Seite 13 von 45 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 665

Thema: Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA)

  1. #181
    Pustekuchen Gast

    Standard

    .

  2. #182
    Simplicius Gast

    Standard

    .
    Geändert von Simplicius (16-07-2012 um 05:54 Uhr)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders: Cross-training ist gerade gut für's KK Training, da es die Vielfalt der Anforderungen abdeckt, die eine KK hat.
    Ich weiss jetzt nicht was Du unter Cross-training verstehst.
    Wir sprechen über crossfit.
    Also "WODs 5-6 mal pro Woche mit maximalem Einsatz durchpowern".
    Crossfit ist keine sinnvolle Ergänzung für wettkampforientierte Kampfsportler.
    Mit Ergänzung meine ich hier dass cf als Ersatz für strength&conditioning genommen werden soll.
    Da bleibe ich bei.
    Wenn jemand aus Abwechslung oder Spass so was machen will - bitteschön.

    http://www.grabserberg.ch/trainingsp...iningsplanung/
    Passt da cf rein? Wohl kaum...

  4. #184
    kerberos7 Gast

    Standard

    Könnt ihr mir mal erklären was ihr unter Crossfit versteht?

    Ich kenne nur die Propaganda von Crossfit aber wie sieht es in echt aus?

    Danke!

  5. #185
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ich weiss jetzt nicht was Du unter Cross-training verstehst.
    Wechselnde Trainingsarten, zB Schwimmen, Hindernisläufe, Krafttraining (Max und Ausdauer im Wechsel), herumtollen auf dem Abenteuerspielplatz - halt querbeet durch die Sportwelt.

    Wir sprechen über crossfit.
    Ich dachte, du beziehst dich auf den "Inhalt", als du schriebst, CF sei eine eigene Sportart.

    Also "WODs 5-6 mal pro Woche mit maximalem Einsatz durchpowern".
    Das ginge wohl kaum mit irgendeiner Sportart.

    Crossfit ist keine sinnvolle Ergänzung für wettkampforientierte Kampfsportler.
    Tatsächlich kenne ich einige wettkampforientierte BJJ'ler und MMA'ler, die auf Crossfit schwören (scheint gerade in dem Bereich beliebt zu sein). Allerdings ersetzen sie ihr Krafttraining nicht durch CF.

    Ich persönlich halte auch nicht viel vom CF - würde aber gern (wir BJJ'ler sind ja aber auch sehr anfällig für den ganzen Mode-Schnickschnack)

  6. #186
    DerLenny Gast

    Standard

    Nachdem CF gemerkt hat, dass die CFer eben nicht in allen Sportarten Spitzenleistungen erzielen (so wie es die Propaganda verbreitet) haben sie die CF Games gegründet und damit CF zu einer eigenen Disziplin gemacht.

    Und eigentlich sollte man auch alle WoDs machen.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Tatsächlich kenne ich einige wettkampforientierte BJJ'ler und MMA'ler, die auf Crossfit schwören (scheint gerade in dem Bereich beliebt zu sein). Allerdings ersetzen sie ihr Krafttraining nicht durch CF.
    Es gibt bis auf das höchste Niveau Leute die sub-optimal trainieren oder gar Sachen machen die eher schaden als nützen. Das dümmste was man als Profi machen kann ist Verletzungen zu riskieren und dabei auch noch einem "one-fits-all-programm" zu folgen statt auf die eigenen Stärken und Schwächen beim Programm einzugehen.

  8. #188
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kerberos7 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir mal erklären was ihr unter Crossfit versteht?

    Ich kenne nur die Propaganda von Crossfit aber wie sieht es in echt aus?

    Danke!
    Für mich persönlich bedeutet CrossFit:
    -Beim Krafttraining Hantel-, Kettlebell- und BW-Übungen zu kombinieren (ich mag Dips und Klimmzüge sehr gerne und statt normalen Military Press mach ich sehr gerne Kettlebell Cleann Press)
    -Nach dem Krafttraining nochmal n Cardio Intervall einbauen (Sprints, Kettlebell Swings, Mountain Climbers oder Burpees)
    -ich mach auch ganz gerne mal so 300 Workout Challenges (dabei muss man aber beachten, dass man Übungen wie Deadlifts nicht so schnell wie möglich runter reissen darf, sondern sauber ausführen muss)
    -ich steh auf Complexes (die halte ich für ne gute Mischung aus Cardio und Krafttraining)

    Die Ideen dazu hab ich von nem CF Manual, das hier mal verlinkt wurde (von wem weiss ich nicht mehr). Die Ideen haben mir ganz gut gefallen, allerdings finde ich die wenigstens Konzepte davon in den WoDs wieder

  9. #189
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich bedeutet CrossFit:
    -Beim Krafttraining Hantel-, Kettlebell- und BW-Übungen zu kombinieren (ich mag Dips und Klimmzüge sehr gerne und statt normalen Military Press mach ich sehr gerne Kettlebell Cleann Press)
    Das nenne ich einfach "Training".

    CrossFit machst du dann, wenn du den WoDs folgst, oder einfach ohne einem bestimmten Ziel zu folgen eine Mischung aus Oly, Strongman und BWEs machst und die zum Teil in "interessanten" Varianten.
    Die Idee hinter Crossfit ist ohne Ziel zu trainieren um in allem besser zu werden, da du ja nicht weisst, was dich morgen erwartet.

    Crossfit bedient sich hier recht freizügig bei bekannten Trainern, was zur Folge hat, dass mir auch schon unterstellt wurde, ich würde "Crossfit" machen...

    Schau Dir Glassmann an und vergleich das mit jemandem wie Ross Enamait und dann überleg dir, auf wen du wohl eher hören solltest

  10. #190
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Es gibt bis auf das höchste Niveau Leute die sub-optimal trainieren oder gar Sachen machen die eher schaden als nützen. Das dümmste was man als Profi machen kann ist Verletzungen zu riskieren und dabei auch noch einem "one-fits-all-programm" zu folgen statt auf die eigenen Stärken und Schwächen beim Programm einzugehen.
    Das stimmt natürlich, wobei man dann noch anmerken müsste, dass nicht jeder wettkampforientierte KK'ler ein Profi ist. Ich denke, wir sprechen hier von maximal 2-3x KK Training + 2-3x Ergänzung pro Woche für einen Normalo, weshalb die 5-6x WODS in hoher Intensität aus anderen Gründen unsinnig sind.

    Schau Dir Glassmann an und vergleich das mit jemandem wie Ross Enamait und dann überleg dir, auf wen du wohl eher hören solltest
    Das ist ja unfair, Enamait steht mitten im Training. EIn Vergleich wäre vielleicht mit Rippetoe, der hat auch schon ne gute Plauze

  11. #191
    Tega Gast

    Standard

    Ich glaube man kann nicht oft genug wiederholen das
    CrossTraining NICHT gleich CrossFit ist!!!!

    CrossFit greift die Idee des CrossTraining auf, baut dann aber unsinnigerweise auf Handlungsanweisungen und Zielen auf (z.B. MaxRep/Zeit), welche sehr Risikoreich sind. Da steht Nutzen/Verletzungsrisiko in keinem Verhältnis und man ist vom System her praktisch "gezwungen" unsauber zu arbeiten.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    CrossTraining = GUT
    CrossFit = positiv ausgedrück "Risikoreich"

    Viele Leute machen aber Crosstraining und "denken" sie machen CrossFit, weil der Name halt Mode/Bekannt ist

  12. #192
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir sprechen hier von maximal 2-3x KK Training + 2-3x Ergänzung pro Woche für einen Normalo, weshalb die 5-6x WODS in hoher Intensität aus anderen Gründen unsinnig sind.
    Wenn wir mal in Wochen sprechen:
    Das Verhältnis ist 2-3 zu 2-3 ist nicht gut.
    Willst Du erfolgreich sein, dann müssen es schon 3 Trainingseinheiten KS pro Woche schon sein. Und diese nicht "larifari".
    Statt am Tag nach diesen Trainingseinheiten komplett zu regenerieren oder eine leichte Einheit einzubauen willst Du lieber cf machen? Viel Erfolg damit!
    Du willst wissen wie es besser geht?
    Dann lies mal "ULTIMATE MMA CONDITIONING" von Joel Jamieson.
    Ja, auch nicht perfekt geschrieben - aber in die Richtung geht´s.

  13. #193
    Pustekuchen Gast

    Standard

    CrossTraining NICHT gleich CrossFit ist
    Definitiv! Das wollte ich ja betonen!

    Das Verhältnis ist 2-3 zu 2-3 ist nicht gut.
    Nicht gut für was? Spaß für den "Wochenendkrieger"? Für Olympioniken? Profikämpfer?
    Ich denke, 6x die Woche Training ist für etwa 90% dieses Forums "gut".

    Statt am Tag nach diesen Trainingseinheiten komplett zu regenerieren oder eine leichte Einheit einzubauen willst Du lieber cf machen? Viel Erfolg damit!
    Du willst wissen wie es besser geht?
    Dann lies mal "ULTIMATE MMA CONDITIONING" von Joel Jamieson.
    Wovon redest du denn überhaupt???
    Ich habe auf deinen Post geantwortet, in dem du meinst, dass CF nicht gut für Kampfsportler ist. Dies ist aber so nicht richtig, denn:
    1. Sprechen wir vom Umfang, dann ist 5-6x hartes Ergänzungstraining für jeden Sportler zu viel (abgesehen von meinetwegen Profis). Wo steht überhaupt, dass man 5-6 WoDs machen muss? Werfen die einen sonst raus, oder muss man die versäumten workouts nachholen oder wie sieht das aus?
    2. Sprechen wir vom Inhalt, bzw generell Crosstraining, dann können mMn gerade Kampfsportler (Hobbysportler) davon profitieren.
    3. Sind die Probleme des CF anderswo, nämlich in den vielen Dingen, die hier schon so ausgiebig besprochen wurden: Programing, Sicherheit, Ausführung und so weiter. Dies gilt dann für jeden Menschen, nicht nur für Kampfsportler. Deshalb ist CF nicht nur für Kampfsportler "problematisch".
    Zitat Zitat von Dietrich von Bern
    Ich glaube das Problem ist folgendes:
    viele hier fragen sich, ob CF ein tolles Programm ist um ein noch fitterer Kampfsportler zu werden
    CF ist keine sinnvolle Ergänzung für KS. [...]
    Warum? Weil die Zeit nicht reicht um intensiv KS zu trainieren, Regenerationszeiten einzuhalten und dann noch so etwas zu machen. Es geht nur entweder oder [...]

  14. #194
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Vergleicht Glassmann mit Maxwell, der ist ist sogar noch 10 Jahre älter........

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #195
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    nuff said.

Seite 13 von 45 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence Cross Fit Training
    Von Krav Maga Essen im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-01-2009, 14:02
  2. Cross Fit Trainingsprogramme
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 13:13
  3. Gefährliches Schwert (Videoclip)
    Von Mister Little im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 07:37
  4. mcdojo
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2002, 00:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •