Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Anfrage

  1. #1
    PeterMaffei Gast

    Standard Anfrage

    Hallo zusammen,

    Ich 19 Jahre jung, mache habe jeden Freitag Training (Krav Maga) bald seit einem Jahr und Donnerstags hab ich Schwimmtraining, weil ich meinen Rettungsschwimmer machen will heute seit einem Monat. Ich würde gerne mir gerne ein Sixpack antrainieren. Und habe bisher auch so intensiv eine Bauchmuskeltrainingseinheit in mein Krafttraining eingebaut (durchaus mit Gewichten so das es auch was bringt..?). NUN meine FRAGEN: Schadet es dem Muskelaufbau, dass die Trainingstermine direkt nacheinander sind? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Und an welchem Wochentag sollte ich am besten die Bauchmuskeleinheit mit einbauen bzw. sollte ich sie weglassen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für alle eure Antworten und Tipps

  2. #2
    Koona Gast

    Standard

    Was Du bisher machst ist ja schon mal förderlich für den Bauch. Wenn Du immer Do/Fr trainierst könntest Du ein reines Core-Training zB am Montag machen. Oder auch Sonntag und Dienstag wenn Du mehr willst. Wahrscheinlich wird aber eine zusätzliche Enheit reichen.

    Du solltest daran denken, auch Deinen unteren Rücken zu trainieren, um haltungsschäden zu vermeiden. Übung ist hier zB die Hyperextension (kann man auch Zuhause machen).

    Ein sichtbares Sixpack erfordert einen geringen Fettanteil in der Körpermitte. Wenn Du also hart trainierst aber nebenher McDonald reich machst, wird das nichts werden. Außerdem gleich vorweg eine Warnung: die Form der Bauchmuskulatur ist genetisch bestimmt. Manche haben ein Sixpack, andere ein Fourpack, bei manchen sieht es symmetrisch aus, bei anderen gar nicht. Daran ist nichts zu machen. Wenn es Dir um die Optik geht wäre ein symmetrisches Model-Sixpack natürlich am schönsten. Aber den Mädels gefällt auch ein Fourpack. Hauptsache trainiert

  3. #3
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterMaffei Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich 19 Jahre jung, mache habe jeden Freitag Training (Krav Maga) bald seit einem Jahr und Donnerstags hab ich Schwimmtraining, weil ich meinen Rettungsschwimmer machen will heute seit einem Monat. Ich würde gerne mir gerne ein Sixpack antrainieren. Und habe bisher auch so intensiv eine Bauchmuskeltrainingseinheit in mein Krafttraining eingebaut (durchaus mit Gewichten so das es auch was bringt..?). NUN meine FRAGEN: Schadet es dem Muskelaufbau, dass die Trainingstermine direkt nacheinander sind? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Und an welchem Wochentag sollte ich am besten die Bauchmuskeleinheit mit einbauen bzw. sollte ich sie weglassen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für alle eure Antworten und Tipps
    Troll?

  4. #4
    Karateka94 Gast

    Standard

    training schadet nicht.

  5. #5
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Troll?
    gib ihm ne chance...sonst schreibt ja eh keiner was im forum


    @topic: Training schadet nie...gerade bauchmuskeln kannst du ruhig täglich trainieren.
    Du solltest aber genauer beschreiben, was du machst, und wie deine ausgangslage ist..
    hast du nen bauch? oder bist du eher schlank...
    (also muss fett weg oder nicht?)
    ensprechend fallen dann die tipps aus.

    wenn fett weg muss hilft erstmal ausdauertraining/Cardio und regelmäßiges bauchtraining sowie ernährung. es hilft dir wenig, wenn du starke muskeln hast, diese aber unter einerfettschicht sind...zumindest optisch wird das kein sixpack...
    wenn du schon schlank bist, aber wenig muskeln hast, solltest du krafttraining machen und auf ausreichend proteine in der ernährung achten...dazu findest du hier im forum jede menge infos...

  6. #6
    Chickenlipper Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterMaffei Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich 19 Jahre jung, mache habe jeden Freitag Training (Krav Maga) bald seit einem Jahr und Donnerstags hab ich Schwimmtraining, weil ich meinen Rettungsschwimmer machen will heute seit einem Monat. Ich würde gerne mir gerne ein Sixpack antrainieren. Und habe bisher auch so intensiv eine Bauchmuskeltrainingseinheit in mein Krafttraining eingebaut (durchaus mit Gewichten so das es auch was bringt..?). NUN meine FRAGEN: Schadet es dem Muskelaufbau, dass die Trainingstermine direkt nacheinander sind? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Und an welchem Wochentag sollte ich am besten die Bauchmuskeleinheit mit einbauen bzw. sollte ich sie weglassen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für alle eure Antworten und Tipps

    Kollege Peter,
    Du hast bereits ein Sechserpack - da ist höchstens noch etwas Fett darüber.

    Ich empfehle den Maikäfer:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2483742

  7. #7
    Harrington Gast

    Standard

    auch bauchmuskeln brauchen ne entwicklungs/erholungspause, daher ist dein tip des täglichen trainings derselben nicht richtig...

    wenn man seine bauchmuskeln richtig und hart trainiert (und damit sind nicht 1000 schlampige sit ups täglich gemeint..), kann man sie gar nicht jeden tag trainieren.

    im übrigen: ich würde für die entwicklung der bauchmuskeln ein kraftgrundübungsprogramm (wkm? + 1-2 mal / wöchentlich ein paar langsam ausgeführte crunchsätze oder beinheben am turm) empfehlen, dazu nen guten ernährungsplan.

  8. #8
    lenny87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen

    @topic: Training schadet nie...gerade bauchmuskeln kannst du ruhig täglich trainieren.
    seit wann das denn??? der bauchmuskel ist nunmal auch nur ein muskel, wieso sollte der als einziger keine regeneration benötigen????

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    @topic: Training schadet nie...gerade bauchmuskeln kannst du ruhig täglich trainieren.
    Man kann die Bauchmuskeln zwar täglich leicht belasten, das ist kein Problem, aber wenn man richtig trainiert benötigen die Bauchmuskeln ihre Regenerationszeit. Schon mal Bauch trainiert wenn du dort Muskelkater hast? Das macht keinen Spaß

    Hängendes Beinheben ist eine geile Übung.

    @Themenstarter Ein Sixpack ist nichts das man sich einfach mal so antrainiert. Dazu benötigst du einen sehr niedrigen Körperfettanteil. Und musst diesen halten. Und um mit so einem geringen Körperfett nicht wie ein Spargel auszusehen, muss man auch ordentlich Krafttraining betreiben. Das bedeutet: langfristige optimale Ernährung und hartes Training.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Naja, so schwierig ist das ominöse Sixpack nun auch wieder nicht zu haben. Man muss sicher nicht permanent auf "optimale Ernährung" und ständig hartes Training achten, auch Sünden sind mal erlaubt. Das wird immer alles ein Bisschen hochstilisiert zur Königsklasse der Askese.

    Ansonsten wurde ja alles wichtige schon genannt: Bauchmuskeln sind auch nicht grundsätzlich anders, als andere Muskeln, daher brauchen sie auch Regeneration. Dabei muss man bedenken, dass man sie permanent zur Stabilisierung braucht, wer sie also maximal erschöpft, wird uU Probleme bekommen, wenn er zu schnell was anderen hinterher trainiert, KK etwa. So können auch Rückenprobleme entstehen. Ferner sind Bauchmuskeln eher Stütz- und Haltemuskeln und man sollte sie auch in dieser Funktion trainieren, sonst können wiederum Probleme auftreten. Am wichtigsten ist sicherlich, die Dinger freizulegen: Also Fett runter. Am besten geht das mit Lauftraining - 2 bis 3 Mal die Woche eine Stunde sollte reichen. Mit schön langsam ausgeführten Training im Hypertrophiebereich bekommt man ehesten ein Sixpack herausgearbeitet, allerdings halte ich das funktionell betrachtet für ungeschickt. Lieber etwas länger darauf warten und dafür ordentliches Corepowertraining machen.

    Übrigens sind mit die effektivsten Übungen für den Bauch Langhantelkniebeugen und Kreuzheben...

  11. #11
    Chickenlipper Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Naja, so schwierig ist das ominöse Sixpack nun auch wieder nicht zu haben. Man muss sicher nicht permanent auf "optimale Ernährung" und ständig hartes Training achten, auch Sünden sind mal erlaubt. Das wird immer alles ein Bisschen hochstilisiert zur Königsklasse der Askese.
    Leider vergisst man da meist die Anlagen. Mache haben einfach keine, oder nur schwache, Anlagen zum Sixpack - während andere mit einem definierten Achterpack gesegnet sind.

    Bevor man sich kaputtmacht, sollte man erst einmal ausloten, was persönlich möglich ist.

  12. #12
    Koona Gast

    Standard

    Wer den Schwachfug mit täglichem Bauchtraining als erster in die Welt gesetzt hat, sollte seine Hanteln abgenommen bekommen.

  13. #13
    Tkd_K Gast

    Standard

    ich finde eher die medien und frauen die ein sixpack hoch anpreisen sollten bestraft werden... männer verlangen ja auch nicht von ihrer frau das sie so aussehen soll wie megan fox.

  14. #14
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koona Beitrag anzeigen
    Wer den Schwachfug mit täglichem Bauchtraining als erster in die Welt gesetzt hat, sollte seine Hanteln abgenommen bekommen.
    ich wars nicht...bitte nicht die hanteln wegnehmen...kann nen link in anderen thread liefern, wo das schonmal behauptet wurde.
    außerdem kommt es auf die intensität des trainings an.

    Zitat Zitat von Tkd_K Beitrag anzeigen
    ich finde eher die medien und frauen die ein sixpack hoch anpreisen sollten bestraft werden... männer verlangen ja auch nicht von ihrer frau das sie so aussehen soll wie megan fox.
    ich schon...

  15. #15
    DerLenny Gast

    Standard

    Six Pack ist keine Frage des Trainings, sondern nur eine Frage der Ernährung.
    Bauchmuskeltraining dient dazu die Mitte zu stärken (was eine gute Sache ist).
    Für Baumuskeln: Planke, Leg-Raises, L-Sit, Roll-outs
    Für 6-Pack: Plate Push-Aways, Crap-Food-Avoidings und Head-Shaking (insbesondere wenn man gefragt wird, ob man ein Maxi Menü möchte oder ob man einen Nachschlag will)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfrage: Supply oder nicht?
    Von Karateka94 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25-08-2011, 01:35
  2. Anfrage DBMA
    Von Alias... im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 09:25
  3. Anfrage
    Von malice im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-11-2005, 22:48
  4. BJJ Anfrage
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 03:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •