Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tengu no michi

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Question Tengu no michi

    Wer von Euch hat Roland Habersetzer 8. Dan Karate (weitere KKs Judo, Jiu-Jitsu, Kobudo) schon erleben dürfen?

    Was ist von seinem DRB - Centre de Recherche Budo (Budo-Forschungszentrum) zu halten?

    Hab mir den Bericht in der Budoworld 2/3-2004 reingezogen und das hat bei mir mehr Fragen als Antworten ergeben. Wäre nett wenn Ihr Eure Erfahrungswerte einbringen könntet.

    Danke!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Wie siehts aus weis keiner etwas ? Würde mich auch interesieren.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Mike,

    ich war schon auf einem Habersetzer-Lehrgang. Mein Trainer ist im CRB. Wir veranstalten zwei mal pro Jahr Lehrgänge mit CRB-Instruktoren.

    Was willst Du wissen?

    Tschüssi
    Ike

  4. #4
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hi Ike,

    u.a. interessiert mich die Qualität und was sich hinter diesem Verband verbirgt! Die Intention die zur Gründung des Verbandes geführt hat!

  5. #5
    Tengu Gast

    Standard

    Hi @ All,

    Tengu-no-michi? Heute? Von Tennenlohe nach Kersbach und anschließend von Kersbach nach Hause!

    Gruß

    Tengu

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass es etwas gedauert hat - ich bin zur Zeit etwas im Stress.

    Was zur Gründung des CRB geführt hat, kann ich Dir nicht sagen. Offiziell heißt es: Bewahrung Tradition usw. Da das aber zur Gründung JEDER Organisation angeführt wird ist schwer zu sagen, was wirklich davon zu halten ist.

    Wie ich das sehe, ist Habersetzer irgendwann mal in Japan auf Otsuka gestoßen. Ich glaube 10. Dan Goju - ich muss da aber noch mal nachsehen.
    Otsuka beschäftigt sich aber auch mit Taji und anderen Kampfkünsten, so dass Habersetzer davon beeinflusst worden sein dürfte.

    Ich kenne nur den Shotokan-Teil des CRB, weil mir nur der interessiert. Es ist aber so, dass viele hochrangige Leute sich selbstständig in der KK-Welt umsehen und so zur Wissenvermehrung beitragen. Viele alte Kata und Übungsformen sind auf diese Weise in den CRB eingeflossen.

    Von Habersetzer selbst stammt zum Beispiel die "Wiedereinführung" der Kumite-Kata, eine Übungsform, die im Shotokan heutzutage praktisch ausgestorben ist.
    Seine beinhalten selten geübte Techniken, Würfe und Bodenarbeit.

    Eine weitere Schwerpunt seines Trainings besteht in KK-Psychologie. Er versucht durch bestimmte Übungen, seine Leute auf kompromissloses Handeln, in Situationen die es erfordern, vorzubereiten.

    Vielleicht führt Dich seine HP

    http://membres.lycos.fr/karatecrb/

    weiter.

    Leider ist die etwas unübersichtlich. Viele Texte sind aber von seiner Tochter und anderen CRB-Leuten in's Deutsche übersetzt worden und dort ebenfalls abrufbar.

    Tschüssi
    Ike

    P.S.: Da war ja noch die Frage nach der Qualität. Ich weiß nicht genau, auf was Du Dich beziehst.
    Also der Habersetzer-Lehrgang in Würzburg, auf dem ich war, war absolut sein Geld wert. Ich würde aber nicht, wie mein Chef zum Beispiel, drei oder vier mal pro Jahr nach Strassburg fahren, weil dort die großen CRB-Lehrgänge stattfinden.

    Die Qualität der Leute ist genauso durchwachsen wie überall.

    Ike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KKB-Gruselkabinett (ONLY PICS!!!)
    Von TheHeadhunter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1542
    Letzter Beitrag: 20-08-2023, 11:55
  2. 20./21.09.03 BJJ-Bundeslehrgang mit Jacare, 6. Dan
    Von Coelhao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-09-2003, 09:48
  3. TENGU was ist das?
    Von -erdmännchen- im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-06-2003, 13:00
  4. Getsumei no michi
    Von Tengu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 08:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •