Seite 14 von 45 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 665

Thema: Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA)

  1. #196
    DerLenny Gast

    Standard

    a) "Cross Training" bedeutet einfach nur 2 (oder mehr) Sportarten zu machen. b) b) CrossFit ist einfach nur ein Markenname
    c) Die grundlegenden Übungen sind beim Training von Athleten eigentlich schon länger üblich, je nach Sportart die einen mehr, die anderen weniger
    d) Crossfit bedient sich mit vollen Händen von anderen Trainern, ignoriert aber die Zielsetzung der übernommenen Übungen / Einheiten bewusst
    e) und hat dabei ein sehr gutes Marketing.

    Leuten "Low Tech" Training in einer "urbanen Umgebung" zu einem hohem Preis anzubieten, und dies noch als Alleinstellungsmerkmal verkaufen zu können ist beeindruckend.

  2. #197
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ich denke, 6x die Woche Training ist für etwa 90% dieses Forums "gut".
    DAS kann ich einfach so nicht stehen lassen.
    Wer mag, der kann ja mal das lesen:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...n-hrung-42991/
    da steht u. a.:
    Häufige Trainingsfehler:
    - zu häufige mechanische Belastung derselben Bereiche (z.B. Krafttraining, Bergabläufe, etc.) Ein Fehler der oft im Kraft- und Kampfsporttraining zu beobachten ist: Das ZNS und die Energiespeicher erholen sich wesentlich schneller als die passiven Strukturen
    - zu häufige intensive Ausdauerbelastungen (z.B: Intervalltraining, hochintensives Partnertraining, etc.) Das Hormonsystem, sowie die Energiespeicher benötigen mindestens zwei Tage zur Regeneration.
    ...
    - Zu schnelle Steigerung in den Trainingsintensitäten, -dauern und/ oder –häufigkeiten.
    - Zu schnelle Steigerung in koordinativen Anforderungen (z.B. Techniktraining) oder zu häufige komplexe Anforderungen (v.a. unter Stress wie Freikampf).

  3. #198
    Pustekuchen Gast

    Standard

    "gut" im Sinne von "viel". Lies doch mal im Kontext: Ich habe schon geschrieben, dass die 5-6 WoDs, die man deiner Meinung nach machen muss für jeden Sportler zu viel an Volumen sind und nicht nur für Kampfsportler (und ich rede hier von 08/15 Hobbysportlern).

    Davon ab ist die Gefahr des Übertrainings für jeden recht individuell und hängt auch von der Trainingsgestaltung ab (zB kann leichter Ausdauersport wie Schwimmen und Laufen regenerativ sein).
    Deine Zitate werden eingeleitet durch das Wort "zu", was ja schon darauf hinweist, dass die Intensität und nicht die Art des Trainings selbst zur Überbelastung führt.

    Wie dem auch sei, die Diskussion um das Trainingsvolumen ist eine andere, meine Kernaussage ist, dass CF keine kampfsportspezifischen Probleme darstellt, sondern allgemeine und jeden Trainierenden betreffende.

  4. #199
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Deine Zitate werden eingeleitet durch das Wort "zu", was ja schon darauf hinweist, dass die Intensität und nicht die Art des Trainings selbst zur Überbelastung führt.
    Gibt es Crossfit mit niedrigen Intensitäten?

    (warum trainiert der Chef von denen eigentlich nicht mehr?)

  5. #200
    Kartoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kerberos7 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir mal erklären was ihr unter Crossfit versteht?

    Ich kenne nur die Propaganda von Crossfit aber wie sieht es in echt aus?

    Danke!
    So!

  6. #201
    DerLenny Gast

    Standard

    a) Wenn eine Katze in einen Fischladen geht, bleibt sie eine Katze
    b) Wenn jemand in einem CF Gym eine Kniebeuge macht wird es daher noch kein CF. Es ist schlicht un ergreifend eine Kniebeuge.
    c) ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, kurz nach einer Schulter OP so einen Stunt durchzuführen, insbes. ohne Rack.
    d) Schulterverletzung. Crossfit. Irgendwie glaube ich, dass es hier eine Verbindung gibt.

  7. #202
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    b) Wenn jemand in einem CF Gym eine Kniebeuge macht wird es daher noch kein CF. Es ist schlicht un ergreifend eine Kniebeuge.
    Wenn jemand nach einer Schulter-OP mit einem Arm in der Schlinge einen Maximalversuch in einer Kniebeuge ohne Spotter macht, dann ist das eventuell symptomatisch für Crossfit?

    Kommentare:

    I was almost curious at first about what kind a fucking retard would squat with a sling on, then I saw the CrossFit sign in the back and it all made sense.
    ...
    That's what cross fit is all about, push your body till failure then once you get there through all the injuries, your body just fails even more....

  8. #203
    musclesnatch Gast

    Standard

    Crossfit haben Sie bei uns im Gewichthebertraining immer als Crossf*ck tituliert.

    Das Verdienst dieses Konzeptes besteht meiner Meinung nach aber darin, überhaupt erstmal ein breiteres US-Publikum an die Techniken des olympischen Gewichthebens bzw. überhaupt an das Training mit freien Gewichten heranzuführen (im Gewichtheben waren die Amis mal an der Weltspitze, seit Beginn der 1970er war bzw. ist der Sport dort aus bestimmten Gründen permanent vom Aussterben bedroht).
    Der ganze Marketinghype drumherum ist natürlich extremst amerikanisch. Das geht aber dort nicht anders, wenn man die Leute für das Konzept interessieren möchte.

    Sportlicher Gruß

  9. #204
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Hier ist nochmal ein richtig geiler!
    (Man beachte besonders das sportliche Motto :"'Cause in here, we go for the gusto." Yeah, man!)

  10. #205
    XISIX Gast

    Standard

    Die meisten Videos die hier gezeitgt werden sind echt mies.
    Aber die Leute die sich hier das Maul über Crossfit zerreißen, trainieren die oder haben sie jemals CrossFit trainiert?
    Um sich eine Meinung bilden oder erlauben zu können sollte man es einfach mal selber versuchen oder versucht haben.

    99% der Videos sind aus den USA und keins zeigt ein gutes Training das von qualifizierten Kräften in deutschland geleitet wird.

  11. #206
    max.warp67 Gast

    Standard

    Wenn man sich die CrossFit WM 2012 ansieht, dann ist das doch ein Hochleistungssport mit etlichen, mehr oder weniger, exotischen bis klassischen Übungen. Wann immer Leistungssport im Focus ist, steht die Gesundheit hinten an. Wenn dann die Hobbysportler den gezeigten Kram der Profis unreflektiert nachturnen dann kann man da auch nichts gesundheilich unbedenkliches erwarten.

    Wenn man CrossFit allerdings als abwechslungsreiches und funktionelles Training mit auf den Sportler und die Sportart zugeschnittenen Übungen aufzieht ist das tolles Training.

    Man muß dann halt nur auf die Benchmark-Übungen mit den coolen Frauennamen verzichten und sich selbst Gedanken machen.

    Kostet dann aber auch keine Lizenzgebühren

  12. #207
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
    Um sich eine Meinung bilden oder erlauben zu können sollte man es einfach mal selber versuchen oder versucht haben.
    So ein Unsinn. Muss ich mir erst selbst die Bandscheiben zerschießen, bevor ich sagen darf, dass miese Übungsausführung eine schlechte Idee ist?

  13. #208
    XISIX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn. Muss ich mir erst selbst die Bandscheiben zerschießen, bevor ich sagen darf, dass miese Übungsausführung eine schlechte Idee ist?

    Ich denke Du weißt was ich gemeint habe. Klar wenn man nur miese Videos und schlechtes Gerede mitbekommt, würde ich dort auch nicht trainieren wollen.
    Nicht überall wo mit CrossFit geworben wird, stehen auch erfahrene und ausgebildete Kräfte dahinter und ob sie den Namen CrossFit verwenden dürfen, dürfte auch fraglich sein.
    Es wird sehr wohl im CrossFit auf saubere Ausführung geachtet und wie hier beschrieben wird das hier ausgepowert mit schweren Gewichten hantiert wird, habe ich so auch noch nicht erlebt.

  14. #209
    XISIX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    was hat das mit cross-fit zu tun. das erste video ist gewichtheben auf allerunterster ebene.
    es gibt auch seriöse anbieter.
    bei uns an der uni wird crossfit von zwei sportwissenschaftlern angeboten und das unterscheidet sich ganz gewaltig von dem gezeigten.
    Trainiere auch bei 2 Sportwissenschaftlern in FFM CrossFit und wie bei Dir unterscheidet sich das auch von den gezeigten Videos.
    Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, nicht alles was gezeigt wird ist auch wirklich CrossFit. Aber da sind wir genau an dem Punkt wie z.B bei der Wahl des richtigen Gyms oder des richtigen Fitnessstudios und man sollte nicht generell CrossFit als schlecht hinstellen.

  15. #210
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nach all der Kritik:
    wenn man das Programming selbst in die Hand nimmt (oder sinnvoll personalisiert aufbauen läßt), das WOD ignoriert und die Betreiber der Box damit einverstanden sind, dann ist das sicher besser als ein Besuch in den meisten 0815-Studios.

Seite 14 von 45 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence Cross Fit Training
    Von Krav Maga Essen im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-01-2009, 14:02
  2. Cross Fit Trainingsprogramme
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 13:13
  3. Gefährliches Schwert (Videoclip)
    Von Mister Little im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 07:37
  4. mcdojo
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2002, 00:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •