Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trommelfell muss operiert werden -> nie mehr Vollkontakt???

  1. #1
    Indonesian Gast

    Angry Trommelfell muss operiert werden -> nie mehr Vollkontakt???

    Hey ihr!

    Bin gerade ziemlich deprimiert...hatte vor 2 Monaten im Boxsparring ein Schlag aufs Ohr bekommen, sodass sich ein kleines Loch im Trommelfell bildete. Nach gut 2,5Monaten ist es immernoch nciht zu geheilt. Der Arzt meint, es könne bis zu 6 Monate dauern, aber er gehe davon aus, dass es nicht mehr von alleine zuheilen werde (letztes Mal als ich das hatte war das Loch kleiner, nach 2 Wochen jedoch wieder zugewachsen) und ich solle mir schon mal Gedanken machen über eine OP.
    Diese OP kann man dann sofort machen, oder auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    Natürlich werde ich mir noch ne zweite Meinung einholen. Im Moment sehe ich jedoch zwei Optionen: 1. Ich mach die OP nach der nächsten Untersuchung in ca. 2-3Monaten (falls dann immernoch nicht zugewachsen) und finde mich damit ab, dass dann Vollkontaktsportarten gestorben sind bzw. Sparring, da ich das Risiko eines erneuten Risses/Loches nicht eingehen will.
    2. Ich trainiere weiter bis ca. 35 (bin jetzt 29ig) mit dem Loch im Ohr und würde auf mich nehmen, dass ich nicht mehr schwimmen gehen kann/tauchen etc. Desweiteren müsste ich regelmässig in die Kontrolle um zu sehen, ob sich nix verschlimmert hat (Loch grösser, Ohrapparat in Mitleidenschaft gezogen etc.) und wechsle evt. vom Boxen (wo es viele Kopfhaken gibt) zu Thaiboxen oder Kickboxen. Mit 35ig mache ich dann die OP.

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen OPs? Musste das jemand schonmal machen? Wie bist du damit umgegangen? Kein Kampfsport mehr danach? Oder gibt es Leute, die ganz gut mit einem Loch im Ohr leben?

    Danke im Voraus!!

  2. #2
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    Ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber geh doch zum Vollkontaktkarate, da wird nicht zum Kopf geschlagen, könnte das Risiko etwas verringern eine Kelle aufs Ohr zu bekommen.

    Allerdings wird dort zum Kopf getreten, womit man dann vorsichtig sein müsste, damit das Ohr nichts abkriegt.

    Gute Besserung

  3. #3
    Enrico W. Gast

    Standard

    Hallo

    habe das gleiche bei mir auch rechts Loch im Trommelfell entstanden durchs Boxen. Wurde 1995 Operiert ist aber durch einen Schlag wieder aufgeplatzt. Seitdem lebe ich damit und kann mich nicht beschweren bis auf Tauchen ist alles möglich auch wenn einige Ärzte eine andere Meinung dazu haben.
    Aber jeder ist da ja anders was bei dem einen gut geht muss bei dem anderen nicht auch so sein.
    Aber vom Boxen zum Thaiboxen ? Da kannst du auch beim Boxen bleiben wenn es Dir gefällt. Ich habe auch weiter Wettkämpfe gemacht mit dem Loch im Ohr und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Wie gesagt ausser Tauchen kann ich alles machen.(Beim Tauchen entsteht so ein Druck im Ohr das ich Ohnmächtig werde wenn ich dies länger mache) Aber Schwimmen ist ohne Einschränkung drinn.

    Gruß
    riCo

  4. #4
    Indonesian Gast

    Standard

    @EviLkNiveL danke!
    hm, ja nee, karate ist nicht so mein ding wegen den katas...kann ja nicht einfach ins dojo gehen und sparring machen. hab früher mal shotokan karate gemacht und formenlaufen ist zwar schön anzusehen, aber nix (mehr) für mich.

    @Enrico W.
    Und wie gross ist denn ungefähr dein Loch im Ohr? Mich würde das veränderte Hörempfinden nicht gross stören, wenn ich nicht noch nebenbei Amateurmusiker wäre...die Qualität leidet halt doch. Aber stimmt mich schon mal ein bisschen zuversichtlicher, wenn du seit Jahren gut damit leben kannst. Dies würde mich zu Option 2 tendieren lassen. Und soooo ne Wasserratte bin ich auch nicht

    Hab gerade überlegt, Option 3 wäre was mit Bodenkampf anzufangen, Brazilian Jiu Jitsu zb...obwohl, Lust auf so Blumenkohlohren hab ich auch nicht..mir wurden als kleiner Junge auch die abstehende Ohren operiert...kein Plan ob das gute Voraussetzungen für BJJ sind

  5. #5
    der herbie Gast

    Standard

    Ich habe mir Ende des letzten Jahrtausends ein neues Trommelfell machen lassen. Das alte Trommelfell war nach einer zünftigen Hauerei nur noch in Fetzen übrig, ziemlich dämlich nicht auf die Deckung zu achten .

    Krankenhausaufenthalt 4 Tage, 2 Wochen danach Sportverbot. Auf Anraten eines sportbegeisterten Oberarztes (härteres) Sparring seitdem nur mit Kopfschutz, um direkte Trefferwirkung zu vermeiden. Allerdings bin ich MT´ler, ich gehe davon aus, dass bei den Boxern härter und mehr geschlagen wird.

    Grüße

    der herbie

  6. #6
    Enrico W. Gast

    Standard

    Also wie groß das Loch ist kann ich Dir so garnicht sagen, als ich das letzte mal beim HNO war ist schon ein weilchen her. Aber ich habe auch in Betracht gezogen auf Grappling umzusteigen, mangels Angebot ist es leider nicht dazu gekommen. Zum Thema Blumkohlohren dafür kannst ja Bad Boy MMA Ohrenschutz - Fightshop sowas nehmen. Leider bin ich kein Musiker dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
    Aber es ist schon so das man etwas weniger hört als wie ohne Loch ganz schlimm wird es wenn ich mir ne Grippe eingefangen habe.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.743

    Standard

    Zitat Zitat von der herbie Beitrag anzeigen
    ... nach einer zünftigen Hauerei ...
    Wirtshaus, Stadion, Disco..?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Indonesian Beitrag anzeigen
    Hey ihr!

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen OPs? Musste das jemand schonmal machen? Wie bist du damit umgegangen? Kein Kampfsport mehr danach? Oder gibt es Leute, die ganz gut mit einem Loch im Ohr leben?

    Danke im Voraus!!
    Ich wurde selbst vor 3 Jahren am Ohr operiert. Hatte am Anfang auch nur ein Loch im Trommelfell, dass sich nicht mehr geschlossen hatten. Ohrenarzt hat mich nach erfolglosen 3 Mon. in die Klinik geschickt. Diagnose: Verdacht auf Cholesteatom. OP: Tympanoplastik II mit Einsatz eines Titan Implantats. OP verlief völlig problemlos und hat bei mir 2 Std. gedauert-lag aber bei mir an meinem Cholesteatom. Bei mir wurden auch hinter das Trommelfell kleine Knorpelpalisaden "gestellt" um das Trommelfell zu stabilisieren.

    Mein Ohrenarzt hatte keine Ahnung-lass Dich auf jeden Fall in eine Ohren-Klinik überweisen und Dich dort nochmal untersuchen. Die haben wesentlich mehr Erfahrung und können Dir auch sagen, ob Du weiter Vollkontaktsport machen darfst.

    Ich habe zu der Zeit nur Krafttraining gemacht und später mit Escrima und VT angefangen. Ich mache mit Stöcken Vollkontaktsparring (mit Helm) und es funktioniert wunderbar. Laut Aussage meiner operierenden Ärztin kann ich auch Vollkontakt Boxen machen. Durfte mich nur nach der OP 5 Wochen nicht übermäßig sportlich betätigen bzw. erstmal nicht tauchen, baden etc., ansonsten keine Einschränkungen.

    Mit dem Loch im Ohr (Trommelfell) zu leben, halte ich für riskant. Sobald sich ein Fremdkörper "einnistet" kannst Du auch ein Cholesteatom bekommen und damit ist nicht zu spassen.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    gruss und frohe Festtage

  9. #9
    Indonesian Gast

    Standard

    Danke für die Info!
    Du musstest nach der OP nicht noch stationär im Spital bleiben? Konntest du am nächsten Tag wieder arbeiten gehen?

    Ich habe in 2 Wochen nochmals einen Arzttermin (dann sinds 3,5Monate her). Im Moment fühlt es sich so an, als ob das Loch immernoch offen ist, dh ich gehe davon aus, dass ich operieren muss.
    Ob ich das sofort mache oder erst später muss ich mit dem Arzt zusammen entscheiden. Wenns geht würde ich noch gerne damit zuwarten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Indonesian Beitrag anzeigen
    Danke für die Info!
    Du musstest nach der OP nicht noch stationär im Spital bleiben? Konntest du am nächsten Tag wieder arbeiten gehen?
    Nein, üblich sind 3-5 Tage stationär (zur Beobachtung) im Krankenhaus, mir gings nach der OP gleich wieder gut. Ist halt ein Eingriff unter Vollnarkose. Arbeiten kannst Du je nachdem welchen Beruf Du ausübst-ich sollte keine Pressatmung etc. machen. Sport habe ich so nach 10 tagen wieder leicht gemacht. Aber meine OP war ja auch anders, als dass was bei Dir gemacht wird.

    Mein Tipp: Überweisung vom HNO Arzt zur HNO Klinik. Die Leutz dort haben wesentlich mehr Erfahrung und können Dir besser weiterhelfen als Dein HNO Arzt.

    gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nie mehr Neandertaler !
    Von Primo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2011, 17:50
  2. Hand operiert
    Von OGEE im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 23:59
  3. Nie mehr Sport(MT) bitte um rat ):
    Von VollMond im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16-07-2009, 16:20
  4. Brauchte bitte Hilfe: Muss mehr Liegestütz schaffen!
    Von eXcEpT im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-05-2009, 16:31
  5. gerissenes Trommelfell
    Von Delorean im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 18:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •