Seite 15 von 45 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 665

Thema: Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA)

  1. #211
    Pustekuchen Gast

    Standard

    wenn man das Programming selbst in die Hand nimmt (oder sinvoll personalisiert aufbauen läßt), das WOD ignoriert und die Betreiber der Box damit einverstanden sind, dann ist das sicher besser als ein Besuch in den meisten 0815-Studios.
    Mit anderen Worten: Wenn man nicht zu Crossfit geht...

  2. #212
    Karateka94 Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach bildet CrossFit eine Gefahr.
    Die selbe Gefahr wie sie aber auch im Fitnessstudio herrscht.
    Es gibt immer Leute, die der Meinung sind, sie wären autodidaktisch veranlagt, und bräuchten keine Hilfe vom Trainingspersonal. Im Fitnessstudio sehen wir das zu oft. Im CrossFit ist es aber einfach bedenklich, dass die Trainer, wie in den vom TE geposteten Videos, dabei stehen, und die schlechte bzw. schädliche Technik nicht korrigieren. Hinzu kommt noch, dass sich der 08/15 Anfänger im Fitnessstudio an Maschinen setzen kann, die einen Bewegungsablauf vorgeben. Im CrossFit kommt es wirklich auf die Technik an.

    CrossFit ist wie vieles hauptsächlich ein Trend.
    In den USA hauptsächlich dadurch, dass mit einem Marine-Workout geworben wird. Man findet überall auf den CrossFit Internetseiten Bezug zum Militär, dass bekanntlicherweise eine hohe Popularität dort hat.
    Letztendlich ist es aber nicht mehr, als ein Hometraining. Alles was CrossFit ausmacht, kann ich auch ohne viel Equipment zu Hause machen. Liegestütze, Situps, Klimmzüge.

    Im Kampfsport haben wir doch oftmals so ein Fitnesstraining schon erlebt. Wir müssen viele verschiedene Übungen machen, die mit dem CrossFit relativ zu vergleichen sind.

    Ich finde CrossFit eine gute Idee, um richtig Geld zu verdienen.
    Man nehme eine Garage, nehme einige Hantelstangen etc. und kassiert von den Kunden ebensoviel wie im vollausgestatteten Fitnessstudio, weil es ja gesünder oder wie auch immer ist. Wer seine körpereigene Flexibilität trainieren will, kann das ebenso gut zuhause machen.

  3. #213
    XISIX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach bildet CrossFit eine Gefahr.
    Die selbe Gefahr wie sie aber auch im Fitnessstudio herrscht.
    Es gibt immer Leute, die der Meinung sind, sie wären autodidaktisch veranlagt, und bräuchten keine Hilfe vom Trainingspersonal. Im Fitnessstudio sehen wir das zu oft. Im CrossFit ist es aber einfach bedenklich, dass die Trainer, wie in den vom TE geposteten Videos, dabei stehen, und die schlechte bzw. schädliche Technik nicht korrigieren. Hinzu kommt noch, dass sich der 08/15 Anfänger im Fitnessstudio an Maschinen setzen kann, die einen Bewegungsablauf vorgeben. Im CrossFit kommt es wirklich auf die Technik an.

    CrossFit ist wie vieles hauptsächlich ein Trend.
    In den USA hauptsächlich dadurch, dass mit einem Marine-Workout geworben wird. Man findet überall auf den CrossFit Internetseiten Bezug zum Militär, dass bekanntlicherweise eine hohe Popularität dort hat.
    Letztendlich ist es aber nicht mehr, als ein Hometraining. Alles was CrossFit ausmacht, kann ich auch ohne viel Equipment zu Hause machen. Liegestütze, Situps, Klimmzüge.

    Im Kampfsport haben wir doch oftmals so ein Fitnesstraining schon erlebt. Wir müssen viele verschiedene Übungen machen, die mit dem CrossFit relativ zu vergleichen sind.

    Ich finde CrossFit eine gute Idee, um richtig Geld zu verdienen.
    Man nehme eine Garage, nehme einige Hantelstangen etc. und kassiert von den Kunden ebensoviel wie im vollausgestatteten Fitnessstudio, weil es ja gesünder oder wie auch immer ist. Wer seine körpereigene Flexibilität trainieren will, kann das ebenso gut zuhause machen.

    Das mit der Garage geht wohl in den USA aber nicht in deutschland wenn man das Ganze gewerblich aufziehen möchte (z.B nicht ohne Duschen).
    Es wird nicht nur damit geworben, es wird tatsächlich auch von vielen Soldaten CrossFit trainiert..im MMA oder auch in anderen Kampfsportbereichen, American Football kommt es immer häufiger vor das sich Sportler mit CrossFit vorbereiten oder auch nebenher CrossFit trainieren.

    CrossFit unter qualifizierter und verantwortungsbewuster Leitung ist ein gute Sache, dazu kommt das man auch selbst nicht Kopflos alles mit sich machen lassen sollte.

  4. #214
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    James Fitzgerald won the first ever CrossFit Games Championship back in 2007 and after I told him about my conditioning test, he wanted to come see how he measured up ...

    CrossFit Champion vs. MMA Conditioning

  5. #215
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hab von CrossFit noch nie was gehalten. Steve Maxwell steht dem ganzen auch nich besonders positiv gegenüber....
    Wahnsinn, gibt´s auch mal was, das du nicht nachbetest?
    Selber die Birne einschalten soll manchmal gar nicht schlecht sein...

    Und bevor wieder ein sinnfreies Gegenargument kommt, erklär mir doch bitte fachlich korrekt, warum es anscheinend nicht so optimal ist?
    Ist wie bei allem anderen auch... Wenn man nicht richtig angeleitet wird (von professionellen Trainern), ist Training gefährlich.

    Das ist es ebenso in einem Fitnessstudio (wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man sich bei sehr vielen Trainierenden und ihren Übungsauführungen kaputt lachen)...
    oder in einem Dojo/ Gym oder sonstigen Einrichtungen. Was Trainer da teilweise für einen Mist zusammentrainieren (siehe auch Trainingsempfehlungen von manchen hier im KKB)... ist stark fragwürdig.

    An sich ist CrossFit eine interessante Trainingsmethode, da Muskeln nicht isoliert, sondern in aller Regel als gesamte Muskelkette angesteuert werden.

    Speziell für Kampfkünstler/ Kampfsportler EINE interessante Trainingsmethode...

  6. #216
    Joergus Gast

    Standard

    Das sagt Steve übrigens über Crossfit:

    Steve Maxwell Strength & Conditioning

  7. #217
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, gibt´s auch mal was, das du nicht nachbetest?
    Selber die Birne einschalten soll manchmal gar nicht schlecht sein...

    Und bevor wieder ein sinnfreies Gegenargument kommt, erklär mir doch bitte fachlich korrekt, warum es anscheinend nicht so optimal ist?
    Ist wie bei allem anderen auch... Wenn man nicht richtig angeleitet wird (von professionellen Trainern), ist Training gefährlich.

    Das ist es ebenso in einem Fitnessstudio (wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man sich bei sehr vielen Trainierenden und ihren Übungsauführungen kaputt lachen)...
    oder in einem Dojo/ Gym oder sonstigen Einrichtungen. Was Trainer da teilweise für einen Mist zusammentrainieren (siehe auch Trainingsempfehlungen von manchen hier im KKB)... ist stark fragwürdig.

    An sich ist CrossFit eine interessante Trainingsmethode, da Muskeln nicht isoliert, sondern in aller Regel als gesamte Muskelkette angesteuert werden.

    Speziell für Kampfkünstler/ Kampfsportler EINE interessante Trainingsmethode...
    warum Björn (und Steve Maxwell) und viele andere auch, CF nicht so optimal finden, wurde hier im Thread schon erörtert.

    7 weitere Gründe findest du bspw hier: 7 Most OVERRATED Exercises - CrossFit 77

  8. #218
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, gibt´s auch mal was, das du nicht nachbetest?
    Selber die Birne einschalten soll manchmal gar nicht schlecht sein...

    Und bevor wieder ein sinnfreies Gegenargument kommt, erklär mir doch bitte fachlich korrekt, warum es anscheinend nicht so optimal ist?
    Ist wie bei allem anderen auch... Wenn man nicht richtig angeleitet wird (von professionellen Trainern), ist Training gefährlich.

    Das ist es ebenso in einem Fitnessstudio (wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man sich bei sehr vielen Trainierenden und ihren Übungsauführungen kaputt lachen)...
    oder in einem Dojo/ Gym oder sonstigen Einrichtungen. Was Trainer da teilweise für einen Mist zusammentrainieren (siehe auch Trainingsempfehlungen von manchen hier im KKB)... ist stark fragwürdig.

    An sich ist CrossFit eine interessante Trainingsmethode, da Muskeln nicht isoliert, sondern in aller Regel als gesamte Muskelkette angesteuert werden.

    Speziell für Kampfkünstler/ Kampfsportler EINE interessante Trainingsmethode...

    Wenn Du das so geil findest:

    Was ist denn der Vorteil an Crossfit zu "herkömmlichem" Krafttraining oder Ausdauertraining?

  9. #219
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Wenn Du das so geil findest:

    Was ist denn der Vorteil an Crossfit zu "herkömmlichem" Krafttraining oder Ausdauertraining?
    Warum sollte ich auf eine Unterstellung/ Falschaussage/ Lüge überhaupt antworten? Oder wo liest du, dass ich CF "geil" finde?
    Stimmt, nirgends. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    warum Björn (und Steve Maxwell) und viele andere auch, CF nicht so optimal finden, wurde hier im Thread schon erörtert.
    Gar nichts wurde erörtert... Habe nirgends einen sportwissenschaftlich vorteilhaften Trainingsaspekt rauslesen können (ebenso wenig, wie einen negativen).

    Ist ja eine nette Diskussion, aber wo sind die wirklich relevanten, sportwissenschaftlichen Argumente?? Abgesehen von dummen Trainern und dummen Trainierenden, die sich oder anderen sowieso bei allem aufgrund mangelnder Intelligenz Schaden zufügen?

    @joergus: Du dich die Thematik ja anscheindend tatsächlich interessiert und der Beitrag von Steve Maxwell, den du mir zur Verfügung gestellt hast, nicht schlecht ist. Allerdings muss man ihm nicht bei allem Recht geben. Eine gezielte Antwort wäre für das Board zu ausführlich. Generell kann man dazu sagen, dass es sehr wichtig ist, einen guten CF- Trainer zu haben (nicht NUR eine CF- Lizenz, sondern am besten eine richtige Ausbildung) und ich persönlich CF als Abwechslung zu meinem sonstigen Training sehen würde, mehr nicht. Es ist eine andere mentale und physiche Belastung, mit der man durchaus lernen kann umzugehen (warum eigentlich auch nicht?). Ein gewisses Trainings- und Bewegungsniveau sollte ein CF- Trainierender allerdings besitzen.
    Das Problem ist, wie woanders auch, der Trend und das damit verbundene Rausknallen von Lizenzen an Laien... (Geldmacherei) Ob Aerobic, BBP, Fitnesstraining und allem anderen... Leute verdienen damit ihr Geld, dich zu "schulen" (eigentlich ist es mehr Kratzen an der Oberfläche), und dann wundert man sich über solche Videos, Aussagen und schlechtes Training etc.

  10. #220
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich auf eine Unterstellung/ Falschaussage/ Lüge überhaupt antworten? Oder wo liest du, dass ich CF "geil" finde?
    Stimmt, nirgends. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!



    Gar nichts wurde erörtert... Habe nirgends einen sportwissenschaftlich vorteilhaften Trainingsaspekt rauslesen können (ebenso wenig, wie einen negativen).

    Ist ja eine nette Diskussion, aber wo sind die wirklich relevanten, sportwissenschaftlichen Argumente?? Abgesehen von dummen Trainern und dummen Trainierenden, die sich oder anderen sowieso bei allem aufgrund mangelnder Intelligenz Schaden zufügen?
    es geht ja gar nicht so weit, dass man CF sportwissenschaftlich auseinandernehmen muss, weil CF a) vollkommen willkürlich ist und b) Übungen/Varianten propagiert und zulässt, die schädlich für den Körper sind (siehe mein Link) und c) komplexe, schwere Übungen unter Zeitdruck ausführen lässt

    Das Crosstraining an sich eine gute Sache ist, wurde auch schon festgestellt, aber bitte nicht so, wie es bei CF gemacht bzw propagiert wird

  11. #221
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    es geht ja gar nicht so weit, dass man CF sportwissenschaftlich auseinandernehmen muss...
    Sehe ich anders, wenn man über Trainingseffekt, Verletzungsgefahr und Vor-/ Nachteile diskutieren will

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    Das Crosstraining an sich eine gute Sache ist, wurde auch schon festgestellt, aber bitte nicht so, wie es bei CF gemacht bzw propagiert wird
    Das ist doch jetzt aber ein ganz anderes Paar Schuhe. Hab gedacht es geht um die Trainingsart, und nicht um Propaganda.
    Da wär´s ja vergleichbar mit dem Lieblingsthema WT

  12. #222
    KampfBeast Gast

    Standard

    Ich gehe davon mal aus das das erste video ein fake ist.

  13. #223
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard



    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Redet ihr von der Ausführung oder von dem der sich am Ende des videos ausknockt.
    Das ist der Allerbeste!!

  14. #224
    Hinkelstein Gast

    Standard

    habe eine ähnliche meinung, wie haudraufwienix.

    trainingssystheme, mit denen geld gemacht wird, und die den körper extrem beanspruchen gehören sportwissenschaftlich untersucht.

    zu den schweren grundübungen: selbst gewichtheber brauchen jahrelange übung um langhanteln mit schwerem gewicht sicher nach oben wuchten zu können. außerdem haben sie für jeden versuch ausrechend zeit. mit richtiger ausbildung der trainer und langamen heranführen an moderate gewichte, kann man diese übungen mit sicherheit sinnvoll einbauen und vllt sogar einen profisportler komplett damit traineren. auch die dynamischen klimmzüge etc. müssen nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich sein, wenn man richtig stabilisiert.

    dass leute, die ihre eigenen systeme haben und vermarkten so einem neuen, erfolgreichen system von grund auf ablehnend gegenüberstehen, ist ganz klar und leider nicht zu ändern. auf dem fitnessmarkt herrscht eben im moment große konkurrenz.

  15. #225
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    James Fitzgerald won the first ever CrossFit Games Championship back in 2007 and after I told him about my conditioning test, he wanted to come see how he measured up ... CrossFit Champion vs. MMA Conditioning
    Schaut doch bitte mal auf das Datum...

    Seit August kam nix mehr.

    Ich dachte aber dass es interessant ist was James Fitzgerald zu sagen hat - interessiert wohl keinen...

Seite 15 von 45 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence Cross Fit Training
    Von Krav Maga Essen im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-01-2009, 14:02
  2. Cross Fit Trainingsprogramme
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 13:13
  3. Gefährliches Schwert (Videoclip)
    Von Mister Little im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 07:37
  4. mcdojo
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2002, 00:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •