Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Pak Sao, Kao Sao, Jam Sao etc. im Boxen

  1. #1
    Kampfkunsthirni Gast

    Standard Pak Sao, Kao Sao, Jam Sao etc. im Boxen

    Aus Anlass des sehr merkwürdigen David Peterson Videos über den Pak Sao Drill (von Sergios Youtube Seite) mal ein Video aus dem Boxen. Da hab ich nicht lang gesucht sondern irgendeinen Vogel hier gefunden, der mal die Basics der Abwehr gegen einen Jab zeigt. Das machen ja alle Boxer quasi von Stunde 0 im Training an.



    Die Abwehrmöglichkeiten, die hier gezeigt werden sind Block, Parry und Body Guard (und Slip, was dem Körperabbiegen bzw. Meidbewegungen entspricht - ist hier aber nicht so wichtig). Und wer nicht ganz behindert ist, sieht, dass Block, Parry und Body Guard im wesentlichen Pak Sao, Kao Sao und Jam Sao entsprechen.

    ÜBERRASCHUNG, die Boxer machen sowas auch! Bin echt als ehemaliger voll überzeugter *ing *un'ler jetzt total schockiert. Uiiii, wäre mir ja fast die Kaffeetasse aus der Hand gekippt.

    Dann der Konter. Nach dem Block (Pak Sao) mit rechts, schlägt der Boxer einen Konter mit einem linken Jab (Block/Jab = Pak Fauststoß). Das entspricht also Pak Sao, Fauststoß im *ing *un. Nur dass die Boxer im Gegensatz zu *ing *un mit der Technik jemanden umnieten können, wie man als Blinder sehen kann. Da wird nicht so gurkenmäßig rumhantiert und die Faust á la Bud Spencer erst mit Pak Sao so gut wie abgefangen und dann ein schwächlicher Fauststoß rausgestreichelt. Da kommt eher eine Panzerfaust hinterher.

    Danach zeigt er Body Guard/Jab, was - wie man auch im Tiefschlaf erkennen kann, die Boxervariante von Jam Sao/Fauststoß ist, also die Abwehr gegen einen Tiefschlag zum Bauch. Also wenn ich mich an meine EWTO-Zeiten erinnere (und da war ich ewig) und an die Abwehr gegen Tiefschlag und dann das Boxer-Training dagegen sehe, weiß ich mal definitiv, was funktioniert und was nicht.

    Das mal als Denkanstoß am morgen und jetzt kann jeder seine Tastatur aufwärmen und meine Überlegungen wie üblich bitte komplett zerlegen, widerlegen, runtermachen und das Gegenteil behaupten. Viel Spaß!
    Geändert von Kampfkunsthirni (08-12-2011 um 07:34 Uhr)

  2. #2
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkunsthirni Beitrag anzeigen
    Das machen ja alle Boxer quasi von Stunde 0 im Training an.

    ...
    Die Abwehrmöglichkeiten, die hier gezeigt werden sind Block, Parry und Body Guard (und Slip, was dem Körperabbiegen bzw. Meidbewegungen entspricht - ist hier aber nicht so wichtig). Und wer nicht ganz behindert ist, sieht, dass Block, Parry und Body Guard im wesentlichen Pak Sao, Kao Sao und Jam Sao entsprechen.
    Jo, das kann man denke ich so stehen lassen. Natürlich ist der Ausdruck ein wenig zu kritisieren, aber daran kann man natürlich noch etwas feilen.

    Schlussfolgerung ist also: Wing Chun macht alles richtig.

  3. #3
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    ....
    Schlussfolgerung ist also: Wing Chun macht alles richtig.
    Endlich habt ihrs kapiert

  4. #4
    dasausgeschlossene3. Gast

    Standard

    Also Deine Posts lesen sich für mich immer wie die von einem Theoretiker, k.p. obs stimmt.

    1. Das parieren sieht scheiße aus und das habe iso ausgeführt ch noch in keinem einzigen Kampf gesehen, egal ob Boxen, KB, MT oder MMA - und ich habe viele Kämpfe gesehen. Kaosao ebenso wenig... (abgesehen davon, dass man Blocks eh extrem selten sieht, und im MMA auch selten ne wirkungsvolle Deckung a la Doppeldeckung - höchstens am Boden)
    2. Wie kommst Du drauf, dass das funktioniert während es im WT (?) nicht funktionieren sollte? Weils Boxer sind? Oder weils Training realistischer ist? Denn wenn Du behauptest, es sei quasi das selbe, aber das eine funktioniert und das andere nicht, kann ich das nicht nachvollziehen...

  5. #5
    Zongeda Gast

    Standard

    Dann schau dir mal Kämpfe genauer an. Das Parieren sieht weder sche**** aus noch sieht man es nicht nicht in kämpfen.

  6. #6
    dasausgeschlossene3. Gast

    Standard

    Ist klar...

    Ich hab es noch nicht einmal so gesehen, Rührbewegung mit der Hand nach unten außen und Ellenbogen geht nach oben (Kaosao)? Neenee, zeig mir mal bitte nen Kampf wo Du sowas gesehen hast. Und selbst wenn, aktive Blocks sind ne seltenheit im VK, erst recht um so freier die Regeln werden... und dann noch solch eine...
    Von den anderen rede ich nicht, ich halte mich an die Begriffe aus dem vid.

  7. #7
    crazysource Gast

    Standard ...

    mayweater machts üfter mal. ich youtoogle für dich ok
    und editiere dann
    http://www.youtube.com/watch?v=lyg_k8yQV0k
    bei ca. 1,30

    oder hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=uR8XQ...eature=related
    Geändert von crazysource (08-12-2011 um 09:51 Uhr)

  8. #8
    Jim Gast

    Standard

    Was ist das hier für ein Thread? Ein Boxer-leben-hoch-Thread? Ich hätte gerne eine Fragestellung, die etwas mit wc gemein hat, sonst ist hier zu.

  9. #9
    dasausgeschlossene3. Gast

    Standard

    Es geht um pak sao, jam sao, kao sao - und als beispielvideo halt mal eins ausm Boxen - ist doch super. Natürlich hat das was mit WC zu tun!?

    @ crazysourze:
    Stimmt, kann mich da auch wage an sowas erinnern - habe aber nicht so viele Kämpfe von der defense-kanone gesehen... ^^

    Dennoch ne grauslige ausführung, dei man nicht umsonst kaum sieht...

  10. #10
    Jim Gast

    Standard

    Ich möchte einen konkrete Fragestellung. Bisher sehe ich nur ein Video ohne wc-Verbindung und die Annahme von Kao, Jam, und Pak darin. Und wenn das hier zu einem "Boxer machen Kao und co richtig-Thread" werden soll, mach ich zu.

  11. #11
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Was ist das hier für ein Thread? Ein Boxer-leben-hoch-Thread? Ich hätte gerne eine Fragestellung, die etwas mit wc gemein hat, sonst ist hier zu.
    *edit*

    Das Thema wird ja wohl mit dem Titel schon ziemlich deutlich: Scheinbar Wing Chun-spezifische Techniken gibt es offensichtlich auch im Boxen.
    Das ist eine Behauptung, die man nun anhand des im Eingangspost verlinkten oder eigener Videos belegen oder widerlegen kann.

    Eine gewisse Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall. In diesem Video am deutlichsten bei 4:20, das ist im Prinzip Pak-Sao-Fauststoß.

    Edit: Weil es ja eine konkrete Fragestellung geben soll: Kann man das so sagen, dass es die genannten WC-Techniken im Boxen gibt, oder nicht?
    Geändert von Jim (08-12-2011 um 09:54 Uhr) Grund: Unsachliche Kommentierung

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Dann gehört das in Box-Forum.

  13. #13
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 15:10 Uhr)

  14. #14
    dasausgeschlossene3. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    mayweater machts üfter mal. ich youtoogle für dich ok
    und editiere dann
    Floyd Mayweather jr. Art of Defense - YouTube
    bei ca. 1,30
    naja, hatte mir das vid auch grad nochmal rausgesucht. Also bei 1:30 ist der Ellenbogen nicht oben, es ist kein wischer wo die hand runterfällt, und es funktioniert auch nur mäßig.

    hier sehe ich sowas auch nicht. Sein defensivverhaalten besteht hauptsächlich auch aus guten meidbewegungen und ner körpernahen deckung...

  15. #15
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Dann gehört das in Box-Forum.
    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja aber was soll man darüber diskutieren? Boxer machen manches ähnlich (wenn man es sehr grob betrachtet) wie *ing*ungler...na und?
    Ich denke, dass das Thema schon hierher gehört. Ob man darüber viel diskutieren kann ist die andere Frage. Wenn nicht, verschwindet das Thema eben in der Versenkung.
    Darüber zu diskutieren, ob man darüber diskutieren kann, ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht besonders sinnvoll.

    Ob es Diskussionsbedarf gibt, wird sich schon herausstellen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao
    Von Beanschlagen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 30-10-2011, 18:24
  3. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:14
  4. Pak-sao
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 20:34
  5. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •