Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tong Bei Quan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Eigentlich erstaunlich das sie "Tong Bei " anstatt Tong Bi schreiben. Vielleicht weil der Begriff Tong Bei bekannter ist. Sowie ich es verstanden habe kann Tong Bei sowas wie "Through the Back " bedeuten und Tong Bi" piercing through" Beide sind nicht die selben Systeme.
    Wu Nanfang ist mit seinem "Wugunlun Pai" die Ecke wo auch Shi De Jian herkommt. Das ist ein Shaolin Stil der sehr stark das Shen Fa betont und sich vor der Niederbrennung des Tempels in den 20 er aus dem Shaolin Tempel ableitet. In kurz Abt sieht kurz vor der Niederbrennung, Shaolin mit Kampfkunst und Kultur(Das Wissen der Shaolin um die Medizin und Chan Buddhismus) in Gefahr entsendet seinen besten Mönch sich außerhalb Shaolins zurückzuziehen und dort dafür zu Sorgen das Shaolin erhalten bleibt was auch immer passiert. Zumindest so stellt sich die Geschichte aus Sicht von Wugulun Pai da. Ich glaube der Mönch hieß Wu Gu Lun und Wu Nanfang ist glaube ich Enkel oder Urenkel dieses Herrn.


    Liebe Grüße,
    Shin

  3. #3
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Tong Bei wird wohl gerade bekannter und da lohnt es sich für Shaolin auf den Zug zu springen? Muss ja alles unter der Sonne aus Shaolin kommen

    Es ist jedenfalls kein Tong Bei.

    Vergeliche dazu

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Wolfgramm Beitrag anzeigen
    Tong Bei wird wohl gerade bekannter und da lohnt es sich für Shaolin auf den Zug zu springen? Muss ja alles unter der Sonne aus Shaolin kommen

    Es ist jedenfalls kein Tong Bei.
    Damit hat es ausnahmsweise mal nichts zu tun. Es gab immer schon eine Shaolin Tongbeiquan, die aber nichts mit dem Tongbeiquan zu tun hat, welches Du kennst und allgemein bekannt ist. Ich habe meine Variante von Shaolin Tongbiquan, die sich zwar nicht in der Struktur aber in der Ausübung von der hier gezeigten Form unterscheidet (Shin hat das überbetonte Shenfa von Wugulun erwähnt), 1991 als ich in China lebte, gelernt. Missverständnisse dieser Art gibt es betr. Tongbeiquan immer wieder.
    Geändert von Heping (07-12-2011 um 12:09 Uhr) Grund: Schreibfehler

  5. #5
    Gabe Gast

    Standard

    Die Form Tong bi Quan(Tong bei quan) ist etwa die 4. Form die man lernt bei denn Mönchen oder die von denen ausgebildet werden. Es halten sich ja nicht alle an der pinyin Umschrift, viele vor allem Chinesen können die ja auch nicht richtig. Dazu benutzen viele Stile ähnliche oder die selben Namen haben aber nicht sehr viel gemeinsam. Darum sollte man sich doch bisschen mit der Sprache befassen. Denn richtig geschrieben(auf Chinesisch) sieht man sofort das es nicht das selbe ist.


    通臂拳 Tong bi quan so schreibt man die oben gesehenen Shaolin Form auf Chinesisch
    und so
    通背拳 Tong bei quan schreibt man denn Stil

    tong通=frei, verbinden, allgemein
    bi臂=Arm
    bei背=Rücken, Rückseite, auf den Schultern tragen

  6. #6
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Wenn Du mich meinst: ich habe mich mit der Sprache befasst.
    Im geposteten Link sind keinerlei Schriftzeichen zu entdecken.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Wolfgramm Beitrag anzeigen
    Tong Bei wird wohl gerade bekannter und da lohnt es sich für Shaolin auf den Zug zu springen? Muss ja alles unter der Sonne aus Shaolin kommen

    Es ist jedenfalls kein Tong Bei.

    Vergeliche dazu
    Wundert mich das du dem noch nicht begegnet bist.Eigentlich wird seit Jahren der Begriff Tong Bei verwendet. Glaube erst Salvatore Canzonieri(ein Shaolin Praktizierender aus den Staaten der regelmäßig in China ist ) hat sich Mal für die Korrektur von Tong Bei zu Bi eingesetzt und seitdem gibt es mehr Leute die diesen Begriff verwenden.

    Hier mal Tong Bi aus anderen Richtungen von Nord Shaolin:

    Shi De Yang- Da Tong Bi Quan
    Shaolin Tong Bi Quan ??? - YouTube

    Shaolin Da Tong Bi Quan by Cui Xiqi
    Shaolin Da Tong Bi Quan by Cui Xiqi - YouTube

    Shaolin Tongbi Quan from Liu Zhenhai
    Shaolin Tongbi Quan from Liu Zhenhai vcds - sections 1, 2, & 3 - YouTube



    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Die Form Tong bi Quan(Tong bei quan) ist etwa die 4. Form die man lernt bei denn Mönchen oder die von denen ausgebildet werden.
    Dabei solllte man vielleicht erwähnen das diese Zusammenfassung modern ist. Mit anderen Worten früher hat bzw. mußte es nicht jeder lernen. Tong Bi Quan schien auf die Torwachen beschränkt zu sein. Gibt ja da auch noch Unterschiede zwischen Nanyuan, Beiyuan Tong Bi usw..


    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #8
    Gabe Gast

    Standard

    War nicht persönlich gemeint...... Sorry wenns so rüber kam.
    Wollte nur sagen das wenn mann sich mit mehreren Kampfkünste befasst es Irgendwann notwendig ist, da es sonst eben genau solche Missverständnisse gibt.

  9. #9
    Gabe Gast

    Standard

    @Shin da hast du Natürlich recht, aber ich dachte es reicht den groben Unterschied zu erklären ja da gibt es ja noch die da tong bi quan fast Vergessen hehe...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    @Shin da hast du Natürlich recht, aber ich dachte es reicht den groben Unterschied zu erklären ja da gibt es ja noch die da tong bi quan fast Vergessen hehe...
    Und Xiao Tong Bi*klugscheiß* O:-)

    Ja verstehe dich und Unrecht hast du auch nicht. Finde es auf der anderen Seite auch wichtig das wir die sich mit Shaolin beschäftigen auch direkt ein paar Dinge korrigieren, da man eben Tong Bi als ein eigenes System betrachten kann ähnlich wie Taizu Chang Quan oder wie scheinbar Pao, Hong und Da Hong Quan mal zu einem System gehörten.


    Liebe Grüße,
    Shin

  11. #11
    Gabe Gast

    Standard

    Ja stimmt da wurde vieles Integriert mit der Zeit.
    Ist ja auch gut so...
    Und Klugscheiss(hehe) früher wurde ja ein Stil oft nur durch eine Form gelehrt nicht durch mehrere. Da gab es nach Erzählungen nur eine HongQuan Form die dann später verändert wurde und jetzt gibt es ja mehrere Varianten wie die xiao hong quan oder von Shin erwähnte da hong quan.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tong Bei Quan - Basics!
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-10-2011, 13:25
  2. Tong Bei Quan - Vorstellung
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-08-2011, 14:58
  3. Tong Bei Quan
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-05-2011, 10:50
  4. Wu Xing Tong Bei Quan
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-11-2010, 18:47
  5. [Kennenlern-Lehrgang] Tong Bei Quan
    Von TaoGarden im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •