Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 115

Thema: Promotion: Krav Maga Münster

  1. #61
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Zum einen zwei Typen, die vom Bodenkampf kein Plan haben, sonst hätte sich wohl einer eine schnelle Dominanz erkämpft.
    Das stimmt. Man könnte aber auch annehmen, dass Leute, die trainiert sind im Bodenkampf und sich auf Schlägereien einlassen, möglicherweise auch andere Kumpels haben, die schon viel früher zugetreten hätten.

    Natürlich kann das zu jedem Zeitpunkt passieren in der "Timeline", aber es zeigt doch auf, wie wichtig es ist, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen und nicht groß "rumzugrappeln".

    Zumindest im zivilen Bereich, beim LE ist das natürlich wiederum anders, siehe anderer Thread. Inwiefern ein solcher Trainingsausschnitt, der ja tatsächlich kaum Krav Maga zeigt, sondern eher Submissions nun geeignet scheint, ein KM Training repräsentativ darzustellen, kann ich nicht beurteilen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Lars,
    die Politik bitte weglassen, das Gezeigte ist 100% Krav Maga.

    Gruß Markus

  3. #63
    *Lars* Gast

    Standard

    Was denn für Politik? Ich bin doch nicht derjenige, der damit Geld verdient. Wenn ich halt was sehe, was für mich nicht so ganz zur Strategie des KM passt, dann werd ich das auch sagen. Das schöne an der Strategie ist ja, dass sich ja alle Verbände daran messen lassen müssen, es also ein völlig verbandsunabhängiges Kriterium ist.

    Im allgemeinen würde ich aber vorschlagen, wir wechseln mit der Diskussion in den anderen Thread, da sie allgemeiner Natur ist und nicht so viel mit Eurem Verband zu tun hat.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich sehe es so,
    wenn eine Strategie, ein taktischer Vorgang, wie immer man es auch nennen möchte, nicht funzt, dann muß ein Plan B oder auch Plan C ran.

    Das Gezeigte, gehört jedenfalls zum Standard, bei Krav Maga Münster.

    So jetzt aber genug theorisiert !

    Gruß Markus

  5. #65
    DocDog Gast

    Standard

    Eigentlich wollte ich nicht, aber ich kann es mir nicht verkneifen:

    Markus Argumentation ist für mich schlüssig und macht Sinn. Er selbst hat nirgendwo in keinster Weise etwas von "Fixierung" gesagt. Dies wurde hineininterpretiert.

    Submissions KÖNNEN durchaus Sinn machen: Zum einen, weil man damit ziemlich schnell einiges kaputtmachen kann. Zum anderen aber auch, um zu wissen, was da ggf. jemand mit mir macht.

    Dazu muss man sich nur mal den Ursprung von "Submissions" anschauen. Ursprünglich waren diese Techniken auch nicht zum fixieren gedacht.

    Bei einigen Statements hier im Thread fühle ich mich doch ziemlich an die gute alte WT-Zeit erinnert: "Man kann uns nicht zu Boden bringen.", "Bodenkampf muss man nicht üben.", "Das funktioniert nur in einem Kampf mit Regeln und Gewichtsklassen. Regellos hätten die keine Chance" Blablabla..."

    Selbstverständlich sollten Submissions nicht das Erste sein, was man trainiert, wenn man Neulinge schnell SV-fähig/ kampffähig machen will. Ein Ausflug in diese Ecke kann bei fortschreitender Trainingsdauer aber durchaus nützlich sein.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Bei einigen Statements hier im Thread fühle ich mich doch ziemlich an die gute alte WT-Zeit erinnert: "Man kann uns nicht zu Boden bringen.", "Bodenkampf muss man nicht üben.", "Das funktioniert nur in einem Kampf mit Regeln und Gewichtsklassen. Regellos hätten die keine Chance" Blablabla..."
    Lustig, erst wird hier in den Thread "Politik" reininterpretiert und dann werden alte, überhaupt nicht themenrelevante Erinnerungen wachgerufen...

    Kommt mal wieder runter.

    Es gibt auch Bodenkampf ohne Submissions, oder nicht? Das ist eher das was ich für Krav Maga relevant halte.

    Und bei einer Sache muss ich nochmal nachhaken: Bei wem wurde solches Vorgehen gelernt?
    Das die IKMA und Itay Gil Submissions auch unterrichten wurde ja schon gesagt, aber sofern ich informiert bin, wurde weder bei der IKMA noch bei Itay Gil eine Instructoren-Ausbildung gemacht. (Seminare sind keine Ausbildung...)
    Von daher sind es erstmal Namen die in den Raum geworfen werden ohne das der genaue Kontext innerhalb ihres Krav Maga Systems bekannt ist.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (20-12-2011 um 12:51 Uhr)

  7. #67
    DocDog Gast

    Standard

    Schön, dass ich zu Deinem Amüsement beitragen konnte. Einige der Argumentationen hier im Thread sind aber eben die gleichen bzw. ähnliche und zeugen für mich davon, dass man vom Bodenkampf keine Ahnung hat

    Bodenkampf ohne Submissions? Klar, aber wie effektiv ist das, wenn man kaum Bewegungsgefühl am Boden hat. Mit nur wenig Übung kann man auf dieser Ebene immense Vorteile erlangen. Und was, wenn mein Gegenüber mich eben auf den Boden bringt, weil er eben Ringen, Sambo, BJJ, Luta Livre, Judo o.ä. trainiert? Soll es auch geben

    Edit @ F-Factory Ich sehe Deinen Nachsatz erst jetzt. Sind Namen für Dich so relevant? Für mich ist wichtiger, dass der Kram funktioniert. Das macht doch die Theoretiker und die Praktiker aus Solange jemand nicht anfängt, "Fancy Moves in der SV" zu unterrichten....
    Geändert von DocDog (20-12-2011 um 12:55 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Und was, wenn mein Gegenüber mich eben auf den Boden bringt, weil er eben Ringen, Sambo, BJJ, Luta Livre, Judo o.ä. trainiert? Soll es auch geben
    Genau, dann versuche ich mit Techniken, die er wahrscheinlich besser kann als ich ihn niederzuringen. Für mich ist dieses Denken absurd.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (20-12-2011 um 12:56 Uhr)

  9. #69
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Genau, dann versuche ich mit Techniken, die er wahrscheinlich besser kann als ich ihn niederzuringen. Für mich ist dieses Denken absurd.

    Gruß
    John
    Alternativen? Kratzen, Beißen, Brennnessel machen? Natürlich kann er mit Sicherheit besser grapplen, als jemand, der Grapplingelemente nur als kleinen Teil seines Trainingsprogramms hat, aber schon mit ein wenig Skill wird es für den Gegner schon viel schwerer mit einem nach Belieben zu spielen.

    Merkt man immer bei Anfängern, in den ersten Runden sind die nicht einfach nur leichte Beute sondern wirklich aufwandslos nach Belieben formbar und spielen einem mit jeder Bewegung in die Hände.
    Schon ein wenig Training ändert das. Deshalb sind sie noch keine Pros und im großen und ganzen immer noch unterlegen, aber sie lassen sich immerhin nicht mehr in 5 Sekunden austappen.
    Und gerade wenns um die Wurst geht ist das elementar - denn Zeit gibt Dir Optionen.

  10. #70
    DocDog Gast

    Standard

    Du interpretierst in meine Aussage etwas hinein, was ich so nicht gesagt habe

    Im Umkehrschluss wäre Deine Aussage ja "Am Boden ist er eh besser, also brauch ich das erst gar nicht trainieren!" !?!?

    Wie soll man dann in der Lage sein, auch nur annähern zu erkennen, was der Angreifer mit einem macht, bevor es "Snap" macht? Oder man schlafen geht? Geschweige denn, wie ich ggf. aus so einer Attacke entkomme...

    Meine Aussage ist und bleibt, dass man sich auch mit dieser Distanz des Kampfes beschäftigen sollte. Erstmal mit der Übertragung der Techniken aus dem Stand. Im späteren Verlauf, wenn dazu die notwendige Zeit gegeben ist, kann man auch solche Techniken üben.

    Und immer schön richtig lesen --> "kann" bedeutet nicht "muss"

  11. #71
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Alternativen? Kratzen, Beißen, Brennnessel machen?
    ... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...

    Das was Du ansprichst sind elementare Vorgehensweisen am Boden die man lernen sollte, damit man nicht zum (Boden-)Opfer wird. Dazu braucht man aber keine Submissions lernen, sondern man macht sich zu einem schwierigen Ziel.

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Du interpretierst in meine Aussage etwas hinein, was ich so nicht gesagt habe
    Im Umkehrschluss wäre Deine Aussage ja "Am Boden ist er eh besser, also brauch ich das erst gar nicht trainieren!" !?!?
    Blödsinn.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (20-12-2011 um 16:45 Uhr)

  12. #72
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    ... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...
    Während ich versuche, die Waffe des Gegner zu kontrollieren, wie stellenweise in dem Videos von Markus?
    Submissions spielen nicht ohne Grund eine große Rolle in Systemen, die von den Schlachtfeldern kommen. Ob bei den mittelalterlichen Rittern oder den Samurai.
    Wenn der Gegner eine Waffe hat und ich nicht, dann ist Ringen wichtig und wenn ich von der Kontrolle des Waffenarms zu ner Sub komme, dann ist das der optimale Ausgang der Situation.

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Bei dem Bodengerangel habe ich zigmal Situation gesehen wo gezieltes Vorgehen zu sensiblen Punkten (inkl.Kopf) besser gewesen wäre als um einen Arm zu rangeln.
    Wenn an dem Arm ne Hand mit ner Waffe drin dranhängt, dann lasse ich den freiwillig nicht los.

  13. #73
    DocDog Gast

    Standard

    @ Lars'n Roll
    Wir verstehen uns

    Merkt man immer bei Anfängern, in den ersten Runden sind die nicht einfach nur leichte Beute sondern wirklich aufwandslos nach Belieben formbar und spielen einem mit jeder Bewegung in die Hände.
    Schon ein wenig Training ändert das.
    @ F-Factory
    ... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...
    Auch das muss am Boden geübt werden. Ist nämlich gar nicht so einfach Gerade, wenn man aus einem Metier kommt, in dem man ggf. um sich schlagende Leute möglichst schadenfrei überwältigen muss, weiß man um die Effizienz solcher Griffe.

    Wieviele Headbutts willst Du verteilen, wenn jemand einen RNC zuzieht? Schläge zu den Genitalien? Gut und schön - wenn man das nicht vernünftig geübt hat, macht Dein Arm schneller den besagten -snap-, als dir lieb ist. Oder Du gehst schlafen. Ach ja, der andere könnte ja nebenbei auch noch auf die Idee kommen, zu schlagen, zu treten, Dir in die Augen zu greifen

    Es ist ein Ammenmärchen, dass Personen, die im Bodenkampf bewandert sind, eben nur jenes einsetzen und sich der sonstigen Optionen des menschlichen Körpers nicht bewußt sind.

    Ach ja, Dein Kommentar zu meiner These --> "Blödsinn", ja, finde ich auch
    Geändert von DocDog (20-12-2011 um 13:14 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Während ich versuche, die Waffe des Gegner zu kontrollieren, wie stellenweise in dem Videos von Markus?
    Submissions spielen nicht ohne Grund eine große Rolle in Systemen, die von den Schlachtfeldern kommen. Ob bei den mittelalterlichen Rittern oder den Samurai.
    Wenn der Gegner eine Waffe hat und ich nicht, dann ist Ringen wichtig und wenn ich von der Kontrolle des Waffenarms zu ner Sub komme, dann ist das der optimale Ausgang der Situation.
    Nehmen wir das Video: Bei dem Bodengerangel habe ich zigmal Situation gesehen wo gezieltes Vorgehen zu sensiblen Punkten (inkl.Kopf) besser gewesen wäre als um einen Arm zu rangeln.

    Und da niemand mehr Rüstungen trägt (denn dagegen waren die Techniken gedacht), ist es weniger relevant ob die Techniken vom Schlachfeld kommen.

    ... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...
    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Auch das muss am Boden geübt werden. Ist nämlich gar nicht so einfach Gerade, wenn man aus einem Metier kommt, in dem man ggf. um sich schlagende Leute möglichst schadenfrei überwältigen muss, weiß man um die Effizienz solcher Griffe.
    Genau, das muss geübt werden. Und das ist für Leute die keinen Bezug zu Submission Techniken haben leichter aufzufassen und zu erlernen. Geht es nicht darum im Krav Maga? Ach was weiss ich schon...

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (20-12-2011 um 13:17 Uhr)

  15. #75
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wahr ist, dass Schläge durch gerüstete Gegner teils obsolet werden - allerdings ändert sich nichts daran, dass kontrolle und isolation des waffenführenden Armes das a & o bleibt. Das geht am leichtesten im "Gerangel" und am sichersten mit beiden Händen.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: Krav Boxing 04.02.2012
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 15:39
  2. Krav Maga in Münster
    Von krav maga münster im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-05-2011, 14:36
  3. Krav Maga in Münster
    Von A23 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 11:14
  4. 14.05.: Krav Boxing Teil 2 bei Krav Maga Münster
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2011, 09:43
  5. 02.04.: Krav Boxing bei Krav Maga Münster
    Von krav maga münster im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-03-2011, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •