Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sambo-MMA effektiv und für mich geeignet?

  1. #1
    wudd Gast

    Standard Sambo-MMA effektiv und für mich geeignet?

    Mit Erfahrungen aus dem Muay Thai suche ich jetzt nach einer für mich passenden Mixed Martial Arts Schule.
    Bei mir in der Nähe gibt es eine die MMA mit dem Schwerpunkt Sambo- bzw. Combat-Sambo unterrichtet.
    Dazu habe ich allerdings 1. die Frage ob MMA mit dem Schwerpunkt Sambo mit den anderen Stilen mithalten kann oder gar besser ist, da ich diesen Stil nie wirklich wahrgenommen habe.

    Die 2te Frage wäre ob ich mit meinem eher schmächtigen Körperbau überhaupt für eine so grapplingorientierte Kampfsportart geeignet bin.

    Grüße, Wudd

  2. #2
    3210 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wudd Beitrag anzeigen
    .
    Dazu habe ich allerdings 1. die Frage ob MMA mit dem Schwerpunkt Sambo mit den anderen Stilen mithalten kann oder gar besser ist, da ich diesen Stil nie wirklich wahrgenommen habe.
    Sambo ist ein sehr guter Stil mit ausgezeichneten Leglocks. Es ist für mich nicht automatisch dem normalen Bjj unterlegen. Es kommt natürlich auch immer auf das Trainingsumfeld an.
    Zitat Zitat von wudd Beitrag anzeigen
    Die 2te Frage wäre ob ich mit meinem eher schmächtigen Körperbau überhaupt für eine so grapplingorientierte Kampfsportart geeignet bin.
    Dazu gibt es ja Gewichtsklassen. Außerdem baust du durch Grappling schon einige Muskeln auf.

  3. #3
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wudd Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich allerdings 1. die Frage ob MMA mit dem Schwerpunkt Sambo mit den anderen Stilen mithalten kann

  4. #4
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Teashi`s post sagt wirklich alles !

  5. #5
    wudd Gast

    Standard

    Fedor wäre mir auch sofort eingefallen, trotzdem wollte ich grundsätzlich fragen ob die effektivität vergleichbar mit anderen ist.

    fedor wär ja vielleicht mit nem anderen stil noch viel besser?!

  6. #6
    Paul2102 Gast

    Standard

    Was ist denn Sambo? Woher kommt es? Was ist der Ursprung??
    Was ist denn BJJ? Woher kommt es? Was ist der Ursprung??

    WENN man denn WIRKLICH interesse daran hätte, warum kann man nicht selber recherchieren, sich selber Fragen, was das ist, warum das passen könnte´? Dann würde man auch Antworten auf die entscheidenden Fragen finden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    und das beste daran ist: Du hast irgendwann immer den gleichen Gesichtsausdruck.......:-)

    Aber im Ernst gutes Sambo und Combat Sambo ist definitiv gut für MMA.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wudd Beitrag anzeigen
    fedor wär ja vielleicht mit nem anderen stil noch viel besser?!
    aeehm, nein ...
    wie oft schon erwähnt, man hat nur 2 arme und 2 beine .. sambo hat das rad nicht neu erfunden ... die würfe, submissions, schläge und tritte findest du auch bei vielen anderen systemen wieder (ausser dass sambo noch diese ÜBERGEILEN typischen overheadpunches lehrt, auf die viele nicht klarkommen )... selbst reine sambokämpfer sind meist offen für alles und machen sowohl boxtraining als auch ringer-,judo-,bjj- training (jedenfalls die, die ich kenne) ... bei deiner schule dort, kommt noch dazu, dass es ne MMA schule ist mit sambo background ... das heisst die werden sich keine wirksamen techniken entgehen lassen, nur weil man sie vor 30 jahren in russland nicht kannte ... das thema gabs ja schon oft hier.. wie gesagt : 2 arme und 2 beine .. .grappling ist grappling und striking ist striking.. jeder macht soviel wie die regeln erlauben ... du wirst merken, dass je fortgeschrittener der kämpfer ist, desto weniger denkt er in systemen .. für ihn gibts nur techniken.. ich kenn ne "sambo"-schule von der die schüler mit rashguard oder gi aufm bjj/grappling-turnier auftauchen , mit boardshorts im mma cage und mit thaishorts im boxring .. ich glaube die disskussion was sie genau sein oder darstellen wollen gibt es bei denen garnicht ... sie SIND halt einfach mma

  9. #9
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wudd Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich allerdings 1. die Frage ob MMA mit dem Schwerpunkt Sambo mit den anderen Stilen mithalten kann oder gar besser ist, da ich diesen Stil nie wirklich wahrgenommen habe.
    Jau, Sambo kann mithalten.
    Und wenn du nur einen Grapplingstil trainieren möchtest ist Sambo wahrscheinlich noch besser als z.B. BJJ und Ringen als Einzeldisziplinen, weil du den Fokus auf Takedowns, TD-Defence, Clinch und Submissions in einem Stil hast.
    Angeblich soll Sambo weniger Wert auf Positionen am Boden legen. Das müsste aber ein Samboist bitte bestätigen oder verneinen.

    Die 2te Frage wäre ob ich mit meinem eher schmächtigen Körperbau überhaupt für eine so grapplingorientierte Kampfsportart geeignet bin.

    Grüße, Wudd
    Ich würde gerne Joggen, bin dafür aber nicht geeignet, weil ich immer so leicht aus der Puste komme.

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Die Frage wäre auch, wer es unterrichtet. Nicht über in DE wo SAMBO
    drauf steht ist auch richtiges Sambo/Combat Sambo drin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist geeignet für mich ? :)
    Von shortii im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 13:15
  2. Was ist für mich geeignet?
    Von Ganjee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 17:21
  3. Was ist für mich geeignet?
    Von edeljoker im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-07-2008, 10:27
  4. Was ist für mich geeignet?
    Von swift im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 14:36
  5. Was meint ihr, was ist für mich geeignet ?
    Von Away from the Sun im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-05-2004, 22:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •