Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kontern auf die Linke, mit der Linken im Passgang?

  1. #1
    aendu Gast

    Standard Kontern auf die Linke, mit der Linken im Passgang?

    Hi zusammen,

    Mir stellt sich folgende Frage: Ich werde mit der linken angegriffen, von einem Gegner mit einer grösseren Reichweite. Ein Konter wäre, im Diagonalgang selber mit der linken zu schlagen und gleichzeitig die Distanz zu verringern.
    Was meint ihr aber dazu beim Schlag mit der Linken, einen Schritt gegen den Gegner mit dem linken Fuss zu machen (Passgang).

    Mich würden generell eure Gedanken zu dieser Situation interessieren! Und falls ihr Boxer kennt, die letztere Variante des Konterns anwenden ihre Namen...

    Hoffe ihr versteht was ich meine,

    Gruss, Aendu.

  2. #2
    HAGAKUREx Gast

    Cool

    wird wohl schwierig wenn jemand der einen Jap setzt seine rechte als deckung oben hält, ihn mit deiner linken im pass zu gefährden (Distanz verkürzt eher wohl nicht da dein Gegner bei Kontakt ohne Wirkung wahrscheinlich nen Schritt zurück macht)
    es sei den du schlägst in dem moment zu wenn die linke und die rechte sich beim ein und aufziehen weit vom kopfentfernt sind zu(=Lücke), dann müsste dein oppponent einen rechts/links angriff angehen
    Wie du es besser anstellst(andere Angriffe/Moves) wirst du mit der Zeit lernen.
    Meine Sicht der Dinge / ohne Gewähr

  3. #3
    Holmgang Gast

    Standard

    du willst wenn dein gegner nen jab schlägt als konter ebenfalls nen jab schlagen (mit passgang bzw. mim linken fuß dabei nach vorn gehen) ? ich bin zwar kein reinrassiger boxer aber wärs nich sinnvoller zu meiden, parieren etc. un dann zu kontern ? ich mein du sagst ja selbst er hat ne größere reichweite un er schlägt den jab ja auch zuerst...vlt kann ichs mir auch nur nich richtig vorstellen oder mein boxerisches know how is unzulänglich ^^

  4. #4
    aendu Gast

    Standard

    Die Frage tat sich mir dadurch auf, dass mir von zwei verschiedenen Seiten sich ein bisschen widersprechende Dinge gesagt wurden.

    Generell würde ich behaupten, dass man natürlich einen Jab mit einem Jab kontern kann.

    Tut man dies jedoch im Diagonalgang ist man beweglicher mit dem Kopf -> 1. Linke kommt auf mich zu. 2. Während ich meine konternde Linke schlage, Schritt mit Rechts nach Rechts vorne und gleichzeitig bewege ich meinen Oberkörper/Kopf nach Rechts. 3. Befinde mich nun in der Nah-/Halbnahdistanz auf der rechten Seite des Gegners.

    Andere Variante (zusätzl. Annahme: Ich bin schneller als der Gegner): 1. Linke kommt. 2. Ich schlage meine Linke und setze gleichzeitig meinen linken Fuss nach Vorne (minim) Rechts. Habe aber in dieser Variante viel weniger Spielraum meinen Oberkörper nach Rechts zu bewegen...

    Natürlich gibt es zig Andere Moves die man machen könnte... Mich interessiert jedoch ob die zweite Variante irgendjemandem hier Sinn macht??

    Tx & Gruss, Aendu.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ich kenn diesen Konter so aus dem Karate. In einem Kampf hab ich das noch nicht geschafft, weil man echt schnell dafür sein muss. Möglich ist es meiner Meinung nach aber.

    Edit: Hab wohl was anderes verstanden, als gemeint war oO
    Geändert von Sojobo (18-12-2011 um 16:37 Uhr)

  6. #6
    HAGAKUREx Gast

    Standard

    Kommt Zeit kommt Rat , nimm dir nen guten Sparringspartner und probier aus

  7. #7
    aendu Gast

    Standard

    Ich möchte hier noch anfügen, dass mir klar ist dass es keine allgemein gültige Wahrheit gibt. Mit den Jahren entwickelst du deinen eigenen Flow und findest für dich heraus was für dich passt... Klitschko jab, mighty mo überhand, andy hug axe kick und jon jones... ihr wisst was ich meine...

    Es geht mir auch weniger darum Richtig/Falsch Antworten zu erhalten sondern persönliche, subjektive Sichtweisen.

    Von denen unter euch die sich unter Umständen auch schon diesbezügliche od. ähnliche Gedanken gemacht haben und eine gewisse Erfahrung mit sich bringen. Als Trainer aus der eher beobachtenden Perspektive oder als Kämpfer aus eurer Erfahrung... wendet ihr die angesprochenen Techniken an, funktionieren sie für euch?

    Tx & Gruss, Aendu.

  8. #8
    thai-boxer 123 Gast

    Standard

    hört sich interessant an,aber ich blick da nicht durch
    meinst du sowas:Jab Counters - YouTube so ab minute 1:30?

  9. #9
    paka Gast

    Standard

    im Passgang das nennt man Mitschlagen und ist schon üblich. Mit der rechten blocken mit der linken schlagen, kenne ich so als Übung.

  10. #10
    Aggression Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aendu Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    Mir stellt sich folgende Frage: Ich werde mit der linken angegriffen, von einem Gegner mit einer grösseren Reichweite. Ein Konter wäre, im Diagonalgang selber mit der linken zu schlagen und gleichzeitig die Distanz zu verringern.
    Was meint ihr aber dazu beim Schlag mit der Linken, einen Schritt gegen den Gegner mit dem linken Fuss zu machen (Passgang).

    Mich würden generell eure Gedanken zu dieser Situation interessieren! Und falls ihr Boxer kennt, die letztere Variante des Konterns anwenden ihre Namen...

    Hoffe ihr versteht was ich meine,

    Gruss, Aendu.
    verstehe nicht was du meinst, ehrlich gesagt wirst du ihn so oder so nicht damit hart treffen können oder?

  11. #11
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    im Passgang das nennt man Mitschlagen und ist schon üblich. Mit der rechten blocken mit der linken schlagen, kenne ich so als Übung.
    Jep. Wundere mich über den Thread, weil das eine Basic-Übung ist. Man schlägt ja üblicherweise mit kleinen Schritten, vor allem bei Einzeltechniken. Also ist dieser Jab mit Schritt im Passgang völlig normal. Jetzt also nach Jab als Konter googlen und schon sieht man, wie es geht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwierigkeiten nach der Deckung zu kontern..
    Von Kenpopunch im Forum Boxen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-01-2011, 12:19
  2. Im Sparring kontern - Thaiboxen
    Von oNyx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-11-2010, 12:58
  3. Führhandschläge im Passgang
    Von 3L9O im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-06-2010, 12:22
  4. Vorausschauen, Ausweichen & Kontern!
    Von takayanagi17 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 23:52
  5. Kicks zum Körper mit dem Knie kontern?möglich?
    Von StoicOne im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-12-2008, 16:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •