techniken die sehr niedrig ausgeführt werden, aber die haben mit einem "Randori" nichts gemeinsam. Den Rest der Antwort bezüglich Deines Posts findest Du einen Beitrag weiter oben.

    MfG
    Michael

  12. #12
    Kazuko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragon Lord

    Die aussagen von anastasia werdn immer wieder gemacht aber wenn man sich NHB Kämpfe mit KUng Fu leuten anguckt kriegn sie fast jedesmal die hucke voll wo selbst meister versagen muss ein schüler doch einfach nur scheitern. Es giebt soviele Technicken das man nix perfekt beherscht und das meisste kann man eh nicht im vollkontackt anwenden weil man die deckung runter nehmen muss. Ich habe noch nie ein kung fu kämpfer gesehn der gegn ein andren würdigen kkler gewonnen hat traurig aber war meisst wird eh nicht vollkontakt trainiert.
    Mag ja bei dir so sein aber ich hab da schon andere Sachen gehört

    Abgesehen davon hab ich noch nie einen Meister kämpfen sehen denn ich dachte das gibt es nur im Film?!
    NHB Kämpfe usw kann man nicht mit der Straße vergleichen nur weil es Vollkontakt ist heißt das nicht das es super auf der Straße es bringt Vor- und Nachteile mit sich.

    Man muss also die Deckung runternehmen?
    Also meines erachtens nach muss man bei jedem Angriff seine Deckung öffnen und eine andere Frage ist was man damit macht wenn sich das ganze auf eine Boxerdeckung bezieht ist die eh nur bedingt straßentauglich.

    Es gibt also soviel das man nix perfekt beherrschen kann?
    Man kann auch nur eine technik haben und die jahrelang üben trotzdem wird perfekt wohl nur ein wusnchtraum bleiben denn was du trainierst und das gut funktioniert gegen Trainingskollegen kann gegen jemanden Stilfremden gar nicht mehr klappen.

    Abgesehen davon haben meine Techniken bis jetzt immer funktioniert

    Kazuko

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Da sich alle Antowrten auf KF beziehen stehts jetzt hier im KF-Bereich
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Also, ich benutze auf der Strasse meinen BMW, und manchmal auch den Bus (788).

    Dragon Lord, "Kung-Fu-Schule" und "Kung-Fu-Meister" ist wie "Firmenbesitzer". Man geht hin und zahlt eine Gebühr (früher mal 20,-), und trägt eine Firma ein, und ist Firmenbesitzer. Und wenn der Name der Firma "Saolim Kung-Fu-Schule Fritz Müller" ist, ist man 10.Toan und Großmeister.

    Die "Kung-Fu-Meister" die man in NHB-Turnieren gesehen hat, waren buchstäblich Leute die man von der Strasse gezogen hat, in irgendeine Fantasieuniform gesteckt hat und einen Fantasielebenslauf gegeben hat, um das Feld aufzufüllen. Ich glaube daß Du wenn Du in irgendeine _normale_ deutsche Kung-Fu-Schule gehst in der auch Kung-Fu unterrichtet wird, und da sind Leute die das ein paar Jahre gemacht haben, daß die DIR die Hucke vollhauen. Und mit den Leuten die ich kenne, die es wirklich schon LANGE machen, scheisst Du Dir in die Hose. Es ist eigentlich immer das gleiche, irgendwelche Schwatlappen zerreissen sich das Maul vonwegen "die Kung-Fu-MEISTER kriegen ja immer auf die Fresse", und wenn man dann SELBST mit einem Fritzen der kein Asthmatiker ist, und schon ein paar Jahre dabei, körperlich gut drauf, ein Gefecht sucht dann setzt es ein paar Ohrfeigen, heult rum, man gibt noch ein paar dumme Sprüche ab, und haut dann ab und erzählt einen von "wehe, wenn ich wiederkomme, ja, dann !!!!".
    Geändert von Klaus (23-01-2004 um 11:39 Uhr)

  15. #15
    Xiao_Lung Gast

    Standard

    @ Dragon Lord

    Im Hung Gar Kung Fu gibt es tatsächlich eine art bodenkampf, wie gesagt eine Art von Bodenkampf wo der Gegner am Boden kurz kontorolliert wird aber man geht nicht wirklich auf den Boden wie zum beispiel jetz tim WT-Bodenkampf oder BJJ.

    @all
    Ob Kung Fu auf der Straße effektiv ist??? Nun ja ich sage es mal so nicht das Kung Fu oder sonstige stile lassen sich verallgemeinern das sie effektiv sind jede einzelne Person macht die effektivität eines systemes aus. Ich habe auch schon die so belächelten Tae Kwon Do leute gesehen, wie sie mächtig ausschenken können. Aber mal im ernst man sollte keine Kampfkunst ausüben mit dem aspekt ist sie effektiv ist oder wie schnell man einen gegner zerstören kann. Die selbstverteidigung ist der nebeneffekt sozusagen dabei. Das man beim Kung Fu länger braucht als wie beim boxen ist klar. Aber viele Kung Fu stile in China beeinhalten im training auch das Sanshou, das heißt den Vollkontakt wettkampf was zu vergleichen ist mit kickboxen oder muay thai. Und wenn man sich da die leute anschaut dann schaut kung fu schon ganz anders aus. Ich habe hier vor zwei tagen einen kampfvideo link gepostet cung le vs. shonie carter. schaut es euch an und cung le ist noch nicht mal einer der besten in china!!! und dann könnt ihr euch die frage über effektivität selber stellen :-)

    P.S. Ich habe noch keinen Meister gesehen der im nhb oder öffentlichen kämpfen dabei war. Und selbst wenn es free fights sind ist es nie wie die realität

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 11:31
  2. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •