Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Faszien

  1. #1
    taiwandeutscher Gast

    Standard Faszien

    Auf RSF wurde darüber schon öfter gesprochen, auch hier gab es einiges dazu zu lesen. Vielleicht können die Physiologie-Experten hier noch mal was dazu sagen.


    Gil Hedley: Fascia and stretching: The Fuzz Speech - YouTube

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was soll man gross dazu sagen - das stimmt halt. Bindegewebsverklebungen hängen natürlich nicht nur von Bewegungen ab, sondern auch von Ernährung, entzündlichen Erkrankungen etc.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    War da nicht was mit Mike Sigman und der Entwicklung von Jin?
    Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja das stimmt - in Mike´s Modell bilden die Faszien die Verbindung also effektiv die Jin-Pfade.

    Das Fasziengewebe hat stellenweise eben eine glatte Muskulatur - also kann seine Spannung verändern und ist oft auch gut innerviert. Man könnte also sagen, angelehnt an den von Kamenraida erstellten Thread - dass hier auch eine "innere Bewegung" stattfindet.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von taiwandeutscher Beitrag anzeigen
    War da nicht was mit Mike Sigman und der Entwicklung von Jin?
    Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
    Nö, hast du nicht ... der kleidsame Faszienanzug
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Martin N. Gast

    Standard

    Dadurch dass Fazien wie in diesem Film an Leichen untersucht wurden, beststand lange Zeit (letztlich bis heute) eine Unterbewertung ihrer Rolle an der menschlichen Bewegung. Sie wurden als muskelumhüllende Säcke abgetan.

    Spannend fand ich in diesem Zusammenhang einen Film eines französischen Chirurgen, in dem Faszien in ihrer lebendigen Bewegung zu sehen waren: Strukturen, die sich immer wieder neu bilden. (Der Film ist online zu sehen.Ich habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.)

    Das für diese Lebendigkeit notwedige Wasser ist bei einer Obduktion am toten Menschen in den Faszien kaum mehr vorhanden.

    Mittlerweile gibt es viele Methoden, die die Rolle der Faszien erkannt haben und sich der Lebendikeit der Faszien bedienen (Rolfing, Ostheopathie...)

    Und eine ganz alte Methode ist ... Tai Chi Chuan. Durch den Prozeß des Inneren Sinkens wird das Verhältnis von Aufwand durch Mukslekontraktion zugunsten von Zugkräften, die durch Faszien und Sehnen freigesetzt werden, verschoben. Im Ma Tsun Kuen Stil wird dies nach meiner Erfahrung im Vergleich zu anderen mir bekannten Schulen des Yangstils besonders betont.

    Eine wissenschaftlich Grundlage dafür bildet die (Bio)Tensegrität. Ich habe das Glück bei Daniele-Claude Martin zu lernen. Sie praktiziert Yi Quan und lehrt Biotensegrität als Perspektive für Menschen, die Innere Kampfkünste praktizieren. Das was ich dort lerne, deckt sich mit meinem Üben im Ma Tsun Kuen Stil zu 100 %. Ist also nicht unbedingt was Neues, nur können Perspektivwechsel manchmal sehr erhellend sein.

    Hier findet Ihr von Ihr den Artikel "Biotensegrität oder die Kunst der Wohlspannung".

    Im März ist sie wieder in meiner Schule, was ich bald im Eventforum ankündige.

  7. #7
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Life sieht es dann so aus
    Strolling under the skin - YouTube

    Faszi-nierend

    EDIT Werbung entfernt
    Geändert von T. Stoeppler (14-12-2011 um 16:21 Uhr) Grund: Werbung entfernt

  8. #8
    Martin N. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwiebelfisch Beitrag anzeigen
    Life sieht es dann so aus
    Strolling under the skin - YouTube

    Faszi-nierend
    Genau, die Aufnahmen von Dr. Guimberteau meinte ich. Danke!
    Martin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    hier noch mal n Video von Tom Myers

    Anatomy Trains Revealed Preview - YouTube

    Das "fasziale" Denken hat mein Training sehr beeinflußt.
    Richtiges Dehnen/Strecken sind essentieller Bestandteil meines morgentlichen Programms.

    So sogenannte "fliessen des Qi" /die erspürte Wärme etc während des Zhan Zhuang Gongs geschieht innerhalb der Faszien durch lösen und los lassen.

    In den Videos wird abermals deutlich, warum es wichtig ist, dass der Mensch ausreichend trinkt.

  10. #10
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martin N. Beitrag anzeigen
    Genau, die Aufnahmen von Dr. Guimberteau meinte ich. Danke!
    Martin
    very welcome...finde ich auch sehr abgespaced die Aufnahmen. Viel Komplexer als alle Modelle die es so gibt

  11. #11
    Martin N. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwiebelfisch Beitrag anzeigen
    Bei vielen Branchengrößen selbst schaudert es mich (oder mir?) oft in Sachen Körperstruktur und auch Bewegungsqualität.
    Aus diesem Grund arbeit ich gerne mit Danièle. Sie kommt aus der Bewegung und ist gleichzietig Physikerin. Es gelingt ihr immer wieder gut, die Verbindung von Theroie und Praxis begreifbar zu machen.

    Außerdem beobachte ich gerade auch in diesem Bereich die Tendenz mit einem eingekreisten "R" sich ab- und andere auszugrenzen. Ich glaube, dass das der Verbreitung und Vernetzung dieses Wissens nicht zuträglich ist. Gleichzeitig wird damit genaus das Gegenteil von dem betrieben, was Faszien "vorleben".

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe den Thread gespalten; die Themenbereiche, die für uns Therapeuten in erster Linie interessant sind, können im Gesundheitsforum besprochen werden, die Kampfkunstaspekte bezogen auf die IMA hier.

    Bitte daran halten, keine Werbung posten etc.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  13. #13
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Oh ja, Leute, das alles wollte ich noch einmal genau gesagt kriegen!
    Besten Dank!
    Als Sinologe u. KKler fehlt mir leider ab und wann das gediegene physiologische Wissen.
    Also nochmals 謝謝您們!

  14. #14
    Richard22 Gast

    Standard

    Was ist daran irgendwie neu?

    Fechtergruß

  15. #15
    Primo Gast

    Standard

    Ja nix ! Neu ist nur das IMA Leute Faszienmodelle dazu benutzen um Innere Mechanik/Bewegung erklärbar zu machen.

    Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •