Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Entwicklung von BJJ/Grappling im MMA...

  1. #1
    thechriss86 Gast

    Question Entwicklung von BJJ/Grappling im MMA...

    Hallo liebe Kampfsportfreunde,

    mal ein Sonntag an dem man sich entspannt ein paar aktuelle und klassische UFC und MMA Matches reinziehen kann

    Für mich zeichnet sich eine sehr interessante Entwicklung des Sports vorallem mit dem Augenmerk auf das Jiu-Jitsu/BJJ/Grappling ab

    Mir persönlich fällt dabei auf das bei den Kämpfen in den 90ern das Jiu-Jitsu wirklich sehr viel gerissen hat, gerade weil viele "Striker" nahezu wehrlos dagegen waren.

    Was darauf folgte waren MMAler die sich auf Sachen wie Takedown-Defense spezialisierten und das notwendigste Jiu-Jitsu lernten um am Boden zu überleben und schnell wieder auf die Beine zukommen.

    Wie seht ihr diese Entwicklung?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Lass die Handschuhe weg, die Runden, die Stand Up Regelung, das Zeitlimit.....

    und die Dinge werden wieder mehr in die andere Richtung gehen.....

    MMA MUSS spektakulär sein, Vale Tudo war einfach nur Kampf, auch wenn zwei Kämpfer 3 Stunden am Boden lagen, am Ende zählte nur das Ergebnis.....


    Tschüß
    Björn Friedrich

  3. #3
    thechriss86 Gast

    Standard

    Muss schon sagen das Ich dir rechtgebe, Björn.

    Die MMA "Industrie" hat halt aus kommerziellen Gründen die Aufgabe die Kampfe unterhaltsam zumachen und 30 Minuten Guard sind nunmal für den Mainstream eher uninteressant. Die Leute wollen 2 große Typen die sich gegenseitig kaputt hauen is halt so

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von thechriss86 Beitrag anzeigen
    Muss schon sagen das Ich dir rechtgebe, Björn.

    Die MMA "Industrie" hat halt aus kommerziellen Gründen die Aufgabe die Kampfe unterhaltsam zumachen und 30 Minuten Guard sind nunmal für den Mainstream eher uninteressant. Die Leute wollen 2 große Typen die sich gegenseitig kaputt hauen is halt so
    Find ich nicht schlimm. Geld regiert nunmal die welt und wenn man damit seine brötchen verdienen möchte muss man halt das tun was der zuschauer möchte. Sonst könnte man sich über wrestling beschweren warum dort mehr gelabert als gekämpft wird. Okay war ein wenig aus den zusammenhang gerissen. Dennoch bin ich der meinung das es so wie es jetzt grade läuft ganz in ordnung ist. Wer was anderes sehen will kann ein Bodenkampfturnier besuchen gehen.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  5. #5
    thechriss86 Gast

    Standard

    ja klar billa ich geb dir recht

    natürlich steckt immer ein geldgeschäft hinter der "industie". ich gönn es diesen "machern" und unternehmern ja auch das sie mit dieser arbeit ein gutes geld verdienen.

    und es war und ist natürlich förderlich für bjj/grappling das es mit MMA promotet wird.

    für mich ist aufjedenfall die entwicklung interessant, siehe grappler vs. striker, takedown defense spezialisten, sprawl&brawl, etc....

    ist natürlich auch interessant die entwicklung zu beobachten.

    gab mal ne zeit da dachte ich jiu-jitsu reisst nix mehr beim mma weil man oft gesehen hat das erfolgreiche kämpfer nur das jiu-jitsu lernen um zu überleben und das auch augenscheinlich zum erfolg in der ufc führt...

    jetzt, bei aktuellen ufcs find ich das es sehr ausgeglichen ist. man sieht striker mit großen talent gewinnen und man sieht tolle grappler mit tollen submissions.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Für mich ist Kampfkunst genau das, es ist die Kunst zu kämpfen, so wie der regellose Zweikampf ist......von daher kann ich mit der heutigen Verwässerung nix anfangen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  7. #7
    Dudeson Gast

    Standard

    vielleicht ist meine beobachtung falsch, aber in all den mma und ufc kämpfen die ich mir so anschaue habe ich das gefühl, dass die nicht-grapplingspezis nicht mal die basics können.

    ich bin auch ganz frisch auf dem gebiet, aber habe das gefühl, dass viele dieser kämpfe nur auf dem bodenlanden, weil viele kämpfer sich noch immer auf den brutalen schwinger verlassen desshalb zu viel reingehen und dann nicht wissen wie man oben bleibt, oder schlichtweg nicht wissen, wie man adequat takedowns kontert, wenn man nicht runter gehen möchte.

    täusche ich mich da?

    als beispiel, ich hab gerade leider keine zeit ein video zu suchen, aber ich hab schon unzähligen takedowns gesehen in denen der gegner ganz banal zu den beinen springt, durchaus auch aus weiter distanz. ich hab die muskelberge bisher noch nie mit nem knie ins gesicht kontern sehen, sondern nur verdutz rumstehen und im letzten moment versuch auf den kopf zu hämmern, bis man unten liegt.

    liege ich da falsch?

    liebe grüße

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeson Beitrag anzeigen
    ich hab die muskelberge bisher noch nie mit nem knie ins gesicht kontern sehen, sondern nur verdutz rumstehen und im letzten moment versuch auf den kopf zu
    Das liegt daran, dass es in der Realität eben nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ja tust du. Das Knie als Konter wird so selten abgebracht weil es sehr schwer zu timen ist. Ist der Gegner nämlich schon mit seinem Knie am Boden (also hat er mit mehr als zwei Punkten Bodenkontakt) wäre ein Knie gegen seinen Kopf ein Regelverstoß der zur Disqualifikation führen kann. Und selbst wenn das Knie landet gelingt sehr oft der Takedown trotzdem.

  10. #10
    Dudeson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Ja tust du. Das Knie als Konter wird so selten abgebracht weil es sehr schwer zu timen ist. Ist der Gegner nämlich schon mit seinem Knie am Boden (also hat er mit mehr als zwei Punkten Bodenkontakt) wäre ein Knie gegen seinen Kopf ein Regelverstoß der zur Disqualifikation führen kann. Und selbst wenn das Knie landet gelingt sehr oft der Takedown trotzdem.
    Das ist mir neu und erklärt einiges

    ich dachte bei MMA/UFC wären nur augestechen, beißen und gegnertöten verboten? (das meine ich ernst )

    und nur, weil das knie nicht gut zu timen ist , ist es doch keine unadequate antwort oder? Das meine ich ja, ich glaube es wird keine ordentlichen takedowndefense trainiert.

    ein beispiel, cro cop hat sich wirklcih selten auf bodenkampf eingelassen, weil er ein kicker und striker ist und ich habe schon viele sehr erfolgreiche takedown defenses gesehen(zeitiges rausbewegen mit direkt trittkonter zum kopf etc.)

    bei vielen anderen allerdings nicht, und das nicht, weil sie bodenkampfspezis sind, sondern es nicht können.

    oder?

    liebe grüße

  11. #11
    Kicker Gast

    Standard

    @ Dudeson

    ...das sag mal den Blackbelts, den Division 1 Ringern etc! In der Theorie ist alles seeeehr einfach!

    Lass mich raten; du hast noch nie MMA trainiert!!!!!! Denn du hast- und das ist nicht böse gemeint- von nix ne Ahnung; und das erklärt einiges...!

  12. #12
    Dudeson Gast

    Standard

    richtig, und deswegen lasse ich mir hier gerne was beibringen. deinem tonfall nach ist dir sowas noch nie passiert...

  13. #13
    Kicker Gast

    Standard

    Ganz ehrlich gesagt, NEIN!!!!

    Wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, backe ich gaaaanz kleine Brötchen und unterstelle anderen keine Inkompetenz!

  14. #14
    Dudeson Gast

    Standard

    tue ich doch. ich habe in jedem meinerbeiträge durch ein "oder, "sehe ich das richtig?" etc., klar gemacht, dass es ein subjektiver eindruck ist, dem jederzeit ein besserwissender widersprechen kann. nun wurde schon ein gutes argument gebracht. knie zum kopf gibt esanscheinend nicht.

    inkompetenz habe ich auch niemandem unterstellt. lediglich, dass viele MMA kämpfer sich wohl nicht ausführlich genug mit grappling beschäftigen, um einen takedown zu ihrem vorteil zu kontern, oder sich zu leicht in die takedown gefahr begeben, obwohl es nciht in ihrem interesse ist.

    und nun lass dich dochmal herrab und antworte deiner fachkompetenz entsprechend konstruktiv auf meine eindrücke, fragen und vermutungen, dann könnte der thread für jeden eine bereicherung sein.

    LG

  15. #15
    Kicker Gast

    Standard

    Nun gut, belassen wir`s dabei!

    Wie schon gesagt wurde, in der Theorie ist alles herrlich einfach- die Praxis sieht aber anders aus!

    Zu deiner Knie- Geschichte: wurde schon erläutert- Reglement (wobei es bei Pride erlaubt war!) und Timing!
    Takedown zum Vorteil nutzen: auch hier- Timing bzw höheres (technisches) Können des Gegners (geh mal in einen Rinverein und versuch stehen zu bleiben, wenn dein Partner dich auf den Boden haben will- auch, wenn du weißt, was er vorhat!).

    Grapplen im MMA ist ungleich reiner Bodenkampf; klar ist es nicht verkehrt, möglichst viel Wissen und Können zu haben, aber es ist nunmal ein anderes Spiel! Ich weiß nicht mehr von wem der Spruch kommt (aber der beschreibt es ganz gut). Frei nach dem Motto: Hau einem Blackbelt ins Gesicht und er wird ein Braungurt; hau in nochmal und er wird Lila; hau ihn nochmal und er wird Blaugurt.

    Das sind meine Einschätzungen!!
    Geändert von Kicker (13-12-2011 um 14:19 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Barcelona - Grappling BJJ MMA
    Von Harom im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 12:07
  2. MMA/BJJ/Grappling in Freiburg
    Von ares46 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-07-2011, 12:34
  3. Grappling,MMA,BJJ und Christ sein
    Von Fist im Forum Grappling
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 15:12
  4. grappling / bjj for mma?
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 23:20
  5. BJJ, Grappling, MMA in NY
    Von Kudos im Forum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-03-2008, 00:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •