Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Freestyle Judo Championships

  1. #16
    Jan_ Gast

    Standard

    Ihr denkt zu sehr als Sportler. Das führe ich aber nicht weiter aus.

    Aber auch als Sportler sollte man so langsam eingesehen haben, dass Ringer, die trainieren, den Gegner auf die Schultern zu drehen, sehr gefährliche MMA'ler sind, wenn sie ein wenig submission'ing und -defence dazugelernt haben.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Dann könnte man ja auch fordern, dass ein Judomatch dann beendet sein sollte, wenn einer auf die Schultern gelegt wurde

  3. #18
    Jan_ Gast

    Standard

    Und man zieht die Gis aus und besteigt sich von Zeit zu Zeit und nennt das dann ... Ringen.

  4. #19
    KeineRegeln Gast

    Standard

    LOL ^^

    genau.

    ne, aber ich denke hier zeigt sich ganz deutlich der unterschied zwischen sportler und ... ich sag jetzt mal nicht sportlern (unabhängig ob jan wk macht oder nicht).

    Hab hier im forum mal gelesen, wie so im allgemeinen die regeln früher beim randori im kodukan waren. ich fand die waren ganz ordentlich an der realität orientiert.

    aber im sport gelten nun mal andere regeln und die regeln sollten nunmal zu dem sport passen. glaube nicht dass es bei bjj-tunieren sinn machen würde für haltegriffe punkte zu bekommen.

    auf der straße kann es aber einem aggressor durchaus die lust nehmen weiter rum zu stänkern, wenn er 45 sek. oder was weiß ich wie lange in einem haltegriff steckt. dass man wenn nicht nötig nicht so lange auf der straße/in der bar rum liegen sollte, ist natürlich auch klar ^^

    gruß
    KeineRegeln

  5. #20
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Ihr denkt zu sehr als Sportler. Das führe ich aber nicht weiter aus.
    Da hast Du Recht.
    Es lesen auch Kinder und Jugendliche mit im KKB.
    Die will man nicht auf dumme Gedanken bringen, was man aus einem Haltegriff heraus mit dem Gegner alles anstellen kann.

    Außerdem sind Haltegriffe und auch das Ausheben aus einem Haltegriff auch ein schönes Krafttraining, das auch für den Kampf im Stand und die SV nützlich ist.

    Beste Grüße

  6. #21
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    ne, aber ich denke hier zeigt sich ganz deutlich der unterschied zwischen sportler und ... ich sag jetzt mal nicht sportlern
    Volle Zustimmung!!
    Man sieht sofort an den Beiträgen, wer Grappling und Punching als Sport betreibt und wer als SV.

    Beste Grüße

  7. #22
    Dschinghis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Und man zieht die Gis aus und besteigt sich von Zeit zu Zeit und nennt das dann ... Ringen.
    Ein wenig mehr Respekt bitte

  8. #23
    Jan_ Gast

    Standard

    Hast recht, sorry.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    An Argumenten mit Begründung mangelt es nach wie vor. Keiner geht auf Flipps Einwand ein.

    Außerdem finde es recht unnötig, sich zu Unrecht auf Kosten anderer eine SV-Kompetenz anzudichten. Faszinierend, was ihr aus so ein paar Beitragsschnipseln rauslesen könnt.

    Und dann wird so was rausgehauen:

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    auf der straße kann es aber einem aggressor durchaus die lust nehmen weiter rum zu stänkern, wenn er 45 sek. oder was weiß ich wie lange in einem haltegriff steckt.
    mmmmmhhhh...

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    dass man wenn nicht nötig nicht so lange auf der straße/in der bar rum liegen sollte, ist natürlich auch klar ^^
    Ja, eben.

    1.Ich argumentiere mal und beziehe mich zunächst auf das von mir zitierte Argument:
    Das ist sportliches Denken. Es setzt hier ganz selbstverständlich vorraus, dass der eine nicht am Boden liegen will. Diese Prämisse kommt aus der sportlichen Regelung, dass der Gehaltene einen Punktnachteil fürchten muss. Das ist bei einem Angreifer nicht unbedingt der Fall.

    2. Nächstes Argument: Nun kann man einwenden, dass man ja auch aus dem Haltegriff z.B. gut eine Submission machen kann (oder Schlagen, Shreddern etc.).

    Voila, nichts anders, als das zu tun, wurde gefordert - zugegeben, in der Hinsicht sportlich, als dass nur Submissions erlaubt wären und auf Schläge etc. verzichtet würde.

  10. #25
    DerBen Gast

    Standard

    Sich nicht aus nem Haltegriff zu befreien ist zu sportlich, da stimme ich zu.
    Aber es ist ne Unverschämtheit, wenn der andere 31 Sekunden braucht um sich zu befreien und nach 30 Sekunden die Zeit um ist, obwohl der andere sich befreien konnte und auch noch der Favorit ist.
    Wenn man im Haltegriff liegt, darf man als Untermann keine Kraft unnötig verschwenden, das passiert aber, wenn man auf die Tube drückt.
    Wenn ich mich unter so nem fetten Sack, der klammert wie das Tier, Zentimeter für Zentimeter rausziehe, heißt es immer noch, dass ich mich befreien kann, also ist er nicht überlegen.
    Es auf bestimmte Zeit zu begrenzen macht keinen Sinn.
    Andere greifbare Kriterien kriegt kein KaRi auf die Kette (schon gar nicht Kryztal - wenn der den Bash liest, dann hat er mich doch nicht auf ignorieren).
    Die einzige Zeit wo ich sagen würde "Ja ein Haltegriffsieg ist Sinnvoll": wenn der Gewinner 30 Minuten den andern Halten konnte. Und Konditionell noch weiterkämpfen kann, während der andere erschöpft ist.
    Geändert von DerBen (10-12-2011 um 00:53 Uhr)

  11. #26
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    An Argumenten mit Begründung mangelt es nach wie vor. Keiner geht auf Flipps Einwand ein.

    Außerdem finde es recht unnötig, sich zu Unrecht auf Kosten anderer eine SV-Kompetenz anzudichten. Faszinierend, was ihr aus so ein paar Beitragsschnipseln rauslesen könnt.

    Und dann wird so was rausgehauen:



    mmmmmhhhh...



    Ja, eben.

    1.Ich argumentiere mal und beziehe mich zunächst auf das von mir zitierte Argument:
    Das ist sportliches Denken. Es setzt hier ganz selbstverständlich vorraus, dass der eine nicht am Boden liegen will. Diese Prämisse kommt aus der sportlichen Regelung, dass der Gehaltene einen Punktnachteil fürchten muss. Das ist bei einem Angreifer nicht unbedingt der Fall.

    2. Nächstes Argument: Nun kann man einwenden, dass man ja auch aus dem Haltegriff z.B. gut eine Submission machen kann (oder Schlagen, Shreddern etc.).

    Voila, nichts anders, als das zu tun, wurde gefordert - zugegeben, in der Hinsicht sportlich, als dass nur Submissions erlaubt wären und auf Schläge etc. verzichtet würde.
    Naja, naja. *lach* Falls du mir etwas vorwirfst, werfe ich das mal eben zu dir zurück. Ein post ist im ganzen zu betrachten und in meinem Post habe ich geschrieben, dass ich nicht glaube dass Punkte für Haltegriffe im BJJ Sinn machen würde.

    Zu dem Anderen: was ist und was sein sollte sind leider 2 Paar Schuhe. Hast du noch nie jemanden auf den Boden gepresst, in dort kurz gehalten und gewarnt, dass du ihn fertig machst, wenn er nicht Ruhe gibt? Ich gebe aber gerne zu, dass so was noch eher in meiner Schulzeit vor kam. Aber man hört auch immer wieder von Fällen, bei denen sich 2 prügeln und Außenstehende sich schlicht nicht einmischen.

    Aber davon mal abgesehen: Ich kenne keine Griffe für den Bodenkampf oder genauer, ich habe nie welche gelernt. Immer wenn wir im Karate Randori mit wechselnden Partner machen, landet mindestens einer meiner Partner und ich auf dem Boden. Da ich keine Griffe für den Boden "gelernt" habe, will ich nicht versuchen einen Armhebel oder ähnliches mitten im Randori zu machen. Die Verletzungsgefahr für meinen Partners ist mir zu groß. Daher "fixiere" ich die Partner in der Regel auf den Boden, solange bis der Trainer (meist ist er der Partner^^) Yame ruft... Und um nun auf den Punkt zu kommen:

    Je nach Position schießen mir Gedanken in dem Kopf wie:"Seine Augen/Seine Kehle/Seine Eier etc..." Wenn ich jemanden halten kann, bin ich in der Regeln im Vorteil und kann den Haltegriff zum Teil/ganz auflösen und zuschlagen.

    So nehme ich das jedenfalls wahr. Dann würde der Haltegriff eben nicht 45 Sekunden dauern, weil ich eben Sachen machen würde, die in einem Grappling-Turnier verboten sind.

    Wenn man sich allerdings gegenseitig hält, als ein Patt erzeugt, dann ist das natürlich fürn Arsc*

    So nehme ich es zumindest wahr.

    Kurz:
    Punkte für Haltegriffe im BJJ: Nein
    Machen Haltegriffe in der SV Sinn: Ja, weil man aus ihnen heraus nette Sachen machen kann bzw. man jemanden ruhig stellen kann. Voraussetzung ist, dass der Haltegriff dominant ist und nicht man sich gegenseitig "hält".


    Gruß
    KeineRegeln

    p.s.: Falls ich irgendwelche Fachbegriffe falsch interpretiert habe etc. bitte ich um Berichtigung

  12. #27
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Je nach Position schießen mir Gedanken in dem Kopf wie:"Seine Augen/Seine Kehle/Seine Eier etc..." Wenn ich jemanden halten kann, bin ich in der Regeln im Vorteil und kann den Haltegriff zum Teil/ganz auflösen und zuschlagen.
    Du siehst diese Punkte weil Du ein Kampfkünstler bist der SV-Erfahrung hat.

    Kampfsportler kommen auf keine solche Gedanken.

    Kampfsportler kommen auch nicht auf den Gedanken, dass dem Judo-Bodenkampf ein Wurf (oder Schlag in der SV) vorangeht. Wer keine schwachen Würfe wie O-ushi-gari und so ein Zeug, sondern kraftvolle Würfe in einer SV-Situation auf Asphalt verwendet, der kann SELBST WENN DER GEGNER AUF DEN RÜCKEN GEWORFEN wird damit entweder einen KO erzeugen oder ZUMINDEST einen Moment der Benommenheit.

    Während dieser Benommenheit kann ein Judoka in aller Ruhe die Hebel und Würger ansetzen, die er gelernt hat. Bei einem bewusstlos oder benommen geworfenen Gegner eine Würger anzusetzen würde aber von der lieben Staatsanwältin vermutlich als versuchter Totschlag angesehen. Man kann jemanden der zu Boden geworfen wurde einfach liegenlassen und das sollte man auch wenn die Bedrohung vorbei ist. Und wenn man Polizist spielen will, kann man den bösen Angreifer am Boden auch mit einem Judo-Haltegriff fixieren bis die Polizei kommt. Und wenn jemand im Judo-Haltegriff herumzappelt kann man ihm wie Du richtig schreibst immer noch die Eier zerquetschen oder den Daumen in den Hals rammen oder all die anderen Dinge machen, die im Sport verboten sind.

    Judo ist eine Kampfkunst. In einer Kampfkunst ist ein Haltegriff kein separates Ereignis, sondern die Folge eines Schlages und/oder eines Wurfs.

    Im BJJ liegt der Fokus auf dem Bodenkampf zwischen zwei sportgesunden Männern. Nach einem Wurf auf Asphalt oder einem harten Schlag ist niemand mehr sportgesund, da das Judo eine Kampfkunst ist wird diese in den Judo-Regeln auch reflektiert. Wer sich natürlich lieber just for fun für den Sport am Boden rollt: Immer noch besser als Computerspiele.

    Beste Grüße

  13. #28
    MORTIS Gast

    Standard

    Also mir Gefallen die Regeln.
    Auch das die Festhalter keine Punkte bringen und der Bodenkampf bei inaktivität abgebrochen wird finde ich OK. Das macht den Bodenkampf dynamischer und somit den Ganzen Kampf attraktiver.

    Gruss

  14. #29
    sickboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Also müsste nach dieswer logik also auch die guard als halteposition gelten und der untermann nach 20-30 sekunden gewinnen da er ja wüger/hebel anwenden könnte und um das argument noch weiter in die lächerlichkeit zu ziehen, in der halfguard müssten beide gewinnen
    du hast es auf den punkt gebracht, keine weiteren fragen euer ehren ....

  15. #30
    BenitoB. Gast

    Standard

    die frage nach der sinnhaftigkeit von haltegriffen ist doch total abwegig. gerade im sv bereich für vollzugsbeamte im besonderen und sicherheitskräfte im allgemeinen. die positionierung bei diversen haltegriffen ist doch zu einem großen teil viel alltagstauglicher als bei manchen submissions. davon abgesehen, dass ein polizeibeamter einen randalierer (der keine ernstzunehmende gefahr darstellt) nicht mal eben so abwürgen kann,sehr wohl aber halten.
    eine guard ist in einem wettkampf sicherlich ein probates mittel. wer begibt sich aber in einer unkontrollierbaren situation gerne freiwillig in die rückenlage?
    in wettkämpfen wird es halt entsprechend verschiedene regelwerke geben. jeder kann ja da antreten wo es für ihn den meisten sinn macht. mir gefällt dieses freestyle judo ganz gut.
    Geändert von BenitoB. (10-12-2011 um 11:35 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freestyle judo
    Von Er hier im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-12-2010, 17:34
  2. Freestyle Kung-Fu
    Von Tiger93 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 17:40
  3. Freestyle Nunchakus?
    Von Sacul92 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 18:12
  4. Freestyle Karate
    Von manston im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-05-2006, 20:52
  5. Freestyle Karate
    Von Kahardion im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-08-2004, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •