Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schnellkraft trainieren

  1. #1
    Towel Gast

    Standard Schnellkraft trainieren

    Hallo,

    ich habe vor meinen Trainingsplan von komplett Ausdauer (3 Sätze á 20 Wdh.) auf gezieltes Schnellkrafttraining umzustellen und wollte anfangen mit 3 Sätzen zu je 15 Wiederholungen.

    Ein Trainer im Studio meinte, dass ich das am besten anstelle, indem ich bei den Übungen explosionsartig das Gewicht pumpe, und dann langsam, innerhalb von ~3 Sekunden wieder runterlasse.

    Klang soweit recht einleuchtend, ich wollte jedoch etwas mehr über das Thema wissen und hab mich daher im Internet etwas schlau gemacht und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:

    Ein Leitfaden für Schnellkrafttraining

    Die Seite scheint eine Menge Informationen zu enthalten und wissenschaftlich korrekt zu sein, allerdings ist vieles nicht sonderlich verständlich und man wird über mehrere Seiten mit Fachbegriffen bombardiert.

    Daher jetzt die Frage: Wie trainiert ihr eure Schnellkraft, und wie genau sieht das bei euch im Studio aus?

    Bitte nur antworten, wenn du Erfahrung mit dem Thema hast, Mutmaßungen kann ich selber anstellen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Wird im Prinzip ganz einfach trainiert,
    Übungen am besten so nah wie möglich an der zur verbessernden Bewegungen auswählen und so schnell wie möglich ausführen,
    und darauf achten das man das so "ausgeruht" -also am Anfang der Trainingseinheit ohne als zu stark zu erschöpfen- wie möglich macht

    konkret:
    Boxschlag -> Medizinball gegen die Wand donnern, so schnell/explosiv wie möglich
    Geändert von F3NR1R (12-12-2011 um 21:44 Uhr)

  3. #3
    Towel Gast

    Standard

    Demnach ist ein Fitnessstudio möglicherweise gar nicht der ideale Ort um Schnellkraft in Richtung Kampfkunst zu trainieren?

  4. #4
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Demnach ist ein Fitnessstudio möglicherweise gar nicht der ideale Ort um Schnellkraft in Richtung Kampfkunst zu trainieren?
    Naja da kann man solche Sachen wie Stoßen und Reißen machen

    Wenn man beim Hantel Training allgemein sich auf Maxkraft fokusiert,
    dann ist das schon die halbe Miete

  5. #5
    Bauhaus Gast

    Standard

    Hi, ja, du mußt auf Maximalkraft gehen, da die Schnellkraft davon abhängig ist. Also 6 Wochen 1-5 Wiederholungen und in den folgenden 3 Wochen auf Schnellkraft. Da bietet sich Sandsacktraining und explosives arbeiten mit leichteren Gewichten an (50-60%), sowie Plyos wie Burpees. Immer die Muskeln zwischen den Sätzen ganz erholen lassen. So stehts im Text und so ähnlich mache ich es auch. Ich probiere es jetzt auch mal genau so aus, wie es im Text steht. Die Olympischen Übungen muss ich mir allerdings erst nochmal ansehen...

  6. #6
    Towel Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Antworten

    Ja im Text wird erklärt, dass man sich zunächst auf Maximalkraft und anschließend auf Schnellkraft fokussieren sollte..die Olympischen Disziplinen umsetzen ist natürlich so ne Sache, da nicht jedermann Speere, Diskussscheiben und Sandgruben zuhause hat Aber da wird sich sicher eine Alternative finden.

    Dann werde ich meine Wiederholungszahl zunächst einmal auf 4 Wiederholungen Runtersetzen und anschließend auf die 10-15 Wiederholungen gehen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die 4 WH sollten dann aber auch MAxkrafttraining sein!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antworten

    Ja im Text wird erklärt, dass man sich zunächst auf Maximalkraft und anschließend auf Schnellkraft fokussieren sollte..die Olympischen Disziplinen umsetzen ist natürlich so ne Sache, da nicht jedermann Speere, Diskussscheiben und Sandgruben zuhause hat Aber da wird sich sicher eine Alternative finden.

    Dann werde ich meine Wiederholungszahl zunächst einmal auf 4 Wiederholungen Runtersetzen und anschließend auf die 10-15 Wiederholungen gehen.
    Du sollst nicht alle olympischen Disziplinen nachahmen, du sollst Reissen und Umsetzen&Ausstoßen... Gewichtheben ? Wikipedia
    Das sollte man sich allerdings eigentlich von einem qualifizierten Trainer zeigen lassen, ist das nicht möglich, würde ich mich auf die Stand-Varianten beschränken...

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Die 4 WH sollten dann aber auch MAxkrafttraining sein!
    Beim Schnellkrafttraining wird allerdings nur ein Gewicht von 50-55% des 1RM verwendet.
    FAQ

  10. #10
    Bauhaus Gast

    Standard

    Hi Mars, würdest du es auch so empfehlen, wie in dem Text, 6 Wochen Max. und dannach 3 Wochen mit 50-55% schnelle Ausführung und lange Pausen?

  11. #11
    Bauhaus Gast

    Standard

    Bei Schnellkrafttraining, so viele Wiederholungen, bis sich leichte Ermüdung einstellt? Oder soviele wie man schafft?

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Ideal ist eigentlich die Kombination von Schnellkrafttraining und Maximalkrafttraining (schau einmal ins Fitnessforum beim FAQ für Krafttraining).
    Es gibt da zwei Varianten:
    1. Du machst alle Schnellkraftsätze der Übung vor den Maximalkraftsätzen.
    2. Du machst abwechselnd einen Schnellkraftsatz und einen Maximalkraftsatz mit derselben Übung.
    Dann gehst Du zur nächsten Übung.
    Mache diese Übungen aber nur bei Grundübungen, nicht bei Isolationsübungen.

    KEINE Ermüdung beim Schnellkrafttraining. Du machst wenige WIederholungen und soviele Sätze (mit recht kurzen Pausen), bis Du merkst, dass Du nicht mehr so schnell bist wie zu Beginn. Das fühlt sich "unbefriedigend" an, trainiert aber Dein ZNS auf Schnelligkeit.

  13. #13
    Towel Gast

    Standard

    Hab mir deinen Thread zu dem Thema mal durchgelesen.

    Ich werds ab März mal versuchen Schnellkrafttraining in meinen Maximalkraft Plan mit einzubinden. Wie sieht das mit den KG Zahlen aus, verwendest du da das gleiche gewicht wie bei der Maximalkraft, oder gehst du dabei runter um die Übungen explosiver ausführen zu können?

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Ich werds ab März mal versuchen Schnellkrafttraining in meinen Maximalkraft Plan mit einzubinden. Wie sieht das mit den KG Zahlen aus, verwendest du da das gleiche gewicht wie bei der Maximalkraft, oder gehst du dabei runter um die Übungen explosiver ausführen zu können?
    Bei den Schnellkraftsätzen verwendest Du ein Gewicht, das circa 50 bis 55% (also rund die Hälfte) des 1RM (das, was Du einmal bewegen kannst) entspricht.

  15. #15
    buddyandterry Gast

    Standard

    Edit: Offtopic
    Geändert von Mars (20-02-2012 um 07:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnellkraft und Kraftausdauer zusammen trainieren???
    Von daCaMo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-10-2009, 12:16
  2. Schnellkraft...
    Von Tiger-Teddy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 09:57
  3. Schnellkraft im Fitnessstudio trainieren
    Von Grey im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 11:59
  4. wie schnellkraft trainieren?
    Von chriro im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-01-2005, 12:22
  5. Schnellkraft trainieren ohne Traingsgeräte?
    Von SirePrise im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-12-2004, 18:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •